FC Bayern News

Ausgerechnet Emery! Bayern kassiert historische CL-Pleite

Unai Emery und Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Die 0:1-Niederlage gegen Aston Villa ist für den FC Bayern ein historischer Rückschlag. Erstmals seit sieben Jahren hat der deutsche Rekordmeister wieder ein Spiel in der Vorrundenphase der Champions League verloren – und das erneut gegen einen Trainer, der sich als echter Bayern-Schreck entpuppt: Unai Emery.



Über sechs Jahre hinweg, genau 41 Gruppenspiele (37 Siege, vier Unentschieden), blieb der FC Bayern in der Champions League ungeschlagen. Diese beeindruckende Serie endete gestern ausgerechnet im Villa Park. Es war die erste Niederlage in der Gruppenphase der Königsklasse seit dem 27. September 2017, als die Bayern unter Carlo Ancelotti mit 0:3 gegen Paris St. Germain verloren hatten. Und auch damals hieß der gegnerische Trainer Unai Emery.

Unai Emery hat sich über die Jahre zu einem der wenigen Trainer entwickelt, der eine überaus erfolgreiche Bilanz gegen den FC Bayern vorweisen kann. In sechs Duellen mit den Münchnern kommt der Spanier jetzt auf drei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. Eine Statistik, die Emery als echten Bayern-Schreck auszeichnet. Besonders in Erinnerung bleibt das Viertelfinal-Aus der Bayern in der Champions-League-Saison 2021/22, als Emery mit dem FC Villarreal den haushohen Favoriten überraschend eliminierte.

“Ich bin sehr stolz”

Nach dem Triumph gegen Bayern zeigte sich Emery entsprechend zufrieden: „Ich bin sehr glücklich, sehr stolz. Auf diesem Niveau zu spielen, das wollen wir erreichen – und weiterhin konstant gegen Mannschaften wie Bayern München bestehen. Sie haben uns 90 Minuten lang gefordert. In der Defensive haben wir einige Veränderungen vorgenommen. Wir haben versucht, den Ball zu halten, aber sie haben uns unter Druck gesetzt. Das war nicht einfach. Wir hatten nicht viele Chancen, aber dann haben wir gekämpft und gewonnen.“

Mit dieser Niederlage ist der FC Bayern zwar noch lange nicht aus dem Rennen, aber sie zeigt, dass auch der Rekordmeister nicht unbesiegbar ist – und dass Emery weiterhin einer der größten Taktiker im europäischen Fußball bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mei, diese Niederlage tut uns bestimmt nicht weh, denn der Gegner war stärker als zuletzt Leverkusen. Allerdings gibt mir schon zu denken, daß Kane momentan nicht gut spielt. Er braucht nicht unbedingt zwei oder mehr Tore pro Spiel schießen, aber gar keinen Torabschluß in zwei Spielen, das ist für ihn ungewöhnlich. Er verliert auch zu leicht seine Bälle, aber naja, da würde mal ein Müller nach 60 Minuten auch nicht schaden. Was mir noch auffiel, daß Kimmich anscheinend in den letzten Wochen wieder zuviel gelobt wurde, denn auch wenn er die letzten Spiele gut gespielt hat, aber anscheinend steigt ihm das Lob wieder zu viel in den Kopf, denn gestern wollte er wieder, wie früher, alles spielen. Seine Position hielt er nicht immer, und er wollte alles allein regeln. Dies war in den ersten Spielen anders. Aber alles in allem war es nur eine Niederlage, aber das Spiel an sich war ok, die Chancenverwertung aber nicht optimal.

die Niederlage gegen Aston villa sollte eigentlich nicht sein .Ich bin gespannt wie es in 2 wochen gegen Barcelona abgeht….nicht vergessen der Aston villa coach Emery gehört zu Top ten und ist ein Nussknacker…Ansonsten soll sich Fcb im Winter 3 Spieler holen…

Alle mal entspannen. Man sollte generell die Ziele nicht zu hoch setzten für diese Saison. Mir ist es lieber mal die Champions League nicht zu gewinnen. Es muss einfach eine hungrige Mannschaft geformt werden, die über viele Jahre auf Top-Niveau abliefern kann und will. Viele hier haben auch schon gemeint, dass man Kompany einfach Zeit geben sollte, um eine Mannschaft zu formen. Wenn man ihn und die Spieler mit dieser Niederlage oder einer kommenden Pleite unter Druck setzt, wird Nix besser und Kompany wird schon im Sommer wieder weg sein. Dann wird man sich wieder beschweren, dass man keinen guten Trainer hat und der Job bei Bayern würde noch weiter in die Tiefe sinken. Einfach mal abwarten und Tee trinken. 🙂
PS: Mit Tuchel hätten wir uns wahrscheinlich gegen Aston Villa deutlich mehr blamiert

Last edited 1 Monat zuvor by Alvirian

Tuchel als Taktikfuchs hätte wohl hier bestanden!

Wenn er so toll ist, warum gab es dann keinen Titel letzte Saison?

Mund abputzen weiter machen ! An alle Träumer nicht jedes Spiel kann gewonnen werden ! Sieg !

#isso
es ist immer noch früh in der Saison, dass alles jetzt schon automatisch läuft ist unmöglich

Gegen Barcrlona wird es schon eine Art Endspiel.

UE weiß eben, wie man die Bayern knackt.
Letzte CL-Niederlage in der Gruppenphase (gegen PSG): Trainer: UE.
Peinliches Viertelfinal-Aus war vor 2 Jahren gegen den No-Name-Club Villarreal: Trainer: UE.
Niederlage gestern gegen Aston Villa: Trainer: UE.

Wäre vllt auch eine sehr guter Trainer für Bayern gewesen!?

das Pressing vor dem 1:0 blieb leider aus … der lange Ball konnte ungestört in die Tiefe geschlagen werden ..da muss man näher dran sein .. außerdem, legt gnabry den Ball auf Kane quer anstatt ihn auf die Tribüne zu schießen steht es 1:0

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.