FC Bayern News

Neuer Vertrag? Bayern-Boss mit Davies-Ansage: “Er soll erst einmal gut Fußball spielen”

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies beim FC Bayern bleibt weiterhin offen. Während sich die Gerüchte um einen Wechsel zu Real Madrid hartnäckig halten, machte Sportdirektor Christoph Freund deutlich, dass der Kanadier zunächst sportlich überzeugen muss, bevor neue Gespräche aufgenommen werden.



Im Gegensatz zu Joshua Kimmich und Jamal Musiala gab es bei Davies bisher keinerlei Signale seitens des FC Bayern, die auf eine Vertragsverlängerung hindeuten. In einem Interview mit Sky betonte Freund, dass sich daran in absehbarer Zeit nichts ändern werde: „Es gibt aktuell keinen neuen Stand. Er soll jetzt erst einmal guten Fußball spielen. Wir wissen, wie stark er ist. Er trainiert gut, ist fit. Das ist wichtig.“

Hinter den Kulissen brodelt es jedoch weiter: Die Spekulationen um einen ablösefreien Wechsel von Davies zu Real Madrid im Sommer 2025 halten an. Kürzlich gab es sogar Berichte, dass der 23-Jährige dem spanischen Topklub bereits eine Zusage für einen Transfer erteilt haben soll. Damit droht den Bayern der nächste ablösefreie Abgang eines Verteidigers zu Real Madrid, nachdem 2021 bereits Publikumsliebling David Alaba den Weg in die spanische Hauptstadt eingeschlagen hatte.

Bayern verfügt über Alternativen auf der linken Abwehrseite

Sportlich gesehen wäre ein Abgang des schnellen Linksverteidigers jedoch weniger schmerzhaft als der von Alaba. Mit Raphael Guerreiro hat der Klub bereits einen vielseitigen Spieler für die linke Seite verpflichtet. Zudem könnte Neuzugang Hiroki Ito, der sowohl als Innenverteidiger als auch auf der linken Außenbahn agieren kann, eine langfristige Lösung darstellen. Ito kam im Sommer als flexibel einsetzbarer Abwehrspieler nach München.

Auch der 18-jährige Adam Aznou machte in der Sommervorbereitung auf sich aufmerksam und überzeugte zuletzt mit starken Auftritten in der zweiten Mannschaft und in der Youth League mit der U19. Er könnte schon bald eine ernsthafte Option für die erste Mannschaft werden und den abwanderungswilligen Davies ersetzen.

Davies selbst erlebte einen durchwachsenen Saisonstart und pendelte zwischen Startelf und Auswechselbank. Bereits in der vergangenen Saison blieb er hinter den hohen Erwartungen zurück. Freunds Aussage lässt sich als deutliches Zeichen werten, dass der Kanadier sein Leistungspotenzial wieder ausschöpfen muss, bevor es zu neuen Verhandlungen kommt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

dann soll er gehen. Spielte ja kaum gut in den letzten 2 Jahren

Absolut….Und dazu kommt noch das er nicht nur mittelmäßig bis schlecht spielt sondern auch noch die Frechheit besitzt astronomische Gehaltsforderungen zu stellen

Das sind die Agenten

Die Agenten machen das mit Zustimmung des Spielers…

Und wer sucht sich den Agenten aus und pfeift ihn nicht zurück, wenn er lächerlich wird? Richtig, der Spieler.

Würdest du weniger verlangen wenn du in seiner Position wärst ?

Sagen wir mal so, in Madrid bekommt er lt. Berichten nicht das Gehalt. Warum will er es dann in München durchsetzen?
Und wenn er mal ehrlich zu sich ist, muss er erkennen, daß er mit diesen Leistungen ganz weit weg ist von den Forderungen.
Alleine 100 Meter um 11 Sekunden laufen, reicht nirgendwo, weil seine technischen Qualitäten, höflich formuliert, sehr beschränkt sind.

Last edited 8 Stunden zuvor by Michael W

Stimmt
Aber trotzdem Schade, seine Tiefenläufe waren immer spektakulär.

