FC Bayern News

Umdenken bei Goretzka? Bayern-Abschied im Winter ist nicht ausgeschlossen

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern Leon Goretzka im Sommer verkaufen wollten. Der 29-Jährige lehnte dies jedoch entschieden ab. Wie nun bekannt wurde, kommt der ehemalige DFB-Star ins Grübeln.



Leon Goretzka durchlebt derzeit vermutlich seine schwerste Phase beim FC Bayern. Unter Vincent Kompany spielt der einstige Leistungsträger und Stammspieler keine Rolle mehr. Beim 6:1-Erfolg gegen Holstein Kiel in der vergangenen Woche stand Goretzka nicht einmal im Aufgebot der Bayern.

Die Verantwortlichen in München haben zuletzt deutlich gemacht, dass der 29-Jährige selbst für seine aktuelle Situation verantwortlich sei: „Wir haben von Anfang an klar kommuniziert, dass wir einen sehr ausgewogenen Kader haben werden, das wusste Leon vorher“, betonte Sportvorstand Max Eberl.

Auch wenn Goretzka laut Eberl und Kompany hinsichtlich der Einsatzzeiten die gleichen Chancen wie alle FCB-Profis hat, ist es offensichtlich, dass er aussortiert worden ist.

Zieht Goretzka im Winter die Reißleine?

Laut dem kicker werden die Bayern im Winter einen neuen Anlauf starten, um den Mittelfeldspieler von der Gehaltsliste zu streichen. Interessant dabei ist, dass Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, bei Goretzka selbst scheine ein Umdenken stattzufinden. Sollte sich in den kommenden Wochen nichts an seiner Situation ändern, schließt er einen Wechsel im Winter nicht aus.

Im Sommer gab es zahlreiche Interessenten. Unter anderem Atlético Madrid und Juventus Turin sollen sich mit Goretzka beschäftigt haben. Auch der türkische Top-Klub Galatasaray Istanbul hat aktiv an einem Transfer gearbeitet. Berichten zufolge gab es bereits eine Einigung mit den Bayern, Goretzka lehnte jedoch einen Wechsel in die Türkei ab.

Während die Causa Goretzka medial immer wieder für Unruhe beim FCB sorgt, möchte Kompany dem Thema nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken: „Wir mussten einen Spieler zu Hause lassen, und das war Leon. Sacha Boey fällt derzeit aus, also haben wir 20 Spieler und diese Frage stellt sich nicht. Vor dem Spiel liegt der Fokus voll und ganz auf dem Spiel. Wir brauchen positive Energie“, betonte der Bayern-Coach auf der Pre-Match-Pressekonferenz vor dem morgigen Champions-League-Auftakt gegen Dinamo Zagreb.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Fakt ist, dass sie ihm einen hochdotierten, mehrjährigen Vertrag gegeben haben. Kann goretzka ja nicht ahnen, dass der Verein gefühlt 100 wichtige Positionen in der Zwischenzeit wechselt. Meine nur dass eberl so tut als ob goretzka auf Zuruf wechseln könnte. Ist doch normal dass sich ein Spieler drauf einrichtet, zumal so gut bezahlt.

Eberl sagt doch, dass Goretzka einen Vertrag hat und dass der Verein diesen auch erfüllen wird. Allerdings ist es das gute Recht des Klubs, einem Spieler zu sagen, dass es schwer wird.

Ich finde diese ganze Diskussion rund um Verträge letztlich scheinheilig. Wenn ein Spieler weg möchte, dann findet er immer seinen Weg. Notfalls werden Berater und/oder Journalisten vorgeschoben, die Stimmung machen. So lange, bis der Verein einknickt. Bis zu einem gewissen Grad wird das öffentlich auch als völlig normal angesehen.

Wenn im Gegenzug aber ein Verein den Spieler transferieren möchte, wird das als Skandal aufgebauscht. Zumindest hier in Deutschland. In anderen Ländern ist entsprechendes Vereinsverhalten (Trainingsgruppe 2, Kabinenverbot) fast schon Normalität.

