FC Bayern News

Keine Perspektive unter Kompany? Dier und Laimer bei Bayern auf dem Abstellgleis

Eric Dier
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern ist unter Vincent Kompany vieles neu. So setzte der 38-Jährige seit seinem Amtsantritt auf anderes Personal als noch sein Vorgänger Thomas Tuchel. Als erste Opfer der neuen Personalpolitik stellten sich nun Eric Dier und Konrad Laimer heraus, die unter dem neuen Chefcoach nur noch wenig Aussicht auf Spielzeit haben.



Beim FC Bayern hat seit einigen Wochen Vincent Kompany das Sagen. Unter dem Belgier veränderte sich beim deutschen Rekordmeister seitdem einiges. So brachte der 38-Jährige seine eigenen Ideen mit und setzte deshalb zuletzt auf anderes Personal als noch sein Vorgänger. Zu spüren bekamen dies im bisherigen Saisonverlauf vor allem Eric Dier und Konrad Laimer, die in den vergangenen Wochen kaum noch Berücksichtigung fanden.

Dass am Sonntag gegen den SC Freiburg kurz vor Schluss sogar der eigentlich ausgemusterte Leon Goretzka im Abwehrzentrum den Vorzug erhielt, dürfte besonders Eric Dier ein harter Schlag gewesen sein. So erlebte der 30-Jährige in der bisherigen Saison gerade einmal neun Minuten auf dem Platz, obwohl in der Innenverteidigung zuletzt aufgrund der Formschwankungen von Min-jae Kim und Dayot Upamecano akuter Bedarf herrschte.

Auch Laimer erhält kaum Spielzeit

In der vergangenen Rückrunde lief Dier nach seinem Wintertransfer von den Tottenham Hotspur noch regelmäßig als Stammspieler auf. Ex-Coach Thomas Tuchel galt als großer Fan des 30-Jährigen und bezeichnete den Engländer noch vor wenigen Monaten als integralen Bestandteil der Mannschaft: “Er hat die Erwartungen übertroffen. Er ist ein extrem wichtiges Puzzleteil, weil er durch seine Persönlichkeit und seine Fähigkeit, lautstark zu organisieren, etwas mitbringt, was wir so bislang vielleicht nicht hatten”, sagte Tuchel damals.

Unter Neu-Trainer Kompany ist von Diers Status als unangefochtener Stammspieler nur noch wenig übrig geblieben.

Ein weiteres “Kompany Opfer” ist Konrad Laimer. Auch die Spielanteile des 27-Jährigen präsentierten sich in dieser Saison mit gerade einmal 17 Einsatzminuten als verschwindend gering. Mit dem Transfer von João Palhinha hat sich die Konkurrenzsituation im Mittelfeld des Rekordmeisters zudem weiter verschärft. Neben dem Portugiesen befinden sich auch Aleksandar Pavlović sowie Joshua Kimmich in der Hierarchie noch vor dem Österreicher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

FCBinside sieht wieder Probleme u das nach gerade mal zwei Spieltagen. Lächerlich

Ja, wahnsinn. Auch palhinha, der kam erst später dazu und hat verständlicherweise Trainingsrückstand. Sofort….warum sitzt er auf der Bank. Es ist einfach eklig geworden….nur noch Schlagzeilen produzieren und Didi , sowie Lothar sind ganz vorn dabei.
Mittlerweile ist es besser… nichts mehr zu lesen, keine Vorberichte zu schauen….nur das Spiel.
Den drumherum geht es schon lange nicht mehr um das reine Spiel, zumindest immer seltener.

