FC Bayern News

Bayern-Trio verpasst DFB-Training: Das ist der Grund

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Am Samstag steht für die deutsche Nationalmannschaft der Auftakt in der Nations League gegen Ungarn an. Doch beim ersten Training in Herzogenaurach war nicht jeder Spieler dabei. 



Am Tag nach der Ernennung von Joshua Kimmich zum neuen Kapitän begann die sportliche Vorbereitung der Nationalmannschaft auf das Auftaktspiel der Nations League gegen Ungarn. Zwar nahmen an der ersten Trainingseinheit anfangs alle 23 Spieler teil, doch Jamal Musiala vom FC Bayern absolvierte nur das Aufwärmprogramm. Aufgrund von Belastungssteuerung wurde der 21-Jährige danach geschont. Auch Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic, die beide am Sonntagabend noch in der Bundesliga für die Bayern im Einsatz waren, zogen sich frühzeitig aus dem Training zurück.

Nagelsmann setzt auf bewährtes System

Nagelsmann betonte, dass in den kommenden Tagen keine grundlegenden Änderungen am Spielsystem geplant seien. Stattdessen wolle man an den Erkenntnissen der letzten Europameisterschaft anknüpfen und die erarbeiteten Konzepte weiter festigen. „Wir werden in diesem Lehrgang nichts Neues machen, sondern versuchen, die Dinge zu festigen. Wir haben das bei der EM gut gemacht, aber bis zur Perfektion fehlen noch ein paar Dinge. Wir sind inhaltlich überzeugt von dem, was wir angefangen haben.“, erklärte Nagelsmann bei der gestrigen Pressekonferenz.

Wer ersetzt Neuer, Kroos und Gündoğan?

Trotz der Kontinuität im Spielsystem muss der Bundestrainer allerdings mindestens drei Positionen neu besetzen, da die EM-Stammkräfte Manuel Neuer, Toni Kroos und Ilkay Gündoğan nicht mehr zum Team gehören. Fest steht bereits, dass Marc-Andre ter Stegen Neuer im Tor ersetzen wird. Als Kandidat für die Kroos-Position im Mittelfeld hat sich Pascal Groß ins Gespräch gebracht. “Pascal ist einer der Spieler, der das gut machen kann. Er spielt in Dortmund eine ähnliche Rolle, wie Toni es bei uns getan hat”, sagte Nagelsmann.

Wer die Rolle von Gündogan im offensiven Mittelfeld übernehmen wird, ließ Nagelsmann noch offen. Erstmals im Training zeigen kann sich Stuttgart-Spieler Angelo Stiller. Der 23-Jährige ist der einzige Neuling im DFB-Kader. “Angelo bringt sehr viel mit. Er hat eine sehr gute Saison in Stuttgart gespielt und hat es verdient, sich hier mal im Kreis der Nationalmannschaft zu zeigen”, so Nagelsmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tony zu ersetzen wird nicht einfach und Groß hat bei Dortmund nichts gezeigt, was ihn befähigen kann Tony auch nur ansatzweise zu ersetzen. Dann schon eher Andrich, wobei er ein ganz anderer Spielertyp ist. Aber der gibt immer alles. Gündogan kann man aber sehr gut auffangen.

Als neues Mittelfeld der N11 sehe ich definitiv Pavlovic und Stiller, keine Ahnung wie Pascal groß das auch nur ansatzweise Chancen haben kann.

Den Punkt wo erklärt wurde warum sie fehlten fand ich am spannendsten

Belastungssteuerung, wer lesen kann…