FC Bayern News

“In guten Gesprächen”: Freund deutet Verlängerung mit Neuer und Müller an

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer und Thomas Müller gehören zweifellos zu den größten Spielern des Rekordmeisters aller Zeiten. Beide prägten eine Ära, gewannen zweimal die Champions League und stellen in München immer noch einen Rekord nach dem anderen auf. Allerdings laufen beide Verträge im kommenden Sommer aus, nun deutete Sportdirektor Christoph Freund mögliche Verlängerungen an. 



Sowohl Müller als auch Neuer beendeten im Sommer nach Jahren des Erfolgs ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Somit stellt sich unweigerlich die Frage, ob diese Entscheidung auch mit einem möglichen Karriereende beim FC Bayern zusammenhängen könnte. Immerhin ist Neuer bereits 38 Jahre alt und auch Müller wurde vor kurzem 35 Jahre alt, dennoch sind beide noch immer ein wichtiger Faktor im Team.  

Wenn es nach Sportdirektor Christoph Freund geht, könnten beide ihre im Sommer auslaufenden Verträge um ein weiteres Jahr verlängern: “Über Manu und Thomas brauchen wir nicht viel zu reden. Wir sind in guten Gesprächen mit ihnen. Sie sind derzeit in einer sehr guten Form”, sagte der 47-Jährige bei BILD. 

Verlängerung: Was wollen Müller und Neuer?  

Auch sei wichtig, wie die Planung der beiden im kommenden Sommer aussieht: “Sie sind mit der Mannschaft gut in die Saison gestartet und wir sind froh, dass wir sie haben. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten in Ruhe darüber sprechen, was sie vorhaben und wie sie ihre Rolle sehen. Wir wissen, was wir an ihnen haben und sie wissen, was sie bei Bayern haben”, so Freund weiter.  

Neuer glänzt nach seiner fast einjährigen Zwangspause wieder und bringt auch im hohen Fußballer-Alter regelmäßig Leistungen auf Top-Niveau. Erst kürzlich stellte der Ex-Schalker klar: “Ich fühle mich sehr gut, bin leistungsfähig. Die Zeit wird zeigen, wie es um meine körperliche Verfassung steht, ob es mir Spaß macht, ob ich gebraucht werde.” Eine Verlängerung scheint also realistisch.  

Bei Müller hingegen gibt es Anzeichen auf ein mögliches Karriereende im kommenden Sommer. Bei seiner letzten Vertragsverlängerung war wohl vor allem das Champions-League-Finale dahoam 2025 ein Anreiz. Sollten die Bayern dies unter Vincent Kompany erreichen, könnte der 35-Jährige endgültig “Servus” sagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So blöd sind die doch nicht wirklich und verlängern noch mal mit dem Müller. Dachte man müsse Gehalt einsparen.

Deswegen ist er trotzdem wichtig für die Mannschaft. Er wird, wenn es zur Verlängerung kommt, auch auf Gehalt verzichten. Also ein Müller von der Bank, besser geht es nicht!

Den Vertrag für beide zu verlängern ist natürlich völliger Blödsinn, aber wohl nicht zu ändern.

Von allen Zöpfen kann man sich nicht trennen!!! Naja, bei 900 Mio Umsatz wird das Geld nur so raus geschleudert!!

Bei allen Verdiensten für die beiden Spieler. Aber 40 Millionen Jahresgehalt sind beide nicht mehr wert. Einerseits will man Gehälter sparen, anderseits schleudert man Geld für Abfindungen und Spieler aus die den Absprung nicht schaffen.

Vielleicht könnte man die Gehälter ja niedriger ansetzen und zusätzlich Boni vereinbaren, die sich an den Einsatzzeiten orientieren. Weniger Spielzeit = weniger Gehalt.

Wäre schön wenn Nübel endlich das Vertrauen bekommen würde. Schliesslich wird er wahrscheinlich nach der Verletzung von Ter Stegen die Nummer 1 im deutschen Tor. Für Müller steht auch schon Wanner bereit. Los gibt den jüngeren endlich mal eine Chance.

Vllt kehrt ja jetzt neuer zurück ins dfb Tor 🤣 glaube iwi nicht dass er nübel ne Chance lassen will.

Ich stimme dir zu, gebt den Jüngeren eine Chance. Was ich nicht teile, ist das Nübel gefordert wird. Er ist nicht der richtige Nachfolger. Er kann nicht mit Konkurrenz umgehen, seine Leistungen sind zu schwankend. Und ich vergleiche ihn nicht mit Neuer, das wäre nicht fair. Meiner Meinung nach sollte Peretz eine Chance bekommen.

Last edited 45 Minuten zuvor by Michael W

Eine Verlängerung um ein Jahr wäre durchaus sinnvoll. Allerdings zu Konditionen, die beide nicht akzeptieren werden.10 Millionen für Neuer und 5 Millionen für Ergänzungsspieler Müller. Mal zum Vergleich: Mats Hummels verdient bei AS Rom 2,5 Millionen Euro pro Jahr.

Seit wann vergleichen wir uns bei den Gehältern mit Mittelklasse Klub as rom?

Hoffe nicht, daß man zum jetzigen Zeitpunkt Vertragsgespräche mit Müller und Neuer führt. Warum auch? Da gibt es mit Sicherheit dringlichere Personalien. (Musiala,Kimmich,Sane,Davies)
Oder brauchen die Herren mal wieder ein “Erfolgserlebnis” ?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie auch noch morgen oder so ähnlich

Lasst gut sein, die beiden Club-Ikonen können nach der laufenden Saison andere Aufgaben im Club übernehmen.

Zu vernünftigen (also deutlich niedrigeren) finanziellen Konditionen wäre eine Verlängerung Beiden durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Nübels Leihe bei Stuttgart geht bis 2026, danach könnte er direkt von Neuer übernehmen. Und den Thomas (#Legende) kann man in der Mannschaft immer und für Vieles brauchen….:-)

Ja richtig, nur bei Nübel bin ich sehr skeptisch, seine Leistungen bisher überzeugen mich nicht.

Da sollte man Perez mal so langsam aufbauen, sollte er ebenfalls den Anforderungen nicht gerecht werden, möglichst bald nach alternativen umschauen.

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.