Ich finde, dass man beide Seiten mit dem selben Maßstab messen muss. Entweder man pocht bei beiden Seiten auf Vertragserfüllung (wäre meine Wahl) oder man gesteht beiden Parteien die gleichen “Rechte” in der öffentlichen Wahrnehmung zu. Rein rechtlich ist die Situation ja ohnehin klar, Verträge sind bindend.

Einen hochbezahlten Spieler schon zur Mitte seines langjährigen Vertrages loswerden zu wollen, nennt man schlechtes Kadermanagement. Wenn es jetzt eine der ersten Abfindungen wäre…aber so ist es eine von vielen und gibt ein unprofessionelles Bild ab.

Eberl soll also an Spielern festhalten, die nicht mehr in den Plan passen, weil sein Vorgänger dem Spieler einen hochdotierten Vertrag gegeben hat? In welcher Logik ergibt das denn Sinn? Außerdem frage ich mich, von welcher Abfindung du sprichst. Der Spieler wollte nicht wechseln und gehört noch zum Kader. Sollte er wechseln wollen, findet ein ganz normaler Transfer statt.

Ein unprofessionelles Bild geben nur solche Diskussionen ab, wie sie hier geführt werden.

Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben. Die Fluktuation im Verein ist offensichtlich: Management, Trainer, Spieler… Passt ins Bild, dass sie einen Hochbezahlten auf die Tribüne setzen. Aber warum auch nicht, Bayern scheint ja die Kohle zu haben. Wer hat, der kann. Die Frage ist nur, wie nachhaltig das ist. Aber für dich scheint das ja alles hochprofessionell zu sein, na dann pack ma’s lol

Goretzka hat doch selbst die Wahl. Es kommt so,wie es vorauszusehen war. Keine 10 Einsätze bis zum Winter und noch weniger in der Startelf. Das kann ihn nicht befriedigen. Er wird wohl selbst im Winter wechseln wollen. Für ihn gibt es einen Markt und Bayern wird ihm sicherlich mit Handgeld entgegenkommen. Dann ist die Causa auch geschlossen. Bindet zu viel Aufmerksamkeit für einen Ergänzungsspieler, der er aktuell nunmal ist. Bei Atletico könnte ich ihn mir gut vorstellen. Das ist nicht despektierlich gemeint. Ich mag Goretzka.

Da stimme ich dir zu, nur bin ich der Meinung, dass man dann definitiv Ersatz brauch, nur fällt mir keiner in der Preisklasse ein.
Maximal Pedro Gonçalves

Last edited 2 Monate zuvor by Bello

Ach quatsch, falscher Spieler.
Javi Guerra meine ich, Gonçalves wäre eine Alternative falls Coman geht.

Ersatz für einen Tribünen Spieler?? Gottseidank hat Tuchel Pavlovic gefördert!!

Was soll Atletico mit so einem Manm? Atletico sucht schnelle intelligente Spieler, doch nicht Goretzka. Voll witzig was du schreibst.

Das wurde in einer spanischen Zeitung geschrieben. Der Trainer von Atletico sucht einen erfahrenen Box to Box Spieler.

In der Türkei sehe ich Goretzka auf keinen Fall und bei Juve auch nicht unbedingt. Ich hoffe, daß, wenn er denn gehen sollte, dann wenigstens nach Spanien. Ich mag ihn als Typ und als Spieler. Auf jeden Fall wünsche ich ihm, daß er sich auf dem Platz wieder durchsetzen kann , egal wo.Auch für die Nationalelf würde ich ihn noch nicht abschreiben. Alles Gute, Leon.

ich Weiß nicht ,das Anforderungsprofil eines iv so wie von Eberl oder Kompany beschrieben , würde auf Goretzka passen . wie seht ihr das ?

