FC Bayern News

Kompany bei Bayern: “Anfangs waren viele nicht begeistert”

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Nach einem vielversprechenden Saisonstart unter dem neuen Trainer Vincent Kompany hat der FC Bayern seine Kritiker vorerst zum Schweigen gebracht. Während die Besetzung des Trainerstuhls zunächst eher negativ gesehen wurde, war Ex-Bayern-Stürmer Claudio Pizarro schnell vom Tuchel-Nachfolger überzeugt.



Der FC Bayern hat bisher alle Pflichtspiele unter Vincent Kompany gewonnen – viele davon auf beeindruckende Weise. Zuletzt fegten die Münchner Werder Bremen mit einem klaren 5:0 vom Platz, nachdem sie Dinamo Zagreb bereits mit 9:2 bezwungen hatten.

Unmittelbar nach der Verpflichtung von Kompany gab es aber durchaus kritische Stimmen. Claudio Pizarro war aber laut eigener Aussage keine von ihnen. “Anfangs waren viele nicht begeistert von dieser Trainerwahl, doch ich habe es nie so kritisch gesehen”, sagte der ehemalige Bayern-Stürmer im Gespräch mit der Deichstube.

Für den Peruaner, der Kompanys Arbeit im Sommer genau beobachtete, kommen die Erfolge des Belgiers nicht überraschend: “Richtig überzeugt hat mich Kompany in der Vorbereitung, die ich sehr intensiv verfolgen durfte.”

Der 45-Jährige schwärmt von Kompanys Erfahrungen unter Pep Guardiola, bei dem er lange Zeit Führungsspieler war. “Pep hat ihn extrem gelobt. Dass Guardiola Ahnung vom Fußball hat, muss ich nicht extra betonen. Gerade in München wissen sie um die Klasse des Spaniers”, so Pizarro weiter.

Musiala “Der beste Youngster der Liga”

Neben Kompany äußerte sich Pizarro auch zur Rolle von Jamal Musiala beim FC Bayern. Der junge Offensivspieler sei für ihn bereits jetzt der Schlüsselspieler des Rekordmeisters: “Er ist der beste Youngster der Liga. Er hat alles, was einen Topspieler auszeichnet: Schnelligkeit, Technik, Dribbelstärke und Torgefahr.” Musiala, so prophezeite der sechsfache deutsche Meister, werde für den FC Bayern, die Nationalelf und die gesamte Bundesliga “der wichtigste Spieler sein”.

Kritik an dem Offensivspieler, wie sie zuletzt TV-Experte Dietmar Hamann äußerte, kann Pizarro nicht nachvollziehen. Hamann hatte den 21-Jährigen als zu eigensinnig dargestellt, doch der Champions-League-Sieger von 2013 sieht “es vollkommen anders. Ich beobachte Musiala schon lange und sehe ihn als sehr mannschaftsdienlich.”

Auf die Frage, ob er lieber Musiala oder den Leverkusener Florian Wirtz in seinem Team hätte, antwortete Pizarro diplomatisch: “Einfache Antwort: beide. Sie verstehen sich gut, wie die letzten Länderspiele gezeigt haben.”

Der FC Bayern wird seit einiger Zeit mit einer Verpflichtung von Wirtz in Verbindung gebracht. Der auch in Bremen aktiv gewesene Stürmer hält einen Transfer für möglich, stellt aber klar: “Es ist eine Frage des Geldes, wie immer im Fußball. Die Verantwortlichen bei Bayern müssen sehen, ob das finanziell machbar ist.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments