FC Bayern News

Bayerns neuer Abwehrchef? Upamecano blüht unter Kompany auf

Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Innenverteidigung des FC Bayern gewinnt in dieser Saison zunehmend an Stabilität. Besonders Dayot Upamecano zeigt eine beeindruckende Entwicklung und ist aus der Abwehrreihe der Münchner nicht mehr wegzudenken. Seine Leistungen werden auch durch beeindruckende Statistiken untermauert, die ihn zu einem der besten Innenverteidiger Europas machen.



Unter Trainer Vincent Kompany scheint die Defensive der Bayern immer solider zu werden. Dayot Upamecano sticht dabei mit seinen athletischen Fähigkeiten und seiner Spielstärke besonders hervor. Eine seiner größten Stärken ist seine enorme Athletik. Im Spielsystem von Kompany, das auf ein hohes Pressing setzt, wird vor allem von den Innenverteidigern Tempo und Flexibilität gefordert. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h in der vergangenen Saison gehörte Upamecano zu den schnellsten Verteidigern Europas und kann dadurch entstehende Lücken schnell schließen.

Auch in den Zweikämpfen überzeugt der Franzose: In der laufenden Saison gewann er bereits 20 Kopfballduelle und rangiert damit teamintern hinter Minjae Kim auf Platz zwei. Mit 56 gewonnenen Zweikämpfen belegt Upamecano ligaweit den zweiten Platz unter den Bundesliga-Verteidigern.

Upamecanos Stärken im Spielaufbau

Doch nicht nur seine Athletik macht Upamecano zu einem unverzichtbaren Teil der Bayern-Defensive, sondern auch seine Spielintelligenz und Präzision im Aufbau sind herausragend. Mit 7,4 progressiven Pässen pro Spiel ist der Franzose maßgeblich am Umschaltspiel der Münchner beteiligt und leitet viele Angriffe aus der Defensive ein.

Seine Passgenauigkeit ist dabei ebenso bemerkenswert: Mit einer Erfolgsquote von 95,7 Prozent bringt Upamecano die meisten seiner Pässe sicher zum Mitspieler. In der Bundesliga wird er in dieser Kategorie nur von Jonathan Tah (96,45 Prozent) und Niklas Süle (96,39 Prozent) übertroffen.

Im Vergleich zur Vorsaison setzt Kompany verstärkt auf spielstarke Verteidiger. Ex-Bayern-Profi Matthijs de Ligt weist im Vergleich deutlich niedrigere Werte auf: eine Höchstgeschwindigkeit von 30,4 km/h, 2,9 progressive Pässe pro Spiel und eine Passgenauigkeit von 84,5 Prozent. Diese Unterschiede könnten eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben, den Niederländer abzugeben.

Upamecano hingegen ist unter Kompany zu einer unverzichtbaren Stütze der Bayern-Defensive geworden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich bleibt es so, Daumen sind gedrückt!

….wenn er und Kim in Frankfurt gegen deren Offensive so performen, dass u.a. daraus ein Auswärtsdreier herausspringt, DANN erst bin ich vollends überzeugt.

Gegen Frankfurt?
Da erwarte ich einen Kantersieg zu 0!

Kantersieg?wie respektlos bist du
In Frankfurt war es nie leicht zu gewinnen
Haufen Erfolgsfans hier alter ich pis…e auf euch

Genau, aber man muß auch sagen, das Kim wesentlich besser ist, als im Vorjahr.

Nein im Vorjahr war er zur selben Zeit genauso gut. In der Rückrunde kam der Einbruch.

Wie bei manch anderem Spieler auch.

Ja ja wie jedes mal solide am anfang und wandelt sich in patzer Dayo wenn es darauf ankommt. Man kennt die geschichte schon im voraus.

So ist es.
Spätestens, wenn die beiden gefordert werden, fängt das Schwimmen wieder an.

Eben wir hatten das schon letzte Saison in der Hinrunde waren sie top und dann in der rückrunde als der Druck enorm war, gabs dann die Patzer. Mal abwarten und nicht gleich wieder alle in den Himmel Jubeln um dann beim nächsten Patzer wieder jedes Talent abzusprechen.

Ich verstehe die ganzen dislikes nicht. Er hat doch recht, auch wenn ich es mir wünschen würde das Upa mal Konstant auf Top Niveau performt. Nur habe ich das Vertrauen in ihn restlos verloren. Kann den ehrlicherweise nicht mehr sehen, zu oft wegen dem schon aufgeregt.

