FC Bayern News

Zukunft ungewiss: Bayern-Star vor Positionswechsel?

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Die Zukunft von Leon Goretzka sorgte in der Sommer-Transferperiode für viel Gesprächsstoff beim FC Bayern. Nun ist klar: Goretzka bleibt in München. Ob und wenn ja, auf welcher Position er auf Spielzeit kommt, scheint jedoch ungewiss.



Nachdem Goretzka im Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg erst kurz vor Schluss eingewechselt wurde, musste der Mittelfeldspieler nicht auf seiner angestammten Position ran, sondern in der Innenverteidigung aushelfen. Diese Entwicklung könnte auf eine dauerhafte Umstellung hinweisen, die von Trainer Vincent Kompany forciert wird.

Während die Münchner insbesondere nach den Verletzungen von Josip Stanisic und Hiroki Ito in der Innenverteidigung dünn besetzt sind, herrscht im zentralen Mittelfeld – auf Goretzkas angestammter Position – ein Überangebot.

Der belgische Trainer scheint auf andere Spieler zu vertrauen, wenn es um die Besetzung der Zentrale geht. Spieler wie Joshua Kimmich, João Palhinha, Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer haben sich in der Hierarchie vor Goretzka geschoben. Dies zeigt sich auch daran, dass Goretzka beim letzten Spiel hinter diesen Spielern zurückstehen musste und lediglich in der Defensive zum Einsatz kam.

Neue Rolle als Chance für Goretzka?

Die veränderte Rolle im Team dürfte Goretzka kaum gefallen. Bereits in der Saisonvorbereitung hatte Kompany angedeutet, dass Goretzka nicht mehr im Mittelfeld, sondern in der Abwehr eingeplant sein könnte. Im Testspiel gegen die Grasshopper Zürich wurde er bereits als Innenverteidiger getestet. Es bleibt abzuwarten, ob sich der ehemalige Stammspieler mit dieser neuen Rolle anfreunden kann. Nachdem der 29-Jährige im DFB-Pokal gegen Ulm nicht mal im Kader gestanden war, könnte er die neue Rolle auch als Chance sehen.

In der Sommervorbereitung hatten sowohl Kompany als auch die Verantwortlichen des Rekordmeisters dem Spieler wenig Hoffnung auf Spielzeit gemacht. Sie legten Goretzka nahe, sich einen neuen Verein zu suchen. Dieser entschied sich jedoch dazu, in München zu bleiben und um seinen Platz zu kämpfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Besser als Kim ist er alle mal

So a saubleeds G’waaf!

Vielleicht geht er nach Bayreuth?

Ist genau die Situation, die ich vor Saisonbeginn erwartet habe: Goretzka verhält sich wie immer extrem professionell und weiß genau, dass er seine Chancen bekommen wird. Bis Ito und Stani wieder fit sind, wird es dauern. Und wer weiß, wer sich noch in der Dfensive oder im defens. Mittelfeld verletzt. Wahrscheinich dauert es noch 2-3 Spieltage und wir werden Eberl nicht mehr bei einer PK erleben, weil er sich mit seinen ungefragten Aussagen ständig um Kopf und Kragen redet. Die Aussage von Kompany “das sind alles meine Spieler” sagt alles und hätte komplett gereicht. Aber Eberl gibt lieber den Erzähler und streicht Goretzka quasi öffentlich aus dem Kader – und das zu einem Zeitpunkt, als Ito und Stani schon verletzt waren. Ich sehe ihn schon, wie er alles wieder vollblumig relativiert.

Das ist so nicht ganz korrekt. Eberl hat nach dem Wolfsburg-Spiel betont, dass Goretzka weiterhin eine normale/faire Chance hat.

https://fcbinside.de/2024/08/26/goretzka-auf-die-tribuene-eberl-gibt-einblick-in-bayern-plan/

Ändert aber nichts daran, dass der Verein ihn loswerden möchte. Wir alle wissen warum, er ist schlichtweg zu teuer für einen Reservisten bzw. Ergänzungsspieler.

Richtig. Goretzkas Rolle im Kader ist klar kommuniziert und damit auch fair. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß Gore noch wichtig werden kann. Es sind viele Spiele zu spielen und Verletzungen können da immer passieren. Und dann hast Du so einen Spieler im Kader. Das kann ganz schnell gehen.

Wird Kim in der IV weitere Patzer hinlegen, wird Kompany sicherlich handeln. Ich sehe Goretzka dort durchaus als Alternative. Er ist weiterhin Spieler beim FCB und wird bestimmt seine Chance bekommen.

