FC Bayern News

Hoeneß mischt mit! So wollen die Bayern den Wirtz-Transfer eintüten

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Die neue Saison hat gerade begonnen, und dennoch laufen die Planungen für die kommende Saison schon auf Hochtouren beim FC Bayern. Neben der Vertragsverlängerung von Jamal Musiala steht besonders ein Spieler im Fokus der Verantwortlichen: Florian Wirtz. Dabei verfolgen die Münchner einen genauen Plan, um den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler an die Isar zu lotsen.



Das Interesse der Münchner an dem kreativen Mittelfeldspieler aus Leverkusen gilt längst als verbrieft. Bereits vor einigen Jahren soll der Klub sich intensiv um Wirtz bemüht haben. Nun scheint ein neuer Versuch des Rekordmeisters bevorzustehen. Wie die Sport BILD berichtet, will der FC Bayern seine Bemühungen um Wirtz intensivieren, sobald sie die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala gesichert haben.

Die heiße Phase der Verhandlungen soll dabei im Frühjahr beginnen. Eine finale Entscheidung wird bis spätestens Juni erwartet. Besonders bemerkenswert: Ehrenpräsident Uli Hoeneß soll persönlich in die Gespräche involviert sein. Er pflegt engen Kontakt zur Familie Wirtz, was als entscheidender Faktor im Poker um den jungen Nationalspieler angesehen wird.

Es ist jedoch damit zu rechnen, dass Bayer Leverkusen sich hartnäckig in den Verhandlungen zeigen wird. Der Klub würde es laut der Sport BILD bevorzugen, Wirtz ins Ausland zu verkaufen, um zu vermeiden, dass er zu einem direkten Konkurrenten in der Bundesliga wechselt. Neben dem FC Bayern haben auch Real Madrid, Manchester City und Arsenal Interesse an Wirtz bekundet.

Bayern rechnet mit einer Ablöse um die 100 Millionen Euro

Während in den Medien immer wieder eine Ablösesumme von um die 150 Millionen Euro gehandelt wurde, gehen die Münchner eher von einer Preiskategorie um die 100 Millionen Euro aus – ähnliches berichtete zuletzt bereits die Münchner Abendzeitung.

Entscheidend ist jedoch nicht allein das Finanzielle. Der Erfolg des Transfers hängt stark davon ab, ob die Bayern es schaffen, Wirtz von einem Wechsel nach München zu überzeugen. Dabei wäre wohl auch die Vertragsverlängerung von Musiala ein wichtiger Schritt. Beide Spieler gelten als gute Freunde und verstehen sich auch auf dem Platz blendend, wie sie bereits in der deutschen Nationalmannschaft unter Beweis stellten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Direkten Konkurrenten? Sobald Alonso den Pillenclub verlässt, beginnt der Absturz.

das weiss wirtz auch und kommt zu uns

Oder er geht mit Alonso nach Spanien.

Wenn Ancelotti nicht weitermacht

Vielleicht geht er ja MIT Ancelotti zu Real?
Andereseits ist Wirtz jung genug, um nach 4-5 Jahren immer noch ins Ausland gehen zu können. Wenn er das wirklich will.

Wirtz hat in Deutschland schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Warum sollte er zum FC Bayern wechseln? Viel sinnvoller wäre ein Wechsel zu Manchester City oder Real gewesen.

Was willst du hier?

Maestro sagt seine Meinung – welche, auch wenn mir persönlich diese Möglichkeit gar nicht gefällt, gut begründet und auch nicht unwahrscheinlich ist.

Man muss sich leider eingestehen, dass Real Madrid eine ganz andere Strahlkraft hat und Spieler dort richtige Weltstars werden. Bei aller liebe zum Verein muss man sagen das real da über allem steht. Unser Trumpf könnte sein das er bodenständig genug is sich erst nochmal weiterentwickeln zu wollen ind den Schritt ins Ausland auch noch in 6 jahren machen kann

Bisher ist er gar nicht gewechselt also ist bisher auch noch nichts sinnvoller. Und der Rest von deinem geschreibsel ist auch Quark.

Ich brauch wirtz nicht. Wir sind gut aufgestellt und wen wir den nächste Saison holen, haben wir mio. verbraten
hoffe er bleibt in Leverkusen

Die Bayern sollten es auf jeden Fall probieren und im kommenden Jahr ein Angebot für FW abgeben! Ob das für “nur” 100 Millionen gelingt ist aber fraglich!

Wichtig ist, daß der FCB nicht wieder zu viele Infos nach außen lässt und diese ganze Geschichte ohne viel Aufhebens abwickelt!

Und einen Punkt scheint man immer wieder zu vergessen:
Will Florian Wirtz überhaupt zum FC Bayern wechseln? Davon hängt doch alles ab!

Warum sollten die Eltern schon jahrelang mit Hoeneß in Kontakt stehen wenn es für Florian nicht attraktiv wäre bei Bayern zu spielen?

