“Verschandeltes Wappen” – Erneute Fanproteste gegen Bayern-Trikots
Während der FC Bayern in dieser Saison sportlich bislang auf einer Erfolgswelle reitet, kommt es neben dem Platz zu Nebengeräuschen. Grund ist der erneute Protest der Fans gegen die neuen Trikots des Klubs.
Trotz einer hervorragenden Leistung im Topspiel gegen Bayer Leverkusen sieht man sich beim FC Bayern außerhalb des Spielfelds mit Protesten der aktiven Fanszene konfrontiert.
Grund dafür sind die immer wieder in der Kritik stehenden Trikotfarben des deutschen Rekordmeisters. Um ihren Protesten den nötigen Nachdruck zu verleihen, bemühten die FCB-Anhänger im Vorfeld der Partie nun sogar ein riesiges Banner, das erneut für Aufsehen sorgte.
Dieses zierte ein eindeutiges Statement, welches zu verstehen gab: “§ 1 Die Clubfarben sind unantastbar.” Jenes Statement der Bayern-Fans spielt demzufolge auf den ersten Paragrafen der Vereinssatzung an, der lautet: “Der Club führt den Namen ‚Fußball-Club Bayern München e.V.‘, hat seinen Sitz in München und ist in dem Vereinsregister des Amtsgerichts München eingetragen. Die Clubfarben sind Rot und Weiß.”
“Euer ‚Mia san mia‘ ist nur Fassade!”
Nachdem die Bayern in diesem Jahr in Rot-Schwarz auflaufen, präsentierte man sich im Topspiel gegen Leverkusen anlässlich der Wiesn sogar im grauen Gewand.
Auch das Wappen des deutschen Rekordmeisters wurde zu diesem Zwecke verändert. Auf einem weiteren Banner, das in der Südkurve zu sehen war, stand deshalb geschrieben: “Kein rot-weißes Trikot, ein verschandeltes Wappen, euer ‚Mia san mia‘ ist nur Fassade!”. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die Ultras immer wieder ihren Unmut bezüglich der eigenen Trikotfarben bekundet.
In etlichen Diskussionen und Arbeitskreisen mit Vereinsvertretern machten die Fans ihr Anliegen somit bereits auf deutliche Art und Weise klar. Dennoch könnte es für die traditionsbewussten Anhänger des deutschen Rekordmeisters schon bald Anlass zur Freude geben: Wie die Plattform Footy Headlines berichtet, sollen die Bayern in der kommenden Saison offenbar wieder in rot-weißen Trikots auflaufen.
Ich habe das Gefühl, dass wir schon ewig nicht mehr in rot aufgelaufen sind. Vielleicht trügt der Eindruck, aber früher ist mir das nicht aufgefallen.
Und das ist gut so! Der FC Bayern ist ein Weltclub und Markenassoziation ist wichtig. Das geht bei den Menschen nicht über tumbe Farbmuster, sondern das visuelle Image der Marke. Und der FC Bayern ist auf einem guten Weg, weg von einer biederen bayerischen Sportmarke hin zu einem internationalen, stylischen Lifestyle-Produkt!
Das gefällt natürlich nicht allen, zuletzt den ewig gestrigen Ultrafans…
Rot / weiß sind unsre Farben 🔴⚪ deswegen muss ein 🔴⚪ Trikot sein ….Sammy kuffour wir wolle rot Weiße Trikot wir wolle rot Weiße Trikot…. DANKE SAMMY KUFFOUR 🔴⚪
a Schmarrn. Wie vuile rot-weiße Trikots wollts ihr in da Saison ham? es woar a sondertrikot woas oanmal getroagen wird
Solche Vollhorste sollten zuhause bleiben. Deren Meinung sollte niemanden interessieren.
Denen geht es gar nicht um den FC Bayern, die Ultras glauben, das sie am wichtigsten sind. Braucht kein Mensch…
Danke dir. Sehe ich auch so.
Und zum Thema “Klub-Logo”. Es geht ja nicht darum, das Klublogo tatsächlich zu ändern. Genau wie du selber ja vorher geschrieben hast – geht es darum, die Trikots als Lifestyle-Produkt international zu vermarkten und zu verkaufen.
Einfach weil es finanzielle Zwänge gibt, um sportlich Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dafür kann man aber nicht jede Saison 3 idenstische Trikots anbieten.
Wieso soll irgendein mensch auf diesem Planeten das “neue” Trikot kaufen, wenns optisch wie das “alte” aussieht??
Das ist eine derat triviale Überlegung, dass ich mich fast schäme, die Frage überhaupt zu stellen.
Kapieren die Ultras eh nicht.
Aber wenn sie es eh nicht kapieren, machst halt wenig Sinn, mit ihnen zu diskutieren. Sollen sie halt einfach das eine Trikot unter 50 anderen Trikots nicht kaufen, bei dem die Farbgebung des Wappens aus modischen und künstlerischen Aspekten variiert wurde.
