FC Bayern News

Van der Vaart kritisiert Sané: “Ruft nur 20 Prozent seiner Qualitäten ab”

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Der frühere niederländische Nationalspieler und Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart hat Bayern-Star Leroy Sané scharf kritisiert. Sané, der nach seiner Verletzung an einem Comeback arbeitet, könne laut van der Vaart viel mehr leisten, als er aktuell zeigt.



Im Gespräch mit ran machte van der Vaart keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über den deutschen Nationalspieler: “Aus meiner Sicht ruft er nur 20 Prozent seiner unfassbaren Qualitäten ab”, betonte der 41-Jährige. Dabei zählt Sané laut van der Vaart zu seinen “Lieblingsspielern” im deutschen Fußball. Dennoch bleibt er kritisch: “Man muss sich mal vorstellen, was passiert, wenn er richtig Gas gibt.”

Seit 2020 spielt Sané für den FC Bayern und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt. In über 120 Spielen zeigte er immer wieder seine Klasse, doch van der Vaart fordert mehr: “Ich hoffe, dass er auch mal wach wird, dass ihm einer in den Arsch tritt.”

Der ehemalige Bundesliga-Profi sieht in Sané großes ungenutztes Potenzial und zieht sogar Vergleiche zu echten Weltstars: “Er müsste schon lange auf dem Level von Mbappé sein”, so van der Vaart. Seiner Meinung nach hat Sané das Talent, auf diesem Niveau mitzuspielen, setzt es jedoch nicht vollständig um.

“Das passiert viel zu selten”

Der 109-malige Nationalspieler äußerte zudem die Hoffnung, dass der neue Bayern-Trainer Vincent Kompany, der Sané noch aus dessen Zeit bei Manchester City kennt, eine entscheidende Rolle dabei spielen könnte, Sané wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Doch der Niederländer bleibt skeptisch: “Mit seinen Qualitäten müsste er regelmäßig den Unterschied machen, aber das passiert viel zu selten.”

Leroy Sané hatte in der vergangenen Saison immer wieder mit Leistenproblemen zu kämpfen, die ihn sowohl bei Bayern als auch in der Nationalmannschaft zurückwarfen. Nach einem Eingriff im Sommer ist er mittlerweile wieder ins Training eingestiegen und hofft auf eine baldige Rückkehr. Ob er die Kritik von van der Vaart zum Anlass nimmt, um seine Leistungen weiter zu steigern, bleibt abzuwarten.

Für van der Vaart wäre das jedenfalls wünschenswert: “Er ist jetzt 28 Jahre alt. Wenn er nicht bald den nächsten Schritt macht, wird er nie zu den absoluten Topstars gehören.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wer hat den denn gefragt?

Sane ist absolut nicht in der Lage von seiner Mentalität, seiner Einstellung zur Arbeit, seiner fehlenden Spielintelligenz zukünftig eine konstante Leistung bei seiner zweifelsfrei vorhandenen Anlage zu erzielen.

Das sagt gerade der richtige. Gegen den einstigen völlig überschätzten Schönwetterspieler Raphael…ist LS ein echtes Arbeitstier.

Last edited 8 Tage zuvor by Johannes

Das beste an dem war seine Alte.

@Challenger

Ja, seine Ex-Frau Sylvie sieht noch heute attraktiv aus.

Leider wahr.

Ich hatte einst die Diskussion mit einem Fan, der meinte, man solle ihn unbedingt verkaufen.

Ich nahm die Contra-Seite ein, war jedoch verstandesmäßig bei ihm.

Sane ist einer der wenigen, die ohne wenn und aber Robben-Qualität besitzen, dass er dies jemals konstant anrufen wird, ist leider nur noch sehr schwer zu glauben.

Ja, dann hat er wieder diese 15 Spiele, diesen kleinen God-Modus, aber danach folgt wieder die monatelange Komplettflaute.

