FC Bayern News

Bayern der Zukunft: Bei diesen Spielern wollen die Bosse bis Winter Klarheit

Max Eberl
Foto: IMAGO

Vieles dreht sich jetzt schon um eine mögliche Vertragsverlängerung von Jamal Musiala über 2026 hinaus. Die Bayern-Bosse wollen aber auch die Verlängerungen der Stars vorantreiben, deren Arbeitspapiere bereits im Jahr 2025 enden. Bei einem Trio wollen die Münchner bis zum Winter eine Entscheidung haben.



Im kommenden Sommer enden die Verträge von Thomas Müller, Manuel Neuer, Leroy Sané, Joshua Kimmich und Alphonso Davies beim FC Bayern. Bei den beiden Routiniers Müller und Neuer sind die Bayern-Bosse noch nicht in Eile. Bei beiden wird sich wohl erst im Laufe der Rückrunde entscheiden, ob und wie es beim FC Bayern weitergeht. Bei Sané, Kimmich und Davies blicken die Münchner Verantwortlichen aber jetzt schon genauer auf den Kalender. Nach kicker-Informationen möchten die Bayern-Bosse bis zum Winter Klarheit haben.

Einfach verspricht dieses Unterfangen nicht zu werden. Sowohl bei Kimmich als auch bei Sané steht eine Gehalts-Verringerung im Raum. Dies ist für Stars, die sich am Ende ihrer Zwanziger befinden, eigentlich unüblich. Ziel von Eberl und Co. ist es jedoch, den Gesamt-Etat zu senken.

Insbesondere Kimmich hat jedoch als wieder unumstrittener Stammspieler im Mittelfeld-Zentrum und Leader-Figur gute Argumente auf seiner Seite, zumindest in Zukunft nicht weniger zu verdienen. Sollten Müller und Neuer ihre Karriere tatsächlich beenden, wäre Kimmich wohl auch der neue Kapitän.

Davies schon mit Real Madrid einig?

Bei Sané hängt vieles von der Entwicklung seiner gesundheitlichen Situation ab, jedoch wird auch er nur ungern auf Gehalt verzichten wollen. Davies würde zwar zukünftig mehr verdienen, hat eine Verlängerung bislang aber stets ausgeschlagen und steht wohl vor einem Engagement bei Real Madrid.

Bei diesen Voraussetzungen käme es einem Wunder gleich, wenn die Bayern bereits in der Winterpause Klarheit hätten. Das Trio weiß auch, dass es notfalls auch länger pokern kann. Für den Verein besteht die einzige Alternative schließlich darin, die Akteure ablösefrei zu verlieren, was natürlich wenig erstrebenswert wäre.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

hmm

Genau, das ist mal wieder keine Aussage eines Bayern-Verantworlichen, sondern stumpf zusammengereimter “Journalismus” aus dem Hause FCB outside…

Abgesehen davon ist die Personalien Davies geklärt.
Bei Kimmich bin ich zuversichtlich. Kimmich scheint grundsätzlich bleiben zu wollen. Eberl Schein unbedingt verlängern zu wollen. Das sollte nicht scheitern.

Bei Sane ist es schwieriger. Ich denke, man will gar nicht unbedingt verlängern. Wenn man’s aber nicht tut, verliert man ihn ablösefrei. Auch suboptimal.

Ich denke, man verlängert wirklich nur zu reduzierten Bezügen. Und Sane selbst wird vielleicht wirklich bis Saisonende abwarten, wie sein Markt aussieht.
So polemisch das klingt: wenn sich Sane Ende der Vorrunde, oder Anfang der Rückrunde verletzt, ist wohl der ideale Zeitpunkt, zu reduzierten Bezügen zu verlängern.

Sane hat ja auf Grund seiner Verletzungen bisher quasi das Doppelte verdient!
Wenn es die kolportierten 20 Mio €/Jahr hat, dann waren es ja real 40 Mio. 🤷‍♀️

Was ein Quatsch!

Weil Eberl weder mit sane, kimmich noch Davies bis zum winter verlängern kann, wird er im Winter neue 1 Jahresverträge für Müller und neuer präsentieren um Erfolgsmeldungen verkünden zu können.

Also es kommt genau andersrum. Eberl fiel bisher noch nicht mit Verhandlungsgeschick auf.

Es werden unruhige Zeiten.

