FC Bayern News

Kane trotz Kantersieg selbstkritisch: “Dafür können wir bestraft werden”

Harry Kane
Foto: IMAGO

Trotz des 9:2-Erfolgs gegen Dinamo Zagreb ist Harry Kane nicht zu hundert Prozent mit der Leistung seines Teams zufrieden. Auch wenn er mit vier Treffern für den höchsten Champions-League-Sieg in der Geschichte des FC Bayern sorgte, hat der Erfolg für ihn ein entscheidendes Manko.



Harry Kane konnte im ersten Champions-League-Spiel der Saison ganze vier Treffer erzielen. Seine drei Elfmetertore sind Rekord in der Königsklasse. Trotzdem war er mit dem Auftritt des Teams nicht ganz zufrieden. Die ersten Minuten nach der Halbzeitpause, in denen man die zwei Gegentore kassierte, sind ihm ein Dorn im Auge. Auf die Frage, was der Grund für den frühen Schock gewesen sei, antwortete der Stürmer gegenüber DAZN: “Ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben uns da ein paar zweite Bälle eingefangen. Daraus müssen wir lernen.”

Weiter sagte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft: “Wir müssen an die Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen. Jede erste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben, war wirklich gut. Die zweiten Halbzeiten haben irgendwie nachgelassen. Heute sind wir davongekommen, weil wir einen Gang höher schalten konnten, aber gegen einen Spitzengegner können wir dafür bestraft werden. Wir müssen versuchen, das abzustellen.”

Kane insgesamt zufrieden

Trotz der schwachen Phase nach der Halbzeitpause betitelte Kane die Partie insgesamt aber als ein “unglaubliches Spiel! Die erste Halbzeit war wirklich gut von uns. Wir haben sie wirklich unter Druck gesetzt und unsere Chancen gut genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir innerhalb von fünf Minuten das Spiel fast aus der Hand gegeben. Daraus müssen wir lernen und es in Zuknft besser machen. Die Reaktion danach war großartig, wir haben wirklich noch einen Gang zugelegt. Dass wir am Ende so viele Tore geschossen haben, hat es zu einem tollen Abend gemacht.“

Die Frage, wie schwierig es gewesen sei, alle drei Elfmeter zu verwandeln, beantwortete Kane folgendermaßen: “Es war das erste Mal, dass ich drei Elfmeter in einem Spiel bekommen habe. Das passiert eigentlich nie. Ich übe meine Elfmeter, ich habe immer die gleiche Routine. Aber um ehrlich zu sein, wusste ich nach dem zweiten nicht wirklich, was ich beim dritten machen sollte, aber ich konnte ihn zum Glück reinmachen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Recht hat der Harry Kane. In keinem Wettbewerb darf man derart verträumt / verschlafen aus der Kabine kommen. Insbesondere gegen spielstarke Mannschaften muss die Abwehr sicher stehen. Hier bleibt für VK definitiv noch so einiges zu tun, bevor es gegen die Pillendreher und Aston Villa geht.

Man wird sich nicht immer darauf verlassen können, vorn mehr zu schießen als man hinten bekommt. Die beiden Spiele gg. Kiel und Zagreb dürfen nicht über die Defensivschwäche hinwegtäuschen. VK hat wieder Leben und Lust ins Team gebracht. Nun müssen aber auch die Fehlerquellen angegangen werden, bevor die großen Teams vor der Tür stehen. Wenn der Gegner schon weiß, dass er 1-2 Tore machen kann, wird es unangenehm schwerer. Es muss wieder die Angst umgehen, dass es bei Bayern nix zu holen gibt.

Last edited 1 Tag zuvor by Paul

Ihr habt ja recht mit der Kritik. Aber Leute, wir habe 9 (!!) zu 2 gewonnen. Und dabei wurden noch 3 weitere Tore wegen abseits nicht anerkannt.
Und wir reden nur über die 2 Gegentore?

Ich will jetzt die Abwehr nicht in Schutz nehmen. Natürlich muss man darüber wieder mal reden. Dass man wohl zu früh – also nicht nur die Abwehr, sondern das ganze Team – abgeschaltet hat, weil man gedacht hat, bei 3 zu 0 ist das Ding durch… darf in der CL nicht passiren. Das der Torwartwechsel vielleicht auch ein Faktor war… auch möglich.

Bisher finde ich es richtig, dass Kompany hinten drin nicht durchgehend rotiert. Kim war in der Seria A ein Top-Innenverteidiger. Upamecano liefert regelmässig fürs französische NAtionalteam Top-Leistungen ab. Da muss es doch möglich sein, aus den Beiden eine starke Abwehr zu bauen. Hab of das Gefühl, das ist keine Frage der Qualität, sondern der Konzentration.

Ich bin der Ansicht, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt. Kim und Upa sind derzeit nicht als die maßgeblichen Taktgeber bekannt. Dier gibt deutlich mehr Anweisungen und übernimmt eine dominantere Rolle in der Leitung.

Das ist möglich. Wäre aber dann fatal und unentschuldbar seitens der Kaderplaner.

