Bundesliga

Verlieren verboten: Beendet Bayern gegen Frankfurt den Negativtrend?

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert am Sonntagabend (17.30 Uhr, live bei DAZN) bei der Eintracht aus Frankfurt. Nachdem der deutsche Rekordmeister unter der Woche die erste Niederlage in der noch jungen Saison gegen Aston Villa kassiert hat, gilt es nun, die passende Reaktion auf den Rückschlag zu zeigen.



Vor dem Spitzenduell musste der deutsche Rekordmeister die erste schwierige Phase der Saison durchstehen. Am vergangenen Wochenende konnte man die eigene Überlegenheit gegen Bayer Leverkusen nicht in einen Sieg ummünzen (1:1), unter der Woche hagelte es dann die erste Niederlage in der Königsklasse gegen Aston Villa (0:1). Mit den Frankfurtern wartet jetzt der dritte formstarke Gegner in Folge. Mit einem Sieg könnte man das kleine Formtief, in dem man steckt, frühzeitig beenden.

Auch Bayern-Coach Kompany ist sich bewusst, dass man gegen die Eintracht unbedingt wieder einen Sieg einfahren muss: “Die Resultate gegen Leverkusen und Aston Villa waren nicht so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Sie waren auch nicht der Lohn für die Arbeit, die wir geleistet haben, in beiden Spielen. Aber es ist so. Auf die Art und Weise bauen wir weiter auf. Wir müssen an unser absolutes Limit gehen, um Spiele zu gewinnen”, betonte dieser auf der Spieltags-PK.

Team-News FC Bayern: Kompany muss die Offensive umbauen

Der deutsche Rekordmeister muss gegen die Frankfurter auf einen seiner wichtigsten Akteure verzichten. Jamal Musiala klagte nach dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen über Hüftbeschwerden und saß gegen Villa vorerst auf der Bank. Das Offensiv-Juwel wurde gegen die Engländer zwar eingewechselt, wird jedoch gegen die Eintracht auf jeden Fall nicht von der Partie sein.

“Wir wissen alle, wie gut Jamal ist und wie wichtig er für Bayern München und für Deutschland ist. Aber letztendlich bleibt er ein junger Spieler. Totale Priorität ist, dass er fit wird und fit bleibt. Er hat es hervorragend gemacht und ganz offen kommuniziert, wie er sich gefühlt hat. Wir machen alles, dass die Belastung richtig gemanagt wird. Aber die Entscheidung ist richtig, jetzt erst einmal Pause zu machen, damit er hundertprozentig fit wieder zurückkommt”, sagte der Bayern-Coach zum Ausfall des Top-Stars.

Wer den pausierenden Youngster ersetzen wird, wollte Kompany auf der Pressekonferenz nicht verraten. Leroy Sané könnte ein Kandidat sein, der Musiala am Sonntag ersetzt. “Es ist superschade, dass Jamal nicht dabei ist. Aber in die anderen Spieler haben wir auch hundertprozentiges Vertrauen. Leroy ist natürlich einer von diesen Spielern”, deutete der 38-Jährige einen Einsatz vom Flügelspieler an.

Auf dem Papier scheint jedoch auch Thomas Müller ein Kandidat für die Startelf gegen Frankfurt zu sein.

Team-News Eintracht Frankfurt: Ekitike zurück in der Startelf?

Dino Toppmöller
Foto: IMAGO

Eintracht-Coach Dino Toppmöller gab sich euphorisch vor dem Spitzenduell gegen die Bayern: “Wir gehen mit einer großen Euphorie in dieses Spiel und unsere Fans werden uns mit Sicherheit großartig unterstützen. Ein entscheidender Faktor ist die Schärfe im Pressing und Gegenpressing – das ist schon bemerkenswert. Man muss nicht den größten Ballbesitzanteil haben, um etwas zu erzielen. Sicherlich wird es ein sehr anstrengendes Spiel, wo meine Jungs auch eine große Leidensfähigkeit an den Tag legen müssen.”

