FC Bayern News

Kein Musiala beim Ballon d’Or? Eberl kritisiert Nichtnominierung scharf

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Zahlreiche DFB-Stars wie Toni Kroos, Antonio Rüdiger und Florian Wirtz wurden für den Ballon d’Or, die Auszeichnung zum Weltfußballer des Jahres, nominiert. Auch Harry Kane vom FC Bayern hat Chancen auf den Goldenen Ball. Ein Bayern-Spieler fehlt jedoch überraschend – Jamal Musiala. Sportvorstand Max Eberl kritisierte die Nichtnominierung des 21-Jährigen scharf.



Das französische Fachmagazin France Football veröffentlichte am Mittwochabend eine Liste mit 30 Namen, die es auf die Shortlist für den Ballon d’Or geschafft haben. Der FC Bayern ist dabei nur mit Harry Kane vertreten. Aus Sicht von Max Eberl hätte auch Jamal Musiala einen Platz auf dieser Liste verdient: “Ich gönne jedem Spieler die Nominierung, doch wir beim FC Bayern sind sehr überrascht, dass Jamal Musiala nicht berücksichtigt wurde”, sagte Eberl auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Während Musiala fehlt, stehen aus Deutschland Toni Kroos, der nach der EM 2024 seine Karriere beendet hat, Antonio Rüdiger (Real Madrid), Florian Wirtz von Bayer Leverkusen und der frühere Dortmunder Mats Hummels auf der Liste.

“Für uns völlig unverständlich”

Eberl ging sogar noch einen Schritt weiter und betonte, dass Musiala einer der herausragenden Spieler der Europameisterschaft war: “Er war einer der Torschützenkönige und wurde in die Top-Elf des Turniers gewählt”. Außerdem habe der FC Bayern durch seine “großartigen Leistungen” das Halbfinale der Champions League erreicht: “Dass er nun nicht zu den 30 besten Spielern der vergangenen Saison zählen soll, ist für uns völlig unverständlich”, kritisierte der 50-Jährige scharf.

Der Ballon d’Or wird am 28. Oktober in Paris verliehen. Weder der Vorjahressieger Lionel Messi, der in diesem Jahr mit Argentinien die Copa América gewann, noch der Portugiese Cristiano Ronaldo wurden nominiert. Erstmals seit 2003 stehen damit weder Messi noch Ronaldo zur Wahl.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Auszeichnung ist ein Instrument für Vereine wie Real Madrid uvm. Spieler für sich zu gewinnen, wer das 2024 noch immer nicht checkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer diese Auszeichnung noch für voll nimmt ist sowieso komplett lost

Nominierung hat nichts zu bedeuten. Gewinnen würde Musiala sowieso nicht, da andere Spieler, wie Yamal, Bellingham, besser performt haben. Diese Auszeichnung ist absolut überflüssig.

Bellingham,der hat doch total enttäuscht.

Zumindest bei der EM.
Trotzdem ist erschreckend , zu WAS such der Ballon entwickelt hat.

Bzgl Real. Mit rechten Dingen geht das nicht mehr zu. Die kuriosen Auzeichnungen für Spieler. Die ständig wiederkehrenden, komischen Schiedsrichter-Entscheidungen in engen Spielen…

Bzgl Ballon: Hummels steht drauf. Musiala nicht. Deutlicher kannst du doch nicht aufzeigen, was diese Auszeichnung wert ist.

Bellingham hat bei Real letzte Saison top performt.

da hat er absolut Recht!

finde ich auch absolut unverständlich 🙄

Wer nimmt diesen kor…..pten Haufen denn noch ernst

Die UEFA ist der letzte Verband bevorzugt Real und andere Pleite Vereine das kommt mir vor wie man im Rheinland sagt Kölsche Klüngel. Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Als Bayern Spieler würde ich erst gar nicht da erscheinen.

Lamine Yamal wird leider sowieso bald jedes Jahr den Award abräumen…

Hat es aber nicht verdient. War nicht mal der beste Spieler bei den Euros dir Pferdefresse. Ein Kane hätte den Award mehr verdient als Lamal auch ohne Titel.
Golden Boot, Golden Boot Euros, Torschützenkönig. Alles was Yamal nicht hat und außer seinen Vorlagen hat er auch nichts gerissen. Williams und Ruiz waren besser als er

Sorry aber spielt auch nicht so überragend. Immer Kopf durch die Wand Dribblings ohne Sinn und Verstand machen noch keine Weltklasse. Da ist Wirtz nunmal um einiges weiter als Musiala

Wie man bei der EM eindrucksvoll gesehen hat. Not.

Mag sein..aber…Mats Hummels? 😀

Jo deswegen hat Wirtz auch bei der EM enttäuscht und Musiala war einer unserer besten Spieler.. weil Wirtz “viel weiter ist”!

