Champions League

Patzer beim Gegentor? Neuer widerspricht: “Das ist unsere Spielweise!”

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Bayern-Torwart Manuel Neuer sah beim entscheidenden Gegentreffer der Münchner bei der 0:1-Pleite gegen Aston Villa nicht wirklich gut aus. Der 38-Jährige machte nach dem Spiel allerdings deutlich, dass dies kein wirklicher Patzer war, sondern zur Spielweise der Bayern gehört.



Auch wenn der FC Bayern über weite Phasen des Spiels als die dominantere Mannschaft auftrat, verpasste man es letztlich, Profit daraus zu schlagen. Aston Villa hingegen präsentierte sich eiskalt, vor allem in der 79. Minute. Nach einem Pass von Pau Torres startete der eingewechselte Jhon Duran durch, zog nach wenigen Ballkontakten ab und düpierte Manuel Neuer geschickt.

Der Bayern-Kapitän stand beim Gegentreffer sehr weit vor seinem Kasten. Von einem Patzer möchte der 38-Jährige aber nichts wissen: “Wer unsere Spiele kennt, weiß, dass ich immer so stehe. Das ist unsere Spielweise! Er hat den Ball optimal getroffen. Vielleicht kann ich zwei Meter weiter hinter stehen, aber das ist unser Spiel”, betonte Neuer im Gespräch mit DAZN. Laut Neuer wird diese Spielweise von Vincent Kompany unterstützt. Der Torwart rechnet nicht damit, dass die Münchner diese nun anpassen werden.

“Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht”

Unterstützung bekam Neuer von seinem Teamkollegen Joshua Kimmich, der sich schützend vor den Tortwart stellte: “Ich glaube, es war ein eigener Standard von uns davor. Wir sind vielleicht einen Tick zu weit weg. Manu steht generell sehr hoch. Wir profitieren so oft davon, dass er so hoch steht. Wir machen ihm keinen Vorwurf.”

Aus Sicht von Neuer ist der Spielausgang sehr unglücklich für den Rekordmeister: “Von zehn Spielen wären es wahrscheinlich sechs Siege, vielleicht drei Unentschieden und eine Niederlage, wenn man das Spiel so sieht. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, auch nicht unser allerbestes, trotzdem kann das im Fußball passieren.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er hat sich verschätzt. Zuerst läuft er kurz nach vorne und dann zurück. Da sollte man den Innenverteidigern vertrauen, die direkt am Mann waren

Kane: Er war kaum zu sehen, vergab kurz vor Ende die dicke Kopfball-Chance zum Ausgleich. Note: 5

Last edited 3 Stunden zuvor by DieFans

Fakt ist schonmal, dass jetzt das eingetreten ist vor dem einige gewarnt haben. Kommen die stärkeren Gegner stimmen die Ergebnisse nicht mehr, auch wenn die Spielweise besser ist als letzte Saison.

Ich bin auch einer der eher auf die Bremse getreten hat aber man muss nun jetzt auch nicht alles schlecht reden und eben der Mannschaft Zeit geben. Das ist genau das Problem, die Fans sind teilweise auch sehr ungeduldig, heute noch der Wundertrainer und ein Spiel später der Flop, sry aber das geht viel zu schnell.
Erstmal abwarten und die Kirche im Dorf lassen, denke das war auch mal ganz gut die Niederlage um mal auf den Boden der tatsachen zu kommen. Einige Fans dachten ja schon an CL Finale.

Jeder der gemeint hat, das es so weitergeht wie in den Letzten Wochen, hat keine Ahnung, es gibt immer mal Rückschläge, aber die Mannschaft lernt daraus, wir sind schließlich nicht mehr bei Tuchel.

Naja ob das so ist, werden wir sehen. Der Vergleich mit TT geht mittlerweile allen auf den Sack selbst Kompany 😉

Ich wollte damit sagen, das wir mit TT mehr Gegentore bekommen hätten.

Wie kommst du darauf? Schau dir mal die letzte Hinrunde an wieviele Gegentore wir da bekommen haben. Und mit Tuchel war man zumindest im Halbfinale und ist da sehr unglücklich gegen Real ausgeschieden. So schlecht kann Tuchel also nicht gewesen sein. Was glaubst du was möglich gewesen wäre ohne das derbe Verletzungspech?

Trotzdem grenzte es an anti Fußball letzte Saison . kein gegenpressing und nie war er schuld weil er wusste ja nie woran es gelegen hat . Gegen real war maximal unglücklich das er zu früh abgepfiffen hat . ansonsten sind wir hoch verdient ausgeschieden …

Trotzdem ist man mit TT und diesem dünnen satten Kader damals ins HF der CL gekommen, das hat ein JN unter deutlich besseren Vorraussetzungen nie geschafft! Weiter muss erstmal VK beweisen das er sowas auch kann. Ergo erstmal Kirche im Dorf lassen.