Naja, so viele waren es auch nicht.

Aber wenn waren die spektakulär

Das stimmt, aber zu selten.

Du meinst die 3 Tiefenläufe?
der meist überschätze Fußballer aller Zeiten.
Egal wie, hauptsache runter von der Gehaltsliste. Dann ist es schon ein Gewinn.

Gab es zuletzt vor der Sommerpause 2021. Danach kam immer weniger bis nichts.

Falls er wieder gut spielt, wird Real wieder Interesse anmelden und dann geht er ziemlich sicher ablösefrei zu Real Madrid. Falls er weiter so bescheiden spielt, würde er mangels besserer Angebote vielleicht die Offerte von Bayern annehmen, aber dann wäre Bayern sportlich leider auch nicht geholfen…

Fair wäre eine Verlängerung mit niedriger Ausstiegsklausel, so wäre allen geholfen. Davies könnte zu Real und die Bayern bekommen eine entsprechende Ausbildungsentschädigung. Davies könnte sich dadurch bedanken, dass er hier vom Underdog zum Profi gefördert wurde.

Ausbildungsentschädigung…. LOL … der war gut !

Wer weg will soll gehen. Nur schnell allein reicht nicht!

Wäre ein idealer Winterabgang
Danach Aznou auf links.

Top…bin voll und ganz deiner Meinung. Jungend= Schwung:-)

Sehe ich auch so. Aber dann muss Aznou jetzt schon spielen. Er braucht noch mehr Minuten mit dem Team, um Sicherheit zu gewinnen. Ab Januar bist du schnell in der heißen Saisonphase. So einen jungen Spieler da reinzuwerfen kann auch schnell schief gehen. Also lieber vorher.

Hast du vollkommen Recht. Passiert vll, wenn Guerreiro sich wieder verletzt. Hoffe aber ehrlich gesagt, dass der mal fitt bleibt.

Lasst ihn bei der 2ten Mannschaft seine Form aufbauen
und ihn dann zu Real lassen

Am liebsten hätte ich es, wenn die eigenen Fans ihn bei jeder Ballaktion gnadenlos auspfeifen würden. Dies wäre jedoch kontraproduktiv und eine Selbstsabotage. Trotzdem mervt mich diese Situation, auch wenn es Davies’ Recht ist, so zu handeln…

Ich glaube, er wäre als linker IV in tieferer und zentralerer Positionen möglicherweise besser eingesetzt.
Das Tempo hilft bei der Konterabsicherung (was man bei eigenen Ecken regelmäßig sieht).
Offensiv sind seine Flanken und letzen Pässe sowieso häufig ungenau, so dass offensiv die Aktionen teilweise nett aussehen aber fast immer verpuffen.

NEIN, mit seiner mangelhaften Technik ist er innen völlig falsch aufgehoben und dazu noch ein Risiko. Er kann ausser schnell laufen, für meinen Geschmack als Fußballer zu wenig. Dann lieber Ito, Guerrero oder Aznou, die sind alle drei wertvoller für die Mannschaft.

Absolut Richtig so
Soll erstmal wieder ordentlichen Fußball spielen aber das wird er wahrscheinlich nicht mehr weil sein Geldgeiler Berater ihn den Kopf verdreht hat. Dann soll er halt zu Real Madrid gehen und glücklich sein ob er dort aber mit solch schwachen/schlechten Leistungen überhaupt spielt 🤷‍♂️

Viele Spieler sind zu RealMadrid gegangen weil sie dachten sie wäre Weltklasse auf ihren Positionen aber nix viele Spieler sind gescheitert und spielen jetzt im nirgendwo. Aber Hauptsache der Berater hat seine Taschen voll!

Ich würde Davies das gleiche wünschen das seine Karriere sowas von ihn den Sand verläuft

Ich interpretiere die Aussage von Freund eher so, dass man keinen Druck verspürt die Gespräche schnell zu führen und dass der sportliche Erfolg erst einmal wichtig ist. Dafür wäre ein fitter und motivierter Davies hilfreich.
Mal wieder etwas mehr Geduld.

so sieht’s aus

Vollkommen richtig Davies fängt bei 0 an und muss sich erstmal konstant beweisen ! Davies konzentriert sich zu wenig auf Fußball ! Zu viel Social Media und rapper Freunde sind in seinem Umfeld !

