FC Bayern News

DFB schaltet sich ein! Droht Ulreich nach verbaler Entgleisung eine Sperre?

Sven Ulreich
Foto: IMAGO

Der Kontrollausschuss des DFB prüft derzeit den Vorfall, bei dem Bayern-Ersatztorwart Sven Ulreich Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes während des Bundesliga-Spiels verbal beleidigt hat. Obwohl Ulreich sich inzwischen für seine Wortwahl entschuldigt hat, droht ihm möglicherweise dennoch eine Strafe.



Das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen sorgt auch Tage später noch für Aufregung – allerdings nicht nur wegen des spannenden 1:1-Unentschiedens. Im Zentrum der Diskussion steht ein hitziger Vorfall an der Seitenlinie, der nun den DFB beschäftigt.

Bayern-Ersatztorhüter Sven Ulreich geriet während der Partie offensichtlich in Rage und ließ seinen Frust an Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes aus. In einem viral gegangenen Video ist zu hören, wie Ulreich zunächst „Zeitspiel“ kritisiert und Rolfes anschließend wüst beschimpft. Er rief: „Hey, setz dich hin, Rolfes, du W******!“ Der Ausbruch sorgte für Aufsehen und sogar Zustimmung von einigen auf der Bayern-Bank, wo ein „Jawoll, Ulle“ zu hören war.

DFB prüft Vorfall in der Allianz Arena

Offiziell haben sich bisher weder der FC Bayern noch Bayer Leverkusen umfassend zu dem Vorfall geäußert. Der FC Bayern bestätigte jedoch gegenüber der BILD dass die Worte in der Hitze des Gefechts gefallen seien. Ulreich habe seine unangemessene Wortwahl nachträglich eingesehen und sich entschuldigt. Simon Rolfes, der die Beleidigung während des Spiels nicht wahrgenommen hatte, zeigte sich unbeeindruckt: „Für das Niveau seiner Worte ist jeder selbst verantwortlich.“

Jetzt prüft der Kontrollausschuss des DFB den Vorfall, wie die dpa vermeldet. Ob es zu einer offiziellen Ermittlung kommt, ist bislang unklar, jedoch steht eine mögliche Strafe für den 36-jährigen Torhüter im Raum.

Ulreich droht mindestens eine Geldstrafe

Ob der Vorfall noch ein sportliches Nachspiel für Ulreich hat, bleibt abzuwarten. Einen ähnlichen Vorfall gab es in der Saison 2014/15: Damals beleidigte der der Wolfsburger Kevin De Bruyne einen 16-jährigen Balljungen und musste dafür 20 000 Euro blechen.

Im März 2023 sah Ramy Bensebaini – damals noch im Gladbach-Trikot – kurz vor Schluss Gelb-Rot. In der Kabine beschimpfte der Algerier den Schiedsrichter als „H****sohn”. Der DFB sperrte ihn zusätzlich zu seinem Platzverweis für ein weiteres Spiel. Außerdem bekam der Abwehrspieler eine Geldstrafe in Höhe von 15 000 Euro aufgebrummt.

Klar ist, dass der Vorfall dem ohnehin brisanten Duell zwischen den beiden Bundesliga-Schwergewichten noch mehr mediale Aufmerksamkeit beschert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ganz ehrlich interessiert das unseren Ulle wenig! Er sitzt sowieso die meiste Zeit auf der Bank, hat Geld genug, um das ausbügeln zu können! Also, wen juckt´s?
Da stehen wir locker drüber! Ulle, Du hast uns zum lachen gebracht, hast Deinen Verein verteidigt und hast Mut bewiesen! Das war es wert!

Mei, was solls? Ehrlicherweise hat er dasausgesprochen, was alle anderen Gedacht haben
Sollen sie den Vorfall, die Entgleisung, die wüste Beleidigung, die katastrophal, nicht entschuldbare Unsportlichkeit halt sanktionieren. Wenns ihnen dann besser geht.

Ich fände, es gäbe relevantere Themen, die man aufarbeiten sollte.

Warum werden, auf dem Platz begangene Unsportlichkeiten gegen Bayern München nicht sabktioniert?

Warum wird ein – meinetwegen unabsichtlicher – trotzdem grober Tritt mit Verletzungsfolge überhaupt nicht thematisiert?

Warum werden Elfmeterreife Szenen mit “nicht ausreichend” einfach durchgewunken? Bei näherer Betrachtung ist dienSituation an Müller nicht nur ELfer, sondern gleichzeitig Rot nach Notbremse.

Warum ist Musiala bei den Schiedsrichtern Freiwild? Weil er nicht schauspielert, sondern versucht, weiterzuspielen?

Gäbe relevantere Dinge zu klären, als die Frage, ob Rolfes wirklich ein W******* ist. Obs mit der Entschuldigung vielleicht getan ist?