Zum Personal sagte der ehemalige Bayern-Co-Trainer: “Der Status quo ist gut. Nach so einem Sieg fühlt sich alles etwas besser an. Mario Götze hat einen Cut erlitten, aber da steht dem Einsatz nichts im Wege. Auch Hugo Ekitiké ist eine Option für die Startelf. Kevin Trapp hat gleich eine Trainingseinheit und da müssen wir schauen, ob er grünes Licht gibt.”

Voraussichtliche Aufstellungen bei Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München:

  • Eintracht Frankfurt: Kaua Santos – Kristensen, Tuta, Koch, Theate – Dahoud – Götze, Larsson – Dina Ebimbe, Marmoush – Ekitiké
  • FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Coman, Olise, Gnabry – Kane

Direkter Vergleich

Auch das am Sonntag anstehende Spitzenduell wird ein echter Härtetest für den deutschen Rekordmeister. Die Frankfurter haben seit einer Auftaktniederlage gegen Dortmund am 1. Spieltag (0:2) keinen Punkt mehr in der Liga liegen gelassen. In der vergangenen Saison konnten beide Mannschaften jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Nachdem man in der Hinrunde sang- und klanglos mit 5:1 gegen die Frankfurter verlor, siegten die Münchner in der Rückrunde knapp mit 2:1. Zudem muss man wieder im Deutsche-Bank-Park ran, wo man in der vergangenen Saison von der Eintracht abgefertigt wurde.

Frankfurt gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 6
  • Datum: 06.10.2024
  • Uhrzeit: 17.30 Uhr
  • Ort: Deutsche-Bank-Park
  • TV: DAZN 1
  • Livestream: DAZN

Prognose

Gegen die Eintracht wird ein offensivstarker Gegner warten. Auch wenn man die vergangenen beiden Partien nicht für sich entscheiden konnte, zeigte man sich zumindest defensiv stabil. Die Münchner gehen als klarer Favorit in das Duell, sollte man offensiv wieder zu seiner Form finden, dann dürfte man sich auch gegen die Frankfurter durchsetzen können. Zudem werden die Bayern-Stars nach zwei sieglosen Spielen in Folge alles auf den Platz bringen wollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Negativtrend 🤓🤓🤓🤓

klarer Bayern Auswärts Sieg 3:1!

Herz auf dem Platz lassen und 3 Punkte mitnehmen. Vorallem jetzt wo die Konkurrenz geplatzt hat. Auf geht’s ihr Roten. ❤️

Spielen heute leider sicher wieder nicht in Rot. Bisher nur ein einziges Spiel! Hätte echt nicht gedacht, dass mich das mal so nervt.

Aber wir gewinnen heute !!

Du hast Probleme!

Was für ein Negativtrend ihr 🤡. 1:1 gegen den amtierenden Deutschen Meister und eine knappe Niederlage gegen Aston Villa, ist für euch ein Negativtrend? Ich schmeiß mich weg.

Es wird doch immer gleich nach 2 nicht so berauschenden Spielen von einer Krise gesprochen. Die Presse schreibt einen M i s t zusammen und einige springen darauf an.

Das Wort Krise hat niemand benutzt, ganz bewusst. Wenn man nach sechs Siegen in Folge zweimal nicht gewinnt, ist es mE durchaus legitim, von einem “Negativtrend” zu sprechen.

Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert ist top, das steht außer Frage und das kritisiert auch niemand. Fußball ist aber ein Ergebnissport.

Last edited 1 Monat zuvor by Vjekoslav Keskic

👍..,sehe ich auch so!

Hoffen wir auf einen Sieg für kompany.
Nicht das es wieder irgendwelche Gerüchte verbreitet werden,welcher Nachfolger für ihn wird.
Ob das Conte,Ribery,H.Seitz,Bosz,
Van Bommel,Blanc oder sonst ein Top Coach.

Naja zumindest hat man nicht verloren!
Man wird ja bescheiden…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.