“Haben wir nicht gut hinbekommen” – Hoeneß spricht offen über Bayern-Fehler
Als ehemaliger Manager und Präsident des FC Bayern war Uli Hoeneß maßgeblich an der Entwicklung des Vereins beteiligt. Der 72-Jährige hat nun offen über einen der größten Fehler des FC Bayern in den letzten Jahren gesprochen.
Der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren Schwierigkeiten gehabt, Talente aus der eigenen Jugend zu Leistungsträgern im Profikader zu entwickeln. Während Ausnahmen wie Jamal Musiala und Aleksandar Pavlovic positiv hervorstechen, haben es viele Nachwuchsspieler nicht geschafft, sich im Profiteam zu etablieren. „Ganz klar, wir haben nicht genügend Talente in die erste Mannschaft gebracht“, räumt Hoeneß gegenüber der BILD ein.
Hoeneß sieht dabei auch sich und den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge in der Verantwortung. „Auch in unserer Zeit haben wir das nicht gut hinbekommen. Wir alle. Karl-Heinz und ich. Da müssen wir besser arbeiten“, so Hoeneß.
“Wir ziehen alle an einem Strang”
Durch die mangelnde Integration junger Spieler sah sich der FC Bayern gezwungen, mehr Geld auf dem Transfermarkt zu investieren. Gleichzeitig könnte dies die Identifikation der Fans mit der Mannschaft beeinträchtigen. Der Klub legt mittlerweile jedoch wieder verstärkten Fokus auf die Jugendarbeit, was sich sowohl finanziell als auch sportlich auszahlt. Mit Josip Stanisic hat es ein weiterer Spieler vom Bayern-Campus in die erste Mannschaft geschafft.
Zudem hat man mit Spielern wie Paul Wanner und Adam Aznou zwei vielversprechende Nachwuchsspieler in den eigenen Reihen, denen zeitnah ein Sprung in den Profibereich zugetraut wird.
Trotz seiner Selbstkritik betont Hoeneß, dass sein Handeln immer dem Wohle des Vereins diene: „Karl-Heinz und mir geht es auch immer nur darum, dass es dem FC Bayern gut geht.“ Hoeneß ist überzeugt, dass der Verein mit der aktuellen Führungsstruktur nicht in chaotische Zeiten zurückfallen werde, wie es während der Ära von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn teils der Fall war. „Die Wahrscheinlichkeit, dass alles aus dem Ruder läuft, halte ich für ausgeschlossen. Wir ziehen alle an einem Strang, alles zum Wohle des Vereins“, so der Bayern-Patron.
kein Geld für Wirtz ausgeben wir haben Wanner 🔴⚪💪 man sollte ihm nächstes Jahr die Chance geben sich beim FCB durchsetzen ‼️
Da würde ich erst einmal den Verlauf der Hinrunde abwarten.
Wanner ist ein Riesentalent, aber Wirtz ist schon Extra-Klasse und außerdem spielt er super mit Musiala zusammen. Schwierig …
Genau. Du kannst als FCB nicht voll auf Talente setzen. Deshalb werden sie verliehen, um erstmal richtig BL-Luft zu schnuppern. Wirtz würde uns sehr gut zu Gesicht stehen. Wirtz, Musiala und Olise hinter Kane – das hätte was. Und dann kann gern der Paul schon kommen. Erstmal nen paar Minuten und sachte hochziehen.
Man letzte Saison waren alle wegen Tel aus dem Häuschen. Eine Einbürgerung wurde gefordert. Gerade hat er einen Hänger und das passiert in dem Alter mal. Nicht gleich die jungen Leute verbrennen. Erstmal erden, wenn sie um die Lampe fliegen und langsam aufbauen.
sehe ich genauso
dann kann man ja auch Musiala verkaufen und das nächste Talent dafür ran lassen, oder?
