FC Bayern News

Pikante Details enthüllt: Ist das der Grund für die Kim-Patzer?

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Neue Gerüchte um Minjae Kim werfen ein Licht auf die Probleme, die der südkoreanische Verteidiger beim FC Bayern hat. Trotz hoher Erwartungen konnte er bisher nicht die erhoffte Leistung abrufen.



Ein möglicher Grund für Kims Leistungsschwankungen könnte laut BILD-Reporter Christian Falk in seiner schwierigen Integration in die Mannschaft liegen. In seinem Podcast Bayern Insider beschreibt Falk den Südkoreaner als “sensiblen Typ”, der es schwer hat, in der Kabine Fuß zu fassen.

Trotz über eines Jahres beim Rekordmeister wird er als “Einzelgänger” wahrgenommen, dem es schwerfällt, Anschluss an seine Mitspieler zu finden. Falk spekuliert, dass dieser mangelnde soziale Rückhalt sich negativ auf Kims Auftritte auf dem Platz auswirkt.

Sein Kollege Tobias Altschäffl sieht die Verantwortung teilweise auch bei Ex-Trainer Thomas Tuchel. Altschäffl erklärt, dass Tuchel nach anfänglicher Unterstützung Kim “mehr oder weniger links liegen lassen” habe, was die Integration des Verteidigers zusätzlich erschwert habe.

Mehr Kommunikation unter Kompany

Erst unter Neu-Trainer Vincent Kompany habe sich die Situation langsam verbessert. Kompany kommuniziere mehr mit Kim, was dem Südkoreaner offenbar hilft, sich besser im Team einzufinden. Dies spiegelt sich auch in seiner verbesserten Leistung im Spiel gegen Freiburg wider, bei dem die Bayern-Defensive ohne Gegentor blieb.

Trotz dieses Fortschritts bleibt die Frage, ob Kim seine Form stabilisieren und den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Die Schwierigkeiten in der Integration könnten langfristige Auswirkungen auf seine Zukunft beim FC Bayern haben. Der 27-Jährige wurde mit großem Optimismus nach München geholt, nachdem er in der Serie A zum besten Verteidiger der Saison gewählt worden war. Doch in der Bundesliga hat er bisher nicht die gleiche Dominanz gezeigt.

Besonders nach dem Abgang von Matthijs de Ligt, der als klarer Abwehrchef galt, hat Bayern Mühe, einen neuen Leader in der Defensive zu finden. Doch lässt sich auf die gute Leistung im vergangenen Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg aufbauen. In Kombination mit Dayot Upamecano soll er von Trainer Vincent Kompany die Zeit bekommen, um sich zu festigen und der Münchner Verteidigung wieder mehr Sicherheit zu verleihen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich vertraue auf Kompany
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der Lage ist grade Verteidiger auf den Weg zu bringen vor allem weil er noch ein Spielerwesen hat.
Wir müssen unsere Spieler und den kompletten Staff unterstützen.. Das ist unsere Aufgabe!
Meckern bringt nichts. Also… Supporten.
Man merkt eine Veränderung, gebt ihnen Zeit.

Komisch das beim FC Bayern in den letzten Jahren alle Verteidiger plötzlich schlecht sind, nachdem sie in vielen Liegen top top top Performance gezeigt hatten.
Vllt ist nicht das Problem der Spieler, sondern der FC Bayern.

Johannes D. aus Dortmund!

Hallo xava,

Du hast das vor kurzem super geschrieben! Man sollte mit den beiden unsicheren IV mehr unternehmen, auch mal privat weggehen und sie mehr ins Team einbinden. Wenn es an der Integration liegt, speziell bei Kim, dann sollte das machbar sein!

Die Mannschaft ist jetzt so, wie sie ist. Viele von uns, mich eingeschlossen, hätten gerne noch einen zusätzlichen sicheren Innenverteidiger in der Mannschaft gehabt. Jetzt müssen wir darauf vertrauen, daß VK das Beste daraus macht! Gegen Freiburg waren beide IV schon etwas besser und die Mannschaft muß sich jetzt einspielen.

