Bayern-Ticker

Krätzig vor seinem U21-Debüt: “Ich war ein bisschen erstaunt”

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Der Bayern-Tag im Ticker: Hier bietet euch FCBinside einen kompakten Überblick, was beim FC Bayern los ist. Die wichtigsten News, Informationen und Transfer-Gerüchte des Tages rund um den Rekordmeister. Und die Möglichkeit für euch, im Kommentarbereich die neuesten Entwicklungen zu diskutieren. Mittwoch, der 4. September – auf geht’s!



+++ Krätzig steht vor seinem U21-Debüt +++

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Bayern-Eigengewächs Frans Krätzig wurde im Sommer an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Bei den Schwaben soll der Linksverteidiger mehr Spielpraxis sammeln. Der Abwehrspieler hat in der laufenden Saison drei Spiele für den VfB absolviert (1 Vorlage).

Der 21-Jährige wurde zuletzt in die deutsche U21-Nationalmannschaft berufen und ist damit insgesamt einer von fünf Neulingen. Kurioserweise hatte Krätzig nicht wirklich mit einem Anruf von U21-Coach Antonio Di Salvo gerechnet: “Ich war ein bisschen erstaunt und natürlich sehr glücklich. Dass ich nun von der U20 direkt in die U21 aufgestiegen bin, ist für mich ein besonderer Schritt. Und letztendlich ist es einfach cool, hier mit gleichaltrigen Freunden Fußball spielen zu können”, verriet dieser im Gespräch mit DFB-TV.

Die deutsche U21 trifft heute Abend im Rahmen der EM-Qualifikation auf Israel. Am Dienstag spielt man gegen Estland. Es wird spanend zu sehen, ob Krätzig sein Debüt feiern wird.

+++ Müller lüftet das Geheimnis hinter seiner Rückennummer +++

Seit 2008 läuft Thomas Müller für die Profis des FC Bayern auf und trägt seit dem die Nummer 25. Der Ur-Bayer hat nun verraten, warum es ausgerechnet diese Nummer geworden ist. Alle Infos dazu gibt’s hier.

+++ Kim vermisst De Ligt +++

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Der Verkauf von Matthijs de Ligt hat viele FCB-Fans verwundert. Wie nun bekannt wurde, ist auch Bayern-Verteidiger Minjae Kim nicht wirklich begeistert davon, dass die Münchner ihren Abwehrchef im Sommer verkauft haben.

Alle Details dazu gibt es hier in den Einzelnews.

+++ Laimer und Dier sind die ersten “Kompany-Opfer” +++

Eric Dier
Foto: IMAGO

Vincent Kompany ist bemüht darum allen Bayern-Profis Spielzeit zu geben. Dennoch ist klar ersichtlich, auf welche Spieler der 38-Jährige nicht wirklich setzt. Neben Leon Goretzka stehen auch Konrad Laimer und Eric Dier bei dem Belgier auf dem Abstellgleis.

Die Hintergründe dazu kann man hier nachlesen.

+++ Sane-Comeback bleibt weiter offen +++

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Leroy Sane schuftet schon seit Wochen für sein Comeback. Wann der Flügelstürmer den Bayern wieder zur Verfügung stehen wird, ist offen. Eigenen Aussagen zufolge fühlt sich der FCB-Star aber topfit.

Alle Informationen dazu gibt es hier.

+++ Dreesen äußert sich zu Kimmich-Zukunft +++

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

In knapp zehn Monaten läuft der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern aus. Konkrete Gespräche über eine Verlängerung gab es bisher nicht.

Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen hat sich nun zu der Zukunft des 29-Jährigen geäußert und zeigte sich dabei auffällig zurückhaltend: “Ich glaube, dass sich Joshua wohl in München fühlt, alles Weitere werden die Gespräche mit Max Eberl und Christoph Freund ergeben”, erklärte dieser im Gespräch mit der Sport BILD. Ein klares Bekenntnis zum Spieler hört sich anders an.

Fakt ist: die Bayern waren im Sommer bereit, Kimmich zu verkaufen, hätte man ein attraktives Angebot erhalten. Gerüchten zufolge fordert der FCB eine Gehaltskürzung von dem Defensiv-Allrounder, um seinen auslaufenden Vertrag langfristig zu verlängern.

+++ Xavi bleibt ein Transferziel beim FC Bayern +++

Xavi Simons
Foto: IMAGO

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern diesen Sommer mit Hochdruck an einer Verpflichtung von Xavi Simons gearbeitet haben. Der Niederländer hat sich am Ende jedoch für eine erneute Leihe zu RB Leipzig entschieden.

