Bester Bundesliga-Start aller Zeiten: Kompany toppt Guardiola, Heynckes und Co.
Der FC Bayern startet makellos in die Bundesligasaison 2024/2025. Die Münchner, die ihre ersten vier Spiele alle gewinnen konnten, stellen zudem eine neue Bestmarke auf: Es ist der beste Bundesliga-Start aller Zeiten.
Der FC Bayern hat unter Vincent Kompany einen neuen Rekord aufgestellt. Die Münchner, die bisher ohne Punktverlust sind, haben die meisten Tore in den ersten vier Bundesliga-Spielen einer Saison geschossen. Beeindruckende 16 Treffer konnten sie bereits erzielen und nur drei Gegentore mussten sie hinnehmen. Die daraus resultierende Tordifferenz von +13 führt somit zum besten Start aller Zeiten.
Mit dieser Quote übertrifft Kompany alle seine Vorgänger. Der bisherige Spitzenreiter in Sachen bester Bundesliga-Start nach vier Spielen war das Team von Carlo Ancelotti in der Saison 2016/2017. Damals standen die Bayern nach vier Spielen mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 14:1 da. Obwohl die Tordifferenz gleich ist, gilt die aktuelle Saison aufgrund der erzielten Tore als die beste aller Zeiten.
Weitere Bestwerte nach vier Saisonspielen erreichte man unter Jupp Heynckes in der Triple-Saison 2012/2013 mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 14:2, sowie unter Udo Lattek in der Saison 1972/1973, ebenfalls mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 13:1. Auch den besten Saisonstart von Pep Guardiola übertrifft Vincent Kompany. Guardiolas bester Saisonbeginn war in der Spielzeit 2015/2016, als er mit den Bayern erstmals die ersten vier Liga-Spiele gewann und ein Torverhältnis von 12:2 erzielte.
Nicht alle Teams wurden nach einem perfekten Start Meister
Historisch gesehen war der Start oft wegweisend für den weiteren Verlauf der Saison. Allerdings schafften es nicht alle Mannschaften, nach einem 12-Punkte-Start die Meisterschale zu holen. Neben dem FC Bayern gelang auch anderen Teams ein fehlerfreier Start.
Dazu zählt beispielsweise der VfB Stuttgart in der Saison 1996/1997. Trotz des drittbesten Starts und einer Torquote von 14:1 erreichten sie am Ende nur den vierten Platz. Auch Borussia Dortmund legte in der Saison 2015/2016 einen fehlerfreien Start hin, erreichte jedoch am Ende der Saison nur den zweiten Platz hinter den Bayern.
Abwarten und Tee trinken
weiter so 😉