Zwischen Didi und Lothar würde ich schon noch gewaltige Unterschiede sehen.
Didi ist nach mittelmässiger aktiven Laufbahn beruflich ein Versager, nichts mehr geleistet (egal in welcher Funktion ob als Verantwortlicher in Verein/Verband oder Trainer) aber aufführen als wenn er der Allwissende wäre. Dabei hat er nur sein Hirn versoffen.
Lothar hingegen war als Spieler mind 2 Kategorien höher einzustufen als Didi und hat auch nach der aktiven Karriere beruflichen Bezug zum Fußball gehabt. Der kennt auch die andere Seite als Verantwortlicher.
War zwar nicht der “Welttrainer” aber immerhin hat er da auch Erfahrungen auf dieser Seite des Fußballs gemacht.
Didi kann nur gegen den FcB hetzen, egal was gemacht wird ist es schlecht.
Wenn morgen das gegenteil gemacht wird ist es auch schlecht
Es ist bei ihm einfach alles schlecht im zusammenhang mit FcB
Lothar ist da schon etwas differenzierter und objektiver in seinen Einschätzungen

Ist tatsächlich zu 100 % so. Da greift man sich als halbwegs informierter Fan nur noch an den Kopf bei dem Schwachsinn, der gerade im Netz so veröffentlicht und Journalismus genannt wird…

Danke!
Eventuell kann man nach 8 Spieltagen eine erste Prognose abgeben.

2 Spiele als Gradmesser zu nehmen ist schon irre.

Bei Dier und Laimer braucht man keinen Gradmesser, die liefern wann immer man sie braucht, ob ab Minute 1 oder 85.
Beide brauchen auch keinen Psychologen wenn sie auf der Bank sitzen….. und kein Mensch beschwert sich bei unseren Verantwortlichen, was das Gegenteil bei Kim und Upa wäre, unseren millionenschweren Stolper”Stars”.
So schaut’s aus!

Last edited 14 Tage zuvor by Olise

Eben – aktuell spielt kein einziger so, dass man nicht auf verzichten könnte! Die Mannschaft muss sich erst finden! Bis jetzt war das nicht überzeugend und Kompany kann sicher nicht zurücklegen!

Auch Probleme mit der Formulierung vollständiger Sätze, da fehlt gerne mal ein „für“ vor Dier. Auch das Thema Dativ wurde in der Ausbildung zum Sportjournalisten offenbar nur gestreift.
Dazu der nicht vorhandene Inhalt.

Fazit zu diesem weiteren Meisterstück auf dieser Seite:
Es reicht nicht, keine guten Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen.

Ihr habt es immernoch nicht verstanden. FCBinside schreibt die Artikel lediglich von anderen Seiten ab.

das stimmt in dem Fall sicher nicht wie auch in vielen anderen Fällen auf deiser Seite!

Zu mehr reicht’s da eh nicht.

Man muss aber nicht Alles abdrucken!

Beide werden noch wichtig sein!👍

Die Dödel-Presse eben, nach zwei Spielen urteilen nur die, die so gar keinen blassen Schimmer haben…

Sehe ich ähnlich. Man sollte nicht schon wieder nach zwei, drei Spieltagen Urteile fällen. Die Saison ist noch lang und Dier wird sicherlich seine Einsatzzeiten bekommen. Gerade die Situation in der IV kann sich schnell ändern, sollten weitere Wackler, wie bisher, auftreten. Bislang hat der FCB gegen Teams gespielt, die vermutlich nicht unter den Top-5 landen werden. Interessant wird es zu sehen, wie es gegen offensiv starke Gegner in der Buli und CL aussieht.
Laimer galt von vornherein nicht als Stammspieler im MF. Ich glaube, ihm ist auch bewusst, dass da noch Spieler wie Kimmich, Pavlovic und Palhinha vor ihm stehen. Aber, wie gesagt, es gibt viele Spiele und auch er wird sicherlich seine Einsätze bekommen.
Ich denke, Kompany ist immer noch auf der Suche nach seiner Stammelf und seinem Spielsystem. Ich finde es gut, wenn er viel rotiert, was einerseits kräfteschonend ist und andererseits die Stimmung innerhalb der Mannschaft aufrecht hält.