Aktuellen Medienberichten zufolge bleibt der 21-Jährige jedoch weiterhin ein konkretes Thema beim deutschen Rekordmeister. Mehr dazu gibt es hier.

+++ Kimmich als DFB-Kapitän? Matthäus lobt Nagelsmann-Entscheidung +++

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Ex-Bayern-Profi Lothar Matthäus ist überzeugt davon, dass Joshua Kimmich die richtige Wahl für das Amt des Kapitäns bei der DFB-Auswahl ist. Der 63-Jährige lobte Bundestrainer Julian Nagelsmann für seine Entscheidung.

Aus Sicht von Matthäus gibt es dennoch ein Problem bei der Personalie Kimmich in der deutschen Nationalmannschaft. Mehr dazu gibt es hier.

Alle Informationen dazu findet man hier.

+++ TV-Revolution in der Bundesliga? Dreesen-Aussagen lassen aufhorchen +++

Bundesliga-TV-Rechte
Foto: IMAGO

Die Vermarktung der TV-Rechte ist schon seit geraumer Zeit ein Reizthema in der Fußball-Bundesliga. Die Kritik an der Zentralvermarktung durch die DFL nimmt immer mehr zu. Vor allem die großen Klubs scheinen nicht abgeneigt zu sein, ihre TV-Rechte selbst zu vermarkten.

Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen hat sich nun zu diesem Thema geäußert. Während Dreesen an der Zentralvermarktung für die nationalen TV-Rechte festhält, scheint der FCB durchaus mit dem Gedanken zu spielen, im Ausland das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen.

Alle Hintergründe dazu gibt es hier in den Einzelnews.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

JK kann gehen, wenn er nicht auf Gehalt verzichten wird. TT ist der erste Trainer der JK klar gesagt haben muss, dass er RV spielt und dort bleibt. Auch VK lässt JK schalten wie es der Joshua möchte. VK ist der Trainer und macht sicherlich die Vorgaben des Systems, wer wie wo zu sein und seine Aufgabe zu erfüllen hat. M.E. funktioniert das bei JK scheinbar nicht. Er nimmt sich die Freiheiten so lange, bis der richtige Trainer, wie TT es war, ihm klar sagt was JK zu tun und zu lassen hat. Ich wünsche mir für den fcb, dass VK den JK unter Kontrolle bekommt. Wenn nein erleben wir wieder eine nicht so tolle Saison. AD kann auch gehen, bei Coman habe ich eine komplett andere Einstellung, ebenso bei Goretzka. Dieser Spieler hat eine klare Meinung und ebenso gute Einstellung. Ich bin nur ein Fan mit eigener Meinung. Ich muss und werde die Entscheidungen des Vereins akzeptieren, aß nicht heißt, dass ich alles toll finden werde

Du kannst auch sofort gehen.

die Devise lautet also immer stramm hinterher maschieren und bloß nichts hinterfragen? meine Güte…

hinterfragst du auch an der richtigen Stelle oder nur im Forum?

Völlig überschätzt der Kimmich!! Aber bester Rückpasspieler!!!

Ich finde es auch richtig, bei Kimmich abzuwarten. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er die Mannschaft verstärkt oder schwächt. Seine Aktionen sind zumindest selten torgefährlich und in der Abwehr wurde er auch noch nicht gefordert. Einfach mal abwarten, Gehaltsverzicht ist aber in jedem Fall sinnvoll!

Der deiner Meinung nach “richtige” Trainer TT ist krachend gescheitert und war der schlechteste Bayerntrainer seit 11 Jahren. Und Kimmich hat doch in der N11 bewiesen, dass er jede Rolle annimmt – dieses Gejammere über Kimmich und dieses Geschwurbel über seine angeblichen Intrigen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist dermaßen lächerlich…

Mir gefällt die ganze Spielweise nicht die er auf den Platz, das geht von rechts nach links nach vorne jeden Freistoß jeden Eckball das geht einfach nicht. VK muss im das mal deutlich sagen. Der Vertrag von Kimmich läuft aus man hört nichts mehr von Kürzung oder ob er nächste Saison den Verein Ablösefrei verlässt. Ich bin der Meinung man kann ihn ruhig mal auf die Bank setzen und Palhinha spielen lassen. JK macht genau das was er bei anderen Trainer auch gemacht hat spielt was er will, nur unter T T nicht und das war mal ein Denkzettel für ihn.