Deswegen ist es so gut, dass man nun mit Olise die Hoffnung auf etwas Konstanz- und somit Erfolg – hat.

ist das der van der Vaart der sich mit dem Real Trikot fotografieren lassen hat und der sich dann am CL Spieltag verletzt gemeldet hat.?Verletzt hat er sich beim Spielen mit dem Baby.Hätte er abends CL gespielt wäre ein Wechsel nach Spanien gescheitert. tolle Einstellung

Du bringst da was durcheinander. Es war ein Valencia Trikot und trotz seines Versuchs den Wechsel zu erzwingen ist der Wechsel damals gescheitert. Später ging er dann zu real.

korrekt

👍👍👍👍👍👍👍👍👍 RICHTIG……. ruft aber jeden Monat 100% seines Gehaltes ab. In anderen TOP TEAMS wäre er schon längst weg.

Das er 100% über einen längeren Zeitraum bringt, glaube ich nicht, weder im Verein noch in der N11.

Zur Info : Hier geht es nicht um Herrn van der Vaart und dessen Qualitaeten, sondern die Frage, ob das, was er da von sich gibt, richtig sein koennte. Nur wenige hier wissen offenbar, dass man Person und die Frage der Sympathie fuer diese von deren Meinung trennen kann bzw muss. In der Sache, hier allerdings ein unmoegliches Unterfangen, koennte er sogar richtig liegen. Das Problem nicht nur des Herrn Sané liegt wie so oft nicht in den Beinen, sondern zwischen den Ohren. Ob nach Pep, Nagi und Tuchel nun VK etwas bewirken kann wird man sehen. Dass er deutlich mehr “drin “hat, als er zu haeufig zeigt, duerfte zutreffen. Bedauerlich, fuer ihn und fuer die Mannschaft und auch fuer Leute, die guten Fussball sehen wollen. Uebrigens und vorsorglich fuer die Groupies : Ich” hate” ihn nicht, nicht im Geringsten. Warum auch, denn wir kennen uns nicht mal. Fuer’s “Haten” habe ich ganz klare, rein persoenliche Kriterien. Die erfüllt weder ein Kicker, noch ein Funktionaer.

Ich denks mir so oft . Viele können da leider nicht mehr unterscheiden . Es geht hier nicht um v.d.V karriere , sondern um die aussage . Die muss man nicht zu 100% unterschreiben , aber ein großer anteil davon ist leider richtig . Er ist einfach nicht konstant genug , dazu kommen seine emotionen , die ihn des öfteren an guten leistungen hindern . Wenn er diese wut , die er immer wieder hat , durch eigenes unvermögen , einfach als antrieb nutzen würde , könnte er öfter glänzen .

Wohl formuliert und perfekt zutreffend. Hätte so von mir kommen können.

Zu Sane, er ist 28 Jahre alt und es dreht sich alles seit Jahren um die gleichen Themen bei ihm. Fehlender Fokus, Konzentrationsschwächen, mangelndes Spielverständnis.
Das wird einfach nichts mehr. Schade das man ihn im Sommer nicht zu Geld machen konnte. Wäre die beste Option gewesen. Nun wird er entweder zu teuer verlängern, oder sich ablösefrei verbieseln, was irgendwie auch ins Bild passen würde.

Dann kennst du ja offensichtlich Herrn Hoeness und andere Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder persönlich sehr gut. Was sind denn diesbezüglich deine “klaren und rein persönlichen” Kriterien?

Recht hat er!!!

und zwar völlig
der junge kann sooo unfassbar viel und macht so wenig

Sane wird mal wieder paar gute Spiele machen,dann wieder abtauchen.. er ist wie das Wetter,nicht vorhersehbar.. weder bei guardiola noch bei nagelsmann noch bei tuchel wirklich konstant,er bemüht sich ja,aber er hat leider kein naturell wie Ribéry oder Robben..

so ist daß….

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!