Last edited 1 Stunde zuvor by Roborator

Mit TT haben wir letzte Hinserie in der BL 15 Gegentreffer bekommen also eine Top Leistung. Mit Kim und Upa in der IV übrigens 😉
Also so schlecht braucht man TT nicht machen.

Seh ich genauso wie du, ich seh jetzt auch nicht alles schlecht, ich hab damit gerechnet, dass schnell Rückschläge kommen. Darum bin ich auch kein Freund davon nach 5 Spieltagen von den besten Bayern aller Zeiten zu reden, so wie es Lothar gemacht hat. Man muss in beiden Richtungen etwas realistischer sein und auf dem Boden bleiben.

schon nach den ersten paar Spielen vom Wundertrainer für viele Jahre zu träumen, zeugt nicht von großenm analytischen Denkvermögen. jetzt alles in die Tonne zu treten such nicht. Bayern hat gut gespielt aber eben nicht sehr gut. man hatte zwei ernstzunehmende Gegner und ein Unentschieden unf eine Niederlage zu verbuchen. das ist stark ausbaufähig.
wenn das Gegentor kein Patzer sondern die Spielweise war, sehe ich schwarz.

Was mich an diesem Spiel sowie an dem gegen Bayer stört, ist dasselbe wie letztes Jahr teilweise und zwar die offensive, die nicht zwingend genug war.

Korrekt. Wir haben auch in früheren Jahren bei englischen Vereinen schon verloren. Vergessen einige und machen ein Drama daraus. Da sind aber die, die beim nächsten Sieg wieder alles in den Himmel heben.

Wo war Villa denn stark, sie haben hinten gut gestanden, aber mehr auch nicht.

Zumindest stärker als Kiel, Bremen oder Zagreb.

Die haben hinten perfekt gespielt.

Fakt ist schon mal , dass sie gestern einige tore schießen konnten/müssen . Aston villa war jetzt kein top gegner , aber die haben super aufopferungsvoll verteidigt . Musiala einwechseln war für das spiel gestern , nicht die beste taktik. Der sollte eher anfangen und vorzeitig ausgewechselt werden . Hat total überdreht und wollte dann das tor erzwingen , was nicht geklappt hat . Neuer weiß genau das es sein bock war , in dem er erst raus rennt und dann sieht es reicht nicht . Entscheidende meter , dass dirket ausgenutzt wurde . Die rotationen bzw die belastungssteuerung und positionswechsel sind gestern nicht so aufgegangen.
Am ende wars dann auch einfach sehr glücklich für die engländer . So ein spiel kannst gegen jeden gegner haben , egal ob der gut oder schlecht ist .
Kompany will auch anderen eine chance geben , wie laimer und coman , leider konnten sie das vertrauen nicht ganz zurückzahlen . Gibt dem trainer für die zukunft dann aber auch argumente , anders aufzustellen .

Das Spiel gestern hat mich an das gegen LEV erinnert. Gleiche 5er kette, sehr tief gestanden, räume seeeehr eng, fast perfekt verteidigt… Einziger Unterschied: im Spiel nach vorne fand ich Aston Villa stärker als LEV. Trotzdem hatten wir in beiden spielen genug Torchancen um zu gewinnen. Da müssen Kane und co auch mal aus 3-5 Chancen mal 1-3 Tore machen… Und nicht nur 9 aus 27 wie gegen Zagreb

Die Frage sollte erlaubt sein: hat der Herr Neuer denn überhaupt schon mal einen eigenen Fehler zugegeben???
Ich frage für einen Freund

Ja hat er.

Such dir einen anderen Freund.

Also mal ehrlich, Manuel Neuer war mal ein herausragender Torwart..,Betonung liegt auf “war”.Seine Zeit ist vorbei und er ist keine Bank mehr im Tor. Er ist schon lange nicht mehr der Rückhalt der für Ruhe sorgt und das mache ich ihm auch nicht zum Vorwurf, er wird nicht jünger. Bedenklich finde ich nur, wenn ich lese,das man über eine Vertragsverlängerung nachdenkt. Manu wird von sich aus bei Bayern nicht aufhören.

So sehe ich das leider auch. Hinzu kommt, dass das ein klassischer Torwartfehler war. Wenn ich mich entscheider rauszukommen, dann ist das schlechteste was ich machen kann, auf halber Strecke stehen zu bleiben. Dann hat der Schütze frei Wahl…

Oh mein Gott, der FC Bayern, hat ein Spiel verloren. Tore entstehen durch Fehler, so ist Fußball nun mal. Das ist natürlich ein gefundenes fressen für die meisten hier im Forum. Diese Spielweise von Neuer, hat Deutschland zum Weltmeister gemacht. Es ging früher auch schon mal schief. Das er nicht mehr der Weltklasse Torhüter ist, wie vor 10 Jahren, versteht sich von selbst. Aber gleich wieder alles in frage zu stellen, ist für die meisten hier ein Hobby.

