FC Bayern News

Effenberg über die Causa Goretzka: “Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Die Situation von Leon Goretzka beim FC Bayern sorgt weiterhin für Diskussionen. Der einstige DFB-Star steht in München auf dem Abstellgleis. Aus Sicht von Stefan Effenberg ist keine Besserung für den 29-Jährigen in Sicht.



In der noch jungen Saison wurde Goretzka bereits zum zweiten Mal nicht in den Kader des deutschen Rekordmeisters berufen. Sportvorstand Max Eberl erklärte jüngst, dass die Verantwortlichen in München dem Mittelfeldspieler im Sommer bereits offen kommuniziert haben, was auf ihn zukommen wird: “Ich habe ihm gesagt, dass es schwer wird, nicht mehr, nicht weniger. Ich mag ihn und schätze ihn als Spieler und als Mensch. Dinge ändern sich aber, andere Spieler sehen wir einfach vor Leon Goretzka”.

“Man kann sich auch bei einem anderen Verein beweisen”

Der ehemalige Bayern-Profi Stefan Effenberg äußerte in seiner SPORT1-Kolumne Unverständnis darüber, dass der 29-Jährige den Verein nicht verlassen hat: “Warum entscheidet sich so ein Spieler bei Bayern zu bleiben, obwohl ihm nahegelegt wird, den Verein doch besser zu verlassen? Der Junge ist doch erst 29 und hat doch wohl auch das Ziel, noch in der Nationalmannschaft auf den Quali-Zug aufzuspringen. Da dann bis zum Ende der Saison vielleicht nur ein, zweimal in der Startelf zu stehen – das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.”

Effenberg betonte: “Einen Abschied von Bayern würde ich auch nicht als Niederlage sehen. Man kann sich auch bei einem anderen Verein beweisen und wieder Top-Leistung bringen.”

Aktuellen Meldungen zufolge schließt Goretzka einen vorzeitigen Abschied im Winter nicht mehr aus, sollte sich an seiner Situation beim FCB in den kommenden Wochen nichts ändern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum sich so ein Spieler entscheidet bei Bayern zu bleiben? Ich tippe auf Geld

Kann man nur zustimmen.

Stimmt
Aber so ein guter Spieler passt überall.

Gehaltstechnisch halt nicht!!

Meine Prophezeiung: Gore wird eingewechselt und schiesst uns das Siegtor im CL-Finale dahoam.

Die Wahrscheinlichkeit ist Nahe 0.

Effe hat Recht. Am Ende ist die Frage ob ein Spieler noch in das Konzept passt oder nicht. Wenn nicht dann sollte er sich überlegen woanders hinzugehn. Da muss er aber eben auch auf Gehalt verzichten. Das was er bei Bayern derzeit bekommt wird ihm keiner zahlen.

@ Lemar

Es ist letztendlich seine Entscheidung, ob er das Finanzielle dem Sportlichen vorzieht. Bislang waren wohl noch nicht die Vereine interessant für ihn, um einen Wechsel anzustreben.

Da werden keine Vereine kommen. Die haben gesehen, was für eine komplizierte Personalie LG ist.

An Leons Stelle würde ich das Geld auch mitnehmen. Es ist doch nicht seine Schuld, wenn andere ihn überzahlen!

Genau aber dann hat er keinen Grund sauer zu sein und muss damit leben.

Und als Leistungsportler hätte ich aber das Ziel immer zu Spielen aber ihn ist das Geld halt wichtiger deshalb bringt er auch nicht mehr die Leistung in den letzten Jahren.

Für sein Verhalten gibt es eine Erklärung: er gibt dem Trainer die Schuld an seiner Ausbootung und rechnet mit einer durchaus kurzfristigen Ablösung des neuen Trainers.
Neuer Trainer – neues Glück.
Anders ist es nicht zu erklären.

@ RadioMüller

Naja, zuletzt war er bei Tuchel auch nicht immer gefragt. Genauso sieht es in der N11 aus. Ich denke, er wird länger warten müssen bis der Trainer geht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Kompany so schnell feuern wird. Außerdem sieht es zurzeit gar nicht schlecht aus.

ich denke Goretzka ist sehr ehrgeizig und selbstbewusst und denkt, (bzw. dachte, vllt hat sich das mittlerweile geändert) dass er sich hier wieder durchsetzen kann im Kampf um die plätze; ich finde es daher erstmal respektabel, dass er den Kampf annimmt und finde es auch etwas befremdlich, dass er dafür kritisiert wird, nicht sofort aufzugeben.

Auch wenn die Leistungen zuletzt durchwachsen waren, reden wir hier nicht über einen Spieler der seit Jahren seinen Vertrag aussitzt, sondern fast immer zur ersten Elf gehört hat.

Ich denke auch, dass es sportlich hier nicht mehr reichen wird, aber wechseln kann er für sich dann auch noch in einem halben Jahr ohne, dass er sich die Karriere zerschießt.

Leon Goretzka hat sich schon in Katar politisch weit aus den Fenster gelehnt. Vielleicht sollte er zu Schalke 04 gehen. Aber dort würde er vielleicht en tsprechend anerkannt, aber dieser Verein kann ihm nicht mal 10 % des Gehalts zahlen, was er bei dem Fc Bayern erhält.

Ich verstehe es nicht. Gore ist der beste IV den wir haben…