FC Bayern News

300-Mio.-Paket? So teuer wäre das Traumduo “Wusiala” für den FC Bayern

Florian Wirtz und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht möglicherweise vor einem der teuersten Deals in der Vereinsgeschichte. Es geht um die spektakuläre Idee, die beiden deutschen Supertalente Jamal Musiala und Florian Wirtz gemeinsam in der Allianz Arena spielen zu sehen. Doch dieses Traumduo könnte die Bayern finanziell extrem fordern.



Um dieses Vorhaben zu realisieren, wäre ein Gesamtpaket von etwa 300 Millionen Euro nötig, wie die BILD berichtet. Diese Summe setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: Zum einen müsste Bayern eine Ablösesumme von rund 150 Millionen Euro für Florian Wirtz stemmen. Zum anderen müssten für beide Spieler Gehälter von jeweils 15 Millionen Euro pro Jahr eingeplant werden. Aktuell versucht der FCB, den Vertrag von Musiala zu verlängern, was eine deutliche Anhebung seines aktuellen Gehalts zur Folge hätte. Ein Fünfjahresvertrag für beide Stars würde somit vermutlich weitere 150 Millionen Euro kosten.

Die Ablösesumme für Wirtz wäre dabei für die Münchner wohl sogar noch stemmbar. Uli Hoeneß, der als großer Befürworter von Wirtz gilt, äußerte sich bereits zu einem möglichen Transfer in dieser Größenordnung: “Wir können einmal 100 Millionen Euro für einen Harry Kane ausgeben, vielleicht noch einmal für einen deutschen Spieler, aber nicht vier- oder fünfmal.”

Doch die hohen Gehälter der beiden Spieler würden auch das Festgeldkonto der Münchner an seine Grenzen bringen. Insbesondere da der Klub plant, seine Gehaltskosten mittelfristig zu senken.

Matthäus würde “Sponsoren mit ins Boot holen”

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist ebenfalls von der Kombination Musiala-Wirtz begeistert: “Die beiden können einfach miteinander. Das ist nicht so wie einst mit Günter Netzer und Wolfgang Overath, als der eine eifersüchtig war, wenn der andere mehr Ballkontakte hatte. Sie wissen, dass sie extrem voneinander profitieren können und so zocken sie auch miteinander auf dem Platz.”

Matthäus sieht jedoch ebenfalls die finanziellen Herausforderungen: “Das Gesamtpaket wird natürlich sehr teuer.” Dennoch sieht er Chancen für die Bayern: “Bei Bayern hat man aber immer Möglichkeiten. Bei so einer Verpflichtung kann man beispielsweise auch die vielen Sponsoren mit ins Boot holen, die ja auch viel davon hätten, wenn Musiala und Wirtz bei ihrem Partner unter Vertrag stehen würden.”

Damit sich der Rekordmeister das Paket “Wusiala” leisten kann, müssten womöglich erst Verkäufe erfolgen. Mit dem sich nähernden Karriereende von Manuel Neuer und Thomas Müller könnten aber auch zwei Spieler, die weit oben auf der Gehaltsliste der Münchner stehen, Platz schaffen. Ebenso würde der Klub gerne Leon Goretzka verkaufen, der satte 17 Millionen Euro pro Jahr verdient.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Sicherheit zu Realisieren. 2-3 Verkäufe und schon sollte es funktionieren. Es wäre eine Sinnvolle Investition in die Zukunft. Wenn’s möglich ist, sollte man alles dafür geben.

Die 2 machen aber noch kein Team!!! Oder hast du noch nie etwas von der “breite des Kaders” gehört?
Ich denke, dass es am Ende des Tages für den FCB sinnvoller ist in 2,3 oder 4 Spieler der Kategorie Olise zu investieren, als in einen Wirtz. Ebenso darf man nicht die Verletzungsgefahr vernachlässigen zumal Wirtz schon einen Kreuzbandriss hatte…
Ein weiterer Punkt: Wenn Wanners Entwicklung so weiter geht, stellt sich die Frage warum für Wirtz Geld ausgeben sollte? Vielleicht haben wir schon den besseren Spieler? Wanner sollte im nächsten Jahr dann halt die Einsatzzeiten bekommen um seine Qualität zu beweisen.

