Bundesliga

Die voraussichtliche Bayern-Startelf in Bremen: Wie stellt Kompany auf?

Raphael Guerreiro
Foto: IMAGO

Der FC Bayern trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf Werder Bremen. Nach einem herausragenden Auftritt in der Champions League unter der Woche gegen Dinamo Zagreb (9:2), gilt es nun für die Münchner das Momentum mitzunehmen und auch am 4. Spieltag der Bundesliga die eigene Siegesserie weiter fortzusetzen. 



In den vergangenen beiden Spielen präsentierte sich der deutsche Rekordmeister in Torlaune. Nachdem man am vergangenen Wochenende Aufsteiger Holstein Kiel deutlich schlagen konnte (6:1), deklassierte man in der Königsklasse Zagreb. Den Bayern gelang es, als erste Mannschaft in der Champions League neun Tore in einem Spiel zu erzielen. Leistungstechnisch wird auch gegen die Bremer das Ziel sein, an den letzten beiden Leistungen anzuknüpfen.

Vor der Partie des 4. Spieltags sprach Bayern-Coach Vincent Kompany von einem besonderen Spiel, das auf seine Mannschaft zukomme: “Bayern gegen Bremen ist ein Traditionsspiel. Ich habe noch ganz viele Erinnerungen an Spieler, die in Bremen groß geworden sind. Es ist ein besonderes Spiel, wir werden uns gut darauf vorbereiten.”

Team-News FC Bayern: Neuer-Einsatz wahrscheinlich

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Personell hat der Champions-League-Auftritt der Bayern Verletzungssorgen bei einem Spieler mit sich gebracht. Kapitän Manuel Neuer wurde nach einem unglücklichen Zusammenstoß am Dienstagabend zur Halbzeit ausgewechselt. Bei der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gab sich Kompany jedoch hinsichtlich eines Neuer-Einsatzes optimistisch: “Er soll heute mittrainieren, danach werden wir entscheiden. Wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen. Aber es sieht gut aus.” Der Belgier führte an, dass die Auswechslung gegen Zagreb eine reine Vorsichtsmaßnahme war, da man kein Verletzungsrisiko gehen wollte.

Weiterhin am problematischsten sind für die Bayern die Ausfälle in der Verteidigung. Mit Hiroki Ito und Josip Stanisic sind zwei gute Optionen für den Belgier weiterhin verletzt. In der vergangenen Woche verletzte sich zudem Rechtsverteidiger Sacha Boey und wird den Münchnern auch wochenlang fehlen.

Zu einer möglichen Rotation auf der Außenverteidigerposition sagte der Bayern-Coach: “Es ist schwer zu sagen, ob ich rotieren werde. Wir wollen den ganzen Kader nutzen. Deswegen kann ich nicht sagen, ob ich bereits morgen etwas ändere. Wir haben einen großen Kader, das ist nicht Luxus, sondern etwas Nötiges, um unsere Ziele zu erreichen.” Die Breite des Kaders verspreche immer Spannung, was die Startelf angeht.

Voraussichtliche Aufstellungen bei Werder Bremen gegen FC Bayern München:

  • Werder Bremen: Zetterer – Pieper, Stark, Jung – Weiser, Lynen, Köhn – Schmid, Stage – Ducksch, Grüll
  •  FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Musiala, Gnabry – Kane
Ole Werner
Foto: IMAGO

Team-News Werder Bremen: “Die Mannschaft weiß, was zu tun ist”

Werder-Coach Ole Werner gab sich zuversichtlich vor dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister: “Die Bayern sind schwer zu verteidigen, es ist eine klare Idee zu sehen. Das ist Ausdruck dessen, was der Trainer macht. Sie sind gut drauf. Auf der gegnerischen Seite gibt es auf allen Positionen extrem viel Qualität. Wir wollen aber auf uns selbst gucken und schauen, dass wir am Samstag bei einhundert Prozent sind. Die Mannschaft weiß, was zu tun ist.”

“Sie sind gut drauf, wir aber auch. Wir gucken auf uns und dass wir unsere bestmögliche Leistung auf den Platz bringen. Sie haben einen anderen Trainer und spielen mit einem anderen Ansatz Fußball. Ein Rückblick bringt nichts. Sie machen einen guten Eindruck. Es ist Bayern München – der Topverein in Deutschland, den es zu schlagen gilt”, führte der Coach aus.

Nach einer Roten Karten beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 steht Kapitän Marco Friedl dem SVW nicht zur Verfügung. Milos Veljkovic (Sprunggelenksprobleme) und Justin Njinmah (Bänderverletzung) werden ebenfalls nicht im Kader der Grün-Weißen stehen.

Direkter Vergleich

Wie von Kompany angesprochen, stehen die Bayern vor einem echten Bundesliga-Klassiker. Bereits 114 Mal trafen beide Mannschaften im deutschen Oberhaus aufeinander. In den letzten fünf Spieltagen verloren die Bayern lediglich ein Duell mit den Werderanern. Dieses war jedoch das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams. Zum Rückrundenauftakt der vergangenen Saison kassierte man eine bittere 0:1-Niederlage.

Die Bremer zeigen sich auch zu Beginn der neuen Saison in guter Verfassung. Genauso wie die Münchner ist man nach drei Spielen noch ungeschlagen. Mit acht Spielen in Folge ohne Niederlage ist man nach RB Leipzig (14) am längsten in der Bundesliga ungeschlagen.

Bremen gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: Werder Bremen vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 4
  • Datum: 21.09.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Weserstadion
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Prognose

Mit den Bremern erwartet die Bayern ein formstarker Gegner. Unter anderem konnte Werder der Borussia aus Dortmund ein Unentschieden abringen (0:0). Dennoch gehen die Münchner als klarer Favorit in die Partie – ein Punktverlust wäre überraschend. Dennoch wird es wohl weitaus schwieriger, an den letzten beiden Kantersiegen anzuknüpfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich wette fcbinside wird aufgrund mangelnder Expertise unter 10% aller Aufstellungen dieser Saison richtig vorhersagen.

Ich schätze Dier wird von Beginn an spielen!

Ich wette heute stehen Tel,Palinha und Goretzka in der Startelf . Mal gucken welche Spieler dann in den Schlagzeilen auftauchen😂

Voraussichtlich. Wenn man es in 2,5 Stunden weiss. WARUM?

Jetzt kommen so langsam die echten Prüfsteine, mal schauen wo wir in einem Monat sind.😊

Nächste Woche gegen Leverkusen wird man sehen wie weit man ist.

Gegen Bremen wird auch schon zeigen, wie gut wir wirklich drauf sind. Letzte Saison war ja richtig schlimm.
Ich tippe mal ein 3:1 für uns.

Was ich nicht verstehe ist, warum Eric Dier nicht mehr eingesetzt wird. Egal für wen, ob Uppa oder Kim! Sie sind beide für Pannen gut… Ok, der Ausfall von Ito und Stani sind unglücklich. Doch die beiden würden scheinbar trotzdem spielen…Und auch Palhinha: man wollte ihn unbedingt haben und jetzt sitzt er auf der Bank.
Außerdem ein Davis: keine Identifikation mit dem Verein und trotzdem spielt er…
Und Kimmich gehört für mich auf die Außenverteidiger Position, nicht ins Mittelfeld…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.