FC Bayern News

Fußballerische Defizite? Bayern-Transfer Palhinha wird hinterfragt

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Der 50-Millionen-Transfer von João Palhinha zum FC Bayern wird kritisch hinterfragt, da der Portugiese bisher nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ein Experte betont, dass der Mittelfeldspieler zwar in bestimmten Spielen gebraucht werde, es aber angesichts der starken Konkurrenz im Mittelfeld fraglich sei, ob er regelmäßig eingesetzt werde.



Im Sommer 2023 sicherte sich der FC Bayern München nach langem Werben die Dienste von João Palhinha. Der portugiesische Nationalspieler kam für eine Ablösesumme von rund 51 Millionen Euro vom FC Fulham nach München. Trotz des hohen Preisschilds konnte Palhinha bislang keinen Stammplatz bei den Bayern erobern. Gerade einmal 139 Spielminuten stehen für ihn bisher zu Buche, und nur ein einziges Mal stand er in der Startelf – beim 6:1-Sieg gegen Holstein Kiel am dritten Bundesliga-Spieltag.

TV-Experte und Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat den Transfer des 29-Jährigen bei Sky kritisch hinterfragt. “Wenn du einen Mann für 50 Millionen holst, dann gehe ich davon aus, dass er im Jahr 45 bis 50 Spiele macht”, erklärte Hamann.

Bisher sei Palhinha jedoch nur in wenigen Spielen zum Einsatz gekommen, häufig in Situationen, in denen seine Stärken nicht zur Geltung kämen. Beim 5:0-Sieg gegen Werder Bremen wurde er erst in der 70. Minute eingewechselt, als das Spiel bereits entschieden war.

Hamann bemerkte dazu: “Das sind nicht die Spiele, in denen du einen Palhinha brauchst, den brauchst du gegen bessere Mannschaften”, sagte Hamann dazu: “Weil wenn er irgendwo Defizite hat, dann fußballerisch. Es liegt ihm natürlich nicht, wenn er reinkommt, es 5:0 steht und jeder macht Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Das ist nicht sein Spiel.”

Hamann: FC Bayern muss Mannschaft um Pavlovic bauen

Die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld des FC Bayern ist groß. Neben Joshua Kimmich, der als Vizekapitän eine tragende Rolle spielt, hat sich insbesondere der 20-jährige Aleksandar Pavlovic in den Vordergrund gespielt. Hamann lobte Pavlovic als “Shootingstar” und sieht in ihm einen Schlüsselspieler für die Zukunft: “Für mich ist er der Spieler, um den du in München eine Mannschaft herumbauen musst.”

Diese Entwicklung sorgt dafür, dass Palhinha aktuell nur eine Nebenrolle im Team spielt. Hamann stellt daher die Frage, ob der Transfer des Portugiesen wirklich notwendig war: “Wenn ein Kompany kommt und sagt oder weiß, dass Kimmich wieder in der Mitte spielt, wäre meine Frage, ob du Palhinha holen musst.” Außerdem verwies Hamann auf weitere Optionen im zentralen Mittelfeld, wie Leon Goretzka und Konrad Laimer, die ebenfalls starke Leistungen erbringen könnten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was ein Schwachsinn hier wieder versucht wird aufzumachen..

Er hat doch recht. Wenn kimmich vor palhinha spielt dann muss man das Mittelfeld einfach hinterfragen

Warum? Alles spricht aktuell für die Herangehensweise von VK, auch, dass JK den Vorzug vor Palhinha erhält.
DH will hier wieder künstlich Probleme herbeiführen.

Ein portugiesischer Nationalspieler.
Hört auf.
Versucht wird wieder Unruhe reinzubringen.

Naja, das klingt hinterher immer nach Klugscheisserei. Aber ich hab den Palinha-Transfer noch nie verstanden und fand ihn fussballerisch schon immer mittelmäßig. Vor dem Bayerninteresse kannte den auch kein Mensch in Deutschland!

Da muss man leider größtenteils zustimmen, auch wenn Palhinha schon ein sehr guter Kicker ist. Ich will nicht ständig etwas gegen Ex-Trainer Tuchel schreiben, aber ohne dessen Geschrei nach einem rein defensiv denkenden 6er, wäre Palhinha beim FCB wohl nie ein Thema gewesen. Jetzt sieht es natürlich schon so aus, als war das nicht unbedingt ein Wunschtransfer von Kompany, da er im ZM aktuell wohl wirklich Pavlovic neben Kimmich bevorzugt.

