FC Bayern News

Ballon d’Or-Zoff: Kimmich kritisiert Ausbootung von Musiala

Jamal Musiala
Foto; IMAGO

Die Diskussionen rund um die ausgebliebene Nominierung von Jamal Musiala für den Ballon d‘Or reißen nicht ab. Nachdem zuletzt bereits Sportvorstand Max Eberl Musialas Fehlen auf der Liste scharf kritisiert hatte, äußerte nun auch Joshua Kimmich diesbezüglich sein Unverständnis.



Obwohl Jamal Musiala beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft seit Monaten mit Topleistungen überzeugt, fehlt sein Name auf der Liste für den Ballon d‘Or. Nachdem zuletzt bereits diverse kritische Stimmen bezüglich der ausgebliebenen Nominierung des 21-Jährigen aufgekommen waren, stellte jetzt auch Joshua Kimmich die umstrittene Vorauswahl des Komitees infrage.

Auf Nachfrage, ob der neue DFB-Kapitän das Fehlen seines Mannschaftskollegen auf der Liste nachvollziehen könne, vertrat der 29-Jährige eine klare Meinung: “Nein. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien da entschieden wird. Eigentlich sollten ja die besten Spieler auf dieser Liste stehen”, kritisierte Kimmich, der weiter ausführte: “Und zu denen zählt Jamal definitiv. Das hat er heute wieder gezeigt”, gab der Bayern-Akteur diesbezüglich klar zu verstehen.

Musiala brilliert auch gegen Ungarn

Beim 5:0-Kantersieg der Deutschen Nationalmannschaft in der Nations League gegen Ungarn am Samstag überzeugte Musiala mit einem Tor und drei Assists auf ganzer Linie. Gleichzeitig entfachte er somit erneut die Debatte um sein Fehlen auf der renommierten Liste. Neben Kimmich hatte zuletzt bereits Sportvorstand Max Eberl die ausgebliebene Nominierung Musialas für den Ballon d‘Or mit scharfen Worten kritisiert.

Ballon d‘Or-Boss Vincent Garcia, Chefredakteur von France Football, nahm bezüglich der großen Kritik zu dieser Thematik bereits Stellung. So begründete Garcia Musialas Abstinenz in der Auswahl zuletzt mit diskussionswürdigen Argumenten. Die ausgebliebene Nominierung des 21-Jährigen wollte er allerdings keinesfalls als Kritik an den Leistungen des Bayern-Spielers verstanden wissen. Obwohl Musiala beim FC Bayern sowie im Nationaldress also seit geraumer Zeit durch seine gute Performance überzeugt, schienen andere Faktoren dennoch überwogen zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist doch langsam mal gut..man kann es doch eh nicht ändern..der Ballon d’Or hat schon immer fragwürdige Entscheidungen hervor gebracht..weil ahnungslose Journalistin zum Teil dabei mit abstimmen

Da ist auch der Kanzler gefordert, mit einem klaren Bekenntnis zu Offenheit und Fairness.

Eben . Jedes jahr triffts halt den ein oder anderen . Objektiv wird da ja nix gewählt . Wenn er solche auszeichnungen bekommen will , müsste er leider die bundesliga verlassen . Also jamal , bitte scheiß auf diese auszeichnungen . Schieß uns zum cl pokal .

ja. leider ist das so.
Es ist halt total schräg, wenn dann ernsthaft Calhanoglu, Viginha oder Mats Hummels… MAts HUMMELS (?!) auf der Liste stehen.

Und bezüglich der anderen Spieler. Lookman hat EIN einziges gutes Spiel gemacht.
Und bezüglich Saka, Foden und Palmer. Werden zu sehr gehyped. Extrem zu sehr gehyped. Arsenal oder City selbst würden diese Spieler mit Kusshand gegen Musiala tauschen. Ohne drüber nachdenken zu müssen.

Ich sähe Musiala ernsthaft in den Top 10.
Er wurde nichtma nominiert. Das ist gaga.

Der wichtigste Faktor dagegen war wohl am wahrscheinlichsten die ausgebliebene “Spende” an den Ballon d‘Or-Boss Vincent Garcia und dessen Gefolge.

An wirkliche Topleistungen in der Rückrunde kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.

Alzheimer Demenz ist eine tückische Krankheit. Vielleicht ist es aber auch nur eine vorübergehende Amnesie. Mach Dir also deshalb keine Sorgen.

Was bist denn Du für ein komischer Fanboy? Hast wahrscheinlich ein Riesenposter von ihm über Dein Bett im Kinderzimmer hängen.

Der geht sowieso wieder an Messi oder Ronaldo, diese Auszeichnung ist sowieso ein Witz

Sind beide nicht nominiert

Naund die gewinnen trotzdem. Schließlich ist Messi 2022 Weltmeister geworden und Ronaldo hat 900 Tore geschossen.

Messi und Ronaldo sind nicht nominiert… Ups!

Eben weil Messi und Ronaldo in den letzten 100 Jahren diesen Titel immer gewonnen haben, weiß jeder, dass diese Auszeichnung nicht immer koscher abläuft!!!
Aber “Bambi” ist dafür auch noch nicht reif!!! Lasst uns die CL 2025 gewinnen und Musiala wird dabei Topscorer. Wenn er dann nicht gewinnt, muß halt ein abgeschmierter Realspieler dafür herhalten lol

Richtige Einstellung. Musiala muß seine Abschlußstärke weiter entwickeln. Diese Saison wenigstens 30 statt 20 Scorerpunkten in der BuLi und wenigstens 10 Scorerpunkte in der Champions League. Ich will nochmal daran erinnern, daß sowohl bei Musiala als auch bei Wirtz erst ab Ende März diesen Jahres der Scorerknoten in der N11 geplatzt ist. Sie brauchten wohl einfach diese Reifezeit. Wirtt hat seine 4 Tore bei der N11 erst seit Ende März erzielt und Musiala 4 seiner 6 Tore auch erst in den letzten ca 3 Monaten. Dazu noch viele Vorlagen. Beide sind jetzt angekommen und haben sich das Selbstvertrauen erarbeitet. Das ist Klasse und verspricht eine goldene Zukunft. Zusammen mit Havertz und auch Pavlovic haben sie mir richtig gut gefallen. Das Spiel am Dienstag wird es bereits zeigen.

Ich denke auch dass den Messi bekommt. Ich weiß dass er nicht nominiert ist.
Aber er wird ihn trotzdem bekommen

im endeffekt so wichtig wie wenn in china a radl umfällt….

Hab gehört dass irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umgefallen ist

er steht ganz klar als nächstes an🤙

Er hat nix gewonnen mit seinem Team. Wenn Bayern die UCL und er überragend ist dann hat er ggf. ne Chance.

Er war immerhin einer der Torschützenkönige bei der EM. Und das obwohl er mit der Mannschaft gegen Spanien ausgeschieden ist .