Wirtz: 18/20 g/a,
Musiala: 12/8 g/a

Wirtz hat fast doppelt so viele g/a’s wie Musiala

Die Industrie hat schon sehr viele Jahre die Verleihung gekauft. Nicht der beste Spieler bekommt den Preis, sondern der Spieler mit dem man in der Werbung am meisten Geld verdienen kann. Die Verleihung ist nur noch für Leute mir sehr wenig Hirn.

Der Korrupte HAUFEN zeigt sein wahres Gesicht. Das Man einen tollen Fußballspieler wie Jamal vergisst .

Fußball ist halt korrupt

Man kann diese Auszeichnung zum Weltfußballer des Jahres sehen wie man will, ich persönlich sehe sie schon seit Jahren als eine Farce!
Die nicht-Nominierung von Jamal Musiala hängt meines Erachtens in der Hauptsache, mit der Mannschafts-Leistung in der letzten Saison zusammen!
In der BL mit viel Glück nur Dritter geworden, im Pokal frühzeitig raus,in der CL auch nur ein Teilerfolg und das ganze Hick-hack in der Vereinsführung haben letztendlich dazu beigetragen, daß Jamal nicht mehr berücksichtigt wurde!
Das Harry Kane Berücksichtigung fand, ist einzig allein der Tatsache geschuldet,dass er einen phänomenalen Torriecher hatte,und Florian Wirz , Toni Kroos und Antonio Rüdiger einfach in einer erfolgreichen Mannschaft spielten/spielen!( Siehe Messi und Lewandowski)
Musiala wird,solange er beim FCB spielt diese Auszeichnung nie erhalten.
Es ist zwar traurig, aber die Fakten lassen sich nicht widerlegen?

So ist es. In JEDEM Punkt. Zu aendern ist da nichts. Die einzige Frage ist, wie die betroffenen Spieler damit umgehen, wie wichtig ihnen derartige “Auszeichnungen” in einem Mannschaftssport sind.

Es ist schon sehr auffällig.. Ribery wurde mMn damals schon übergangen und die ganze Nummer mit Lewa war ein Skandal. Auch das Messi zuletzt vor Halaand gewonnen hat, zeigt wie willkürlich das ganze ist.

Und jetzt kommt Musiala nicht mal in die Top30, aber ein Mats Hummels??

Und dieser asoziale Martinez hat da ebenfalls nix verloren

Ich traue dem Braten nicht das die Messi nicht nominiert haben, wer weiß was die sich noch einfallen lassen. Weiterhin eine Schande ist der nicht gegebene Preis an Lewandowski. Ansonsten stimme ich allen zu, der Preis ist ein Witz hoch3

Das ist doch die lächerlichste und korupteste Veranstaltung Weltweit im Fußball!!! Soviel Absprachen und vorab feststehende Gewinner!! 6-7 Spieler von Real dazu noch mbape , als ob es nur real auf der Welt u Europa gibt !!

Genau deshalb glaube ich, dass Musiala nicht mehr lange bei uns bleiben wird. Die Chance hier einen Ballon d’or zu gewinnen ist sehr klein. Über die Wertigkeit dieser Auszeichnung kann man diskutieren, allerdings ist sie nach wie vor die größte für Individualisten. Und ich glaube der goldene Ball ist schon ein großes Ziel von ihm…

Es kommt darauf an, was für dich wichtig ist. Wenn Musiala den Ballon d’or als oberstes Ziel seiner Karriere festgelegt hat, wird er natürlich nicht bei Bayern bleiben. Aber so wie ich Musiala einschätze, ist ihm der Preis egal.

Eigentlich müßte Daniel Carvajal gewinnen.
Wird er aber nicht, sondern der mit den meisten Followern.

Du schaust Fußball auch nur über Statistiken oder ? der Ballon dor sollte an den individuell besten Spieler der Saison gehen … nicht an den der in den meisten Mannschaften war der Titel gewonnen hat … sowohl real als auch Spanien hätten ohne carvajal den Titel geholt!

Das wird schon seine Gründe haben … ich sehe jedenfalls einen Thomas Müller noch immer besser und wertvoller als Musiala, und bei mir würde Müller auch von Anfang an spielen, und dann nach 60 Minuten darf Musiala kommen, und nicht umgekehrt 🤷🏼
All diese ganzen Dribblings bringen von 30 mal, 29 mal nichts 🤷🏼

Geh Schach spielen, lächerlicher Labersack. Dein Kommentar zeigt, dass du vom Fußball keine Ahnung hast.

Komm mal zu mir, ich zeig dir gerne worin ich noch mehr Ahnung habe.
Hör auf die Leute direkt zu Beleidigen, das könnte mal böse enden !

Gebe nichts auf die Auszeichnung und ja Hummels weiß ich nicht. Messi hat doch auch zuletzt eine Art Karriere Weltfussballer nochmal erhalten – daher wäre ich sehr für Kroos. Aber Musiala – also das Potential sehen wir alle und hoffen dass es jetzt mal dieses Jahr richtig kracht – aber Weltfussballer – weiß ich jetzt nicht an diesem Punkt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.