Eine Frage: Hat sich Maximilian Arnold eigentlich bei Karazor entschuldigt? Reicht dem DFB da die Entschuldigung aus (falls es eine gibt)? Wird dem Thema hier mit selber Aufmerksamkeit nachgegangen, wie der Frage nach Höhe der Strafe für Ulles Schmeicheleien gegenüber Rolfes??

Fragen über Fragen..

Nochmal ich.
Nachtrag:
Hab grad beeigefügten Artikel gefunden, wo sich Maximilian Arnold über das Foul an Kane äussert.

Hab dann eher zufällig festegestellt, dass es nicht um den aktuellen Spieltag sondern um den ERSTEN Spieltag ging.

Auch dort sit der Schauspieler Arnold straffrei davongekommen.
Und auch dort blieb ein übler Tritt gegen Kane ohen Konsequenz.

Noch auffälliger können die Parallelen nicht sein.

http://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/08/rot-nach-foul-an-kane-meinungen-gehen-auseinander

Da kriegst du schon den Eindruck, dass es für Schiedsrichter (und auch den DFB!) ganz okay ist, wenn man gegen den ungeliebten Klub aus dem Süden eine etwas “härtere Linie” durchwinkt und man da nicht so genau hinschaut, solange es hilft, die Liga spannender zu machen.

Hallo LaBonbonera,

das, was Du aufgezählt hast, unterschreibe ich zu 100%! Top Zusammenfassung aller Unsportlichkeiten und Angriffe, bei denen scheinbar der Schiri und die, die es betrifft, einen blinden Fleck haben!

Mein Gott. Wenns von anderer Seite geschehen wäre weil wir massives Zeitspiel betrieben hätten, wäre das auch kein großes Ding.
Vertragen, entschuldigen und gut is

Die sollten eher zwayers Wohnung auf Bestechungsgeld prüfen.

Das kann man sich allerdings fragen. Wenn man die ständigen Fouls durch treten und klammern von Xhaka und Wirtz gesehen hat. Wurden viel zu selten korrekt geahndet.

Warum wird das schwere Foul an Kane von Adli überhaupt nicht thematisiert?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt! Für mich war das eine rote Karte und es gab noch nicht mal gelb dafür. Wenn ein Spieler von uns dieses Foul gegen einen Leverkusener gemacht hätte, dann wäre es sicherlich rot gewesen. Der schlechteste Mann am Samstag war eindeutig der Schiedsrichter inklusive Gespann.

Richtig, Upa wäre reif gewesen.

Ulle soll ein Zeichen für Vielfalt setzen, indem er 3 Wochen lang im pridefarbenenm Tütü trainiert.

Dann beruhigt sich der Woke DfB schon wieder.

😂🤣😂

Sollte mich nicht wundern wenn die sizilianische Fraktion Ulle sperrt. Das passt zu ihnen. Wenn aber ein Spieler seinem Gegenspieler fast in Kopf in anderthalb Metern Höhe vom Hals tritt ist das okay. Sumpf ……

Um solch einen emotionalen Ausbruch einen Film zu drehen grenzt an Lächerlichkeit des DFB.

Ob aus Emotionen oder auch nicht. Im Endeffekt ist es eine Beleidigung und somit eine Straftat und muss geahndet werden. Das Stadion ist keine rechtsfreie Zone, wie viele das immer denken. Ausrasten darf man, aber lautstark jemanden beleidigen, geht nicht fit

Der Fan der das Video gemacht und veröffentlicht hat, sollte sich auch mal hinterfragen…

Geldstrafe und ein Spiel Sperre + eine Entschuldigung, dann ist die Sache vergessen. Emotionen hin oder her, wir sind ja nicht bei den Wilden.

Ist doch wurscht ob er gesperrt wird.
Spielt ja eh nie und sitzt seit Jahren nur auf die Bank.
Dem ist sicher auch langweilig. Eh ein komischer Sportler, der seine beste Zeit auf der Bank verbracht hat.
Aber da sieht man was Geld ausmachen kann.

Was soll diese hirnrissige Antwort?

Rolfes, früher einer der ganz großen Treter und Grobmotoriker.

Was hat das denn damit zu tun wie Rolfes Fußball gespielt hat?
Erst mal nüchtern werden.

hur.en.so.hn ist aber schon übler als wi.ch.ser….

Zwayer ist sowieso ein Schiedsrichter, der schon mal gegen den FCB -Lev. gepfiffen hat,
so auch diesmal.
Bei dauernder Verzögerung des Spiels muß er eine gelbe Karte zeigen, so auch dem Torwart.
Außerdem hat er nach tritt-grobes Foul-ohne Ball-gegen Kane -Aldi, keine Karte gegeben-Witz!
Ich (FCB) würde beim nächsten Male den Schiedsrichter ablehnen!