Das ganze wird doch schon seit Jahren vorbereitet, länger als es Alonso in Leverkusen gibt. Natürlich kann es auch anders ausgehen, aber Fakt ist, dass Uli Hoeneß, Florian Wirtz und seine Eltern schon längst nen Kontakt, wenn nicht gar eine Art „Förderer-Beziehung“ pflegen.

Man darf einfach nicht vergessen: Uli Hoeneß ist der größte Macher im deutschen Fußball. Er hat viele viele Spieler ganz groß rausgebracht und sein Wort hat nach wie vor ganz großes Gewicht und mehr Gewicht als jeder Berater weltweit, weil er mehr Trophäen im Schrank hat und mehr Spieler zu Ruhm und Reichtum geführt hat wie jeder andere.

Last edited 44 Minuten zuvor by Mats

Hallo Mats,

das kann ich von außen schlecht beurteilen. Da scheinst Du mehr interne Infos zu haben.

Daß UH den FW gerne im Bayern-Kader haben möchte, ist kein Geheimnis. Sollte ihm das gelingen und sie den Wirtz-Deal tatsächlich eintüten können, wäre das eine große Hausnummer. Es sind eben noch viele Fragezeichen, die erst kommendes Jahr geklärt werden können oder sogar noch später.

Einiges hängt ja wohl auch von der Zukunft von X. Alonso ab. Ob C. Ancelotti bei Real aufhört oder nicht. Ancelotti hat vor kurzem gesagt, daß er gerne bei Real bleiben möchte. Hat man denn schon mal direkt von Florian Wirtz gehört, was er vom FC Bayern hält und ob er sich einen späteren Wechsel zu uns überhaupt vorstellen kann? Wenn er sich mal Pro-Bayern äußern sollte oder dies bereits getan hat, wäre das schon ein klares Indiz dafür, daß es klappen könnte mit dem Wechsel!

Ein User hatte mir gestern Abend noch einen wichtigen Punkt als Kommentar geschrieben. Was soll mit Paul Wanner passieren, sollten Musiala und Wirtz beide als Spieler im Bayern Kader sein. Würde das passen? Das alles sind Punkte, die man auch bedenken muss.
Bei Simons wollen sie ja auch noch einen Versuch wagen.

Ich persönlich fände es super, wenn die drei, Wanner, Musiala und Wirtz, irgendwann in einer Mannschaft bei den Bayern spielen würden, aber ich bin keine Expertin. Sind halt alles bis jetzt nur Mutmaßungen.

Dafür dass du mir interne Infos „vorwirfst“, bist du im spekulieren auch ganz weit vorne. Du machst hier Abhängigkeiten auf, von denen du gar nicht weißt ob die überhaupt bestehen.

Ich persönlich hab zumindest noch nirgendswo gelesen dass Alonso und Wirtz schon fleißig Spanisch miteinander reden

Last edited 49 Sekunden zuvor by Mats

Kann Hoeneß nicht einfach mal die Fresse halten.
Er schadet mit jeder Aussage den Verein mehr als er hilft

Das Gefasel vom Seebären und seine Träumereien von Wirtz, der ihm dann eh zu teuer ist, hat heuer schon den Transfer von Simons verhindert.

Simons ist ja auch nicht Wirtz

Wer oder was ist Simons? Kann man das essen? Den brauchen wir absolut nicht

Kannst du dich vielleicht einfach mal ein bisschen respektvoller äussern?

Ich denke NICHT, dass es dem Verein schadet, wenn Hoeness ein gutes Verhältnis zu Spielern und deren Umfeld hat.

Es wird übrigens wenig (bis gar keine!) Entscheidungen geben, die Hoeness im Alleingang trifft.
Bei den anderen Entscheidungsträgern im Klub hab ich ganz massiv den Eindruck, dass die bei vielen Themen immer noch was von Hoeness lernen können, und sich seine Meinung auch gerne anhören.

Nicht bei allen Themen! In Punkto Scouting, oder Beobachtung anderer Ligen ist er nicht immer up to date. Muss er aber ja auch nicht.

Wenn um Finanzen, den deutschen Fussballmarkt, TV-Präsenz, politische Themen und vor allem “Herz am rechten Fleck” und “gsunden Menschenverstand” geht, ist der Hoeness immer noch ganz weit vorne!

Da ist sie ja wieder, die täglich „neue“ Schlagzeile zu Wirtz 😴😴😴

Ich glaube an einen Wechsel von Wirtz im Sommer zu uns. Er ist wie Musiala erst 21 Jahre alt und will auf höchstem Niveau zocken. Beide können sich gegenseitig pushen und zu gegenseitig noch mehr Scorerpunkten verhelfen. In 5 Jahren können beide immer noch wechseln,wenn sie unbedingt wollen. Ansonsten hätten sie bei Bayern alles ,was sie brauchen. Spielen immer um alle Titel mit, wären die Gesichter von Bayern und der N11, könnten auch ihre gesamte Karriere zusammenspielen . Sicherlich wird es nicht preiswert. Aber ich glaube auch eher an eine Summe näher an 100 als an 150 Mio. Alles hängt von Wirtz und seiner Familie ab.

