Klare Kompany-Ansage: Erst Bremen, dann Wiesn
Am morgigen Samstag heißt es auf der Münchner Theresienwiese endlich wieder „O’zapft is!“. Doch der FC Bayern wird zu diesem Zeitpunkt rund 800 Kilometer entfernt in Bremen um drei Punkte kämpfen. Ab 15:30 Uhr geht es für den Rekordmeister darum, die Tabellenführung in der Bundesliga zu verteidigen. Nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ nimmt Trainer Vincent Kompany seine Spieler in die Pflicht.
Ein Besuch auf der Wiesn ist für den FC Bayern traditionell ein fester Bestandteil im Rahmen des Oktoberfests. Angesichts des gelungenen Saisonstarts unter Kompany und der Tabellenführung in Bundesliga sowie Champions League dürfte der diesjährige Ausflug besonders fröhlich werden. Allerdings besteht noch die Gefahr, dass die Stimmung bis dahin getrübt wird – schließlich wartet zunächst ein schweres Auswärtsspiel in Bremen. Die Wiesn-Feierlichkeiten müssen also bis Sonntag warten.
„Wir wollen die Kultur erleben, auch als Familie. Die Wiesn ist sehr wichtig, nicht nur für die Münchner. Wir freuen uns darauf, aber in den nächsten 24 Stunden geht es nur um Werder. Am Sonntag freue ich mich dann, mit meiner Familie und dem FC Bayern auf die Wiesn zu gehen“, erklärte Kompany auf der Pressekonferenz.
„Das Wichtigste ist, dass am Montag alle wieder fit sind“
Für den neuen Bayern-Coach ist es nicht der erste Besuch auf der Wiesn. Schon als Spieler von Manchester City hat er die Münchner Oktoberfest-Stimmung genossen – inklusive des einen oder anderen Maßkrugs. „Ich war schon mal während des Oktoberfests in München. Ich komme aus Belgien, und auch dort gibt es gutes Bier – genauso wie in Bayern“, so Kompany. Beim Vergleich zwischen belgischem und bayerischem Bier wollte er sich jedoch nicht festlegen: „Ein Zweikampf zwischen Bier aus Deutschland und Belgien wäre auf höchstem Niveau, denke ich“, schmunzelte er.
Ein Duell auf höchstem Niveau erwartet Kompany und seine Bayern auch am folgenden Samstag, wenn Bayer Leverkusen in der Allianz Arena zu Gast ist. Aus diesem Grund warnt der Coach vor allzu ausgelassenen Feiern, selbst wenn unter der Woche kein Spiel ansteht: „Das Wichtigste ist, dass am Montag alle wieder fit sind“, mahnte er seine Profis zu Disziplin.
Immerhin geht es am Samstag darum, mögliche „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“-Gesänge aus dem Leverkusener Block mit ein paar schnellen Toren verstummen zu lassen.
“Schon als Trainer von Manchester City” ich wusste nicht das Kompany Man City Trainer war
Der Autor des Artikels scheint kein Fußball Experte zu sein 😂
Da musst du Herrn Hager fragen.
Wichtig!¡ Erst die Arbeit dann das Vergnügen! Ich möchte die Videos vom Oktoberfest erst nach den Bayernsieg gegen Bremen sehen😉!
erst Leverkusen, dann Wiesn ☝️