Das wird er nicht einfach machen, sondern ist mit dem Trainer abgesprochen!

so sehe ich das such;
VK und Kimmich haben das auch direkt nach dem Spiel erklärt; ich versteh‘ nicht warum dann immer wieder Leute sich über das Positionsspiel von JK echauffieren, das kann doch nur bedeuten, dass es egal ist, was Kimmich macht, in deren Augen muss er weg, das ist schon irgendwie mit dogmatisch.
Es sind gerade mal zwei Spiele rum, Kimmich ist Spielführer der N11 und wird, obwohl noch kein Spiel verloren ging, für das schlechte Spiel des FCB verantwortlich gemacht; was sind das nur für „Fans“

Meine Güte, wie kann man so wenig Ahnung vom Fußball haben?
Das Trainerteam bestimmt, wer Ecken und Standards schießt – wir sind hier nicht in der Kreisklasse B. Und die taktische Rolle, dass er gegen Freiburg immer wieder ins Mittelfeld zieht, war von Kompany vorgegeben (haben beide bestätigt nach dem Spiel).

Der angebliche Denkzettel von TT hat unter anderem dafür gesorgt, dass Bayern die schlechteste Saison seit 12 Jahren gespielt hat – und das finden manche Fans gut? Dieses Gejammere über Kimmich sit unerträglich geworden…

Kimmich ist das personifizierte Dilemma des FCB.

Man kann die Verträge der altgedienten so nicht verlängern, findet keine Abnehmer und dann gehen die ablösefrei.

Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sane, Davies.
Vielleicht bleibt der ein oder andere zu reduzierten Konditionen. Letztlich wird man wahrscheinlich 150 Mio. Marktwert durch auslaufende Verträge vernichten, ohne faktische Möglichkeiten, das zu verhindern.

Für Fehler muß man eben irgendwann bezahlen. Aber kein Weltuntergang, der FC Bayern wird auch weiterhin eine Fußballmacht sein!

so isses, die Schuld liegt nicht bei den Spielern, die haben nur genommen, was man ihnen angeboten hat, das ist doch nicht verwerflich🤔

Ein Mats Hummels steht vor einem Wechsel nach Italien, und soll dort 2,5 Mio. und mit Boni maximal 3 Mio. verdienen, und Hummels ja wahrlich immer noch ein Spieler mit Klasse. Das sind vernünftige Gehaltsrelationen. Nicht so, wie diese irrsinnig überzogenen Gehälter die ein Kimmich und andere beim FCB einstreichen.

Thema Kimmich:
Fakt ist (um beim Wording im Artikel zu bleiben), dass Verein und Spieler verhandeln. Das bedeutet, man will grundsätzlich verlängern. Und das ist ein klares Bekenntnis vom Verein und vom Spieler! Fakt ist auch, dass keiner außerhalb des Vereins weiß, ob Kimmich zum Verkauf stand… Und Fakt ist weiterhin: die BILD Mitarbeitenden habe ihre Bildung offensichtlich aus der BILD.

Und Fakt ist auch, dass es sogar unter den Groupies eine Rangreihenfolge gibt. Der groesste Groupie, sozusagen der Ehrengroupie, so aehnlich wie der Pate als Ehrenpraesident, ist “unser” Herr Bazi. Der findet tatsaechlich Alles ganz toll. Kritik jeder Art und sei sie noch so dezent, ist Blasphemie. Chapeau. Das schaffen nicht viele. Zeitweise, was nicht haeufig vorkommt, frage ich mich, wer sich hinter Bazi verbirgt. Den Paten schließe ich aus, denn der hat es nicht so mit der Technik in der Kommunikation. Uebrigens glaube ich auch, dass der lediglich verkannte und voellig zu Unrecht kritisierte, eifrige kleine Kimmich wieder so etwas wie ein Revirement erlebt. Interessant. Und natuerlich wird ihn VK wieder frei herumjoggen lassen, um ihn wieder gluecklich zu machen. Sein Seelenheil beschaeftigt ja nicht nur die Bazis dieser Welt. VK darf auch Max und Moritz aufstellen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass JK in etwa seine Bezuege behalten darf. Vielleicht etwas anders ” verkauft”. So what. Ob das alles auf dem Mist von Eberl wächst oder ihm eher ” empfohlen” wird, bleibt offen.

Und wenn das Leben aus Rumja.mmern und Het.zen besteht, ist man der einzig wahre und unabhängige Fan namens Niersi – haben wir verstanden!

Jo mei, dann geht er im Sommer halt ablösefrei zum Hansi

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.