Es gibt 8 Championsleagespiele, ein oder zwei Pokalspiele und 15 Ligaspiele in den nächsten 18 Wochen. Hinzu kommen 6 Länderspiele. Da wird jeder im Kader gebraucht.

So sieht es nämlich aus. Die Wahrheit bringt fcbinside aber scheinbar keine Klicks, deswegen muss das selbsternannte Fan Forum, dann immer wieder zündeln.

Das ist inzwischen eher ein Anti-Fan-Forum!

Wenn wir einen breiteren Kader haben wollen, als den ganz offensichtlich zu schmalen im Vorjahr, sitzen bei Vollbesetzung auch einige mal länger draußen. So ist das halt. Aber auch sie werden noch gebraucht. Hier gibt es kein wirkliches Problem gerade.

👍🏻

Genau die passende Meinung.
Du brauchst möglichst bei der Einwechslung von Spielern gleichwertigen Ersatz auf dem Platz, dann hat der Gegner auch wieder Respekt, und so holt man dann Titel!
Da kommt dann Freiburg nicht nach München, um uns vorführen zu wollen, sonder haben dann die Hosen voll.

Lasst PannenUpa und Kim noch ein paar Spiele machen.
Die hauen garantiert wieder Böcke rein und schon spielt Dier wieder.

bin ich direkt bei dir, das Problem löst sich von ganz alleine , VK kann die beiden nicht ewig schützen.

wenn Kompany öfters mit 3er Kette gegen hoch stehende Gegner spielen lässt wird Dier bis zur Winterpause Stammspieler…

Laimer ist definitiv zu brav, der muckt nicht auf wenn er draußen sitzt, ganz anders KimmICH, der ist schon beleidigt wenn er auf RV spielt. Genauso Müller, daher geht Kompany den Weg des geringsten Widerstandes, um selbst Ruhe zu haben. Auch auf Kosten, dass das Spiel langsam und durchschaubar wird und extrem konteranfällig, da KimmICH sich im MF größtenteils zu schade für einen echten Zweikampf ist und nur begleitend zurückt trabt.

Warum schon wieder Kimmich?

Napoleonkomplex, keine 1.85m.

Unverständlich warum Dier keine Chance bekommt. Er war echt gut letzte Saison. Zumal Upa und Kim jetzt auch nicht überragend spielen

Prioritaten?

Wenn LG zum IV umgeschult werden soll, dann wird man ihn oefters am Ende einwechseln, um ihm Spielzeit zu geben. Dann haetten wir den Leader in der Verteiligung, der auch Spiele eroeffnen und Mitspieler fuehren kann. Wartem wir ab, ob sich die Einwechselungen fortsetzen

Warum sollte man LG zum IV umschulen, wenn man noch Dier auf der Bank hat?
Zudem kommt Stani und etwas später Ito zurück.

LG kannst du vielleicht bei nicht so starken Gegner mal einsetzen, aber zuvor würde ich da wie oben geschrieben Dier vorziehen.

Ito wurde nur für das Asien/Japan Merchandising geholt, für eine Verstärkung in der IV hätte man Anton nehmen müssen.

LG ist zu teuer, um auf der Bank zu versauern. ME hat es nicht geschafft LG zu verkaufen.

Ganz deiner Meinung!
Erst de Light und Masraui verkauft und jetzt Dier auf die Bank gesetzt und die zwei Toranfälligsten Verteidiger in der Startelf. Also wieder ein Jahr ohne Titel!

Habt ihr nichts anderes zu schreiben als so einen Schrott. Es wird jeder Spieler im Laufe der Saison, seine Minuten bekommen.

