Beim 1. FC Heidenheim spielt Bayern-Leihgabe Paul Wanner bis dato eine hervorragende Saison. Aufgrund seiner guten Leistungen im Verein äußerte sich nun auch Julian Nagelsmann zum 18-Jährigen Ausnahmetalent. In diesem Zuge bestätigte der Bundestrainer, dass der Offensivspieler in den Planungen der Nationalmannschaft bereits in naher Zukunft eine Rolle spielen könnte.
In Heidenheim überzeugte Bayern-Leihgabe Paul Wanner in den ersten vier Pflichtspielen der neuen Saison mit vier Toren sowie zwei Assists. Während sich die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters ohne Zweifel über die ansprechenden Leistungen des Ausnahmetalents freuen dürften, honorierte nun auch Bundestrainer Julian Nagelsmann die steile Entwicklung des 18-Jährigen und stellte ihm zugleich eine mögliche Nominierung in Aussicht.
Angesprochen auf den jungen Offensivspieler sagte Nagelsmann auf einer Pressekonferenz in Herzogenaurach: „Ich kenne ihn gut aus der Zeit beim FC Bayern. Er hat eine gute Entwicklung genommen. Er macht das sehr gut. Ein Spieler mit sehr großem Potenzial. Er ist beim DFB in der Zukunft eingeplant“, gab der 37-Jährige Einblick in mögliche Planspiele bezüglich einer Nominierung Wanners.
„Habe ihm damals gesagt, was ich von ihm verlange“
Im Folgenden gab der Bundestrainer ganz klar zu verstehen, dass der Spieler selbst mit entsprechenden Leistungen über den Zeitpunkt seiner Nominierung: entscheidet: „Er ist auch einer, der in unseren Planungen eine Rolle spielt. Wann er zur A-Nationalmannschaft stößt, liegt ein Stück weit auch an ihm. Ich habe ihm damals bei den Bayern gesagt, was ich von ihm verlange“, zeigte sich Nagelsmann diesbezüglich deutlich.
Den Trainer der Heidenheimer, Frank Schmidt, machte der Bundestrainer in diesem Zuge als zentralen Erfolgsfaktor für Wanners weitere Entwicklung aus: „Frank macht es in Heidenheim mit diesen Spielern weltklasse. Paul wird das sehr gut tun. Möglicherweise wird er dann einen weiteren Anruf von mir erhalten“, so Nagelsmann.
Wanner, der ebenso für die österreichische Nationalmannschaft spielberechtigt wäre, steht nach dem zweiten Spieltag mit seinem Verein überraschenderweise an der Tabellenspitze der Bundesliga. Auch in die UEFA Conference League zogen der 18-Jährige und sein Team nach erfolgreicher Qualifikation bereits ein. Performt der Offensivmann weiterhin auf diesem Niveau, steht einer möglichen Nominierung für das DFB-Team somit nur noch wenig im Weg.