“Leon wusste das vorher”: Klartext-Ansage von Eberl zu Goretzka
Leon Goretzka spielt in den Planungen des FC Bayern keine Rolle mehr. Der 29-Jährige musste sich zuletzt mit einer Reservistenrolle zufriedengeben. Beim Gastspiel gegen Holstein Kiel verzichtet Vincent Kompany komplett auf den ehemaligen DFB-Nationalspieler. Die Verantwortlichen in München
“Jeder im Kader erhält eine Chance und soll sich in die Mannschaft kämpfen”, betonte Vincent Kompany auf der gestrigen Spieltags-PK, als er auf die Personalie Leon Goretzka angesprochen wurde.
Laut dem Belgier ist Goretzka aktuell vor allem in der Innenverteidigung eingeplant, da die Münchner dort verletzungsbedingt nicht optimal besetzt sind. Umso kurioser ist die Tatsache, dass Kompany beim Gastspiel gegen Holstein Kiel komplett auf Goretzka verzichtet hat. Der 29-Jährige sitzt nicht mal auf der Bank und hat damit keinen Kaderplatz erhalten. Mit Eric Dier hat der FCB nur noch einen etatmäßigen Innenverteidiger in Kiel zur Verfügung.
“Wir haben von Anfang an sehr klar kommuniziert”
Kompany äußerte sich wie folgt zu der Causa Goretzka: “Wenn es nicht Leon ist, trifft es jemanden anderen. Ich habe 21 Spieler im Kader. Lasst uns am Ende der Wochen schauen, wir haben noch drei Spiele”, erklärte der 38-Jährige vor dem Spiel im Gespräch mit Sky.
Aus Sicht von Bayern-Sportvorstand Max Eberl kommt der Tribünenplatz für Goretzka nicht überraschend: “Wir haben von Anfang an sehr klar kommuniziert, dass wir einen sehr, sehr ausgewogenen Kader haben. Mit Aleksander Pavlovic einen Spieler, der Nationalspieler ist. Mit Palhinha einen Transfer machen werden und mit Joshua Kimmich im Mittelfeld planen. Leon wusste das vorher, dass wir uns auf dieser Position nochmals verstärken”.
Der 50-Jährige verriet zudem, dass Goretzka “momentan sauer ist”. Laut Eberl gehören solche Situationen aber zum “Fußballerleben auch dazu”.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern Goretzka von der Gehaltsliste streichen möchten. Das Problem: Der 29-Jährige lehnte einen Wechsel im Sommer kategorisch ab, obwohl es mehrere Anfragen und Interessen gab. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge bleibt der Mittelfeldspieler weiterhin ein Verkaufskandidat beim Rekordmeister. Dem Vernehmen nach möchten die Bayern im Winter einen neuen Anlauf starten, um Goretzka zu verkaufen.
Sie haben Brazzo die Freiheiten gegeben und allen Gehältern/Verträgen zugestimmt. Ist nicht Goretzkas Schuld. Er muss nirgends hinwechseln, nur weil sie die Konsequenzen jetzt nicht mehr tragen wollen.
Es sagt auch niemand das er wechseln muss. Aber man soll auch nicht jede Woche ein Fass aufmachen wenn er nicht dabei ist und so tun als würde er misshandelt.
Klar er wusste vorher, dass es schwer wird und da es auch erst der 4. Spieltag ist muss man noch etwas abwarten.
Sollte es aber so weiter gehen und er weiterhin, bei guten Trainingsleistungen immer außen vor bleiben, hat das schon was von ‘wegekeln’. Kompany zieht in in die Innenverteidigung, weil er da Verletzte hat, so kann sich Leon nicht fürs Mittelfeld empfehlen. Bekommt aber als Innenverteidiger auch keine Chance. Sitzt ja nur Dier auf der Bank und Minjae kam erst spät von der Nationalmanschaft, man hätte also durchaus tauschen können. V.a. gegen Kiel. Was ja auch für eine funktionierende Teamchemie wichtig ist.
Aber warten wir mal ab. Die englischen Wochen kommen ja erst…..