Ach so stimmt hast recht. Wie konnte ich das vergessen. Bei 2-3 Verkäufe, bricht natürlich die ganze Mannschaft zusammen und der FC Bayern, bekommt keine Mannschaft mehr zusammen. Wie konnte ich nicht daran denken. Die Talente die der FC Bayern hat, füllen natürlich auch nicht die Löcher, die entstehen. Und wie konnte ich den guten Paul Wanner vergessen, der nach 3 guten Spielen, gleich besser ist als Wirtz oder Musiala. Danke dir, dass du mir die Augen geöffnet hast. Jetzt sehe ich den FC Bayern als ganz anderen Verein, der ein Team braucht.

Last edited 6 Tage zuvor by FC Bayern

Du kapierst anscheinend den Begriff vom breiten Kader nicht!
Also mit anderen Worten: Lieber 15 Spatzen in der Hand als 2 Tauben auf dem Dach

💤💤💤💤💤
Anscheinend kapierst du nichts. Der Kader ist breit genug aufgestellt. Selbst bei 2-3 Verkäufen und 2 Neuverpflichtungen. Aber alles gut. Nach der letzten Saison, sind halt einige in Angst verfallen und möchten gerne, einen Kader von 25 Spielern haben. Hoffe deine Angst legt sich wieder.

An welche 2-3 Spieler denkst du denn das auch das nötige Kleingeld zusammen kommt.
Hilft ja nichts wenn Adam Aznou und so verkaufst.

Sinnvoll ist wenn man Wirtz nicht holt
und die Talente vom Campus fördert.

Wenn das klappt fresse ich nen Bessen

Das sollte man wenn es finanziell geht ruhig riskieren, es gibt bei Bayern so gute junge Spieler da könnte was großes Entstehen.

Wir kämpfen bei Audi um Arbeitsplatzerhalt und hier wird um hunderte Mio geredet als waere es nichts. Das geht im Fussball nicht mehr lange so

oder bei Audi ist eher Schluss, mir ist es grad egal.

Interessiert es Euch bei Audi wie es den Zulieferern geht!? Um Eure irren Gehälter, Millionengehälter von CEO‘s wie Winterkorn etc. zu bezahlen und Luxuskarren für hochbezahlte Fußballstars werden Lieferanten und Unterlieferanten ausgepresst.
Habt ihr ein Ohr für deren Mitarbeiter? Ihr habt Jahr für Jahr fette Boni. Ihr lebt auf einer Insel🤦🏽‍♀️
Fettes Double-Dis-Like👎🏻👎🏻.

Flick noch dazu und wir gewinnen alles!

Diese völlig inhaltsfreien “Wusiala”-Berichte werden wir in den nächsten 2 Jahren wohl noch unzählige Male zu lesen bekommen.

na ja, wenn sie weiter so wie heute spielen, dann legt sich der Hype schnell.

Na ja die zwei für den Preis von Mbappe.
Der momentan nicht mal richtig trifft 😅
Wäre für mich ok beide 5 Jahre binden.
Würde ich klasse finden 😃👍

Der Wirtz kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zu Bayern, und wenn, dann nicht für 5 Jahre. Der und sein Vater haben ja bekanntlich einen konkreten Karriereplan für ihn. Der sieht zwar keine häufigen Vereinswechsel vor, aber doch einige wenige, die entweder bei einem Topclub in England oder bei Real enden. Da der Spieler schon lange bei Bayer 04 ist und sicher auch noch mind. 2 Jahre da bleibt, ist zwischen Leverkusen und dem PL-Topclub kein Platz für eine lange Zeit beim FC Bayern.

Du kennst also den Karriereplan von Wirtz?!

Den Plan kennen mehr Leute, zu denen du nicht gehörst.

Und du kennst den Plan?

Wenn’s mit Wusiala nix Wirtz dann machen wir halt Wanniala hört sich auch super an und das beste den Wanner haben wir schon der kostet nur ein besseres Gehalt.
Und wenn man sich den anschaut beim spielen kann man schon mit der Zunge schnalzen.

Vielleicht wird es ja auch Simiala, die Leihe bei RB geht ja nur bis zum Ende der Saison.

“Wusilala” vorne und hinten haben wir dann “Perübel”.

Unbezahlbar !!!

Für 300 Mio sollte CR7 geholt werden, der spielt noch 10 Jahre😂😂

Heute sind sie max 60 mio wert, die zwei Zauberer. In wichtigen Spielen zeigt sich die Klasse.

bin froh, dass Bayern den Rumpelfüssler Beier nicht gekauft hat.

ich persönlich würde abwarten,mit Wanner haben wir den gleichen Spieler Typ ,und sogar noch Potenzial nach oben , und würde außer das Gehalt nichts kosten

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!