Kompany muss umbauen: Wer ersetzt Musiala gegen Frankfurt?
Ein herber Schlag für den FC Bayern: Jamal Musiala wird im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt fehlen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler pausiert aufgrund von Hüftproblemen und steht somit für die wichtige Partie am heutigen Sonntagabend nicht zur Verfügung. Wem schenkt Bayern-Trainer Vincent Kompany stattdessen das Vertrauen für die Startelf?
Mehrere Spieler im Bayern-Kader stehen bereit, um die Lücke im Mittelfeld zu füllen. Dabei könnte ein Flügelspieler in die Mannschaft rücken und Michael Olise, wie schon bei Aston Villa, auf die Zehner-Position rücken – oder Bayern-Trainer Kompany setzt auf einen altbewährten Spieler hinter den Spitzen.
Eine Option ist Kingsley Coman, der bereits im letzten Spiel gegen Aston Villa auf der rechten Außenbahn eingewechselt wurde. Der 28-Jährige konnte jedoch nicht überzeugen, seine Leistungen blieben durchwachsen.
Ein anderer Kandidat ist Leroy Sané, der nach einer Leistenoperation wieder fit ist, aber in dieser Saison noch auf einen Startelfeinsatz wartet. Der Ausfall von Musiala könnte ihm die Chance bieten, sich in der ersten Elf zu beweisen. Er hat sich bereits in der zweiten Halbzeit in der Champions League engagiert gezeigt, ohne jedoch entscheidende Akzente zu setzen.
Bekommt Müller seine Startelf-Chance?
Auch Thomas Müller, der in dieser Saison bisher nur als Joker auflief, könnte die Schlüsselrolle übernehmen. Der 35-jährige Routinier hat in den wenigen Minuten, die ihm bisher gewährt wurden, seine Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt. Kompany lobte ihn als unverzichtbaren Teil des Teams und deutete an, dass Müller durchaus ein Kandidat für die Startelf ist. “Lass uns abwarten bis morgen”, erklärte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei Eintracht Frankfurt.
Eine weniger wahrscheinliche, aber nicht unmögliche Option ist der 19-jährige Mathys Tel. Der junge Stürmer konnte in der Vorbereitung gute Leistungen zeigen, enttäuschte jedoch in den ersten Pflichtspielen der neuen Saison. Er gilt als Außenseiter im Kampf um den Startplatz, könnte aber dennoch überraschend ins Spiel kommen, sollte Kompany auf frischen Wind setzen.
Ob Coman, Sané, Müller oder Tel – Kompany hat verschiedene Möglichkeiten, um den Ausfall von Musiala zu kompensieren. Klar ist: Gegen das formstarke Frankfurt wird jeder Spieler entscheidend sein, um die Tabellenführung weiter zu festigen.
Neben den offensichtlichen Alternativen: könnte theoretisch auch das System ein bißchen anpassen und Guerreiro bringen. Oder sogar Palinha.
“Topsiel vor der Brust”… Manchmal ist es eben doch besser, wenn man statt Fans gelernte Journalisten beschäftigt, die können wenigstens die Headlines fehlerfrei schreiben…
Ich würde auf eine Müller als 10er setzen. Gerade seine Übersicht und Erfahrung auf der Position wäre wichtig
Vor paar Tagen schreiten noch alle nach palhinha, komisch das gerade gegen Frankfurt keiner nach ihm fragt. Genau heute könnte er perfekt passen mit pavlovic im Mittelfeld und kimmich auf rechts außen.
Das Problem ist, dass vor allem die besseren Mannschaften bisher extrem defensiv gegen die Bayern aufgetreten sind und da braucht man einen wie Palinha leider nicht, da ist Kreativität gefragt!
Palinha auf die 10 und ist. Er kann diese Rolle auch.
Palinha kann alle Positionen spielen, und das auf sehr hohen Level. Er ist sogar besser wie Lewandowski, der Balltreter, der in allen wichtigen Spielen nichts, aber auch wirklich nichts hinkriegt. Bei Bayern brauchte er auch 20 Vorlagen um mal ein Tor versehentlich reinzukriegen. Palinha is coming soon.
Ich stell mal ne steile These auf.
Palinha wird zur Winterpause Stammspieler, wenn kompany ersetzt wird, da kompany unbelehrbar scheint und er der Analyse tuchels das eine Holding six bei Bayern benötigt wird nicht teilt, sondern mit nen Defensiven und offensiven 8er spielen will, dazu die Innenverteidiger auf die Außenstürmer Position hoch zieht und den Torwart auf die “Holding six” stellt. Funktioniert Klasse bei Teams die 3 Klassen schlechter sind, bei gegbern vom gleichen Niveau oder einen drunter, hat Kompany mit der Strategie “hurra Fußball” noch keinen Sieg eingefahren.