FC Bayern News

Fußballerische Defizite? Bayern-Transfer Palhinha wird hinterfragt

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Der 50-Millionen-Transfer von João Palhinha zum FC Bayern wird kritisch hinterfragt, da der Portugiese bisher nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ein Experte betont, dass der Mittelfeldspieler zwar in bestimmten Spielen gebraucht werde, es aber angesichts der starken Konkurrenz im Mittelfeld fraglich sei, ob er regelmäßig eingesetzt werde.



Im Sommer 2023 sicherte sich der FC Bayern München nach langem Werben die Dienste von João Palhinha. Der portugiesische Nationalspieler kam für eine Ablösesumme von rund 51 Millionen Euro vom FC Fulham nach München. Trotz des hohen Preisschilds konnte Palhinha bislang keinen Stammplatz bei den Bayern erobern. Gerade einmal 139 Spielminuten stehen für ihn bisher zu Buche, und nur ein einziges Mal stand er in der Startelf – beim 6:1-Sieg gegen Holstein Kiel am dritten Bundesliga-Spieltag.

TV-Experte und Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat den Transfer des 29-Jährigen bei Sky kritisch hinterfragt. “Wenn du einen Mann für 50 Millionen holst, dann gehe ich davon aus, dass er im Jahr 45 bis 50 Spiele macht”, erklärte Hamann.

Bisher sei Palhinha jedoch nur in wenigen Spielen zum Einsatz gekommen, häufig in Situationen, in denen seine Stärken nicht zur Geltung kämen. Beim 5:0-Sieg gegen Werder Bremen wurde er erst in der 70. Minute eingewechselt, als das Spiel bereits entschieden war.

Hamann bemerkte dazu: “Das sind nicht die Spiele, in denen du einen Palhinha brauchst, den brauchst du gegen bessere Mannschaften”, sagte Hamann dazu: “Weil wenn er irgendwo Defizite hat, dann fußballerisch. Es liegt ihm natürlich nicht, wenn er reinkommt, es 5:0 steht und jeder macht Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Das ist nicht sein Spiel.”

Hamann: FC Bayern muss Mannschaft um Pavlovic bauen

Die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld des FC Bayern ist groß. Neben Joshua Kimmich, der als Vizekapitän eine tragende Rolle spielt, hat sich insbesondere der 20-jährige Aleksandar Pavlovic in den Vordergrund gespielt. Hamann lobte Pavlovic als “Shootingstar” und sieht in ihm einen Schlüsselspieler für die Zukunft: “Für mich ist er der Spieler, um den du in München eine Mannschaft herumbauen musst.”

Diese Entwicklung sorgt dafür, dass Palhinha aktuell nur eine Nebenrolle im Team spielt. Hamann stellt daher die Frage, ob der Transfer des Portugiesen wirklich notwendig war: “Wenn ein Kompany kommt und sagt oder weiß, dass Kimmich wieder in der Mitte spielt, wäre meine Frage, ob du Palhinha holen musst.” Außerdem verwies Hamann auf weitere Optionen im zentralen Mittelfeld, wie Leon Goretzka und Konrad Laimer, die ebenfalls starke Leistungen erbringen könnten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was ein Schwachsinn hier wieder versucht wird aufzumachen..

Ein portugiesischer Nationalspieler.
Hört auf.
Versucht wird wieder Unruhe reinzubringen.

Naja, das klingt hinterher immer nach Klugscheisserei. Aber ich hab den Palinha-Transfer noch nie verstanden und fand ihn fussballerisch schon immer mittelmäßig. Vor dem Bayerninteresse kannte den auch kein Mensch in Deutschland!

Von wem wird er hinterfragt? Vom Experten-Team von Fcbinside?

Also gemessen an seinem Nutzen für das Team bisher, muß man den Spieler gar nicht hinterfragen, das liegt glaube ich auf der Hand 😉

Last edited 38 Minuten zuvor by RushAndy

Warum holt man in dann? Manchmal denken die nicht sind so holl. 50 Millionen klar das die dann kein Geld mehr haben.

