Karriereende oder Bayern-Verlängerung? Das sagt Neuer über seine Zukunft
Der Vertrag von Manuel Neuer beim FC Bayern läuft noch bis zum kommenden Sommer. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Jetzt hat sich der FCB-Torwart über seine Zukunft geäußert.
Wie geht es weiter für Manuel Neuer? Der Vertrag des Keepers in München läuft noch bis Sommer 2025. Vor dem Spiel der Bayern gegen Dinamo Zagreb in der Champions League am Dienstag (21 Uhr, live auf DAZN) hat Neuer zu seinen Zukunftsplänen Stellung bezogen.
“Ich starte nicht in die Saison, um am Ende auf Wiedersehen zu sagen. Ich fühle mich sehr gut, bin leistungsfähig. Die Zeit wird zeigen, wie es um meine körperliche Verfassung steht, ob es mir Spaß macht, ob ich gebraucht werde”, sagte Neuer bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Kroaten in der Allianz Arena.
Nach der EM im eigenen Land hatte Neuer seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beendet. Für die Bayern spielt Neuer bereits seit 2011, als er von Schalke 04 an die Isar wechselte.
Neuer lobt Bayern-Trainer Kompany
Seit der Vorbereitung auf diese Saison arbeitet Neuer mit Trainer Vincent Kompany zusammen. Über den neuen Coach sagte der 38-Jährige: “Die enge Verbindung, dass er auch Spieler auf höchstem Niveau war, spürt man auf dem Platz. Im Moment haben wir die Siegermentalität wieder auf dem Platz, das hilft uns. Das Momentum müssen wir mitnehmen. Es fühlt sich gerade gut an, daran wollen wir weiterarbeiten und etwas aufbauen.”
Zur Spielweise des Belgiers erklärte Neuer: “Wir haben teilweise Eins-gegen-Eins-Situationen in der Defensive. Ich versuche, die Situationen einzuschätzen, wann ich mich einschalte. Auch mit dem Ball ist es ein anderes Spiel geworden. Teilweise stehe ich auch etwas höher als zuvor.”
Sein Fazit über den neuen Trainer beim deutschen Rekordmeister: “Der Trainer hat seine Ideen und wir vertrauen ihm da voll.”
Es gibt nur einen Manuel Neuer! Lasst ihn spielen. Er wird von selbst merken, wenn es nicht mehr reicht.
Immer wieder wird es Diskussionen geben, alleine wegen des Alters. Und rein auf der Linie ist er wahrscheinlich nicht mehr der Beste. Aber was er durch sein Positionsspiel, sprich seine Liberotätigkeiten vorab alles an möglichen Chancen erst gar nicht zukommen lässt, das ist einzigartig. Manchmal sieht man ihn auch an der Mittelfeldlinie. Unfassbarer Typ. Ich schau mir sein Spiel wahnsinnig gerne an. Und ich hoffe, er spielt noch lange.
Tee Stegen klebte im Länderspiel gefühlt auf der Linie und wartete. Klar hält er dann auch großartig, aber ich habe Manu vermisst, der die Pille schon vor dem Strafraum entschärft.
Für mich persönlich aufgrund seiner revolutionären Spielweise einfach nur geil!
@FC…
MN ist einzigartig. Solange er im Tor des FCB steht, mache ich mir keine Gedanken.
Und er wird rechtzeitig aufhören.
Sollten lieber in Zukunft investieren z.B Musiala! Und dann nicht mehr verlängern
@Johannes
Da geb ich dir recht. Die Situation ist trotzdem gefährlich, weil du die Entscheidung praktisch dem Spieler überlässt. M. E. muss man für den Abschied von MN aber gewappnet sein und schon einen Nachfolger haben. Sonst gibt es wieder eine völlig überteuerte 5 vor 12 Aktion.
Das Manuel Neuer so schnell aufhört, halte ich für unwahrscheinlich. Diese Torwart Situation muss der FC Bayern klären. Es gab sogar mal eine Altersbegrenzung ab wo nur noch Verträge für ein Jahr ausgegeben wurden, Ribery+ Robben. Natürlich ist dies bei einem Torwart eine andere Geschichte.Jaschin stand, ich meine mit vierzig Jahren noch im Tor und Buffon genauso, und die Spielweise von Jaschin und Neuer ist fast identisch.
Richtig ist, so lange Manuel Neuer fit ist, soll Er spielen, hoffe nur dass danach nicht ein großes Loch auf dieser Position auftut, weil man es eben verpasst hat rechtzeitig einzugreifen und einen jüngeren Torwart nachzuholen. Das Nübel nochmals in München auftaucht sehe ich nicht, der junge Mann wird lieber in Stuttgart bleiben, als in München auf der Bank.
And again: thank you Manu for fantastic years. Aber kein guter TW wird kommen, solange MN mitmischen will. Selbst Peretz war nicht mal im Aufgebot. Wer nicht spielt und gefordert wird, wird nicht besser. Daher, solange es noch geht, holt Bart Verbruggen. Jung bereits ein super Keeper und noch nicht überteuert.
Theoretisch richtig, praktisch äußerst schwierig. Dann müsste man Neuer zum Rücktritt/Abschied zwingen. Im Hinblick auf das, was er dem FCB gebracht hat, völlig undenkbar.