Last edited 3 Stunden zuvor by FC Bayern

Ja nicht mal einen Fehler eingestehen Herr Neuer

Er erklärt doch, dass das zum Spiel der Bayern gehört. Wenn er von 100 Bällen 99 abläuft und einer geht rein, ist doch alles okay.

Sehe ich auch so. In allen anderen ähnlichen Situationen hat das Timing und die Spielweise von neuer perfekt gepasst… Aber junge Junge wie abgekocht muss man mit 20 sein, den Ball No Look so zu schiessen… Duran Duran geiler Typ. Werde ich ab sofort genauer verfolgen was aus ihm wird

Richtig. Und von den 99 mal hat er oft genug ein Tor verhindert. Dass er nicht mehr der weltbeste TW ist, ist klar aber einige vergessen, dass auch ein anderer, jüngerer Keeper Fehler macht. Falls es Nübel wird werden wir darüber noch das eine oder andere Mal reden.

Es wäre sowieso mal passiert das Neuer so ein Ding bekommt, aber man kann jetzt nicht, wo alle wochenlang Hurra gerufen haben, alles in Frage stellen.

Hier im Forum geht das. Da rennen genug Spezialisten rum, die jetzt am liebsten die komplette Mannschaft tauschen wollen.
80% hier im Forum, kannst du eh nicht ernst nehmen.

Ist leider so.

Ein Manuel Neuer macht keine Fehler. Er ist der beste Torwart der Welt. Argentinier im Kasten sind immer Fliegenfänger.

Vielleicht stimmen diese Thesen aber auch nicht. Hat Martinez gestern möglicherweise besser gehalten?

Und trotzdem mag ich diesen penisjubler nicht

In den letzten 10 Spielen hatte neuer 3 katastrophale, spielentscheidende Patzer. Villa, Madrid, Hoffenheim. Am Ende der Saison sollte er aufhören und der Umbruch entlich abgeschlossen werden.

👍 Der sollte nach der Saison in Rente gehen. Eine Verlängerung sehe ich nicht.

Und? Hat er was zu befürchten? Nein… Denn er hat seit 2014 zu viele Fürsprecher und ist quasi der Gesalbte. Meiner Meinung nach wurde Neuer schon seit Jahren nicht mehr wirklich objektiv bewertet und kritisiert….. Er ist quasi der Heilige und darf seine letzten Jahre einfach im Tor verbringen. Komme was wolle…. Leider hat auch kein Trainer die Eier, ihn endlich mal dauerhaft auszutauschen….

Das ist nicht VK’s Spielweise, denn es waren einige Mitspieler da und smit sollte MN auch mal in seinem Tor bleiben. Anscheinend hat er das neue Ligasystem in der CL noch nicht kapiert und auch nicht, das Gegenspieler Weitschüsse machen können.Diese Arroganz,seinen Fehler nicht zugeben zu können, kotzt einen an bei Neuer!Nur man kann ihm auch keine Denkpause geben,da ja kein zweiter Torhüter Spielpraxis hat und auch entsprechend gut ist,da nicht vorhanden!

@fcbinside habt ihr ne Ahnung warum ich keine Push-Nachrichten mehr auf meinem Google Browser bekomme?

Mund abputzen und weiter! Wir sind auf dem richtigen Weg! Wir spielen wieder Fußball, jetzt muss Sonntag die scheiß Eintracht abgeschossen werden!

Merkwürdig, dass Neuer nicht dazu steht, das Gegentor zu verschulden.

So jetzt sind ALL DIE TRÄUMER wieder am Boden / WIE WEIT WIR SCHON SIND ?
Fakten : Größere Gegner und wir sind halb soviel Wert .
Neuer sollte Endlich im Tor bleiben – und nicht immer Libero spielen / Das kann NUR der Franz bei UNS !

An Stelle von Eberl würde ich dem Neuer die entgangene Siegesprämie von 2,9 Mio seinem Gehalt abziehen. Zudem jedem Spieler zusätzlich 1 Mio abziehen, wenn ein Spiel nicht gewonnen wird.

Dieser Spielstil – von uns kostet viel zu viel Kraft / Gute Gegner LACHEN uns aus mit unserem wilden Pressing !
Sicher stehen – und Nadelstiche mit langen Bällen reicht für uns aus / und das Torwartduell hat NEUER TURM-HOCH verloren !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.