Last edited 2 Tage zuvor by Mats

Pack deine Glaskugel ein und lass die Zukunft mal in Ruhe auf dich zukommen…

Mach mal lieber die Augen auf, bazi.

Er hat Goretzka und Coman nicht verkauft gekriegt. Die sind mindestens verschnupft im Bezug auf Eberl.

Er hat die Zukunft für die genannten 5 Spieler bei Bayern nicht geklärt.

Das wird natürlich unruhig.

Warum? Die Spieler haben einen Vertrag. Die kann man nicht „einfach“ verkaufen. Dazu braucht man auch erstmal einen Interessenten, der den Spieler haben will und ihn finanzieren kann. Beides kann Eberl nicht beeinflussen… Unruhe entsteht aktuell nur durch Störfeuer von außen.

Also glaubst du dass man erstmal in Ruhe die cl dahoam gewinnen kann und sich danach in aller Ruhe mit den 7 Spielern zusammensetzen kann um über alles zu reden? Lach 😆

Ich glaube, dass Eberl weiß was er tut. Er hat lange Erfahrung in diesem Geschäft. Alles andere wird sich dann zeigen…

Meiner Meinung nach ist Eberl noch gar nicht mit Fleiß aufgefallen. Sehr dünn bisher.

Von seiner Seite wird viel geredet, das kann er gut. Zugegeben.

Aber es ist total ungewöhnlich dass der fc Bayern so viele Baustellen offen hat. Und ich glaube auch nicht dass man so n riesigen Sack voller Flöhe mal so eben in ein paar Wochen klären kann.

Willst Du es oder kannst Du es nicht verstehen? Eberl kann rein gar nichts tun. Wenn die Spieler nicht gehen wollen oder kein Verein Interesse hat kann ME noch so fleissig sein, er kann das nicht im geringsten beeinflussen.

Ja nee is klar. Ein top-Manager, für den sich Eberl übrigens hält, ist alles andere als machtlos. So darf er doch niemals an die Sache rangehen.

Ein netzer, ein Hoeneß, ein assauer konnten überzeugen, ein calmund ist Wege gegangen, die damals kein anderer gegangen ist usw.

Selbst der viel gescholtene (und auch zurecht kritisierte) brazzo hat doch einiges bewegt, hat große Namen wie mane, de ligt, tuchel, coutinho, cancelo etc. geholt, auch wenn sich viele im Nachhinein als Flop herausstellen. Nur damals als die Transfers verkündet wurden, da haben sie ALLE gejubelt. Wirklich ALLE.

Eberls ist bis jetzt noch überhaupt nicht aufgefallen. Seine Bilanz: drei trainerabsagen (Alonso, nagelsmann, rangnick), dann kompany (über den ich damit nix schlechtes sagen will, aber er war nun mal die d-Lösung).

Dann zwei Spieler aufgrund einer ak geholt (ito, Olise). Palhinha geholt, wobei die meiste Vorarbeit dreesen etc. schon vorgeleistet hatten.

Bei xavi eine blutige Nase geholt. Tah hängen lassen und dann ist Eberl doch noch mal angekrochen gekommen und zack blutige Nase.

Und jetzt 5 (!) auslaufende Verträge, bei 3 möchte man stand heute bereits am liebsten sofort verlängern. Musiala kommt auch noch dazu.

Wenn man zB Sane am liebsten sofort verlängern würde (was ich persönlich nicht verstehe, aber gut), warum hat sich Eberl dann nicht schon im Sommer mit ihm an einen Tisch gesetzt, als er verletzt war, als man im Trainingslager war und viel Zeit miteinander verbracht hat. Er sieht ihn doch jeden Tag und müsste bestens einschätzen können zu was Sane noch in der Lage ist etc. einen besseren Zeitpunkt um mit Sane zu verlängern gab es doch gar nicht (wenn er so überzeugt ist) und diese Kuh wäre schon mal vom Eis.

Nein er schleppt diese verhandlung auch noch mit in die Saison. Nur als Beispiel.

Es sind einfach extrem viele Baustellen und ich sage Eberl muss noch fleißiger werden, denn in diesem Tempo wird das noch zu viel Unruhe führen. Wenn die Spieler selbst nicht dafür sorgen, dann machen es schon die Berater.

Last edited 2 Tage zuvor by Mats

Du bist also dabei, wenn Eberl arbeitet?