Trotzdem ist er aus meiner Sicht schon eine Verstärkung für die Mannschaft und nicht jeder Spieler ist bei einem neuen Verein in einem neuen Land sofort bei 100 %. Bis zur Winterpause sollte man deshalb für ein erstes Fazit schon noch abwarten…

Last edited 1 Monat zuvor by fcb31

Der Bericht hier ist unglücklich formuliert: Es kommen noch genügend sehr schwere Spiele für Bayern. Da heisst es früh mit 3:0 in Führung zu gehen mit voller Kapelle vorne. Dann Palinha und Pavlovic rein und weiteren Innenverteidiger.

Er hat bislang sehr gut gespielt, wenn er auf dem Rasen stand. Er wird mit Sicherheit auf seine Einsatzzeiten kommen. Kompany wird jeden Spieler brauchen…auch ein Goretzka.

Warum holt man in dann? Manchmal denken die nicht sind so holl. 50 Millionen klar das die dann kein Geld mehr haben.

Selten so viel Blödsinn gelesen

Woher kommt so ein Müll jetzt auf einmal?

Palhinha passte meiner Meinung nach von anfang an nicht. Er ist spielerisch am Ball zu schwach für Bayerns Spielidee. Er passt zu Tuchels spielidee, nicht zu Bayerns.

Ja ein pavlovic ist defensiv noch lange nicht so ausgereift wie palhinha. Defensiv hat pavlovic noch Mühe. ABER das kann er lernen, dafür muss er spielen, spielen, spielen und körperlich zulegen. Spielerisch ist er aber auf bayernniveau.

Auf ihn hätte man es von Anfang an bauen sollen und ich bin froh dass kompany dies offenbar versucht umzusetzen.

Für Palhinha tuts mir leid. Aber man merkt, er war ein tuchelspieler und die tuchelzeit ist in München vorbei.

Last edited 1 Monat zuvor by Mats

Warum hat dann kompany den palhinha Deal abgesegnet? Und pavlovic wird nie auf ein Bayern Niveau komm. Es fehlt einfach beim passen, in der Defensive und auch physis. Er ist wie kimmich, fresse wird immer größer und Leistung immer schlechter

Bist du es Diddi?

Weil kompany nix für den Kader kann. Du hättest als Trainer doch auch einen Palhinha nur für die Bank genommen. Auch wenn du vom Spielsystem her nicht mit ihm planst.

Niemand kann was dafür dass die Fans palhinha als heilsbringer und schlüsselspieler abgefeiert haben. Niemand!

Die Tatsachen sind so wie sie sind. Palhinha ist ein ergänzungsspieler, der hilfreich für bestimmte spielphasen sein kann, aber nicht das verkörpert was Bayern normalerweise auf den Platz bringen will.

@Schlongdongi
Selten so einen Murks gelesen. Wenn man keine Ahnung hat: schweigen.

Hab ich deiner Mutter auch gesagt und trotzdem hat sie dich erzeugt

Also jetzt muss ich extra einen Kommentar schreiben. Pavlovic hat kein Bayern Niveau ? Pässe ? Der ist der sicherste Spieler am Ball den wir haben. Ich kann an einer Hand abzählen wieviele bälle er in der Saison verloren hat. Hör auf zu quatschen wenn du keine Ahnung hast

Käse. In einem CL HF gegen Real oder City oder PSG wird er gebraucht, das werden ganz andere Spiele als Zagreb, Kiel und co. Bis dahin pavlo auf aufbauen

Ich finde in den großen Spielen sollten diejenigen spielen, die die Bayern spielidee am besten umsetzen. Wir müssen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Und das sind spielerisch starke Fußballer wie kimmich und pavlovic

Wenn du dich jetzt wieder an stärkere Gegner anpasst, dann denkst du wie tuchel- siehe Leverkusen. Und genau DAS geht in die Hose.

Last edited 1 Monat zuvor by Mats

Hat doch Laimer auch und JK hat Zweikampf und tempo Defizite.