Deutsche Sprache schwere Sprache!

immer diese hollen….

Woher kommt so ein Müll jetzt auf einmal?

Palhinha passte meiner Meinung nach von anfang an nicht. Er ist spielerisch am Ball zu schwach für Bayerns Spielidee. Er passt zu Tuchels spielidee, nicht zu Bayerns.

Ja ein pavlovic ist defensiv noch lange nicht so ausgereift wie palhinha. Defensiv hat pavlovic noch Mühe. ABER das kann er lernen, dafür muss er spielen, spielen, spielen und körperlich zulegen. Spielerisch ist er aber auf bayernniveau.

Auf ihn hätte man es von Anfang an bauen sollen und ich bin froh dass kompany dies offenbar versucht umzusetzen.

Für Palhinha tuts mir leid. Aber man merkt, er war ein tuchelspieler und die tuchelzeit ist in München vorbei.

Last edited 1 Stunde zuvor by Mats

Käse. In einem CL HF gegen Real oder City oder PSG wird er gebraucht, das werden ganz andere Spiele als Zagreb, Kiel und co. Bis dahin pavlo auf aufbauen

Ich finde in den großen Spielen sollten diejenigen spielen, die die Bayern spielidee am besten umsetzen. Wir müssen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Und das sind spielerisch starke Fußballer wie kimmich und pavlovic

Wenn du dich jetzt wieder an stärkere Gegner anpasst, dann denkst du wie tuchel- siehe Leverkusen. Und genau DAS geht in die Hose.

Last edited 3 Minuten zuvor by Mats

Hat doch Laimer auch und JK hat Zweikampf und tempo Defizite.

An Tuchel für 50 Mio. verkaufen.
Für Palhinha tuts mir jedoch Leid.

Palinha wird genau in den grossen Spielen gebraucht damit man hinten mehr Stabilität bekommt wie er auch in Portugal eingesetzt wird.
Jetzt spielen wir ja gegen grosse Mannschaften mal schauen wie die Stabilität dann im Mittelfeld ist.🤔

Danke, Dominik, ein Top-Kommentar! Natürlich wird man Palhinha noch brauchen! Es wurden erst ein paar Spiele gemacht, daher ist so eine Diskussion einfach nur sinnfrei… Halt typisch für den Didi, dem der FCB wohl grade sehr auf die Nerven fällt, weil er ihm keinen Grund zur Klage liefert…

Diese Diskussion ist wieder einmal völliger Schwachsinn und es wird zum wiederholten mal versucht Stimmung gegen den Verein zu machen und natürlich ist der besagte der Herr D.H. der meint das man ihn nicht hätte verpflichten müssen. Wenn er dann gegen Barca oder PSG die Bälle hinten raus haut ist er dann plötzlich the man of the Match, der soll einfach endlich en FC Bayern in Ruhe lassen es gibt auch noch 17 andere Vereine in der Bundesliga

Didi Dödel muss es ja wissen.

daß man die mannschaft um pavlovic aufbauen sollte muss man dem du.mm.schw.ätzer mal recht geben….

Sommer 2024!

Es sind nun grade mal 4 Spieltage rum. Die Saison ist noch lange. Wir haben fast jede Woche Englische Wochen. Pavlovic oder Kimmich werden auch mal eine Pause brauchen, dann spielen Palhinha und Laimer. Und es kommen auch Mannschaften, da brauchen wir Palhinha. Also das Gerede jetzt schon anzufangen, nervt

Es wird sich zeigen ob Palhinha gegen Einmalkusen von Anfang an beginnt ! Hoffentlich damit Upamaquire und der langsame Kim nicht komplett hinten schwimmen ! Samstag ist Showtime mit der Rumpelabwehr !