FC Bayern News

Ballon d’Or-Boss erklärt: Darum wurde Musiala nicht nominiert

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Die Nichtnominierung von Jamal Musiala für den Ballon d’Or hat nicht nur viele Bayern-Fans in Empörung versetzt. Auch Sportvorstand Max Eberl konnte die Entscheidung nicht verstehen. Jetzt hat Ballon d’Or-Boss Vincent Garcia verraten, wie es dazu gekommen ist.



Der Ballon d’Or ist die wohl bekannteste und wichtigste individuelle Auszeichnung im Profifußball. Klar also, dass jeder Spieler davon träumt den Goldenen Ball zu gewinnen. Der einzige Bayern-Spieler, der in dieser Saison die Möglichkeit hat, den Award verliehen zu bekommen, ist Harry Kane. Nicht dabei ist hingegen Jamal Musiala. Der 21-Jährige hat es nicht unter die 30 Nominierten geschafft.

Laut Vincent Garcia, Chefredakteur des französischen Magazins France Football, ist die Nichtnominierung keineswegs als Kritik an Musiala zu verstehen: “Dass er nicht auf der Liste der 30 Nominierten für den Ballon d‘Or steht, bedeutet nicht, dass sein Talent, das jeder anerkennt, infrage gestellt wird. Tatsächlich war er 2023 dabei und auch für die Kopa-Trophy nominiert, die an den besten jungen Spieler vergeben wird. Aber wie Jude Bellingham hat sich auch sein Status weiterentwickelt, und die Erwartungen waren in diesem Jahr wahrscheinlich höher. Infolgedessen wurde er wahrscheinlich auch anders bewertet”, erklärte dieser im Gespräch mit der tz.

“Das ist zu wenig für einen Spieler seines Kalibers”

Garcia sieht drei Gründe entscheidend für die Nichtnominierung von Musiala: “Erstens seine mangelnden Statistiken in der Champions League, wo er zum Beispiel genauso viele Tore wie Mathys Tel erzielt hat. Das ist zu wenig für einen Spieler seines Kalibers. Auch in wichtigen Spielen wie dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid oder dem EM-Viertelfinale gegen Spanien, wo seine Leistungen nicht katastrophal, sondern eher neutral waren, konnte er nicht überzeugen.”

Blickt man allerdings auf einige Spieler, die die Nominierung bekommen haben, wirft Garcias Argumentation Fragen auf. Beispielsweise stehen Offensiv-Spieler wie Bukayo Saka oder Cole Palmer auf der Liste. Die beiden Engländer konnten zwar das Finale der Europameisterschaft erreichen, scheiterten dort aber an Spanien. Auch im Verein konnten beide keinen einzigen Titel holen. Es besteht zwar kein Zweifel daran, dass sie individuell beide gute Saisons hatten. Ob sie aber bessere Leistungen als Musiala gezeigt haben, darf zumindest einmal infrage gestellt werden.

Musiala selbst bewies am Samstagabend mit einem Gala-Auftritt gegen Ungarn, bei dem er an vier von fünf Toren direkt beteiligt war, dass er definitiv zu den besten 30 Spielern der Welt gehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ganz so Unrecht hat der gute Mann ja nicht. In die Top-30 hätte er aber gehört, wobei es für einen vorderen Platz nicht gereicht hätte. Also die Diskussion wäre auch bei Platz 28 gekommen. JM gehört die Zukunft beim FCB, wenn sie den Vertrag verlängert bekommen. Trotzdem darf er ruhig konstanter auf hohem Niveau performen. Es gibt schon Phasen der Schönspielerei ohne Ertrag. Aber dafür ist er noch jung und soll sich entwickeln.