Da kann ich nur zustimmen. Goretzka ist ja ein guter Spieler. Da sind sich ja fast alle einig. Aber er ist einfach nicht gut genug für einen Stammspieler und dann als Ergänzungsspieler einfach zu teuer. Da sind Guerreiro und Laimer in der richtigen Preisklasse. Ausserdem ist ja auch der Bonianteil bei Goretzka abhängig von Faktoren wie Anzahl der Pflichspiele mit mindestens 55 Minuten etc. Bei Kimmich sind es 42 Pflichtspiele in der Saison mit einer Mindestzeit. Da wird Goretzka so oder so Abstriche machen müssen. Bis dahin wird er halt Notnagel in der IV.

Ich denke,daß Goretzka bis Winter nachdenken wird. Sollte er bis dahin vielleicht nur auf 8 oder 9 Einsätze kommen und die meisten davon kurz, wird er nachdenken. Ohne Boni wied sein Gehalt auch “nur” bei ca 13 Mio liegen anstelle der kolportierten ca 17 als Stammspieler.

Das bestätigt ja genau was ich meine: Itos Verletzung war am 28.07, ca. 4 Wochen vor dem Wolfsburgspiel. Am 06.08. kamen erste Meldungen, dass Eberl Goretzka informiert habe, dass der sich einen anderen Verein suchen solle, weil man nicht mit ihm plane. Diese Meldungen hat man dann bestätigt und öffentlich darüber gesprochen. Dann kam noch vor Saisonbeginn die Verletzung von Stanisic. Erst als klar war, dass Tah definitiv nicht kommt, hat Eberl zurückgerudert. Bis dahin hat man aber maximal Druck auf Goretzka ausgeübt, obwohl er einen Vertrag hat und zweifelsfrei klar gemacht hat, dass er sich durchstzen möchte. Im Endeffekt wird es so sein, dass man ihn braucht, er ganz sicher seinen Anteil am Erfolg der kommenden Monate haben wird und Eberl kanpp an dem gleichen Fehler vorbeigeschlittert ist, den seine Vorgänger gemacht haben, als lauter Defensivspieler verkauft wurden aber nicht adäquat ersetzt werden konnten (nicht einmal nominell).

Kimmich und alternativ Gore als Libero, bei Ballbesitz, im altbewährten Guardiola 4-1-4-1. Sah sehr ordentlich aus gegen normalerweise Spielstarke Freiburger. Endlich mal wieder ein Trainer, der mehr als nur 4-2-3-1 spielen lässt. Bisher wirklich super unser Vincent. 🙂

Schlimmer als aktuel kann es nicht werden

Bitte wie?

Ich glaube nicht, dass der Plan ist Leon jetzt komplett zum IV zu machen. Er wird da halt aktuell gebraucht, da 2 Spieler verletzt. Und er hat ja schon gezeigt, dass er diese Rolle durchaus spielen kann. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck dass er darauf keinen Bock hat. In seinen wenigen bisherigen Einsätzen/ Training wirkte er total motiviert. Es kann aber auch gut sein, dass er in den kommenden Wochen auch wieder im Mittelfeld gebraucht wird. Es kommen die englischen Wochen, du musst zwangsläufig rotieren und auch kleinere Verletzungen werden nicht ausbleiben. Zudem möchte Kompany ja auch das ganze Team mitnehmen, was ich für den Teamgeist auch gut finde. Da man mit ihm ja nicht mehr geplant hat kann er folglich auch keine feste Rolle aktuell haben. Er muss sich daher erst mal hinten einreihen. Und dann wird man sehen. Die die vor ihm sind müssen auch konstant performen, macht er es besser, kann er sich durchaus auch wieder mehr Spielzeit sichern. In der Theorie kann ich leicht sagen die Spieler stehen klar vor ihm, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Genauso kann es aber auch sein, dass er kaum auf Spielzeit kommt, da er nicht ‘gebraucht’wird. Da wird man abwarten müssen. Aber er scheint seine Situation aktuell anzunehmen und versucht durch Leistung zu überzeugen. Sehe das jetzt nicht negativ, bis auf das evtl zu hohe Gehalt vielleicht.

unser neues Management ist mit allen Wassern gewaschen…. Erst wirklich gute Spieler von der Presse/Experten zerlegen lassen dann sich da einreihen… Spieler aus dem Kader nehmen und sich wundern dass wenig Interesse an den nun ehemaligen Weltklasse Kickern herrscht…kein Schaufenster kein Hype…

Wenn Goretzka die neue Rolle annimmt, kann er – dank Pass-Sicherheit, Offensivqualität, Spiel Eröffnung – noch einige Jahre als IV auf Himmels-Niveau spielen.

Hummels freilich, Himmel!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!