FC Bayern News

Supercomputer berechnet CL-Titelfavoriten: Bayern landet hinter Leverkusen

Champions League
Foto: Getty Images

Die UEFA Champions League geht in dieser Saison in einem komplett neuen Format an den Start. Unabhängig vom neuen Modus hat auch in diesem Jahr der Supercomputer von Opta die Titelchancen aller Teilnehmer berechnet und ist dabei besonders aus deutscher Sicht zu teils überraschenden Ergebnissen gekommen.



In wenigen Stunden fällt (endlich) der Startschuss für die neue Saison in der Königsklasse. Der Supercomputer der Daten-Experten von Opta hat die Champions-League-Spielzeit 2024/25 aller Teilnehmer ganze 10.000 Mal durchgespielt und so die wahrscheinlichsten Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Neben den Erfolgschancen der einzelnen Teams gab die Simulation ebenso Auskunft über die jeweilige Wahrscheinlichkeit eines möglichen Achtelfinaleinzugs.

Aus deutscher Sicht hielt die Simulation dabei durchaus einige überraschende Erkenntnisse bereit. So kommt der FC Bayern laut den Berechnungen des Supercomputers mit einer Titelwahrscheinlichkeit von nur 4,1 Prozent auf eine vergleichsweise geringe Siegchance. Double-Sieger Bayer Leverkusen hingegen werden mit 5,4 Prozent noch bessere Chancen auf einen möglichen Königsklassen-Triumph eingeräumt. Den aktuellen Prognosen zufolge würde der FC Bayern das Finale in der heimischen Allianz Arena somit höchstwahrscheinlich verpassen.

Manchester City gilt als Titelfavorit

An der Spitze des Rankings ermittelte der Opta-Supercomputer derweil zwei klare Favoriten: Während Manchester City mit 25,3 Prozent die größten Siegchancen eingeräumt werden, gilt auch Rekordsieger Real Madrid (15 Titel) mit 18,2 Prozent erneut als einer der Top-Favoriten des Wettbewerbs. Auf den weiteren Plätzen folgen Inter Mailand sowie der FC Arsenal.

Ziehen die besten acht Mannschaften der Ligaphase noch direkt in die K.o.-Phase ein, müssen sich die Teams auf den Rängen neun bis 24 über eine Play-off-Runde fürs Achtelfinale qualifizieren. Während der deutsche Rekordmeister genauso wie der BVB und Bayer Leverkusen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 70 Prozent quasi schon sicher fürs Achtelfinale planen kann, besitzen andere deutschen Starter wie RB Leipzig (63,5 Prozent) oder der VfB Stuttgart (48,8 Prozent) zumindest realistische Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten 16.

Foto: Opta
Foto: Opta
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oioioio… Aktien des Supercomputerherstellers würde ich jetzt eher nicht kaufen..

Die Supercompter treffen das Ergebnis meistens genauso zuverlässig wie Quacki die Kröte oder Pummel der superlustige Wahrsagehamster…

Ha ha 😂
Manche Vereine haben ne Gewinn Wahrscheinlichkeit von 0%
Das ist mathematisch gar nicht möglich. Dafür braucht man nen Supper Computer der solche Fehler macht.

Oh Mann, das ist natürlich gerundet Ab einer Chance von 0,049% oder weniger steht dann halt die Null….

Als ob Leverkusen eine Chance gegen Real & Co. hat.

Hat du mal real spielen gesehen Leverkusen were fav für mich gegen Real

Laut dieser Supercomputer-Prognose zählen Barcelona, Mailand, Arsenal und Leverkusen zu den heißesten Anwärtern auf den CL-Titel – wohl bemerkt noch vor Bayern… Selten so gelacht

Barcelona unter Flick ist nicht von dieser Welt. Den Rest aber kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich weiß gar nicht, warum Leverkusen bei so vielen Leuten hier keine Chancen eingeräumt werden.
Wenn die nur annähernd so eine starke Saison spielen wie die letzte, dann gibt es in Europa nicht viele Mannschaften, die Leverkusen stoppen können.