Klar, hat man ja gestern gesehen. Musiala ist echt nicht gut genug, um beim Ballon d`Or dabei zu sein 😉 Die Veranstalter von diesem Dödel-Preis haben sich wieder mal lächerlich gemacht…

Aber genau darum geht es ja. So einen Sahneauftritt braucht er im Halbfinale gegen Real, wenn die halbe Fußballwelt zuschaut und nicht nur gegen Ungarn, die aktuell weit von ihrem einstigen Glanz entfernt sind. Muss man auch erstmal gewinnen aber ins Schaufenster stellt er sich durch andere Auftritte. Als Spieler der Bundesliga hat man es eh schon schwerer als in der PL oder bei Real. Seit Lewa wissen wir doch alle, dass Erfolge kein wirklicher Gradmesser für diesen Ballon sind.

Ganz nebenbei war Ungarn kein Gegner sondern von der Klasse her Trainingspartner.

Ballon dOr ist der lächerlichste Preis im Fußball. Hier ist es noch nie um Leistung, oder Erfolge gegangen. Lediglich um Prestige und die bestmögliche Vermarktung. Zusätzlich ist die Bundesliga bei den Verantwortlichen absolut unbeliebt (wahrscheinlich wegen 50+1, da werden die ganzen Investoren intervenieren beim Ballon d Or).
Ribery und RL9 als bestes Beispiel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Loddar den auch nicht gewonnen hätte, hätte er in der BL gespielt.

Für mich sind die Akteure des Ballon d Or nichts weiter als selbstverliebte On@nisten.

De Jamal muass nächstes Jahr gwinnen, nach sei Leistung am gestrigen Toag gegen die Ungarier. Andernfalls is de Ballon de Dor niax wert.

Ja wenn er die ganze Saison so spielt gewinnt er das Ding zu 100%.

Das kannst vergessen. Ein Spieler einer deutschen Mannschaft wird das Ding nie “gewinnen”. Die Gründe dafür sind vielfältig. Welche das sind kann sich jeder selbst denken.

Gnau so siats aus…Oh, wart amoal…Der Matthäus hat ihn gwonnen uand de Rummenigge

Wieviele Jahrzehnte ist das her? Davon abgesehen hast Du Beckenbauer und Gerd Müller vergessen.

Unglaublich!!!
Alles Ausreden!!!
Begründen den Gewinn von Messi vor Jahren in einer unterirdischen Saison bei PSG mit “seit Jahren….”, aber JM habe die Erwartungen nicht erreicht.
Da frage ich lieber nicht, warum ein Mats Hummel in der Top30 ist, aber ein Tah nicht.
Ballon d’Or – das Niveau ist nicht Gelbe sondern Rote Karte.
Abschaffen – bitte noch vor der lächerlichen Preisverleihung.

Da stehen Spieler auf der Liste, die können nur gerade aus laufen. Alles nur noch Lachhaft was da abgeht. Ich bin der Meinung welcher Verein am besten bezahlt stellt auch die meisten Spieler.

Ich würde keinen der Nominierten gegen Musiala eintauschen.

Tja Musiala.
Mannschaft wechseln nä Jahr wie Dein Kumpel Jude; der hat ALLES richtig gemacht

und wenn schon. wen interessiert das? war immer nur Prestigeduell zwischen Messi und Ronaldo. Außerdem muss man wirklich zugeben daß Musiala mit Bayern in der abgelaufenen Saison nichts gewonnen hat

Herr Garcia hat doch Recht!

Jamal hat weder in der BL noch der CL oder bei der Europameisterschaft beständig
“Weltklasseformat” gezeigt!

Er ist ein großes Talent und ab und zu spielt er auch herausragend, aber eben nicht
beständig.

Cole Palmer istOffensiver Mittelfeld Spieler und hat letzte Saison ( 2023/24 ) aus dieser Position 10 Tore und 5 Assist´s in der Liga gemacht seine restlichen aus der Mittelstürmer Position wo es bei Bayern eben einen gibt der das auch ein bischen kann. Aber Musiala hat letzte Saison auch Tore gemacht ( 10 Tore und 6 Assist´s in der Liga )

Der Ballond’Or ist doch sowieso nur beschiss Musiala ist doch nur nicht nominiert wurden weil man hofft das er deswegen nach England oder Spanien wechselt das ist meine persönliche meinung