FC Bayern News

Geheime Absprache mit Eberl? So plant Goretzka seine sportliche Zukunft

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Die sportliche Zukunft von Leon Goretzka beim FC Bayern ist ungewiss. Die Münchner würden den Mittelfeldspieler gerne zeitnah von ihrer Gehaltsliste streichen. Wie nun bekannt wurde, plant Goretzka, seine Situation im Januar neu zu bewerten. Der 29-Jährige schließt dabei einen Abschied im Winter nicht aus.



Auch wenn die Bayern-Verantwortlichen nicht müde werden zu betonen, dass Goretzka die gleichen Chancen wie alle Spieler im Kader habe, ist es offensichtlich, dass der DFB-Nationalspieler weiterhin als Verkaufskandidat gehandelt wird. Selbst sein Joker-Einsatz beim 9:2-Sieg gegen Dinamo Zagreb in der Champions League, bei dem er ein Tor erzielte, ändert nichts an seiner grundsätzlichen Situation: Goretzka spielt in den Planungen von Trainer Vincent Kompany keine zentrale Rolle.

Premier-League-Wechsel als konkrete Option

Sportvorstand Max Eberl betonte kürzlich, dass es im Sommer eine „sehr klare“ Kommunikation zwischen dem Klub und Goretzka gab. Dabei wurde der Spieler auf die große Konkurrenz im Mittelfeld und die bevorstehende Verpflichtung von João Palhinha hingewiesen.

Laut der BILD gab es eine Art „Absprache“ zwischen Eberl und Goretzka. Während der Gespräche bestand Goretzka darauf, den FC Bayern im Sommer nicht zu verlassen, jedoch seine Lage im Januar neu zu bewerten. Sollte sich seine Spielzeit bis dahin nicht verbessern, würde er einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Trotz seiner Reservistenrolle in München dürfte es einige Klubs aus dem Ausland geben, die Goretzka beobachten. Die Premier League ist nach Informationen der BILD derzeit die konkreteste Option. Manchester United zeigte bereits in der Vergangenheit Interesse an Goretzka, jedoch kam es zu keinen konkreten Verhandlungen. Auch West Ham United soll den 29-Jährigen im Visier haben. Beide Klubs könnten im Winter einen erneuten Vorstoß wagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nicht in Kompanys Planung spielt er keine zentrale Rolle, sondern in der der Vereinsführung. Soweit ich mich erinnere, hat Goretzka bei jedem seiner Kurzeinsätze eine souveräne Leistung abgeliefert. Im Training wird es nicht anders aussehen. Jetzt, wo die Defensive weiter durch Verletzungen gebeutelt ist, wird die Kausa noch richtig spannend. Ich gehe davon aus, dass man an ihm nicht vorbei kommt und er sich auch aufgrund der Leistung aufdrängen wird. Da wird Kompany auch nicht interessieren, welche Politik der Verein verfolgt. Am Ende wünsche ich ihm, dass er sich aussuchen kann, ob er nicht doch bleiben oder das Angebot eines Top-Clubs annehmen kann.

Naja, wie viele Minuten hat Goretzka in den ersten 6 Pflichtspielen gespielt? Wenn Goretzka eine “zentrale” Rolle bei Kompany spielen würde, hätte er wohl mehr Spielzeit bekommen. Natürlich hat Goretzka einen Kaderplatz, aber nicht unter den Top 16. Somit zeigt Kompany schon auf, wie er aktuell mit Goretzka plant. Das heißt aber nicht, dass es dabei bleiben muss… Goretzka hat sich auch letzte Saison wieder in den Kader spielt. Die Frage ist, verletzen sich sich so viele Spieler, dass Goretzka wirklich gebraucht wird?

Dito. Es ist jetzt nicht so, dass Kompany Goretzka draussen lässt, weil er ihn nicht aufstellen darf. Kompany sieht Kimmich im Mittelfeld, was ich auch nachvollziehen kann. Er lässt Pavlovic spielen – was durchaus auch durch leistung erklärbar ist. Darum hat ihn Nagelsmann ja auch zum Nationalspieler gemacht.

Kompany setzt ja auch Palhinha auf die Bank, ohne Rücksicht drauf zu nehmen, dass der gerade eben teuer gekauft wurde.

Es ist halt einfach “eng” im Bayernmittelfeld. Selbst wenn wir über das Schicksal von Konni Laimer noch nichtmal reden – hat man für 2 Plätze 4 Spieler. Mit Laimer sogar 5 Spieler!

Genau das hat man Leon vor der Saison doch auch gesagt.

Zum Thema “Winterwechsel”: Ich würde auch von klubseite die Personalsituation und die sportliche Situation im Winter überdenken. Wenn man sich per kostenloser Leihe ein halbes Jahresgehalt von Goretzka spart … wieviel ist das dann? Angeblich hat er ein fixes Grundgehalt von 13 mio, das ducrh Boni auf 17 Mio anwachesen kann.
Jetzt unterstelle ich irgendeinen “Mittelwert” von 15 Mio p.a.! DAnn würde man sich somit etwa 7,5 Mio sparen.

Macht das Sinn?
Wenns im Titelkampf eng hergeht. Für 7,5 Mio hab ich gerne einen Spieler mit der Qualität von Goretzka draussen sitzen.

Bdei Verkauf oder per LEihe mit Kaufpflicht sähe das natürlich anders aus. Aber bedingungslose Gratisleihe würde ich eher nicht machen.

Ihr seid echt die besten. Aus der “Absprache” gemäß Bild macht FCB Outside gleich mal eine “Geheime Absprache” und glänzt ansonsten (wie immer) nur durch Unwissenheit…

Krasse geheime Absprache – von der hab ich jetzt noch nicht 500x gehört. Krass – er bewertet im nächsten Transferfenster nochmal ob er wechseln will. Achtung Geheime Absprache: In 5 Jahre möchte Goretzka bewerten ob er seine Karriere beenden wird. Hier zuerst gehört.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.