FC Bayern News

Nach DFB-Offensive: Österreich-Stars kämpfen um Paul Wanner

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Die Zukunft von Supertalent Paul Wanner sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Sowohl der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als auch der österreichische Fußballverband kämpfen um den 18-Jährigen, der noch keine endgültige Entscheidung bezüglich seiner Nationalmannschaftskarriere getroffen hat.



Nachdem Paul Wanner kürzlich in den sozialen Medien einen Beitrag veröffentlicht hatte, schalteten sich die österreichischen Nationalspieler Marcel Sabitzer und Florian Grillitsch ein. In den Kommentaren setzten sie die österreichische Flagge – ein klares Zeichen dafür, dass sie Wanner gerne im Trikot ihres Landes sehen würden. Der 18-Jährige wurde im österreichischen Dornbirn geboren, wuchs jedoch in der deutschen Stadt Amtzell, nahe der österreichischen Grenze, auf. Somit ist er für beide Nationen spielberechtigt.

Laut der Sport BILD wird der junge Spielmacher bereits seit einiger Zeit von Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick umworben. Rangnick wollte Wanner sogar zur Europameisterschaft 2024 mitnehmen. Doch dieser entschied sich, die Einladung abzulehnen und sich stattdessen auf seine Entwicklung bei Heidenheim zu konzentrieren.

Mit seinen aktuellen Leistungen beim Aufsteiger aus Heidenheim macht Wanner nun erneut auf sich aufmerksam. In vier Einsätzen in der Bundesliga und im Pokal konnte der offensive Mittelfeldspieler bereits vier Tore und zwei Vorlagen erzielen. Seine starke Form hat nicht nur die Verantwortlichen bei Heidenheim beeindruckt, sondern auch den DFB in Alarmbereitschaft versetzt. Denn Wanner, der schon als das größte deutsche Talent seit Jamal Musiala gilt, könnte das Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft in den kommenden Jahren entscheidend prägen.

Der DFB hat Wanner in seinen Planungen

Beim DFB ist man sich der Bedeutung von Wanners Entscheidung bewusst. Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärte Anfang der Woche: “Mich freut seine Entwicklung. Er ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial und Tempo, den wir beim DFB fest in unseren Planungen haben.” Doch bislang hat Wanner lediglich drei Einsätze für die deutsche U20-Nationalmannschaft absolviert. Obwohl U21-Trainer Antonio Di Salvo ihn zuletzt für die kommenden Spiele nominierte, entschied sich Wanner gegen eine Teilnahme, um sich auf den Saisonstart bei Heidenheim zu konzentrieren.

Für den DFB könnte die Zeit knapp werden. Während Ralf Rangnick und der österreichische Fußballverband weiterhin alles daran setzen, den Spielmacher für sich zu gewinnen, müssen auch die Verantwortlichen in Deutschland handeln. Eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft dürfte dabei entscheidend sein, um Wanner langfristig an den DFB zu binden. Ein Einsatz in der U21, auch mit Blick auf die EM 2025 in der Slowakei, scheint für das junge Talent nicht mehr ausreichend zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nagelsmann sollte da schnell eingreifen und Wanner an Deutschland binden. Ein Mittelfeld aus Musiala, Wirtz, Wanner, Stiller und Pavlovic ließt sich schon sehr gut, finde ich. Dahinter die Erfahreneren Spieler wie Havertz, Sane, Gnabry, Groß, Andrich, das wäre schon einiges an Qualität.

Last edited 13 Tage zuvor by bayernfan93

Und Off Topic würde ich es außerdem begrüßen, wenn Nagelsmann Süle statt Koch mitnehmen würde, der in der Nationalmannschaft irgendwie gar keine Rolle spielt. Seit seiner Abnehmkur ist Süle topfit und bringt Qualitäten mit, die die anderen deutschen Innenverteidiger (Tah, Schlotterbeck, Anton) so nicht haben.

Füllkrug/Beier/Undav
Musiala/Sane Havertz/Wanner Wirtz/Gnabry
Pavlovic/Groß Stiller/Andrich
Raum/Mittelstädt Tah/Schlotterbeck Rüdiger/Süle Kimmich/Henrichs
Ter-Stegen/Nübel/Baumann

Wäre doch gar nicht schlecht und vermutlich das Beste, was Deutschland derzeit hat. Darüber hinaus eine schöne Mischung aus Alt und Jung.

Last edited 13 Tage zuvor by bayernfan93

Upps, jetzt habe ich Anton ganz vergessen. Aber die Nationalmannschaft hat ja neuerdings ohnehin 26 Spieler.

Last edited 13 Tage zuvor by bayernfan93

Vor allem hast du Yann Bisseck von Inter unter Malick Thiaw von AC vergessen. Beide Anfang 20, physisch stark, technisch ansprechend und in jungen Jahren international bereits erfahren.

Und zu Wanner: Ich denke nicht, dass er sich darauf beschränkt, darauf zu warten, wer ihn zuerst für die A-Nationalelf nominiert. Wärs darum gegangen, hätte er ja mit den Österreichern zur EM fahren können.

Ich finde nachvollziehbar, dass er priorisiert – Stammspieler in der Buli zu sein, ist mit weitem Abstand das wichtigste Kriterium. Eine Nominierung zu irgendeinem U-Turnier bringt ihn dabei aktuell nicht weiter. Er konzentriert sich aufs wesentliche, und kann vermutlich recht gut einschätzen, wo er steht.

