Nie wieder Pyro in der Allianz Arena? FC Bayern testet neues Einlass-Konzept
Lange Schlangen vor der Einlasskontrolle und der Gebrauch von Pyrotechnik in der Allianz Arena könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Der FC Bayern setzt als erstes Team auf ein neues Einlassverfahren: Die „Open Gates“ sollen für mehr Schnelligkeit und Sicherheit sorgen.
Der deutsche Rekordmeister beschreitet beim Einlass in die Allianz Arena neue Wege und setzt auf moderne Technik. Die herkömmliche manuelle Kontrolle durch Sicherheitskräfte wird durch Metalldetektoren ersetzt, wie man sie von Flughäfen kennt. Das System schlägt laut Vereinsangaben bei der Mitführung von Schusswaffen oder Messern sofort Alarm.
Doch wie verhält es sich mit Pyrotechnik? Ein Alarm wird nur ausgelöst, wenn die Gegenstände metallische Anteile enthalten – was bei herkömmlicher Pyrotechnik mit Farbgebung der Fall ist.
Schneller und stressfreier Einlass ins Stadion
Ein großer Vorteil des neuen Systems ist die erhöhte Geschwindigkeit. Durch die automatisierte Kontrolle wird der Einlass deutlich zügiger. Außerdem müssen Frauen und Männer nun nicht mehr getrennt anstehen. Neu ist auch, dass Gegenstände wie Brillen, Uhren und Gürtel am Körper oder in den Jacken- und Hosentaschen verbleiben können. Auch Taschen und Rucksäcke bis zur Größe von DIN A4 müssen nicht mehr abgelegt werden.
Wenn das System keinen Alarm auslöst, geht es für die Fans direkt weiter zum Ticket-Scan. Sollte jedoch ein Alarm erfolgen, ist eine Nachkontrolle durch das Sicherheitspersonal erforderlich. Erst nachdem der Zuschauer alle Gegenstände aus den Taschen und Rucksäcken entfernt und den Metalldetektor erfolgreich passiert hat, darf er die Arena betreten. Stichprobenartig sollen auch weiterhin manuelle Kontrollen durchgeführt werden.
Pyyyrrroteeeeccchhhnnniikkk is doch kein Verbreeeeccchhenn!!!
Ist Körperverletzung in Reinform.
Lungengängige, ätzende Dämpfe,
deswegen hab ich meine Dauerkarte zurückgeben müßen weil bei mir
(mit vorbelasteter Lunge ) es mit ausgelöst durch diese Nebeldämpfe zu Bluthusten/Lungenblutungen kommen kann und auch schon gekommen ist.
Desweiteren Hörschäden durch Knalltrauma von explodierenden Böllern die von Hirnamputierten in die Menschenmengen geworfen werden.
Brandverletzungen…
unerlaubtes herbeiführen von Sprengstoffexplosionen
Soll ich weitermachen mit Aufzählung? Fällt alles nicht unter Brauchtum oder Ordnungswidrigkeit sondern ganz klar unters Strafgesetzbuch
Ja mach weiter, das reicht mir noch nicht!
“Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen” Zitat Altenpfleger Niko Thoms aus Gera
Pyrotechnik an sich nicht, das ist richtig.
Wenn Sie nach den gesetzlichen Anforderungen angewendet und abgebrannt wird
Aber die Vereine müssen Strafe zahlen tausende von euro und außerdem kann es ja auch Verletzte geben siehe letzte Saison bei den Spiel augsburg gegen Hoffenheim.
Das ist was ich nicht checke! Nennen sich Fans, schaden aber dem Verein.
Jammern über jeden Euro, der fälschlicherweise investiert wurde, aber verursachen selbst unnötig Kosten.
Sauf weiter.
Nick passt zu 100%
“Derjenige” der sein Hirn sucht aber nie finden wird
Mimimimimimiiii….
Also ob Pyro erst am Spieltag ins Stadion kommt.
Heute wurde gefordert, dass wenn jemand Pyro abfackeln muss im Stadion, dass der DFB/DFL das Spiel als verloren werten soll.
Das ist doch den Hirnamputieren Randalierern wurscht.
Denen geht es doch nicht um den Sport
Denen geht es nur um Krawall und je kleiner der Schwanz desto größer muß der Krawall sein
Da hilft nur eines engmaschige Kontrolle mit Zivilfahndern im Block
Und wer erwischt wird sofort die 8 umgelegt, 4 Wochen Arrest durch Schnellverhandlung, Maske vom Kopf und geschaut das der groß im Fernsehen auftaucht das auch die Arbeitgeber und das ganze Umfeld sehen sehen was für Blindgänger da am machen sind
Da sprechen leider aber einige Gestetze dagegen. Aber das öffentliche an den Pranger stellen war früher nicht so verkehrt
Poste doch mal ein Foto von Dir hier..