Wenn ihr 1860 2.0 wollt dann bitte. Bei denen ist es ja auch so dass sie den fast kompletten Kader einer Saison verkaufen müssen. Deshalb steigen die nicht mehr auf. Hat Bayern dass nötig und wenn ja dann ist ab sofort ein anderer Umgang mit den Trainern nötig. Dann wird man eben NICHT jedes Jahr Deutscher Meister dass MUSS klar sein dass dann die ganze Vereinsstruktur kaputt gemacht wird. Ich denk es ist der falsche Weg
Für Wirtz würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Er wird wohl sowieso mit Alonso Richtung Spanien fortgehen.
Wer kommt immer auf so einen Schmarrn? Wirtz knüpft doch seine Karriere nicht an die Trainerstationen von Alonso…
Welcher Top Spieler hätte das gemacht?
So isses und wer sagt das Alonso nächste Saison nach Spanien zurück geht!?
Geschichten aussem Paulanergarten nenne ich das😉
@ C S
Wirtz wird einen genauen Karrierplan verfolgen und sicherlich nicht davon abhängig machen, wo der Trainer hingeht, oder sein Kumpel Musiala spielt. Es sind absolute Profis, die nicht wechseln, um mit einem Freund gemeinsam zu kicken. Das ist vielleicht in den unteren Amateurligen so, aber nicht im Profifußball. Dort sind ganz andere Perspektiven entscheidend.
Warten wir es doch einfach ab,bis Wirtz sich selbst äussert. Wenn er zum FCB will , wird man einen Weg finden. Und Wanner braucht noch Zeit. Mit 18 braucht er einfach Spielzeit, die er jetzt bekommt bei Heidenheim. Bei uns könnte er niemals Elfer probieren und auch Nachschüsse ausprobieren. Wenn er mit 20/21 zu uns stößt mit viel Erfahrung und bereits 60 bis 100 Einsätzen in der BuLi und in europäischen Wettbewerben ,ist allen geholfen. Hier würden ihn alle hichjubeln und nach 2,3 schlechteren Spielen fallen lassen. Ich finde ,er ist jetzt bei Heidenheim und dem Trainer an der richtigen Stelle. Wir werden ihn bei uns sehen,wenn er soweit ist. Tel würde es auch gut tun,wenn er irgendwo in der BuLi mal ein Jahr Erfahrung sammeln könnte. Ein guter Junge ,der aktuell etwas gehemmt wirkt. Ein Jahr bei Vereinen wie Heidenheim, Freiburg oder Union würden ihm sicherlich Selbstvertrauen und Spielpraxis geben.
Pavlovic hat seit er 18 war auch einen Riesensprung gemacht,gerade auch körperlich. Alle, die ihn genauer kennen,sagen das. Jetzt ist er soweit um bei uns durchzustarten.
Wanner und Aznou haben eindeutig die besten Voraussetzungen um in 2,3 Jahren bei uns Stammspieler zu werden. Ich denke ,beide werden es schaffen.
Dann hätten wir auch wirklich einen verstanden Umbruch mit eigenen Spielern geschafft. 5 Nachwuchspieler,die den Durchbruch zu Stammkräften geschafft haben,wären toll für den Verein, den Nachwuchsbereich und die Identifikation. Mit den 5 meine ich Pavlovic, Musiala, Stani, Aznou und Wanner. Einfach Geduld.
ich lach mich schief, werde dich in 2,3 Jahren erinnern 😉 du warst auch einer von denen die Tel eine riesige Zukunft bei Bayern vorher gesagt haben. Gratuliere, bist ein Kenner.
Und wie erklärt der Ulli dann seine vielen medialen Aussagen bzw. Kommentare, die oftmals nun wirklich offensichtlich nicht zum Wohle des Vereins waren???
Man sollte versuchen nächstes Jahr Florian Wirtz zu holen er ist schon ein Stück weiter als Wanner. Bei Wanner müsste man abwarten wie die Saison bei Heidenheim läuft und danach entscheiden in den Kader zu holen oder ein Jahr noch Spielpraxis sammeln.
Ich kann es nicht mehr hören. Auf der einen Seite schreien alle nach nachwuchsspielerl aus den eigenen Reihen und dann schreit man nach Wirtz.
Wir ziehen alle an einem Strang…
Problem
Jeder in eine andere Richtung….