Sind wir doch ehrlich: Bis vor ein paar Wochen ham sich vor allem Bayernfans mit dem, in die 2te Liga verliehenen Talent beschäftigt. Und jetzt nach 4 Spielen für Heidenheim muss er unbedingt für den DFB FESTGESPIELT werden? Da ist ein bisschen viel Hysterie dabei.

Schaun wir mal wie seine Hinrunde läuft – und dann wird er hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
Gibt übrigens weitere Spieler, die vor einer spannenden Saison stehen. Rocco Reitz zum Beispiel. Oder Luca Netz. Merlin Röhl. Justin Njinmah. Brajan Gruda. Persönlich bin ich auch gespannt, wie sich Paris Brunner in Brügge machen wird.

Nein falsch seit Elversberg wollte ich schon für uns fest haben. Das Risiko ist zu groß ihn an Österreich zu verlieren.

Ich wusste schon damals wie gut er ist und nicht erst seit Heidenheim. Ich habe die Spiele mit Wanner bei der Jugend verfolgt.

Naja, da bist du aber die Ausnahme.

Ich finde den Jungen auch klasse, aber trotzdem – das ist für mich die falsche Herangehensweise bei der Nominierung von Nationalspielern.

Wenn Wanner für Österreich spielen will, weil er sich als Österreicher fühlt – okay, dann sollte er sich für den ÖFB entscheiden.

Wenn er sich nach 5 Erstigaspielen für einen anderen Verband entscheidet, weils da mit falschen Versprechungen “schneller geht” , dann will ich ihn gar nicht haben.

So schätze ich ihn aber nicht ein. Er hat bisher einen sehr besonnenen, durchdachten Karriereplan verfolgt. Sich jetzt, mit 18 auf den ÖFB festzulegen, würde dazu nicht passen. Es sei denn, er fühlt es halt so. Und dann wärs ja auch richtig.

P.S. Wenn du die Jugend verfolgst…, was hälts du von Wisdom Mike und Lennart Karl??

Raum, Mittelstädt, Tah und Stolperbeck. Da kann man nur den Kopf schütteln. Damit kann man gegen Moldawien 1:0 gewinnen und gegen Venezuela 1:1 spielen, mehr aber auch nicht.

Wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden? Wenn er für die Ösis spielen wollen würde, hätte er das schon längst gekonnt, denn er wurde bereist vom ÖFB (A-Mannschaft) eingeladen, hat mittrainiert, sich aber bewusst nicht einwechseln lassen. Das sagt dann alles. Er hat alle Spiele beim DFB gemacht, von der U17 bis zur U20. Warum sollte er nun wechseln, wo auch noch Nagelsmann ihm den Teppich förmlich ausrollt? Bleibt er stabil, wird er zu einem der vier ausstehenden Länderspiele (nach dieser Länderspiel-Pause) im Oktober & November eingeladen. Grillitsch oder Sabitzer können da posten, was sie wollen.

Der DFB wollte Wanner für die U21 nominieren für die aktuelle Länderspielphase, der ÖFB plant das Talent vermutlich direkt für das A-Team ein weil sie wissen das Wanner momentan zum DFB tendiert.
Im Oktober werden beide Nationen erneut Wanner kontaktieren. Wanners Zukunft in der Nationalmannschaft wird sich im Oktober entscheiden. Ich bin sicher das Nagelsmann im Oktober Paul Wanner für die Nations League Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande nominieren muss. Sollte dieser Schritt vom DFB ausbleiben wird Wanner sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Österreich entscheiden.

Warum? Wenn es für Wanner darum ginge, hätte er ja auch mit Österreich zu EM fahren können.

Ich denke, er ist sich voll darüber klar, dass ihn der DFB haben will und kann sehr gut einschätzen, wo er mit seinen 18 Jahren steht.
Wenn er auch im Nationaldress sportliche Ambitionen hat, darf er nicht für Österreich spielen.
Das meine ich jetzt nicht herabwürdigend, Österreich hat aktuell eine tolle Spielergeneration. Aber Titel gewinnst du mit diesem Kader trotzdem NICHT!

Lazar Samardzić, Malik Tillmann, Josip Stanisić, Can Uzun, Kenan Yildiz, Elvis Rexhbecaj, Ransford Yeboah-Königsdörffer, Ismael Jakobs all diese Spieler waren einst DFB-Nachwuchsspieler haben sich aber für die andere Nation für die sie spielen konnten entschieden und gegen Deutschland. Eine Nominierung Nagelsmanns im Oktober bei der nächsten Länderspielpause für die A-Nationalmannschaft ist unausweichlich wenn Wanner für Deutschland spielen soll.

Der DFB vermasselt das. Rangnick ist ein Fuchs, der nominiert den Wanner demnächst und lässt ihn sofort spielen. Das war’s dann.

Wanner ist gerade 18 Jahre, und hat nun 4 gute Spiele in der ersten Bundesliga…
Er entschied sich im Juni gegen die Euro um sich auf die Liga zu konzentrieren….
Absolut lobenswert, anscheinend ist der junge klar im Kopf….
Ich wünsche im , natürlich dem fcb… das er eine tolle Karriere hinlegt…
Aber auch wenn ich es mir wünschen würde, sollte er erst einmal sein Talent über min. eine Saison unter Beweis stellen… bevor er nominiert wird….
Und dann sollte er einfach auf sein Herz hören ,für welches dieses schlägt ,unabhängig von Titel etc.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!