Goretzka und progressiver Spielaufbau hat sich schonmal erledigt

Dann sollen sie das gleiche mit Davies machen. Der will ja nicht mehr bei uns spielen, LG schon. Das macht ME aber nicht,weil er verlängern will. Ich würde ihn aus dem Kader werden. Dann kann er bei Real rumheulen,dass sie ihn doch bitte schon um r Winterpause holen. Dann gibt es wenigstens noch Kohle für ihn. ….

Wenn Real,Davis noch!!! holt,dann höchstens zum Schuhe putzen für Alaba. Am Samstag die Leistung spricht Bände, Ich habe keine Freude mehr mir dieses trosstlose Spiel von Ihm mir anzuschauen ,aber eigentlich ging es ja um Leon ,Ich würde vorsichtig behaupten er hat den Absprung verpasst und sich falsch entschieden……..

Na sieh mal, und einige hier haben ihm die ganze Zeit vorgeworfen, er würde nur seinen Vertrag absitzen und keinen Ehrgeiz mehr haben.
Er wollte halt die letzte Chance nicht ungenutzt lassen, auch wenn man ihm mitgeteilt hat, dass es schwer wird. Finds toll, dass er so ein Kämpfer ist, können sich manche im Kader eine Scheibe von abschneiden. Wenn er jetzt im Winter dann einsieht, dass es keinen Sinn hat, kann er immerhin von sich behaupten, alles versucht zu haben. Wenn der Trainer dann halt andere bevorzugt, kannst nichts machen. Wünsche ihm ein gutes Angebot im Winter. Der Junge gehört auf den Platz.

Leon, der Profi 😉

Bei bochum wäre er der unangefochtene leader. Aber er würde sicher auch in der Premiere League spielen können. Sicher meldet sich ein namhafter club. Aber das ist sicher nicht west ham United. Warum füllkrug dahin ist, weiss nur er selbst 😉

Jetzt haben wir endlich wieder ne Mannschaft und jetzt gibt es nichts wichtigeres als goretzka.. auf der Bank lassen und ihn dann im Winter verabschieden.. sonst äußert sich Neuer noch die nächsten Monate über seine Freund… nagelsmann hatte in dem Punkt recht,wenn er nicht spielt intrigiert er!!

Noch 1 Jahr und dann dürfte der Umbau vollzogen sein,naja bis auf Müller und Neuer,das war wie bei Schweinsteiger es werden halt immer paar Prozente weniger…auf Musiala,Pavlovic,Olise,Wanner und die vielen anderen Jungen die mit Hunger nachrücken!

KOMPANY kommuniziert das unfassbar gut…

Gore, sitz DeineN VERTRAG aus und regenerieren Dich richtig.
Danach kommen genug gute Angebote.
Nagelsmann wird nicht mehr auf Dich zurückgreifen, weil er Dich schon bei Bayern geschnitten hat.
Nebenbei wäre Kimmich für mich gestorben.
Für den hast Du jahrelang die Lücken dichtgemacht und jetzt interessiert er sich null für Dich.
Du dürftest besser sein als jeder andere im Mittelfeld.
Wenn sie nicht hören wollen, sollen sie fühlen.
Fertig.

Nagelsmann hat ihn doch nicht geschnitten.
Es ist nur so, dass in einem auf Ballbesitz ausgekegten Spielstil es ein dynamischer Box to Box Player schwer hat. Goretzka hat dafür technisch zu große Defizite. Zu einem Stil wie ihn Flick hat spielen lassen, passt er dagegen super.
Finde es gut dass er es nochmal versucht. Aber es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen, weil andere zu der Art Fußball besser passen. Und dann ist es für ihn besser zu wechseln. Ausser er will sich im besten Fussballer Alter auf die Tribüne setzten. Aber so schätze ich ihn eigentlich nicht ein. Vor allem, wenn er tatsächlich nochmal eine Chance in der N11 haben will.
Zu Bayern hat er ehlicherweise eigentlich nie gepasst. Ausser während Flick Trainer war. Bei jedem anderen war und wäre er vermutlich ebenfalls aussen vor gewesen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.