Könnt ihr gerne dislikes geben. Ich prophezeie der nächste große Patzer kommt. In einem großen Spiel. Leider.

de Ligt ist ein langsamer Klotz mit schlechtem Passspiel. Einig das Kopfballspiel ist hervorragend.

De Ligt ist jetzt Spieler von Manchester und das Thema ist somit erledigt.

Ich schreibe mir mal die Namen von den Upa-Jüngern hier auf. Wenn er dann im CL-Halbfinale 25 mal wieder den entscheidenden Bock schießt, schaue ich mir Eure Reaktionen dann genauer an…

Und immer wieder, Upa hat sehr sehr gute Anlagen und spielt in weiten Teilen über die Saison gut. Er ist aber mental der Sache offensichtlich nicht gewachsen, sonst würde sich Geschichte nicht ständig wiederholen über Jahre.

De Ligt hat hier immer geliefert. Was er bei ManU oder sonstwo macht, ist mir relativ egal.

Genau mein reden.
Endlich jemand der es auch so sieht.

Zwar kein Jünger, oder Fanboy, just a normal Fan, der Kim, Upa, sowie dem Rest der Mannschaft die Daumen drückt, dass sie beim nächsten Fehler nicht gleich zerrissen werden. D-a-n-i-m.

Man lauert doch nicht auf Fehler, also echt.

De Ligt spielt grad unglücklich, weil deren Mittelfeld leider absolut versagt.
Wenn man dann so hoch steht, sieht man schnell alt aus bei Gegentreffern.

Aber es gibt Licht im Tunnel; Tuchel wird bei der Journaille schon als Nachfolger für ten Hag gehandelt, dann wird alles gut hofft man.

Wo sind die ganzen hater hier und die de ligt Liebhaber? Totgesagte leben länger
Wie wurde der Upa hier fertig gemacht und als nicht tauglich angesehen…vieles hat mit Selbstvertrauen zu tun aber ihr wusstet alles besser ihr Absch….
Bei Kim das gleiche
Freue mich für die Jungs das sie solchen groß Mäulern wie euch zeigen das mehr in ihnen steckt

Wieso bin ich ein Hater??
Weil ich die Wahrheit gesagt habe?
Weil ich realistisch und objektiv bewertet habe?
Die beiden wurden absolut zurecht heftig kritisiert.
So viele Böcke wie Upa in den ganzen Jahren schon geschossen hat immer und immer wieder und Kim auch in der kurzen Zeit, das war nicht Profi oder Bayernlike.
Und mal abwarten, bis die beiden mal richtig ins Schwitzen gebracht werden, was bis jetzt nicht passiert ist, dann fangen die wieder an zu Schwimmen, versprochen.

Nicht Profilike (heißt: keine Drittligatauglichkeit) ist natürlich für den Stamminnenverteidiger des Vize-Weltmeisters total objektiv und realistisch….

Jetzt mach mal langsam! Upa haben in den entscheidenden Spielen, in den Ko-Spielen, die Nerven versagt. Nicht nach 5 Spieltagen alles in den Himmel loben. Warten wir mal auf die alles oder nichts Spiele und dann sehen wir weiter. Bisher hat er jahrelang bewiesen, dass er in den ko Spielen mental nicht auf der Höhe ist.

So ist es. Ich würde mich freuen, wenn er so spielt, dass der Kicker ihn nach der Saison in der Weltklasse einordnet. Aber 5 Spieltage sind keine Marke, um ihn jetzt schon zu hypen, zumal Spieltag 1 noch recht grottig war.

Geht doch nichts über gute Umgangsformen…

Das braucht nur ein Bock und dann ist er wieder unten durch. Hinserie lag Upa schon immer aber es kommt auch auf die Rückrunde an. Die letzten Jahre war das nicht so gut.

Und de Ligt wird in England heftigst kritisiert inzwischen….Mann hatten hier einige eine Ahnung, ganz groß seid ihr, mit 4 halben im Mund

Ich bin zb. ein De Ligt Liebhaber.
Naja, er hat schon ne Bude gemacht, ist schon zum Man of the Match gewählt worden..in kp..5 Spielen oder so?!
Was soll er da auch groß reißen, wenn er mit nem 1.50m großen L.Martinez oder Maguire in der IV spielt und der rest des Teams auch schrott ist??!!
Wenn Yoro zurück kommt, dann wird sich das stabilisieren.
Upa und Kim sind noch nicht ins Schwitzen gebracht worden.
Wenn das passiert, dann kommen die wackler wieder, versprochen.