Die Qualität eines Spielers hat nicht nur mit dem zu tun, was er am Ball kann, und wie stark er taktisch ist. Auch das Führungsverhalten ist ein extrem relevanter Faktor.
Und es ist genau der Faktor, an dem man am allerwenigsten arbeiten kann, weil es sehr viel mit dem Persönlichkeitsprofil zu tun hat.

Wenn man eine Abwehr baut, und keiner der eingeplanten Innenverteidiger in der Lage ist, die Abwehr zu führen, dann ist das ein nahezu irreparables Problem.

Dier kann die Abwehr führen. De Ligt konnte das auch. Ich würde hoffen, dass Kim da kann, und ihn Akklimatisationsprobleme und eine Sprachbarriere bisher daran gehindert haben.

Last edited 23 Stunden zuvor by LaBonbonera

Ich bin ganz bei Dir, dass man sich für 9 Tore und noch 3 Abseitstore ruhig feiern lassen kann. Für die Zuschauer ist so ein Spiel Extraklasse. Ich bin auch bei Dir, dass man vielleicht noch bisschen verschlafen aus der Kabine kam, immerhin lag man 3:0 vorn. Das dann aber mit dem Fastausgleich komplett herzuschenken, geht nicht. Und darüber muss man halt auch kritisch reden, aber das werden sie schon ansprechen. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass es dann halt nicht gegen Real reicht, wenn man sich immer 1-2 Tore einschenken lässt. Real schießt man halt nicht mit 5-6 Toren aus dem Stadion. (Schade eigentlich)

Gegen solche Gegner wird Kompany die Mannschaft anders einstellen. Gestern ist es mit einigen offensichtlich teilweise durch gegangen und das wilde Torspektakel hat Bruder Leichtfuß auf den Plan gerufen. Das ist menschlich und passiert gegen hochklassige Gegner garantiert nicht!

Nicht nur die beiden IV sind bezüglich der 2 Gegentore zu hinterfragen, sondern auch die beiden 6er, und AV. Aber bei 3:0 und total überlegenen ersten 45 Minuten ist es doch nur menschlich, dass man zu leichtsinnig in der offensiven Euphorie wird. Dies gilt es intern anzusprechen, dazu ist der Trainer gefordert und auch Kimmich, wenn er ein Leader sein will wie Xhaka. Aber über allen steht ein 9:2 , wie es ganz ganz selten vorkommt.

Da muss man Harry Kane zustimmen, so etwas darf direkt nach der Halbzeit nicht passieren. Im schlimmsten Fall konnte es direkt drei zu drei stehen. Die Spieler müssen von der ersten Minute bis zur letzten immer konzentriert sein, diese Fehler müssen abgestellt werden und dann wird es auch was.

Das war natürlich Gestern ein überragender Sieg über den wir uns alle sehr gefreut haben und der unserer FCB Seele gut tun wird. Insgesamt ist die Lust am Fußball zurück und das Selbstverständnis ebenfalls. Dennoch muss man festhalten das die 5 Siege gegen Teams errungen worden sind die nicht auf Augenhöhe mit uns sind. Hab wieder so ein bisschen das Gefühl wir spielen wieder sehr viel “hurra” Fußball nach vorne und hinten hilft der liebe Gott. In der defensive geben wir einfach zuviel her meiner Meinung nach. Das war auch Gestern wieder bei den Gegentoren zu sehen die wieder extrem einfach gefallen sind. Auch am Samstag in Kiel hat man einiges zugelassen zweimal Alu + Gegentor. Du verlässt dich zuviel darauf das vorne immer mindestens 2-3 Tore fallen weil hinten leider für die Gegner immer was geht. Ich hoffe sehr das VK das in den Griff kriegt. Bei stärkeren Gegnern wird sich das schnell rächen. Aber ob Upa/Kim in der Lage sind fehlerfrei zu Verteidigen wage ich zu bezweifeln.

Was erwartet Ihr denn vom FC Bayern gegen Teams, die nicht “auf Augenhöhe sind”? 10:0? Oder besser gleich 20:0? Wäre das ausreichend?

Mal im Ernst, wir echten Bayern Fans sind mit der Mannschaft und der Spielweise mehr als zufrieden! Aston Villa und Leverkusen können kommen!

Last edited 1 Tag zuvor by RushAndy

kommen können sie…

Die Spiele danach sind der Gradmesser. Danach kommt der extrainer mit dem exstürmer, die gerade in Spanien Tabellenführer sind.. Levy dürfte diese Abwehr mehr als 2 Mal bestrafen.. die ovensiven gestern war um Klassen besser, die Defensive wird gegen die besten so vermutlich nicht genügen.. 2 Gegentore in 2 Minuten.. erinnert an Manchester 😅🙈

👍

ist doch immer das gleiche: erst überragend dann Eierschaukeln. Ganz genau das wird uns zum Verhängnis

3:0 zur Halbzeit und dann noch 6 geschossen. Was hat das mit Eier schaukeln zu tun?

Richtig, dann nochmal draufpacken, das hat letzte Saison gefehlt!