FC Bayern News

“Wir werden ihn brauchen”: Eberl erklärt Palhinhas schwierige Situation

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Nach dem 1:1-Unentschieden im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen stand unter anderem Bayern-Shootingstar Aleksandar Pavlovic im Fokus, der in der 39. Minute einen herausragenden Treffer aus 20 Metern erzielte. Der Höhenflug des deutschen Nationalspielers bedeutet allerdings auch, dass João Palhinhas Chancen auf einen Stammplatz weiter sinken. Max Eberl äußerte sich nach der Partie zur schwierigen Situation des Portugiesen.



Vor dem Top-Spiel am Samstagabend gab es Diskussionen, ob João Palhinha möglicherweise in die Bayern-Startelf rücken könnte und Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger aufläuft, am Ende bildeten Letzterer und Aleksandar Pavlovic aber in gewohnter Manier die Doppel-Sechs beim Tabellenführer der Bundesliga.

Und erneut machten die beiden deutschen Nationalspieler ihre Sache enorm gut. Als Duo sind sie daher aus dem Münchner Spiel aktuell kaum wegzudenken. Der Leidtragende in dem Fall ist somit der 51-Millionen-Neuzugang Palhinha.

Max Eberl sagte zur Situation des 29-Jährigen nach der Partie: „Wir werden ihn brauchen. João ist ein extrem wichtiger Spieler für uns, weil er Druck auf die Spieler ausübt, das ist Teil der Konkurrenzsituation im Kader. Wir werden alle Spieler brauchen.”

Eberl über Palhinha: „Crunch Time ist im März und April“

Der FCB-Sportvorstand führte weiter aus: “Wir haben eine extrem lange Saison. Aleks macht sich im Moment sehr gut und Josh ist nie verletzt. Die Crunch Time kommt im März und April. Dann muss man da sein. Bis dahin müssen wir uns die Spielzeit einteilen. Wenn ein Spieler meint, er könne etwas weniger leisten, dann gibt es andere, die bereit sind, seinen Platz einzunehmen.”

Bisher kommt Palhinha unter Vincent Kompany nicht über einen Startelfeinsatz hinaus (beim 6:1-Sieg über Holstein Kiel), in den anderen Partien nahm der portugiesische Nationalspieler zumeist die Rolle als Einwechselspieler ein. Gegen Bayer Leverkusen saß Palhinha allerdings 90 Minuten auf der Bank. Er selbst zeigte zuletzt Verständnis für seine Situation im Team.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Im letzten Jahr war im April schon alles vorbei.😉

Deswegen gibts diesmal Palhinha, Olise und Co….zum Rest der Bande 😉

Es gibt keinen Grund, ein erfolgreiches Team zu ändern.
Das Duo AP/JK macht seine Sache im ZM im Moment halt nun mal herausragend.

So herausragend waren die Abspielfehler von Pavlovic nicht unbedingt.
Der hatte da schon ein paar sehr unnötige Fehlpässe drin.

Sogar umgekehrt: man ist so erfolgreich WEIL Kompany so wenig wechselt. Das hat die Sicherheit zurückgebracht, die letzte Saison gefehlt hat.

Das wir aber alles noch kommen. Gut dass wir diese Spieler haben.

Kompany will anscheinend beweisen, dass Tuchel völlig falsch lag mit der Holding Six.
Das ist doch gegen Lev. schon schief gegangen mit dem läppischen Unentschieden.

Mit Palinha wird das ganze Abwehrkonstrukt 30% stärker und gibt damit Luft nach vorne.
Wer das nicht sieht, sieht Spiele mit geschlossenen Augen.

Glaube der Herr tuchel ist unserem kompany völlig egal.

Last edited 1 Stunde zuvor by Mats

Fehlkauf

Du hast absolut keinen Plan.

Ich würde 2 Wetten eingehen: 1. Mit Palhinha und Pavlovic im Mittelfeld und Kimmich hinten rechts, wäre Bayern keinen deut schlechter. 2. Wenn in der 88. Min gestern ein Topstürmer auf unser Tor zuläuft, hätten wir das Spiel sogar verloren. Wir brauchen in den absoluten Topspielen einen Kasten wie Palhinha, welcher Angriffe ausbremst. Laufen nämlich Leute wie Rodri und Mbappé mit Tempo auf Upa und Kimmich zu, welche oftmals eine Art Libero gibt, dann gute Nacht. Das Ganze kann auch super funktionieren, aber nur wenn wir in Führung gehen oder die Tore schießen. Wir haben immer noch Mühe, wenn der Gegner tief steht. Denn einen Tiago haben wir nie ersetzt. Was passiert wenn Kane ausfällt? Trotzdem gefällt mir der neue Stil und ich bin gespannt auf Villa, Stuttgart und Frankfurt. Dann wissen wir mehr. Denn Leverkusen war gestern harmlos.

Habe ziemlich ähnliche Gedanken. Gestern als Kane raus musste, kam irgendwie noch weniger in der offensive. Aber gestern das Spiel von Bayer war zum Teil clever/gut gespielt zum Teil aber auch den Bus geparkt im Strafraum.
Dennoch das die FCB Spieler nun mehr rennen, da der Kader ausgewogener ist wird sicher noch besser wenn die verletzten zurück sind, gefällt mir auch gut. Auch Olise der traut sich was und da hat man das Gefühl es könnte immer etwas passieren. Ich denke das wird noch besser.

Selbst wenn wir nicht verlieren suchen die Leute hier immer was um zu meckern ihr habt so ein trauriges Leben

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.