Nach zwei Spielen von Abstellgleis zu sprechen ist “dezent” übertrieben. Die Saison ist lang und gerade Laimer und Dier dürften da noch eine größere Rolle spielen.

frr

Was soll diese Überschrift und Bericht? Hetze? Man o Man, FCB Inside, lasst es doch bitte sein solche Berichte zu verfassen. Unmöglich ist das!. Bei der vielen Anzahl von Spielen
wird jeder Mann benötigt. Kompany kann zudem seinen Spielerkader auf die Gegener besser anpassen. Belastungssteuerung der Spieler ist auch wichtig. Zudem werden doch bestimmt wieder 8 Mann im Januar verletzt sein. Mal sehen wie weit es Bayern diese Saison bringt, obwohl der Umbau ja nicht geklappt hat und 3-4 Spiler noch weg sollten und 3-4 neue verpflichet werden sollten.

guter Einwand. es bleibt die Frage, ob VK genauso gnadenlos trainieren lässt wie Tuchel. falls ja, werden Dier und Laimer noch eine sehr wichtige Rolle spielen

Welch ein Blödsinn, es können halt nur 11 Mann auf dem Platz stehen. Es wird JEDER gebraucht werden weil es ständig Verletzte geben wird und eine lange und anstrengnde Saison ansteht. Das ist aber nix Neues. Deswegen ist niemand abgeschrieben, perspektivlos oder was sonst noch alles! Und Eric Dier ist sicher einer der Letzten, die deswegen ständig jammern, auch wenns der Journaille sicher gefallen würde…!

Was für ein unnützer und inhaltlich falscher Artikel

das ist wieder so ein Hetzbeitrag, der nur Unruhe stiften soll!

Laimer und Dier werden noch oft zum Einsatz kommen!

sehe ich auch so🤦🏼‍♀️

Das Ideal ist, wenn alle Positionen gleichwertig doppelt besetzt sind. Und da sitzen nun mal sehr gute Spieler auf der Bank.
Also alles normal.

Laimer wäre doch genau der perfekte für Kompany

Ja wäre, aber Laimer ist zu brav, ordnet sich unter, macht keinen Stunk wenn er auf der Bank sitzt und hat keine Hausmacht vom See hinter sich..

Spieltag 2! Es war erst Spieltag 2!!!

es ist der zweite Spieltag. das ist genau das Problem seit Jahren, lasst doch kompany erstmal machen, es ist der zweite Spieltag

Einerseits hast du recht, aber fehlende Spielpraxis könnte im laufe der Saison noch zum Problem werden.

Laimer kann ruhig gerne weg.
Dier sollte man behalten und auch einsetzen Herr Kompany.

#EBERLOUT !! UND ZWAR GANZ SCHNELL !!!!!!!!

Dier spielt nicht, Laimer nicht, Palinha nicht. Und dann sollten noch zwei Defensive kommen. Tah wäre ja auf der Tribüne oder in der zweiten.

Ist dieser Bericht euer Ernst.Es ist das dritte Pflichtspiel und ihr meint Kompany hat keine Verwendung mehr für Dier und Lainer .Das könntet ihr schreiben wenn schon paar Spieltage gespielt wären aber doch nicht jetzt schon.Oder ist euch Langweilig.

Erst De Ligt, dann Laimer, Goretzka und Dier.
Na dann wartet mal, wenn die “neue Abwehr” so richtig schwindelig gespielt wird.
Ciao Bayern

Sollte Vinie wirklich dies vorhaben, so würde es der grösste Fehler sein.
Dann würde er zeigen ,dass er nicht nach Leistung aufstellt.

Was bringt dir eine Idee, wenn du sie mit dem vorhandenen Material ( Upa und Kim ) nicht umsetzen kannst.

Eric Dier ist der Vorzeige Sportler überhaupt.
Keine Staralluren, immer 100% zuverlässig und absolut Vollprofi

jeder und ich betone JEDER Trainer wäre froh ihn im Kader zu haben

Lieber gebe ich Upa und Kim gleichzeitig ab als je einen Eric Dier

Letztes Jahr noch einer der besten zweikampfschweine in der Abwehr und jetzt auf der Bank weil die pampers kims und Upas mal
wieder streicheleinheiten. brauchen

da frag ich mich, wer ist hier der Vollprofi ????

so schauts aus Freunde des Fc Bayern