Traurige Statistik: Sacha Boey wird zum Sorgenkind beim FC Bayern
Sacha Boey kommt aus seiner Pechsträhne einfach nicht heraus. Wie der FC Bayern am Montag bekannt gab, erlitt der Franzose im Training einen Meniskusriss und wird mehrere Wochen ausfallen. Für Boey ist es bereits die dritte schwerwiegende Verletzung in diesem Jahr.
Seit seiner Vertragsunterschrift in München zu Beginn dieses Jahres läuft es für den 30-Millionen-Euro-Neuzugang von Galatasaray Istanbul nicht wie erhofft. Boey hat sich während seiner Bayern-Zeit bereits zum dritten Mal verletzt. Seine Misere begann Mitte Februar, als er sich einen Muskelfaserriss zuzog und drei Wochen pausieren musste.
Kurz nach seiner Genesung folgte ein Muskelbündelriss, der ihn erneut für knapp sieben Wochen außer Gefecht setzte. Damit war die Saison 2023/24 für den Rechtsverteidiger vorzeitig beendet.
Boey kann sein Potenzial bisher nicht abrufen
Wie lange Boey nach seinem Meniskusriss ausfallen wird, haben die Bayern nicht offiziell bekannt gegeben. Nach Informationen der BILD wird der Franzose etwa acht Wochen fehlen. Somit verpasst er ausgerechnet vor dem Start der englischen Wochen wichtige Spiele. Sollte sich diese Ausfallzeit bewahrheiten, wird Vincent Kompany in bis zu 12 Spielen auf Boey verzichten müssen.
Zum Vergleich: In knapp drei Jahren bei Galatasaray Istanbul verpasste Boey verletzungsbedingt 25 Spiele. Beim FC Bayern kommt der Außenverteidiger durch die aktuelle Verletzung bereits auf 26 Spiele.
Durch den gleichzeitigen Ausfall von Josip Stanisic haben die Münchner nun mit einem Engpass auf der rechten Abwehrseite zu kämpfen. Zudem begleitet die Münchner zwangsläufig die Sorge, inwiefern man überhaupt dauerhaft auf Boey setzen kann. Aus Bayern-Sicht bleibt zu hoffen, dass sich seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommen lässt. Stand jetzt weiß ohnehin niemand so genau, wie sehr ein fitter Boey dem Team wirklich helfen könnte.
Laimer oder Kimmich da Spielen lassen. Anzou kann man auch mal die Chance geben. Boey ist leider bisher ein Fehleinkauf
Komisch, immer im Training kloppen die sich ins Krankenhaus!!! Hatten wir schon letztes Jahr!!!
weiß nicht was für ein Situation es war. Aber ja… sehr viele Verletzungen holen sie sich im Training. Ich glaube nicht das sie sich dort so auf die Beine gehen. Dann würden sie in den Spielen auch nicht so zahm sein
Könnte eine große chance für Aznou werden
schade um Sacha, jeder sollte sehen, dass er ein sehr starker Faktor sein könnte – wenn fit.
sonst ist der Kader groß genug um auch noch diesen Ausfall anfangen zu können zu diesem Zeitpunkt der Saison.
Gedanken mache ich mir, sollte laimer oder kimmich noch ausfallen
Sarr 2.0
Gute Besserung Sascha. Du warst auf einem guten Weg. Komm bitte stark zurück.
Ich glaube der heißt anders.
Eine Verletzung kann immer auftreten, keine Frage. Bei ihm ist es allerdings schon sehr heftig. Wirkt im Vergleich zu anderen Spielern auch nicht wirklich robust. Leider noch kein Faktor für das Team.
Es muss doch irgendwas mit unseren ärzten oder den Boden sein… Wie kann es sein dass ein Boey, der sich nie verletzt hat bei Gala jetzt immer ausfällt?
Ne! Der war noch nieeee verletzt! Ausser bei Bayern München.
So wie es derzeit ausschaut, haben wir mit Boey schon wieder einen sehr verletzungsanfälligen Spieler verpflichtet. Zudem glaube ich nicht, dass er jemals das nötige Niveau für den FCB erreichen wird, leider! Galatasaray freut sich noch heute, dass sie für diesen Spieler 30 Millionen bekommen haben. Boey wird unser nächster Sarr werden, weil er das derzeitige Gehalt bei keinem anderen Verein bekommen würde und somit bis Vertragsende bleiben wird. Ich konnte den Transfer eh nie nachvollziehen, da wir mit Mazraoui einen deutlich besseren RV in unseren Reihen hatten und dieser auch schon als LV überzeugen konnte. Aber leider haben wir ihn weit unter Wert zu Manchester United abgegeben.
Sacha hätte ich gar nicht verpflichtet, da keine Bayern-Mentalität. Wer war dafür verantwortlich?
@ Hoesenmaar
Woran machst du denn die Bayern-Mentalität fest?
Schwierig, das präzise zu definieren, aber beispielsweise wenn ich einen verletzten Spieler in der 1. Elf oder Bank vermisse. Arjen/Franck waren auch oft verletzt, aber haben dann oft den Unterschied gemacht nach Genesung und recouped…
Edit: Bayern kauft gefühlt 1,2 Regale zu tief ein seit paar Jahren und das auch noch zu teuer (bis auf wenige Ausnahmen).
Effenberg hatte es mal im Doppelpass wunderschön in Bezug auf Coman gesagt: Es gibt einfach Menschen deren Körper genetisch nicht für die Belastung eines Profisports gemacht ist, egal was man tut…. Das gilt für Coman, das galt (Effes Beispiel) für Scholl, das galt leider auch für den GOAT Arjen Robben – aber der war so unendlich talentiert dass er es besser ausgleichen konnte – leider scheint das auch für Boey zu gelten…
Das gilt für Effenberg auch.Als Manager oder Trainer oder Experte! Der quatscht doch auch nur was sie beim FC Bayern hören wollen.
Als Magic Mull noch bei uns war, hatten wir nicht so viele Muskelverletzungen.
Vielen Dank, Pep.