Vllt gehen aber die Spieler auch darauf ein?
Die Frage ist, on Kimmich, Goretzka, Sane, Davies bei anderen Vereinen denn überhaupt gefragt sind?
Klar wäre Sane als Salah-Nachfolger für Liverpool interessant. Ist die Frage, ob sie wesentlich mehr als die Bayern zahlen? Geht Sane wegen 1bis 3 Mio.€/Jahr wirklich weg?
Bei Kimmich und ManCity/Real ist es ähnlich

Will Real Davies noch? Bisher spielt er ja eher nicht so, als das er Real Niveau hat.
Zudem ist Hernandez vom AC Milan dann wieder interessanter. Sein Vertrag läuft 2026 aus. Nächstes Jahr hätte er nur noch 1 Jahr Vertrag. Das wäre die letzte Möglichkeit für Milan Ablöse zu erzielen.

Blöd wäre es schon, wenn Bayern Spieler ablösefrei verlieren würde. Aber manchmal läuft das halt so. Die Fehler der Vergangenheit holen Die Bayern ein.

Last edited 2 Tage zuvor by Anneliese

Bei allen ein Jahr zu spät. Man hat das Heft zwar noch in der Hand, aber beim Pokern würde man sagen, dass man kein gutes Blatt auf der Hand hat. Davies sofort auf die Tribüne und bei den anderen ist alles okay. So ist nun halt mal das Geschäft. Einigt man sich, ist alles okay und wenn nicht, wird auch weiterhin Fußball beim FC Bayern gespielt.

Thomas Müller, Manuel Neuer, Leroy Sané, Joshua Kimmich und Alphonso Davies sind nicht das Problem. Die Verantwortlichen müssen sehen, dass sie mit Musiala verlängern!

Ja, Müller und Neuer sehe ich auch nicht als Problem. Mir ging es um die Ablösesummen, wenn die Spieler nicht verlängern wollen. Dann weg, egal wie sie heißen und wie gut sie sind. Klar muss an mit Musiala verlängern, aber auch da Bitte frühzeitig. Denn sonst wird es eine riesen Unruhe geben und dass stört nur das Betriebsklima

Auch hier gilt: “Dann weg” geht nur dann, wenn es
a) mindestens einen ernsthaften Kaufinteressenten gibt und
b) der Spieler mit Vertrag auch gehen will.
Ansonsten ist “dann weg” Essig.

Bei allen ein Jahr zu spät. Man hat das Heft zwar noch in der Hand, aber beim Pokern würde man sagen, dass man kein so gutes Blatt auf der Hand hat. Davies sofort auf die Tribüne und bei den anderen ist alles okay. So ist nun halt mal das Geschäft. Einigt man sich, ist alles okay und wenn nicht, wird auch weiterhin Fußball beim FC Bayern gespielt.

Sane hätte man am besten im Sommer verkauft. Leider war der Vooochel zum ungünstigsten Zeitpunkt verletzt. Bei Kimmich hoffe ich, dass er bleibt. Die Sache mit dem Dicount wird natürlich nun schwieriger, weil er durch starke Leistungen seit einiger Zeit wieder seine Verhandlungsposition stärkt.
Davies ist gelaufen. Den sollte man nur noch in Notfällen einsetzen. Lieber Aznou aufbauen.

Sane hat doch bereits gesagt, dass er bereit wäre Abstriche beim Gehalt zu machen.

Es sei denn liverpool ist bereit sein Gehalt zu zahlen :)))

Wenn er und seine Familie sich in München wohlfühlt?
Warum gehst du bei jedem Spieler davon aus, dass es ausschließlich ums Geld geht?

er denkt ziemlich eindimensional…

Weil das doch nur Strohhalme sind an denen du dich klammerst. Natürlich definieren sehr viele Fußballer ihre Wertschätzung über ihr Gehalt. Die berater müssen bezahlt werden…

Nicht einmal messi hat für seinen „herzensverein“ barca auf Gehalt verzichtet

Und mbappe verzichtet auch nicht auf 55mio obwohl er schon 500mio auf dem Konto hat und obwohl er in Paris zum „Mann wurde“

Ist doch alles blödsinn

Last edited 2 Tage zuvor by Mats

Mbappe wird wohl eher 1 Millarde auf dem Konto haben. du vergisst deine Multimedia und Werbeverträge.