Sollte es weitergehen mit den Unsicherheiten, was ich nicht hoffe, müssen sie im Wintertransferfenster noch jemand holen. Jetzt erst einmal Daumen drücken, daß sie es packen und auf Dauer stabil werden!

Wenn Palhinha vor den beiden spielt, werden die sich auch besser fühlen und dann auch besser spielen. Palhinha spielt die klassische 6 und nicht wie Kimmich oder Pavlovic, die immer mehr vorne wie hinten rumturnen.

Der Meinung bin auch…….und die Diagonal Pässe von Palhinha werden den Gegner den Rest geben 😉

Kimmich turnt überall herum fordert auch auf 2 Meter den Ball und trabt bei Ballverlust beleidigt begleitend hinter her, anstatt aktiv in den Zweikampf zu gehen….

Oder Kompany spielt selbst als IV, für die letzten 15 Minuten könnte es noch reichen, um eine Vorsprung über die Zeit zu bringen….

WRum bekommt Johannes 30 dislikes wenn er offensichtlich eine Möglichkeit anspricht, die durchaus zutreffen könnte.

Naja wie soll es den auch klappen wenn jeder IV Spiel für Spiel einen anderen Partner an die Seite gestellt bekommt – sobald mal was kommt wird ein Partner verkauft, jemand neues eingekauft… Keine Chance sich mal einzuspielen. Upa verdient dahingehend meinen Respekt

Natürlich ist das ein Problem des FC Bayern, denn in München herrscht nochmal ein ganz anderes Niveau und das können nunmal nicht alle Spieler mitgehen!

Das Problem liegt beim FC Bayern, doch unter Kompany hoffe ich das Kim wieder zu alter Stärke zurück findet. Kompany ist halt ein anderer Trainer Typ wie Tuchel. Ein bisserl mehr dem Spieler das Gefühl geben das Er auch als Mensch gewollt ist beim FC Bayern und nicht nur als Abwehrmaschine hilft glaube ich weiter. Hat doch in früheren Jahren auch geklappt unter Heynckes oder Flick.

Naja, wenn der Sprung von Korea nach Italien sozial schon geklappt hatte, kann der von Italien nach München ja jetzt nicht die große Hürde gewesen sein. Aber gut, wenn Kompany mehr auf ihn zugeht!

Anders Niveau und Spielweise die er nicht leisten kann..in Italien ka n er das passt er besser hin..er wird nie ein überragender Verteidiger auf höchsten Niveau da kann keiner was ändern..Hoffentlich sieht er es ein und findet seon Glück 2025 wo anders ‼️

Und Du wirst nie jemand sein, der sinnvolle Kommentare schreibt 😉

Glaube ich nicht. Das team merkt doch, wenn einer nicht integriert ist. Dann spricht man mit ihm, nimmt ihn mit und hilft ihm. Was die da behaupten ist, dass es dem team egal ist, ob einer dazugehört oder nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Besonders bei seinen unmittelbaren Mitspielern nicht.

🤣

Schön, wenn man an einfachen Dingen Spass haben kann… bissl merkwürdig, aber schön 🙂

In jedem Team gibt es auch Gruppierungen, die mehr oder weniger gut harmonieren und auch abseits vom Platz befreundet sind. Eine Sprachbarriere kann da schon hinderlich sein…

Leider ist es nicht ganz so einfach.
Gerade in Korea (Süd) gibt es ein Wertesystem, das von unserem gravierend abweicht. Höflichkeit und Respekt ggü. anderen sind absolut unverzichtbar – bei aller Konkurrenz!
Einen Koreaner kannst du sehr leicht in die Verzweiflung senden, wenn du beides vermissen läßt. Chinesen und Japaner sind da zum größten Teil anders. die schalten dann um in den ‘Feindmodus’ – der Koreaner sucht eher verzweifelt, was er falsch gemacht hat. Mir kommt es auch manchmal so vor, als wäre Kim gerade auf dem Weg dorthin. Er sagt das ja auch so.
Wer ausserdem weiß, wie Koreaner auf ‘Englisch’ kommunizieren, der weiß auch, wie schwierig die Verständigung mit ihnen sein kann.
Leider hilft da Ito auch nicht weiter, denn Japaner und Koreaner sind sich meist immer noch ‘spinnefeind’.
Ich denke schon, dass Kim Integrationsprobleme hat, aber auch die Mannschaft mit ihm. Er erwartet einfach einen anderen Umgang mit seiner Person als bei uns so üblich.
Nicht zuletzt die BILD sollte sich aber dann auch daran halten – wenn sie die Probleme schon kennen oder ahnen

