FC Bayern News

Auf den Spuren von Kroos: Pavlovic glänzt mit absoluten Top-Werten

Aleksander Pavlovic
Foto: IMAGO

Aleksandar Pavlovic gilt beim FC Bayern als eines der größten Nachwuchstalente der letzten Jahre. Nachdem sich der 20-Jährige in der vergangenen Saison endgültig in der ersten Mannschaft etabliert hatte, glänzte der Mittelfeldspieler insbesondere durch seine herausragende Passgenauigkeit.



Als einer der Senkrechtstarter der letzten Monate erkämpfte sich Pavlovic unter Thomas Tuchel einen Stammplatz. Auch der neue Trainer Vincent Kompany setzt in dieser Saison voll auf die Qualitäten des defensiven Mittelfeldspielers.

Ein Blick auf seine Statistiken verdeutlicht, warum: In der abgelaufenen Saison 2023/24 erzielte Pavlovic im Vergleich zu anderen Bundesliga-Spielern herausragende Werte. In den Kategorien Passgenauigkeit, präzise Pässe nach vorn, Kurzpässe, Pässe in den Strafraum und Flankengenauigkeit erzielte er die besten Werte aller Spieler. Bei langen und progressiven Pässen sowie erfolgreichen Dribblings belegte Pavlovic jeweils den zweiten Platz in der Liga.

Pavlovic glänzt mit seiner Passgenauigkeit

Besonders seine Passgenauigkeit ist beeindruckend, auch im internationalen Vergleich: Nur Andreas Christensen (FC Barcelona) und die Real-Legende Toni Kroos wiesen in der vergangenen Saison bessere Werte auf. Pavlovic belegt mit einer Passgenauigkeit von 94,41 Prozent den dritten Platz im internationalen Ranking.

Diese Statistiken belegen die steile Entwicklung des Münchner Eigengewächses, die auch Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht entgangen ist. Nagelsmann nominierte Pavlovic kürzlich für die anstehenden Nations-League-Spiele. Obwohl der Mittelfeldspieler die Heim-EM aufgrund einer Erkrankung verpasste, könnte er in Zukunft in die Fußstapfen von Kroos treten, der seine DFB-Karriere kürzlich beendet hat. Die präzise Passgenauigkeit, die Kroos auszeichnete, bringt Pavlovic jedenfalls mit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stark 💪🏻

Da hat Tuchel einen Top Job gemacht

Fragwürdige Kausalität! Man weiß es nicht.

Vllt eher auch: Trotz Tuchel?

Pavlovic ist ein toller Spieler. Palhinha würde mehr Stabilität bringen. Oder beide und vorne vier.

Du hast ja wohl mal gar keine Ahnung, wenn’s im Mittelfeld bei Bayern keinen Personalengpass gegeben hätte, hätte Pavlovic unter Tuchel kein Spiel von Anfang an gemacht, trotz absolut guten Auftritten von ihm gegen Stuttgart zu Hause und in Wolfsburg. Danach war Winterpause, in der hat sich Kimm-ich von seiner Verletzung erholt und turnte dann im 1. Rückrunde Spiel, anstatt Pavlo, wieder im BAYERN-MF herum.
TUCHEL war einer der größten Fehler, die Bayern München gemacht hat!!!

Warum ?

…das Problem bleibt Kimmich!!! Genau das Gegenteil von Pavlovic. Ungenau und behäbig…

So schaut’s aus!

Übrigens hier mal ein sehr interessanter Artikel zur Spielerbelastung . Tah und Wirtz sind unter den meistbelastetsten dabei. Wie auch Kimmich und Müller.
Es zeigt aber auch ,warum man starke Updates braucht und Musiala oder Wirtz nicht jedes Spiel machen können. Diese Saison wird es durch die Klub WM schon heftig. Einige werden wohl weit über 70 Spiele haben.https://www.transfermarkt.de/fifpro-warnt-vor-uberlastung-fur-profis-man-citys-silva-klagt-es-ist-absolut-absurd-quot-/view/news/443550

Klaus Augenthaler hatte wahrscheinlich mal 99,7% Passgenauigkeit. Davon 65% über drei Meter zur Seite und der Rest zum eigenen Torwart.

Ja als Torhüter rückpässe noch aufnehmen durften.

Man der Fußball hat sich doch weiter entwickelt. Pressing, abgewandelte regeln, mehr Athletik. Das ist alles viel schneller und intensiver geworden und unter diesem ständigen Druck kaum passfehler zu machen, das ist schon stark.

Wenn du dann mal nen schlechten Tag hast, sieht das dann schnell aus wie bei Kim gegen Wolfsburg und du bist der oberloser der Nation.

Ich finde, dass die Prozentzahl seine Qualitäten gar nicht mal so richtig beschreibt.

Der Junge spielt im Schnitt 130 Pässe pro Spiel.
Davon kommen dann lediglich 6-7 nicht an…und die werden ja nicht ausschließlich abgefangen, weil er sie schlecht gespielt hätte.

Zu Fehlpässen zählen ja auch die Pässe, die nicht ankommen, weil ein anderer Spieler einen falschen Laufweg nimmt, oder dem Ball nicht entgegen kommt.

Pässe ins Tor wären beeindruckend

Ein Bericht, über den man sich einfach nur freuen kann! Und über den Spieler noch mehr, weil er einen bodenständigen und fleißigen Eindruck macht und dazu noch sehr begabt ist! Super, daß wir ihn bereits im Kader haben! Ich hoffe, daß VK ihn regelmäßig und so einsetzt, daß Aleks mit seinen Pässen punkten und der Mannschaft helfen kann! Die Nationalmannschaft profitiert ja auch davon.

Die Bayern sollten sich tatsächlich mehr auf ihre ganz jungen Spieler aus dem Nachwuchs konzentrieren. Vielleicht können sie dann tatsächlich zukünftig einige, eventuell sogar viele Millionen sparen! Die Spieler der anderen Vereine werden immer teurer und bei den jungen Spielern aus den eigenen Reihen weiß man wenigstens, wie sie spielen und wie sie charakterlich drauf sind.

Wenn ich Trainer wäre: “Pavlovic spielt immer!” Der Kerl ist so cool für sein Alter und hat eine gute Persönlichkeit.

Bei den Hinweisen zu immer spielen verweise ich nochmal auf den Beitrag weiter oben zur Belastung der Spieler.

Ein absoluter Gewinn. Ein sehr positiver Aspekt von unserem Spielermangel letzte Saison!

Vielleicht spielt deswegen Palinha nicht… ?

Das freut mich für Pavlo, das er sich so schnell entwickelt und jetzt schon so herausragende Werte vorweisen kann.
Würde es mal mit Palhinha und Pavlo im Mittelfeld probieren.

…nur so wird es ansehnlich, positiver Nebeneffekt: die Mitte ist zu!

Das Länderspieldebüt von Olise ging ja voll in die Hose. Palace belacht sich über die Millionen aus München.

clown

Such dir ein Hobby…

Warum hat man dann Palhinha geholt wenn wir einen Kroos 2.0 haben.
;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))