Bayern-Boss verrät: Darum wurde Fanliebling De Ligt verkauft
Der Abschied von Matthijs de Ligt zu Manchester United hat viele Bayern-Fans stark verärgert. Trotz des großen Fanprotests entschied sich der Verein für den Verkauf des niederländischen Verteidigers, was bei vielen Anhängern auf Unverständnis stieß. Sportvorstand Max Eberl erklärte nun, warum sich der FC Bayern letztlich für diesen Schritt entschieden hat.
Im “Doppelpass” bei Sport1 sagte Eberl zum viel diskutierten De-Ligt-Verkauf: “Ich habe das verfolgt, auch die Petition. Dass sich viele Menschen mit ihm identifizieren. Trotzdem musste ich diese Entscheidung treffen, weil wir auch Spieler abgeben mussten”, so der Sportvorstand.
Der niederländische Nationalspieler spielte sich mit seiner kämpferischen Spielweise und seiner sympathischen Art schnell in die Herzen der Münchner Fans. Als es erste Gerüchte über einen Abgang gab, starteten die Fans sogar eine Petition, um die sportliche Führung des Klubs umzustimmen.
Letztendlich blieben die Versuche der Anhänger erfolglos und De Ligt wechselte für 45 Millionen Euro Ablöse nach England. Ausschlaggebend war auch die taktische Ausrichtung, bei der andere Spieler besser ins Konzept passten.
Upamecano und Kim bevorzugt, “weil sie höher verteidigen können”
Eberl betonte, dass der Klub sich mit Dayot Upamecano und Minjae Kim besser aufgestellt fühle, insbesondere mit Blick auf die Spielweise des neuen Bayern-Trainers Vincent Kompany. “Bei Upamecano und Kim haben wir uns wohler gefühlt, weil sie höher verteidigen können. Und bei De Ligt kam dann ein Angebot”, erklärte Eberl den Transfer.
Bereits nach dem DFB-Pokalspiel gegen Ulm zeigte Eberl im Gespräch mit FCBinside Verständnis für die Wut der Fans: “Ich verstehe Fans, die ihre Lieblingsspieler haben und Spieler gerne behalten möchten.” Trotzdem sei der Verkauf notwendig gewesen, um finanziellen Spielraum zu schaffen. Bayern gab in der vergangenen Transferperiode etwa 125 Millionen Euro für Neuzugänge wie João Palhinha, Michael Olise und Hiroki Ito aus.
Neben den taktischen Überlegungen spielte auch die Kadergröße eine Rolle. Mit Kim, Upamecano, Dier, Stanisic und Ito ist Bayern in der Innenverteidigung weiterhin gut aufgestellt. “Matthijs ist auch ein herausragender Innenverteidiger, aber es können nur zwei auf dem Platz stehen”, erklärte Eberl damals weiter. Letztlich sei es die richtige Entscheidung gewesen, den Kader kompakter zu gestalten.
De Ligt und Mazraoui waren eben auch die Einzigen, welche sich für eine halbwegs vernünftige Ablösesumme abgeben ließen. Um überhaupt irgendwelche Einnahmen für neue Transferausgaben zur Verfügung zu haben, blieb wohl kaum eine andere Wahl. Die anderen Verkaufskandidaten konnten aufgrund ihrer HS-Verträge eben leider nicht abgegeben werden.
In Bezug auf Nachhaltigkeit ist die Seite vorbildlich, da können sich manche Schlachthöfe was abschauen. Es wird wirklich alles verwurstet. Das ist jetzt der sechste Beitrag zu Eberl im Doppelpass.
Sehr gut
Und was genau ist daran so schlimm? Er hat fast 2h über verschiedenste Themen gesprochen. Es macht überhaupt keinen Sinn, alles in eine News zu packen…was hat De Ligt z.B. mit Musiala oder Kimmich zu tun?
👍👍👍😂😂😂
ich verstehe gar nicht, wieso (auch jetzt noch) so viele nicht begreifen können, wieso man de ligt verkauft und gleichzeitig upa und min-jae behalten hat. es ist doch total logisch. man hat geld gebraucht, um neue spieler verpflichten zu können. das ist ja soweit bekannt.
wie viel geld hätten wir denn bekommen, wenn wir Upamecano und/oder Min-jae verkauft hätten? Die noch bessere Frage: Wer hat denn überhaupt interesse an den beiden gezeigt? Wir können uns denke ich sicher sein, dass man die beiden sofort verkauft hätte, wenn sich die Gelegenheit aufgetan hätte. aber kein namenhafter Klub wollte sie nach dieser Katastrophensaison.