Hör doch mal mit deLigt auf. Der ist weg und da ist es sch…egal, ob man das gut findet oder nicht und es ist auch völlig uninteressant, wie er jetzt bei ManU spielt. Sein Abgang führt aber nicht automatisch dazu, dass Upa stabiler spielt, oder?

Der FCB und die Medien sollten mal ganz ruhig bleiben, die Abwehr soll erstmal konstant Leistung zeigen und nicht wieder in den wichtigen Spielen Hara Kiri spielen mit spielentscheidenden Fehlern ! Wir reden hier immer noch von Upamaquire und den langsamen Kim, aktuell zeigen beide aber gute Leistungen was Mut macht, weiter so !

Genau so ist es, Dankeschön.
Dachte echt, ich bin der einzige der so denkt.

Wenn Upamecano und Kim langfristig unter Kompany eine stabile Abwehr bilden, dann sind das richtig gute Nachrichten, denn diese Baustelle hat das Forum hier monatelang beschäftigt.

Wollen wir hoffen, daß VK das schafft, aber es schaut gerade wirklich gut aus! Auf jeden Fall sind die beiden Spieler schon jetzt wesentlich besser und selbstbewusster als letzte Saison und das freut mich wirklich!

Viele hier, mich eingeschlossen, hatten, was die Abwehr angeht, einfach nur noch Bauschmerzen und Zweifel. Daher wünsche ich Upa und Kim eine Topsaison und daß sie immer gute Leistungen abrufen können! Drücken wir die Daumen, daß es klappt! Wir alle profitieren davon!

Nur mal ich bin mit der Vorbereitung, sowas von zufrieden der Trainer redet nur über das Team und gib jedem Selbstvertrauen, Conny und Leon das muss doch jetzt jeder sehen sind doch nur im Mittelfeld die Nummer 54 selbst unser dartzugang die Holding 6 kommt an Joshua nicht vorbei weil jetzt spielt die Mannschaft so wie die Einzelspieler das hergeben, und wenn ich ein Mittelstürmer habe der nur 1,68 m groß ist werde ich sehr wahrscheinlich keine Flanken in den Strafraum schlagen, das sollte jetzt ironisch sein, es geht hier immer so der Erik gelobt natürlich ist er ein sehr guter Verteidiger, aber in dem Spiel wie es jetzt gespielt wird sind seine Fähigkeiten nicht zu gebrauchen weil dafür ist er zu langsam, die Mannschaft hat es akzeptiert es gibt kein Gemecker und alle geben Vollgas weil sie in der Mannschaft spielen wollen, es wird nur nach Leistungsprinzip aufgestellt und nicht nach Name, ich habe mich schon fast geschickt an Bayern Fan zu sein in der Sommerpause, es wurde nur auf die Spieler eingedroschen gebt jedem mal eine Chance, Serge gnabry war letzte Saison so oft verletzt unverschuldet und jetzt geht er wieder Vollgas, der einzige Spieler der sich meiner Meinung nach bis jetzt nicht verbessert hat ist der King, zu Leroy möchte ich mal sagen, die Verletzung die Leroy zur Zeit hat hat Arjen Robben in der letzten Saison zum Rücktritt bewegen die Schmerzen strahlten in die Oberschenkel, und er konnte überhaupt nicht trainieren und dann sage ich was Robben und Leroy sané trotzdem noch für eine Leistung bringen ohne Training ist bewundernswert, die Groß- und Kleinschreibung ist hier eine große Scheiße, ich habe den Text diktiert und Google schreibt Sachen klein die ich groß schreiben würde also sorry Jungs

wollen wir hoffen daß das gegen stärkere gegner auch so ist…. ich hab immernoch jedesmal angst….

Der Artikel ist wiedermal völlig an der Realität vorbei. Upa hatte letzte Hinrunde zusammen mit Kim eine Top Serie. TT hat immer auf Upa und Kim gesetzt bis es nicht mehr ging. Nun scheinen die beiden sich wieder gefangen zu haben, mal abwarten ob das dann in der Rückrunde auch so läuft in der crunch time.

Und das ist auch gut so, das Upa sich fängt. Kompany arbeitet wohl an seiner Psyche, Taktik verbessern und Kaltschnäuzigkeit ohne Foul zu machen. Einfach TOP wie er sich entwickelt.
Es gibt 5 Sterne dafür *****