„Wir spielen aggressiv“: Kompany erklärt „neuen Spielstil“ der Bayern

Analena Blüm
Kommentare 0 Comments
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist mit fünf Siegen aus fünf Pflichtspielen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im DFB-Pokal zog der Rekordmeister souverän in die zweite Runde ein und auch in der Champions League sowie in der Bundesliga steht man aktuell auf dem 1. Tabellenplatz. Trainer Vincent Kompany hat sich nun zum neuen Spielstil des FC Bayern geäußert.

Seit etwa zweieinhalb Monaten ist Vincent Kompany der neue Trainer des FC Bayern. Nach dem perfekten Saisonstart herrscht große Zufriedenheit beim deutschen Rekordmeister. Auch spielerisch haben die Münchner bereits vielversprechende Ansätze gezeigt. Mal stellte Kompany sein Team in einer 4-2-3-1 Formation auf, mal in einem 3-4-2-1. Auch eine 4-1-4-1 Aufstellung gab es schon. Der Belgier erläuterte nun auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel in Bremen seine offensive Spielidee.

Kompany: „Diesen Stil will ich fortsetzen“

Kompany sieht eine Entwicklung im Spiel, die noch nicht vorbei sein dürfte: „Unser Gefühl ist, dass sich das Spiel immer weiterentwickelt. Ja, wir spielen aggressiv, aber das hat Bayern auch in der Vergangenheit gemacht. So verstehe ich den Fußball und so möchte ich das weitergeben. Aktuell ist es so, dass man im Positionsspiel viel rotiert. Wenn man individuell starke Spieler hat, können sie es umsetzen, auch wenn es sehr komplex ist. Wenn wir pressen wollen, müssen wir das ständig weiterentwickeln. Wenn man gegen Bayern spielt hat, man selten den Ball und muss hart dafür arbeiten, ihn wiederzubekommen.“

Auch Joshua Kimmich äußerte sich zuletzt zum Spielstil der Mannschaft. Der 29-Jährige führte aus, dass die Münchner nun deutlich aggressiver auf dem Platz agieren möchten als es bei Ex-Trainer Thomas Tuchel der Fall war: „Wir wollen höher pressen, Mann gegen Mann pressen. Wir haben andere Prinzipien, wenn es um den Ball geht.“

Teile diesen Artikel