FC Bayern News

Effenberg warnt vor Schwäche der Bayern: “Wenn du ihre beiden…”

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Sechs Pflichtspiele, sechs Siege, 33:5 Tore – Der FC Bayern ist beeindruckend in die neue Saison gestartet. Alleine innerhalb von einer Woche erzielte man 20 Tore. Zugegebenermaßen stand bisher kein Top-Gegner à la Leverkusen, Dortmund oder Leipzig auf dem Spielplan. Ex-Bayern-Profi Stefan Effenberg macht sich aber Gedanken über mögliche Probleme der Bayern gegen stärkere Gegner.  



Nach einem fulminanten Saisonstart warten auf den FC Bayern nun schwere Gegner: Zunächst steht das Bundesliga-Topspiel gegen den amtierenden Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen an. Anschließend folgt das Champions-League-Duell gegen den aktuellen Tabellendritten der Premier League Aston Villa und die Partien gegen Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt sowie Vizemeister VfB Stuttgart.

Ex-Bayern-Kapitän Stefan Effenberg warnte in seiner Kolumne bei Sport1: “Es werden für die Münchner noch andere Mannschaften kommen, die eine höhere Qualität und auch mehr Ruhe am Ball haben, nicht nur in der Champions League”.

Effenberg sieht vor allem Risiken in der Spielweise des Teams unter Trainer Vincent Kompany. “Die Bayern geben dir schon Räume mit ihrer Art, Fußball zu spielen. Wenn du ihre beiden Ketten überspielst, den Ball dann festmachen kannst, dann gibt es schon Platz”, erklärte der Ex-Profi und machte damit auf potenzielle Schwachstellen durch das hohe Gegenpressing der Bayern aufmerksam.

“Diese Gier, über 90 Minuten Tore zu erzielen”

Für Effenberg überwiegen dennoch die positiven Aspekte des Spielstils der Münchner: “Es wird spannend zu sehen sein, ob die Bayern dann immer noch so spielen.”

Vor allem die aktuelle Entwicklung unter Trainer Vincent Kompany beeindruckt den ehemaligen DFB-Nationalspieler:”Ich will gar nicht sagen, dass Bayern einen Lauf hat. Sie spielen einfach das, was Vincent Kompany als Trainer von ihnen will”, betonte Effenberg.

Auch die “große individuelle Klasse” trage maßgeblich zum Erfolg des Teams bei. Seit Kompany Ex-Trainer Thomas Tuchel abgelöst hat, verspüre man beim FC Bayern wieder “diese Gier, über 90 Minuten Tore zu erzielen und das Ergebnis eben nicht zu verwalten”, so Effenberg weiter.

Ob die Bayern ihre Erfolgsserie weiter ausbauen können – auch gegen Top-Teams – wird sich dann am kommenden Samstag gegen den amtierenden Meister Bayer 04 Leverkusen zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir werden sehn..

Hat er grundsätzlich natürlich recht.
Ein langer Schlag der zum Gegentor führt kann immer mal sein. Aber mehrere Tore (die es meiner Meinung nach braucht um was gegen Bayern zu holen) sind nur drin mit kontrolliertem Überspielen des Gegenpressings. Und das ist ziemlich anspruchsvoll. Die nächsten Wochen mit B04, Frankfurt, Stuttgart und Barca werden es zeigen.

Ja ist anspruchsvoll, die hoch stehenden Verteidiger aber schon sowas wie die Einladung zum überspielen. Interessant wirds, wenn das einer ausgeschaut hat und gezielt zwei pfeilschnelle Leute drauf ansetzt. Wie wärs mit Boniface und Frimpong? Plus, VK ist nicht der einzige Ex-Spieler, der bei Pep gelernt hat. Just saying
Oder einfach Ballbesitz, da müssen die gar nicht groß improvisieren

Glaube Alonso hat nichts mehr von Pep gelernt. Er war ja schon am Ende seiner Karriere bei Bayern und bereits Weltklasse. Viel gelernt von Pep hat Kimmich oder halt Vincent Kompany. Bin auch Pep Fan, aber manche tun so als wäre er ein Fußballgott😅.

Jo Guardiola wird ein ewiges Talent bleiben.. mit den finanziellen Mitteln, hätte jeder 2. Trainer bei City brilliert 🤷🏼‍♂️ pep hatte bei Bayern tolle Ansätze, die Lust auf mehrachten, aber was Titel betrifft, hat er nicht viel gewonnen. Anstatt Pep bei temu zu bestellen, hätte es jemand mit eigener Handschrift gebraucht. Effe hat bölog Recht, die Plätze die Bayern bietet sind unglaublich. Gegen ne konterstarke Mannschaft wirds schwer. Das Barcelona Spiel wird zeigen wo man steht

Ja, wenn man die hochstehenden Linien überspielt und dann noch den Ball festmachen kann und dann noch andere Mitspieler da sind und wenn Neuer auf der Torlinie angewachsen ist und …….
Wenn Ostern auf Weihnachten fällt, dann könnte man Eier unterm Baum essen.
Is’ ja gut, Effe.

Und bitte nicht vergessen: Wenn Kompany nicht in der Lage ist, seine Taktik den Gegnern entsprechend anzupassen.