An Tuchel für 50 Mio. verkaufen.
Für Palhinha tuts mir jedoch Leid.

Palinha wird genau in den grossen Spielen gebraucht damit man hinten mehr Stabilität bekommt wie er auch in Portugal eingesetzt wird.
Jetzt spielen wir ja gegen grosse Mannschaften mal schauen wie die Stabilität dann im Mittelfeld ist.🤔

Danke, Dominik, ein Top-Kommentar! Natürlich wird man Palhinha noch brauchen! Es wurden erst ein paar Spiele gemacht, daher ist so eine Diskussion einfach nur sinnfrei… Halt typisch für den Didi, dem der FCB wohl grade sehr auf die Nerven fällt, weil er ihm keinen Grund zur Klage liefert…

Diese Diskussion ist wieder einmal völliger Schwachsinn und es wird zum wiederholten mal versucht Stimmung gegen den Verein zu machen und natürlich ist der besagte der Herr D.H. der meint das man ihn nicht hätte verpflichten müssen. Wenn er dann gegen Barca oder PSG die Bälle hinten raus haut ist er dann plötzlich the man of the Match, der soll einfach endlich en FC Bayern in Ruhe lassen es gibt auch noch 17 andere Vereine in der Bundesliga

Didi Dödel muss es ja wissen.

Sommer 2024!

Es sind nun grade mal 4 Spieltage rum. Die Saison ist noch lange. Wir haben fast jede Woche Englische Wochen. Pavlovic oder Kimmich werden auch mal eine Pause brauchen, dann spielen Palhinha und Laimer. Und es kommen auch Mannschaften, da brauchen wir Palhinha. Also das Gerede jetzt schon anzufangen, nervt

Es wird sich zeigen ob Palhinha gegen Einmalkusen von Anfang an beginnt ! Hoffentlich damit Upamaquire und der langsame Kim nicht komplett hinten schwimmen ! Samstag ist Showtime mit der Rumpelabwehr !

Palhinha kam leider ein Jahr zu spät. Für Tuchel wäre er der perfekte Spieler gewesen, in sein System hätte er prima gepasst. Tuchel ist aber weg und Kompany spielt einen anderen, offensiveren Stil mit hohem Gegenpressing. Dass er auf Pavlovic setzt ist nur folgerichtig und auch Kimmich sehe ich im aktuellen System vor Palhinha. Letzteren jetzt nun zu hinterfragen ist schwachsinnig, aber er ist sichtbar ein Transfer der Führung gewesen, nicht des Trainers.

Nach den letzten Spielen sollte auch jeder gesehen haben, warum Upa und Kim spielen und ein de Ligt abgegeben wurde. So hoch wie wir aktuell verteidigen brauch es pfeilschnelle IV und das ist de Ligt einfach nicht. Macht es ihn deswegen schlechter? Natürlich nicht. Aber ein Spieler muss auch ins System passen und je nach System sind manche Spieler sinnvoller als andere. Das sollte auch mal in die Köpfe derer Fans, die immer nur nach Namen aufstellen wollen.

Ich finde den palhinha transfer auch merkwürdig für was.

Hatten fue Bayern bei Palinha Konkurrenz? Nein eigentlich nicht ! Das sagt sehr viel über diesen Transfer !

Das war ein Schwachsinn Transfer ein Spieler den Kompany nicht haben wollte hat 50 Mio gekostet sitzt jetzt auf der Ersatzbank. Bayern hätte lieber das Geld in Doue stecken sollen. Pahlinha ist leider einfach überflüssig, schade.

Bei allem Hype um Pavlovic, wäre es trotzdem fahrlässig von Bayern, allein auf einen 20 jährigen zu setzen.

Palhinha hat seine Qualität in der Premier League und Nationalmanschaft unter Beweis gestellt, und wird das auch bei Bayern tun.

Bei allem Respekt für Kimmich, Laimer, neben Pavlovic kann Bayern froh sein, noch Palhinha im Kader zu haben.

Palhinha wird doch viel zu wenig eingesetzt.Man kann sich eigentlich kein Urteil über ihn erlauben

Ich halte Pavlovic in allen Belangen für viel stärker als Palhinha …..

Didi verbreitet nur Unruhe

hört auf mir den Schwachsinn