Interessanter Punkt. Das könnte natürlich sein. Wäre doch dann aber auch einer, den man mit bedenken müsste, wenn man den Spieler verpflichten möchte… Ich kannte mal eine Südkoreanerin, die dieses Kim-Chi produziert hat. Die konnte man tatsächlich auch auf Englisch kaum verstehen.

Man kann wohl von den Bayern-Verantwortlichen nicht erwarten, dass sie solche Spezifika parat haben – dazu braucht man interkulturelle, oft langjährige Erfahrung (wie meine zum Beispiel). Aber es gibt im ‘Beschaffungsfall’ genügend Fachleute, die beraten könnten. Ich glaube, FCB hat da noch Luft nach oben. Östereich und Südkorea sind sich nicht sehr ähnlich.

Naja. Die Vereine stellen ja immerhin Kandidaten aus aller Welt zusammen. “Wir werfen mal alle zusammen, wird schon klappen” kann da ja auch nicht reichen. Klappt gesellschaftlich ja auch nicht problemlos. Ist dann schon ein Thema, das diejenigen Spieler direkt 24/7 betrifft und ist am Ende auch ein Investitionsrisiko (nicht oberflächlich gemeint) für den Verein. Wie in Deinem Beispiel Japaner und Koreaner spinnefeind, oder Peretz und Mazraoui… Bayern hat auch lange keine Südamerikaner mehr engagiert. Da denkt man sich ja auch etwas dabei.

Wenn die BILD sowas ahnt oder weiß, hackt sie eben erst recht rein, jedes Thema zählt- und je persönlicher man werden kann, desto besser!

Einfach kein Bayern Niveau..da kann kein Trainer der Welt Wunder bewirken..Ein Erfolg ist es schon wenn er einen Ball sauber weiter leiten kann.

Ein Erfolg wäre es, wenn du einmal etwas vernünftiges Schreiben würdest.

Vergiss es… er ist ein Troll auf der verzweifelten Suche nach Aufmerksamkeit

Korrekt, am besten einfach ignorieren.

Am wenigsten Bayern-Niveau hast Du hier!

Du sollst doch arbeiten gehen Bürgergeldempfänger.

Kim hatte letzte Saison eine Super Hinrunde mit Upa. Jetzt will man wieder Unruhe hineinbringen mit irgendwelchen Gerüchten von wegen schlechter Integration! Gleichzeitig wird im Artiekl gesagt man hätte eine Woche später das Problem gelöst. Lächerlich dieser Journalismus

Last edited 26 Tage zuvor by Roborator

Der schlaue Bild-Falk mit seinen Mutmaßungen.

ist wirklich nur noch lächerlich die Versuche Unruhe reinzubringen

musst dir keine Sorgen machen, da werden nur einfältige Fans verunsichert.

Transferperiode vorbei, jetzt braucht es neuen Clickbait
@fcbinside: könnt ihr bitte mal eine Statistik machen, wie häufig sogenannte Experten richtig liegen mit ihrer Expertenaussage. Anhand von Transfergerüchten und tatsächlichen Transfers kann man das doch sehr gut machen.

ahhaahh eine gute Idee!