Taktik dem gegner anpassen? Auf keinen fall dass haben doch die Vollfpfosten vor ihm gemacht , die sollen ihr spiel selbstbewusst spielen und der Gegner soll sich nach uns richten

Warum Taktik anpassen? Soll der Gegner seine Taktik den Bayern anpassen… Mia San Mia…

Egal, das sind seit Jahren die Schwachstellen im Bayern Spiel, also viel Spaß beim Eier essen unterm Weihnachtsbaum. Sie stehen hoch, gehen vorn drauf, machen endlich wieder Tore, und wenn Sie begreifen das Sie als komplette Mannschaft auch das vorn erreichte verteidigen müssen, um den Erfolg zu sichern, dann muss man auch keine Angst vor Barcelona haben.
Lasst Kompany in Ruhe arbeiten, Er hat den Draht zur Mannschaft und gut ist.
Gegen Leverkusen, wird man am Wochenende auch nicht los stürmen wie blöd, da wird es schon eine gewisse Ausrichtung geben. Auf alle Fälle wird dieses Spiel schon mal eine Standortbestimmung, in welche Richtung es gehen wird (Abstieg schließe ich mal aus).
Aus Überzeugung sage ich aber auch, das wir wieder oben mit spielen werden, denn was auffällt ist der Fakt, das die Brüder wieder richtig Bock haben. War in der letzten Saison nicht immer der Fall, siehe Bochum, Dortmund zu Hause, Frankfurt auswärts, da machen Sie einen anderen Eindruck in dieser noch jungen Spielzeit, bisher jedenfalls.

Einwände, sie logisch sind.
Sa braucht es keinen “Experten”.

Effe ist jetzt nicht der super duper Experte.

@dra….

Effe ist noch einer der besseren “Experten”….
Was zeigt, wie schlecht der Rest ist.

Meine Güte, die ewige Dampfplauderei der “Experten”.

Experten-Dampfgepauder…

Natürlich ist viel Platz hinter den IV. Aber der Gegner muss diesen Platz erstmal bespielen. Und wenn doch mal ein Ball durchkommt, hat der FCB schnelle Verteidiger. Darum setzt Kompany eben auch auf Davies und Upa…

Der Upa ist aber nicht schnell. Der verliert doch die meisten Laufduelle

Der ist sehr schnell da täuscht du dich.

Frage mich was Niersi dazu sagen würde 🤔 vlt unter neuen Namen!

Wenn neuer an der Mittellinie steht, reicht ein gekonnter lupfer.

Effe verzapft Binsenweisheiten. Wie alle “,Experten “.
Jeder halbwegs kündige Fan weiß bereits, was die “Experten” erzählen

Der Fussball wird durch dieses Dauer-Geplauder kaputt geplaudert.

Kein Mensch braucht diese “Experten “.
Noch nicht einmal die Guten.
Und Effe ist ein Guter.
Er ist trotzdem zu entbehren

Leute , völlig egal, ob man mich mag oder nicht.
Ganz vernünftig zum Thema: Wir Fans schauen seit Jahren Fußball.
Brauchen wir.”Experten”, die uns Fußball erklären?
NEIN!

Genau das sage ich schon immer, die sollen es doch mal besser machen und dann sehen wir weiter…

,”Experten ‘ erzählen uns, was wir Fans schon wussten…
Dieser Fußball-,Talk ist eine einzige überflüssige Plage.

Aber eine Sache fällt doch schon auf oder … ?! (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
…abgesehen von dem Olise, stehen doch zu 97,4% die selben Spieler auf dem Feld, die in der letzten Saison auch schon da waren,….kein großer “personeller Umbruch” ?! Die defensive wurde mit dem Verkauf von delight noch “geschwächt” , Nachfolger ito und Co bisher nicht auffällig.
Und trotzdem läuft’s auf einmal !! Die bisherigen Ergebnisse sind ja definitiv beeindruckend !! Woran liegt’s?

Es liegt am Trainer.

Nee das ist zu weit hergeholt, die Sternkonstellation des Orion liegt auf einer Achse mit Juipter und Saturn und das war schon immer ein Garant für Bayernsiege

Bis jetzt kein ernstzunehmender Gegner, dazu hat man Grad nen Lauf.. warte mal ab, bis man sich aus 1-3 Pokalen verabschiedet hat, dann sehen wir die gute alte Mannschaft der letzten 2 Jahre

Wir waren ja letztes Jahr schon unter den 4 besten Mannschaften von Europa und der Mafia Verein hat nur gewonnen weil sie wieder einen Schiedsrichter gekauft haben. Wir hatten ja super Spieler nur nicht gut trainiert und fit und in ein scheiß System vom Trainer gezwungen.

Was ganz neues. Eine Fußballmannschaft hat auch Schwächen oder zumindest eine. Ist ja was ganz neues 🤣 Wurde er wenigstens sowas unnötiges gefragt oder hat Effe den Quatsch von ganz allein rausgehauen?

Keiner von euch war Profi Fußballer Aber ihr wollt alle Ahnung haben. Einfach nur mal Fresse halten. Effe war Top Spieler

Es macht Spaß wie Bayern Fußball spielt. Aber wie weit das Team ist wird man die nächsten Monate sehn. Schon gegen Leverkusen wird man sehn ob man tatsächlich in der Lage ist die zu entthronen.

1.Hört hier endlich auf, jeden Experten zu beleidigen, oder das Ganze als sonst was abzutun. 2.Wir quatschen doch selber ständig über jeden Mist, wenn ehemalige Profis nix mehr sagen dürfen, wer sonst?? und 3. Ohne diesen ganzen Gequatsche gebe es den Fußballzirkus gar nicht. Das alles sollte man nicht zu Ernst nehmen. Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90Minuten (++)

Dann gewinnen wir halt 4:2