Kompany ist der Trainer und er entscheidet, wen er am Ende mit nimmt. Und wenn Ich mir die Bank so anschaue, ist das für mich verständlich und könnte nicht klar beantworten, wen Ich für Goretzka zuhause gelassen hätte. Goretzka wurde klar mitgegeben, dass es vermutlich nicht mehr für ihn reicht unter Kompany aber er hat ja alle Angebote ausgeschlagen und wollte bei Bayern bleiben. Weil er sic durchsetzen will, wegen des Gehalts oder wegen beides. Jedenfalls muss man jetzt kein Mitleid mit ihm haben, weil er genau wusste, was auf ihn zukommt
@dani…
Gut auf den Punkt gebracht.
Man muss aus dieser Personalie kein permanentes Drama machen.
👍🏻
Auch richtig.
Er muss sich aber auch nicht wundern wenn er dann eben nicht spielt und kann dann auch nicht sauer sein er hatte die Chance bei einen anderen Verein zu spielen.
Er wollte nicht und jetzt muss er damit leben.
Doch, Goretka hat Brazzo sozusagen erpresset. Bei Bayern spielt ne 5er Klicke die Brazzo gezwungen haben, im Bereich 20 Millionen zu zahlen.
Aber Eberl kann erst recht nichts für die hohen Gehälter, armselig ist auch wie er von vielen hier immer wieder schlecht gemacht wird und für Sachen verantwortlich gemacht wird für die Eberl nichts kann.
Stimmt. Ich mach das nicht.
Versager
Hzm
Das ist nicht Bayern-Like wie mit ihm umgegangen wird.😔
Man hat klar mit ihm kommuniziert und er weiß ganz genau woran er ist. Wie hätte man denn Bayern-like mit ihm umgehen sollen? Kompany sieht die Spieler jeden Tag, soll er einen Spieler im MF einsetzen, der schlechter ist als die anderen? Fakt ist, dass es bei Goretzka seit dem letzten CL-Titel leistungsmäßig stetig schlechter wurde. Da helfen auch ein paar gute Spiele nicht. Es ist für dich wahrscheinlich schwer zu begreifen, dass der Trainer eine bestimmte Spielphilosophie vor Augen hat und diesbezüglich mit den Spielern plant, die dort hinein passen. Goretzka schein offensichtlich kein Spieler zu sein, auf den Kompany setzt, zumindest nicht im MF.
armselig wie man mit Leon umgeht ….schon traurig was aus dem Verein geworden ist 😤
Armselig wie der Spieler einfach nicht erkennen will, das er massive Fehler gemacht hat! Fehlende Leistungen, fehlende Konsequenzen, wie z.b. ein Wechsel oder Vertragsänderung!
Auch für Coman, Gnabry, Sane, Kimmich, Müller und Neuer trifft das Gleiche zu!
Armseelig wie er zuletzt gespielt hat. so sehe ich das. Alle haben sich letztes Jahr die Eier geschaukelt. Er macht das immer noch. Und wenn jemand Leistung bringt und gut bezahlt wird ist es ja auch irgendwie okay. Der FCB hat aber mit den Gehältern geramscht
@N…
Das hat wenig mit Vereinstreue zu tun. Aber viel mit Sturheit.
Wenn ich klar signalisiert bekomme, dass ich bei einem Club keine Rolle mehr spiele, dann suche ich mir einen anderen Verein. Jedenfalls wenn Fußball spielen mein primäres Anliegen ist.
Vereinstreue oder Gehaltstreue? 😉
Money money money, let’s get funny *sing* that’s it und auch normal, würde jeder so machen. Oder würdet ihr auf 8 Millionen im Jahr oder mehr verzichten einfach nur, damit ihr spielen könnt? Naja^^ dank an Sali und Kahn
NEIN – das würde eben nicht Jeder so machen!!!
Mal ein Lob für Coman,der unser immer noch gut tut und unsere Innenverteidigung..wir verteidigen so brutal hoch,bin mal gespannt wie das gegen Leverkusen aussieht
Das wird die Nagelprobe.
Kann auch nach hinten los gehen!
Du meinst: So wie ein Furz? 🤔