Insofern ist es doch total logisch, dass man die beiden Kollegen nicht losgeworden ist.
Ladenhüter kann man erst verkaufen wenn sie besser werden.
Sache Boey schon wieder verletzt… wurde bereits operiert
Tja… Das ist auch so ein Ding… 30 Mio für bezahlt… Unfassbar…. Keine 3 Mio wert.
Würde es verstehen, wenn wir bessere Verteidiger hätten. Haben wir aber leider nicht. Das Argument mit dem finanziellen Spielraum verstehe ich ebenfalls nicht, da man ja für einen Spieler wie Ito 30 Mios ausgeben konnte, der sicherlich nicht besser als De Ligt ist und eher für die Breite eingeplant wird.
Bayern hat Ito geholt weil sie unbedingt einen Linksfuss in der Abwehr haben wollten,.. wurde mehrfach schon erklärt warum Ito..aber trotzdem weiter über de ligt fasseln🤦
Der ist nicht mehr da
Wir haben immer noch einen guten Kader..dier ist auch noch da..kein Panik
Matthijs de Ligt ist bei Manchester United angekommen: Der ehemalige Verteidiger des FC Bayern zeigte beim klaren 3:0-Sieg der Red Devils gegen den FC Southampton eine starke Leistung und wurde zum Spieler des Spiels gewählt. Vorstand raus !
Wow weil er ein Tor gemacht gegen Southampton 😅
Du bist echt ein Troll man
Aber nichts anderes erwartet man von dir 🤷
Ja weil er ein Spiel gut gemacht hat 😂😂 Davor Fehler ohne ende Ahnungsloser vo l l i d i o t BayernPep raus.
Sehr wahrscheinlich ist für dich der Vorstand auch dieses Jahr noch schlechter als letztes Jahr, es gab keine Unruhe in der Vorbereitung, so harmonisch habe ich das selten erlebt und trotzdem ist alles scheiße, die Sommerferien sind doch vorbei die Kinder sind doch wieder in der Schule man hat doch zu Hause keinen Stress mehr, freut euch doch darüber dass wir drei schöne Bundesligaspiele gesehen haben, Leverkusen auch verlieren kann die Champions League wieder losgeht morgen, und Thomas Müller seinen gefühlten fünften Frühling erlebt alle Spieler irgendwie Spaß haben selbst Leon Goretzka macht keinen Stunk, und Manuel Neuer kann sich dieses Jahr voll auf den FC Bayern konzentrieren, wir hoffen dass die verletzten Spieler alle zurückkommen und dann wird es eine hoffentlich fußballerisch spielerisch bessere Saison als letztes Jahr und was am Ende des Jahres rauskommt werden wir dann sehen
Ich bin nicht so wie Bayernkindergarten gegen den Vorstand.
Klappe bot ohne Ahnung vom Fußball wegen einem Tor sind seine Patzer der letzten Spiele alle vergessen oder was 🤣🤣
BayernD.epp
Man of the match…. Welche Kunst bei 22 Printen auf dem Platz
Der Preis kam durch die sinnvollen Aussagen des Herrn Hoeness zustande, die natürlich den Preis signifikant hochtrieben. 😉
Es war doch klar als die Bayern kommuniziert haben welchen Verteidiger sie abgeben wollen dass der Preis dadurch sinken wird das hat doch nichts mit der Aussage von Uli Hoeneß zu tun die anderen Manager sind doch auch nicht blöd
Upamecano kann hoch verteidigen?! Ich wusste ja schon lange das viele beim FCB nicht die nötige Ahnung haben einen Kader zusammen zu stellen der um den CL Sieg mitspielen kann aber das ist schon ziemlich falsch. Warum spielt der Upamecano bei Frankreich eine Klasse besser als bei uns? Weil er 10-15 Meter weiter hinten verteidigt. Nicht falsch verstehen meine Aussage ich habe schon nach dem de ligt Transfer hier geschrieben das Bayern wieder ins hohe Pressing gehen möchte und dann bei Ballbesitz schnell Umschalten möchte. De Ligt ist dafür auch nicht der richtige aber Upamecano?! Wahnsinn Eberl.
MdL– ein völlig überteuert gekaufter Holzfuss, dazu spielerisch limitiert und laufend verletzt.
Gut, dass ME für ihn noch einige EUR generieren konnte.
LG sein Gehalt muss halt irgendwie finanziert werden, wenn er schon nicht spielt.
Bedeutet dann aber auch für Eric Dier, dass er sich schleunigst einen neuen Verein suchen sollte.
Hohes Verteidigen ist jetzt nicht gerade seine Stärke.