Statistisch wäre ohnehin eine interessante Frage, ob “Ultras” überhaupt zur Haupt-Käuferschicht der Trikots gehören?? Oder meckern die Am Ende pauschal über etwas, für das Sie ohne hin kein – oder unterproportional wenig Geld ausgeben?
P.S. Man könnte ja auch mal versuchen, mit einem “Ultra” über die Kunst von Andy Warhol diskutieren. Der Künstler hat sich erdreistet, die Haut von Marilyn Monroe grün zu gestalten. Oder wahlweise in pink. Übersteigt vermutlich den Horizont..
Wenn man sonst nichts zu meckern hat, …
das heuchlerische daran ist ja ( wie man sogar oben auf dem Bild erkennt ) das ihr selber in der Südkurve ja dunkelgrüne oder schwarze Sachen tragt . Zieht euch selber rot-weiß an , dann könnt ihr fordern .
Perfekt geschrieben, dankeschön!
alles Clowns! ich finde das Trikot mega 💪
Genau so ist es!
Genau!🤗
Ultras, überflüssig wie ein Kropf
Ultras braucht kein Mensch! Sie stehen mit ihren eigenen Klamotten in der Kurve und brennen ständig Pyros ab. Sie schaden dem Verein mehr, als sie ihm nutzen…
Schwarzes oder weißes Lidl T Shirt in der Kurve anhaben, aber nur meckern……. toller Humor. 🤮
So ein unsinnige Meinung! die Trikots sind super geil diese Saison. Alle 4 echt top
“Euer Mia san Mia ist nur Fassade”
Ist das heuchlerisch oder einfach nur komplett beschränkt, wenn so ein Spruch ausgerechnet von der Gruppe kommt, die seit Jahren dem Verein schadet, indem sie Pyros abfackelt etc…
Ultras halt🤦♂️ immer nur fordern !! Aber ihre begrenzte Einsicht mit viel wichtigeren Themen wie Pyrotechnik/denunzieren von Spielern oder Personen da kommt nichts !
Eben eine begrenzt Anzahl von Leuten die meinen der Mittelpunkt des deutschen Fußball zusein , braucht kein Mensch im Stadion !
Absolut richtig, denn jeder mit Hirn schlägt sich nicht und brennt kein Pyro ab. Gerade laufen diese Jungs auf jedenfall nicht.
Problem ist unsere erbärmliche Gesellschaft derzeit.
Ich stand auch in der Süd im Olympiastadion und bei Auswärtsspielen, aber es wäre mir nicht eingefallen, mich ständig daneben zu benehmen.
Meine Lieblingsfarbe ist gelb. Blöderweise schon vergeben …
An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen, bayern kämpft endlich mal wieder und anstatt mal die Mannschaft vernünftig zu supporten wegen nem 4ten trikot aufregen das 2 mal getragen wird. Kauft es doch einfach nicht und gut is.
Ich kann “beide Seiten” irgendwie nachvollziehen. Moderne gegen Tradition. Persönlich stehe ich bei der Trikot-Wahl auf modern. Finde die pinken DFB Trikots auf jeden Fall cool, die Trikots von Bayern gefallen mir auch immer besser. Das alte blau-rot war doch irgendwie “ausgelutscht” oder?! Aber eben alles Geschmackssache. Ich fand das einzig “coole” und “alte” FCB Trikot lustigerweise genau das gelb/grüne ……auch Polo-Kragen ist nicht meins. Aber die neueren in den letzten Jahren, auch das schwarz-lila (war CL oder ?) war cool !!
Aber bei uns im Verein ist es das selbe….gibt die Fraktion “Tradition” – wo abseits unserer Vereinsfarben nichtmal debattiert werden darf, und dann eben meine Seite mit “modern” – der auch mal was “buntes” vorschlägt…….
Ist doch irgendwie das selbe wie im Klamottenladen oder ?! Der eine kauft das graue, der andere das rote…..:)
Aber als Zuschauer eines Fußballspiels, ist es mir eher wichtig, das man die Mannschaften halbwegs unterscheiden kann “gg”
In welchem Trikot dann fremde Menschen ihren Sport betreiben — ist mir dann relativ egal ^^
Es ist doch echt armselig, dass einige immer meinen, herum meckern zu müssen. Die scheinen echt nichts zu tun zu haben, wenn die sich so viele Gedanken zu einem trikot machen
Die Ultras sollten besser weniger saufen!
man muss schon sagen das unsere Trikots sehr oft wohl im Dunkeln designt wurden. Wenn man da mach anderr Clubs anschaut, dann ist das schon unerklärlich. Es muss nicht immer Traditionsfarben sein, aber man sollte doch ein wenig Geschmack an den Tag legen . Wobei die Geschmäcker natürlich verschieden sind.