Spielpraxis, Kommunikation und Selbstvertrauen! dann ist die aneet stabil 👍
mit Kimmich als RV wie gegen Freiburg halte ich für zu riskant, da zu große Lücken entstehen und größere Teams diesen Raum ausnutzen werden

Muss nicht zwingend unsicher sein, wenn im Gegenzug der Linksverteidiger absichert. Davies und Kimmich auf den Außen reißt zu große Lücken, das ist richtig. Aber spielt z.B. ein Ito Linksverteidiger könnte es funktionieren. Dann verteidigt Bayern, wenn Kimmich bei Ballbesitz ins Mittelfeld vorrückt mit einer Dreierkette (Itp, Kim, Upa).

dazu braucht man aber auch Sprache! wie sieht’s denn damit aus bei Kim? Kultur ist auch ein Thema als Wohlfühloase. Aber das hat mit abenteuerlichen Fehlpässen nichts zu tun

mach den Kopf zu du Vogel

nicht jeder muss ein Müller sein. das wäre dann auch zu viel des guten. Das Koreaner eher recht zurückhaltene Menschen sind ist aber auch Tatsache und das ist in keinster Weise schlimm. Er ist ein ruhiger Typ. Na und. Aber was da wieder geschrieben steht, muß ja überhaupt nicht stimmen.

wieso so unverschämt? darf man seine Meinung nicht sagen wenn diese von deiner Meinung abweicht? du Vogel

Ich finde es schade wie auf die Spieler eingeschlagen wird es wird nur noch gemeckert und auf das Mia San Mia hingewiesen die Bedeutung kennen alle benutzt wird es wenig dann haben galt die Spieler Probleme sich einzubinden gleiches zu mazraoui in ManU gut gestartet hier kritisiert er würde nur für sich und seinen Glauben dem Islam schauen aber in jedem Glauben heisst es Miteinander und nicht gegeneinander traurig wie die sachen verdreht werden schaut mehr aufs Mia San Mia dann ändert sich auch die Einstellung der Spieler egal woher er kommt oder welche Hautfarbe er hat.

Verstehe ihn da schon. Ist schwierig, wenn man eher schüchtern ist. Aber ich hoffe Kompany kann ihn aufbauen!

Die Spieler sind auch nur Menschen mit Gefühlen. Das vergessen zu viele Trainer und vor allem auch Spielplaner und Organisatoren. Ob gerade der Gegentorgarant Upa da helfen kann, bezweifle ich sehr !

Totaler Blödsinn!🤦🏽‍♀️ Bayern hat keine Mühe einen IV zu finden der Führungsspieler ist/wäre! Sie wollten das Geld in Tah nicht unvestieren! Wegen 5 bis 10 Mio.€!
Für mich nicht nachvollziehbar!!! Sie hätten Kim und Upamecano frühzeitig auf den Markt anbieten können! Warum sie das nicht gemacht haben ist ein Rätsel. Viele Fans bezeichnen das eben als einen Teil verfehlter Personalpolitik! Auch wenn sich die Führung das nicht eingestehen will! Leider haben sie sowohl mit Kim, als auch mit Upamecano und auch mit De Ligt für sehr viel Geld die falschen Leute geholt!!!
Nur zur Info: dieses Jahr waren Varane und Hermoso ablösefrei, letzte Saidon waren das Skriniar und Pau Torres!
Fatal von den Verantwortlichen!

Viel sind auch die Medien Schuld.Beim kleinsten Fehler von Upa und Kim ist gleich der Teufel los.
Wenn ich das Spiel Leverkusen Leipzig angeschaut habe waren bei mindestens 4 Toren haarsträubende Fehler der Abwehrspieler vorausgegangen. Da hört man nichts.
Wehe das wäre bei uns passiert.

Ich stehe absolut hinter ihm. Es ist nie zu spät. Erst recht wenn sich kompany mehr kümmert. Auf dem Wochenende kann man ja schon mal aufbauen. Vertrauen bringt Selbstvertrauen und das fehlt am meisten. Nichts was sich nicht ändern kann. Mia San Mia ❤️ 🤍

Also wenn man aus Leistungsprinzip aufstellt , hätte er für Dier genau wie Upa platz machen müssen.

er patzt und patzt und patzt über doe gesamte saison genau wie upa über die gesamte saison hinweg.

aus sicht der leistung muss eine veränderung stattfinden in der IV

Dier muss spielen -und das dauerhaft.

so schauts aus freunde !

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!