Klar gehört auch immer die Tagesform dazu, wie beim Finale der Europa League, dass war das einzige Spiel der gesamten Saison, wo nichts bei Leverkusen ging.

Ich glaube, diese Saison geht alles über ManCity, wenn ich sehe was der Haaland da schon wieder veranstaltet auf der Insel…
Real Madrid muss erstmal beweisen, dass die so viele Weltstars unter einen Hut bekommen, dass ist nicht so einfach, wenn man einen Mbappe mit Starallüren da rum rennen hat, aber Real Madrid wollte unbedingt den ganz ganz großen Zirkus haben.

Wir, der FC Bayern, bei uns ist wie jedes Jahr gefühlt alles möglich, vom Achtelfinale bis zum CL-Sieg, alles ist drin.
Vielleicht holt der Gedanke vom “Finale Dahoam” nochmal ein paar mehr Prozentpunkte aus der Mannschaft heraus, in den KO-Spielen.

Wir werden es sehen…

Last edited 2 Monate zuvor by Roy Makaay

So sagt das doch auch keiner. Vor 2 Wochen oder so war, ich glaub bei sport1, einer der manager eines Software-Anbieters für die Analyse von Profispielern und deren Impact aufs Team. Die Beraten hochprofessionell v.a. Premier League Klubs bei der Besetzung wichtiger Kaderpositionen.
Ob man jetzt deren Analyse glauben schenkt oder nicht -egal – aber deren Software hat eine Meisterwahrscheinlichkeit der Bayern von 97% für diese Saison errechnet.

Damit wollte der gute Mann nicht sagen, dass die Bayern mit gropem Abstand Meister würden – aber halt mit extrem großer Wahrscheinlichkeit.

Für mich steht das halt in harter Diskrepanz zu dem, was der Supercomputer bzgl CL errechnet haben will.

Ich will bestimmt LEV nicht schlecht reden. Die ham ne fantastische Saison gespielt, den kompletten Kader behalten, sich selektiv sehr gut verstärkt, und auch den Trainer gehalten. Ich halte viel von Leverkusen. Trotzdem denke ich, dass Sie nicht wieder eine derartig garvierende Über-Performance liefern werden. Und ich glaub auch nicht, dass sie die Quote bezüglich der, in der 97sten Minute gewonnenen Spieler beibehalten werden.

Wenn jemand glaubt, ein CL-Titelgewinn von LEV ist wahrscheinlicher als ein LEV-Titelgewinn der Bayern – dann lass ich ihm den Glauben. Ich glaubs nicht.

Last edited 2 Monate zuvor by LaBonbonera

“dass war das einzige Spiel der gesamten Saison, wo nichts bei Leverkusen ging”

War es nicht: Qarabaq, West Ham und spiele in der Bundesliga nach dem Titel gewinn waren gar nicht gemeistert, es war phasenweise ganz daneben und nur mit last minute wunder zu retten.

und man vergesse nicht den Schiribonus bei RM, wie mehrmals letzte Saison mal wieder zu sehen war

Das speichere ich mir ab und schaue es mir am Ende an.
Gibt bestimmt was zum Lachen.

Die Tabelle ist der klare Beweis, dass Supercomputer noch Jahrzehnte brauchen werden um die Intelligenz einer Stubenfliege zu simulieren.

Das steckt ja noch in den Kinderschuhen.

Leverkusen vor Bayern 😂😂😂😂. Wird zeit das der Glücks und zufalls Meister wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt. Die komme vielleicht knapp durch die Ligaphase.

Naja Stand jetzt nimmt er die Parameter die vorhanden sind. Das kann aber eben in der Crunchtime ganz anders aussehn.

Muss ein Programmierfehler sein.