Das ist ja völliger Unsinn! Dann gehe ich am Samstag mit B04-Trikot in den Fanblock von denen und feuere ohne Ende Pyros ab. 😁
Wie kann man nur auf den kranken Gedanken kommen ein häßliches Biene Maja Kostüm freiwillig anzuziehen..?
Das war eine Metapher!
Ich hätte zwei Vorschläge wie man dagegen vorgehen könnte.
Direkt vor dem Block Feuerwehrleute mit Schlauch. Sobald Pyro gezündet wird Wasser marsch genau in die Richtung…..
Eine großer Vorhang vor und seitlich von dem Block der runtergelassen wird wenn Pyro gezündet wird. Die Verursacher sehen nichts mehr und dürfen den Qualm selbst einatmen bis sich das meiste verzogen hat.
Mir würde da schon noch das ein oder andere einfallen.
Geile Ideen… würd ich genauso machen!!! Top!! Problem nur, wir leben in Deutschland. Hier würde so n Vermummter, der sich seinen eigenen Pyro an den Kopf hält, dann Bayern verklagen und vermutlich gerichtlich sogar noch Recht bekommen. In China würd so n Typ abgeknallt werden und Feierabend.
Ich glaube auch, die beste Lösung ist ein Kompromiss und dass Pyro unter Kontrolle in genehmigten Bereichen gezündet werden darf.
Warum soll es Pyro überhaupt im Stadion geben, was hat Pyro mit Fußball zu tun. ?
Nicht soll! Sondern Schadensbegrenzung, weil es nicht verhinderbar ist.
Pyrotechnik ist genau so unnötig wie ein Pickel am Gesäß.
Das kommt nicht durch die Eingangskontrollen mit rein es gehen welche rein andere reichen es dann durch den Zaun oder scho vorher unter der Woche bei Stadionführungen oder so
Dann müssen die Verantwortlichen halt 23 Stunden vor Spielbeginn die Sektoren abgehen, insbesondere die Süd und sollte es woanders versteckt sein beim Eingang zur Düd nochmals kontrollieren. Ebenso bei Auswärtsspielen den Gästesektor
Aktuell 20 Wut Emojis, fühlt sich der eine oder andere Pyromane hier vielleicht angesprochen? 😂😂
Dank KI und immer modernerer Technik wird sich das Thema Pyro in den 1. Ligen früher oder später erledigen. Moderne Software kann jetzt schon Gesichter selbst bei Vermummung mit hoher Übereinstimung rekonstruieren und in absehbarer Zeit wird jeder Winkel eines Stadions von hochauflösenden Kameras erfasst sein und durch das Einlösen des Tickets beim Betreten erfolgt rechtlich die aktive Zustimmung hierzu. Jeder Schritt, jede Handbewegung wird nachvollziehbar. Keiner wird entkommen. Alle Kosten ausnahmslos bis hin zur Gehaltspfändung auf die Täter umlegen. Bundesweites Stadionverbot für Jahrzehnte. Und schon schließt sich der Mob selbst aus.
Orwell lässt grüßen.
Anscheinend wünschen sich einige die totale Überwachung.
Das ist die Beschreibung des technisch Machbaren. Alleine in London gibt es mindestens 500.000 Kameras. Schätzungen reichen bis 1 Million!
Laut den Verkaufszahlen von z.B. Amazons Alexa wollen sogar sehr viele wissentlich die totale Überwachung zuhause.
Alleine durch die Nutzung des Internets, des Handys, zig Online-Konten von Abos bis hin zur Nutzung von SmartTVs… Du hast jetzt schon mehr Daten von dir völlig freiwillig in die Welt geblasen, als ein 90 Minuten Stadionbesuch es je könnte.
Die Bewegung deiner Maus am PC kann ausgelesen werden. Es gibt Programme, die durch die Anschlagsgeräusche/-geschwindigkeit der Tastatur deine Passwörter antizipieren. Neueste Algorithmen können durch das WischGERÄUSCH auf dem Smartphone deinen Fingerabdruck rekonstruieren. Die Big-5 der Techbranche wissen mehr über dich, als deine Mutter jemals in ihrem ganzen Leben.
Das ist mir schon länger bekannt, trotzdem danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Gar nichts ist dir bekannt. Sonst wärst du nicht hier unterwegs und würdest dir mit Orwell und gewählter Ausdrucksweise in Futur nicht selber widersprechen.
Wer nichts zu verbergen hat oder keine kriminelle Energie in sich trägt, der hat auch nichts zu befürchten.
Wo ist das Problem, wenn es zur allgemeinen Sicherheit beiträgt?
Das ist Quatsch.
Die meisten Menschen haben keine eigene Meinung, dennoch haben wir Meinungsfreiheit
Nicht total! Nur auf Privatgrundstück!
Das wird leider nur ein Traum bleiben.
Man wird immer einen Weg finden.