Übrigens hätte ich auch noch einen kontroversen Vorschlag. Wenn Wirtz zu uns käme für einen angemessenen Preis und wir damit auch Musiala,Wirtz, Pavlovic, Kimmich als N11 MF bei uns hätten, könnte man Wanner nach Heidenheim für 2 Jahre an Leverkusen ausleihen insofern Alonso Trainer bleiben würde. Habe mir Wanner mal genauer angeschaut bei Heidenheim. Ein toller Junge, der aber einfach noch etwas Zeit braucht um sich bei Bayern durchsetzen zu können. Nach Heidenheim 2 Jahre bei Leverkusen wäre ein Kompromiß für alle. Er würde CL spielen und könnte unter Alonso reifen und dann mit 21/22 Jahren zu uns als vollwertiger Spieler kommen. Wäre zumindest eine Überlegung und würde vielleicht auch Leverkusen gnädiger stimmen.

Nach den Aussagen von Ancelotti glaube ich nämlich nicht mehr,daß er nächste Saison aufhört. Der könnte immer noch 2 Jahre dranhängen. Und dann wird Alonso vermutlich noch bleiben. Bei Liverpool scheint Slot auch einzuschlagen und durch Kompany scheint auch die Trainerstelle die nächsten Jahre besetzt zu sein. In Leverkusen kann er sich ein Denkmal setzen.

Alonso wird für uns keine Spieler ausbilden.

Was war mit Havertz, was wird mit Wirtz? Keiner von beiden wird bei Leverkusen alt. Beide haben über 2,3 Jahre die Fans bei Leverkusen begeistert und dann den Klub verlassen für viel Geld und sind/ werden zu Weltstars bei anderen Klubs. Bei Leverkusen wird sich das nicht ändern. Welcher Spieler mit herausragenden Fähigkeiten zu einer Weltkarriere will sein Leben lang vor 30.000 Zuschauern spielen um vielleicht ab und zu einen Pokal zu bekommen,wenn man vor ca 75.000 Zuschauern um alle Pokale der Fussballwelt realistisch spielen könnte? Dazu sind auch einfach die mediale Aufmerksamkeit, das Gehalt und auch die Qualität der Mitspieler bei Klubs wie Bayern, Real,City, Liverpool auf einem höheren Niveau.

Leverkusen wird Wanner nicht gratis ausbilden. Das machen sie nur, wenn sie am Ende ordentlich abkassieren können. Eine Leihe halte ich daher für ausgeschlossen. Möglich wäre nur ein Verkauf mit anschließender Rückkauf-Option für viel Geld. Sonst lässt sich Leverkusen nicht darauf ein.

Selten so einen Unsinn gelesen!

Keine schlechte Idee wie ich finde. Eine Leihe wird Leverkusen vermutlich aber nicht mitmachen, die wollen Wanner sicher nicht für uns ausbilden. Möglich wäre ein Verkauf mit Rückkauf-Option

Alles denkbar,wenn die Vereine ein gutes Verhältnis haben und man offen mit den Spielern intern kommuniziert. Vielleicht gehört das Versöhnungstreffen zwischen Eberl und Carro durch Rummenigge organisiert als Puzzlestein dazu.

Brauchen wir den Wirtz? Nein!!
Wir sollten lieber auf Wanner setzen,der ist ein richtig guter und kostet uns nicht die Welt. Der Wirtz ist nicht so gut wie man gestern gesehen hat.Da war nicht viel.
Der Eberl redet immer von Eigengewächs
Wanner ist eins,Wirtz nicht

wäre der Hammer wenn er und musiala gemeinsam für uns wirbeln 🙏

Uli Hoeneß kennt wirtz‘ Eltern schon seit Jahren. Und da wird es auch einen laufenden Austausch geben.

Wenn ein Klub im Ausland Wirtz haben will, muss dieser Klub erstmal in Ulis whatsappgruppe mit Wirtz Eltern dazwischenfunken. Uli Hoeneß hat sich schon früh um eine Beziehung bemüht. Das ist erstklassige Arbeit und könnte natürlich noch ein großes Pfund im werben um Flo Wirtz werden.

Die 100mio€ Werdens auch mindestens sein, uli hat auch schon genauestens kalkuliert. Wie immer. und er und der Klub sind daher bestens vorbereitet. Die Sponsoren sind schon längst im Boot.

Und der Flo wird sich auch engstes mit seinen Eltern abstimmen, das scheint ja mehr ein Familienunternehmen im Hause wirtz zu sein.

Bin gespannt aber guter Hoffnung.

Der Musiala Deal hingegen wird glaube ich komplizierter.

Last edited 1 Stunde zuvor by Mats
Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!