Weil er so schlecht ist, hat auch Real die Finger im Spiel, nicht wahr?

Real will Bayern erneut weh tun wenn sie ablösefrei Spieler holen.
Setzt er sich durch und wird ein besserer Spieler -> gut für Real.
Scheitert er, wird er mit sattem Gewinn verkauft –> gut für Real.
So oder so, Real kann nicht viel falsche machen!

wenn er so toll ist, warum hat Real ihn denn noch nicht geholt?
Bei Bayern einkaufen ist selten teuer.

Die Überschrift ist echt lustig! Davies will doch gar keinen neuen Vertrag, sondern sitzt nur noch seine Zeit bis Saisonende ab und geht dann ablösefrei zu Real. Das sollte doch mittlerweile auch jeder Fußball-Romantiker verstanden haben. Seine Leistungen sind seit Monaten unterirdisch und deshalb wird er, abgesehen von der nicht generierten Ablöse, auch kein Verlust für den FCB sein.

FAKT IST: DEN PHONZY MÖCHTE IN MÜNCHEN KEINER MEHR SPIELEN SEHEN

Auf die Bank mit dem geldgierigem Typen 🤬 und die Ultras sollen mal Gespür beweisen. Wenn das Team führt und er 10 min vor Ende eingewechselt wird nicht den Namen rufen sondern PFEIFFEN und dann bei jedem Ballkontakt gleich nochmal. Dann soll er mal nachdenken, der Superfonzie 🤣🤪

Warum sitzt er nicht auf der Tribüne! Solche Spieler würden bei Real keine Minute mehr spielen!

Ganz ehrlich in der CL ist er mir schon wieder aufgefallen, Sprinten kann er rauf und runter – aber er will halt ein kleiner Musiala sein und das funktioniert überhaupt nicht. Typische Szene: Er sprintet mit Vollgas an den Strafraum ran (Was wirklich beeindruckend ist) bekommt den Ball, steckt ihn rüber – nur ist sein Pass mal wieder 1m vom Mitspieler weg. Die Pässe sind so ungenau.
Er ist jetzt etwas älter und kann einfach sich selbst überhaupt nicht einschätzen, was sind meine Stärken und Schwächen, was kann ich sein, Messi zu sein träumte wahrscheinlich dort jeder – aber du bist es halt nicht und irgendwann muss die Erkenntnis mal kommen. Und dann sag ich Adieu weil das ist Ignoranz. Plus ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen dass diese Person keinerlei Bezug zu Fans und Menschen hat, keine Interaktion – nichts.

Kann man wirklich drauf verzichten und ich denke für Eberl ist eben auch aus diesen Gründen hier der Abgang jetzt recht sicher.

i mog den Ruach nimmer im Bayernleiberl segn, soi schaun daß a weiderkimmt! Der spuit scho wieder sauber zvui

weg mit ihm…

Davies gehört ab sofort auf die Tribüne. Auf ihn kann man sofort verzichten – ne Frechheit, bei seinen beschränkten Fähigkeiten, den unverschämten Gehaltsforderungen. Mal sehen, ob Real dann immer noch so erpicht auf ihn ist, wenn er das verbleibende Jahr ohne jegliche Spielpraxis verbringt!

Frage mich mittlerweile echt was Madrid überhaupt von ihm will. An Mendy kommt er nicht vorbei und auf der Bank wird er auch bei Madrid auf Dauer zum Unruheherd. Nur zu hoffen, er performt automatisch wieder, wenn er seinen Willen bekommt, wäre sehr naiv und nicht Real-Like. Hab Davies immer gemocht, aber es geht am Ende um Leistung und diese ist seit locker zwei Jahren unterirdisch. Und umsonst kommt er nicht nach Madrid. Auch wenn Bayern nichts bekommen wird, werde sie ein gutes Handgeld von locker 30-40 Mio € zahlen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!