Genau Mats. Die Berater müssen heutzutage auch noch ein wenig bezahlt weren mit 5 Mio – 30 Mio € / pro Wechsel eines Spielers.

Und so schlimm und unverdient das ist, ablösefrei käme evtl. sogar noch jemand auf die Idee. Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, dass er ne halbwegs vernünftige Hinrunde spielt, bevor er dann wenn die wichtige Spiele im Frühling kommen, wieder kein Bein auf die Erde bekommt…

Sane kann von mir aus die Biege machen. Auch ablösefrei. Hauptsache weg. Seine Flauten sind viel zu extrem. Und ein wiederkehrendes Muster. Das klappt dann nicht wenn’s um Titel geht.

Last edited 2 Tage zuvor by Mats

Will Bayern auch in Zukunft im Konzert der ganz Großen mitmischen, dann kann Bayern sicher nicht so leichtfertig wie Du schreibst auf Ablösesummen verzichten!
Bei JEDEM Spieler muss scharf kalkuliert werden, was die Beste Entscheidung im Sinne des Vereins ist. Kann ja durchaus sein das Bayern falls Davies sehr gut performt mehr Gehalt bei Bayern kassiert als bei Real!
Und auch bei Sane wird es so sein….

Ich denke, dass es auf den von mir immer schon prophezeiten ablösefreien Abgang hinausläuft

Liverpool ist absolut nicht an ihm interessiert

Dann geht er eben. Wird der FCB überleben.

MIT Sane zu den gleichen Bedingungen zu verlängern, wäre ein Affront gegen alle anderen Mitspieler, die engagiert jede Woche ihrer Arbeitet nachgehen. Ich denke nicht, dass die hundert Berater einem realistischen Gehalt von ca. 10 Millionen zustimmen werden.

Wer spricht von gleichen Bedingungen?
Es geht um reduzierte Bezüge und da hat Sane bereits signalisiert, dass er auch damit einverstanden ist. Also verdreh hier mal nicht das geschriebene.

Natürlich würd er Abstriche machen. Dann verdient er immer noch mehr als jeder andere Verein im zahlen würde 😁

“waiting for approval”… Witz des Jahres 😁

Bei Davies würde ich mir zumindest mal anhören, was Real bereit ist zu zahlen, wenn er im Winter wechselt. Bis dahin sollte Ito auch zurück sein, so daß man gern auf ihn verzichten kann. Besser 10 Mio im Winter, als gar keine Ablöse.

Ist die allerschlechteste Verhandlungsposition wenn man einen anderen Klub anbetteln muss, einen seiner Spieler zu kaufen 😄 wenn sich real nicht von selber bewegt, wird das ganze im nächsten Sommer ablösefrei über die Bühne gehen. Und real ist da wohl festentschlossen.

Und sowas klappt auch, wenn dir der Spieler schon Monate vorher versichert egal was passiert zu kommen. Und das scheint der Fall zu sein.

Also da müsste real schon Verletzungsbedingt existentielle Sorgen auf linksaußen bekommen, damit sie auf Bayern zukommen.

Ja es kann ja sein er spielt gut bis zum Frühjahr und dann verletzt er sich. Vllt will ihn Real dann gar nicht mehr.. Dan könnte Bayern 1 Jahr verlängern plus 1 Jahr mit Option.

Ja das sehe ich auch so – dann hat man zumindest das wieder eingenommen, was man bei seiner Verpflichtung investiert hat. Abgeschrieben ist er ohnehin.

Keine Ahnung was Real mit Davies will. Das was der seit zwei Jahren zusammen gurkt, können die sich doch um Keller selber schnitzen. Dann will er ja deutlich mehr verdienen und dazu noch Handgeld. Sorry,aber dann sind se wirklich hohl 😉

Ich bin auch kein eberl Fan. Aber er kann nix dafür dass davies nicht mehr die Form wie vor 2-3 Jahren hat. Und goretzka kriegt ja ein fürstliches Geld als tribünenhocker. Der FC Bayern zahlt Gehälter, da können nicht viele Vereine mithalten. In der Bundesliga schon mal gar nicht.

Wobei ich goretzka abnehme dass er ehrgeizig ist.

Der wäre in der Bundesliga fast überall stammspieler.

im endeffekt sind das alles spieler die wir nicht mehr brauchen….

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.