FC Bayern News

Kreisklasse oder Weltklasse? Bayern-Fans sind gespalten bei Manuel Neuer

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat erneut trotz dominanter Leistung den Sieg verpasst. Im Bundesliga-Topspiel kam der deutsche Rekordmeister bei Eintracht Frankfurt nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Besonders schmerzlich: Fast jeder Schuss der SGE endete im Netz. Während Trainer Vincent Kompanys riskanter Spielstil bereits in den letzten Wochen kritisiert wurde, richtet sich der Unmut der Fans nun zunehmend gegen Manuel Neuer.



Nach einem furiosen Saisonstart mit sechs Siegen aus sechs Spielen hat die Euphorie in München merklich nachgelassen. In den vergangenen drei Spielen blieben die Bayern ohne Sieg: In der Bundesliga reichte es nur zu Remis gegen Bayer Leverkusen (1:1) und Eintracht Frankfurt (3:3), während in der Champions League bei Aston Villa die erste Saisonniederlage (0:1) hingenommen werden musste.

Kurios dabei: In diesen drei Spielen ließ der FCB insgesamt neun Torschüsse zu, von denen fünf im Tor landeten. Besonders Manuel Neuer gerät verstärkt in die Kritik. Während die Abwehrleistung und die riskante Spielweise von Kompany als mögliche Ursachen für die jüngsten Rückschläge angesehen wurden, zweifeln immer mehr Fans daran, dass der 38-jährige Kapitän weiterhin auf höchstem Niveau agieren kann.

“Es ist schmerzhaft, diesen Niedergang zu beobachten”

Schon nach der Niederlage gegen Aston Villa gab es erste kritische Stimmen, die Neuer eine Mitschuld am Gegentor gaben. Der Keeper und seine Mitspieler wiesen diese Vorwürfe zurück. Doch nach dem 3:3 gegen Frankfurt hat die Diskussion um Neuer an Schärfe gewonnen. Zwar konnte Neuer in Frankfurt zwei gefährliche Situationen durch sein typisches Mitspielen entschärfen, doch auch diesmal kassierte er drei Gegentore – ohne dass ihm offensichtliche Fehler unterliefen.

Viele Bayern-Fans sind jedoch der Meinung, dass Neuer seine besten Jahre hinter sich hat. “Dieser Niedergang von Neuer ist einfach nur schmerzhaft. Das Alter holt jeden ein”, kommentierte ein User auf der Plattform X und erhielt großen Zuspruch. Auch andere äußerten Bedenken, dass der frühere Weltklasse-Torhüter nicht mehr die Aura vergangener Tage besitze: “Früher wussten die Gegner: ‘Da steht der beste Torwart aller Zeiten’. Das ist leider nicht mehr so.”

Allerdings gibt es aber auch viele Fans, die Neuer verteidigen. “Von Neuer wird erwartet, dass er die Unhaltbaren hält. Dazu gehört auch Glück, das er momentan nicht hat”, argumentierte ein anderer Nutzer, der dem 38-Jährigen keine Schuld an den Gegentoren gibt.

Unabhängig von der Frage, ob Prime-Neuer gegen die formstarken SGE-Stürmer einen “Unhaltbaren” gehabt hätte, zeigte die aktuellen Kommentare und Reaktionen in den sozialen Medien ganz klar: Die FCB-Fans sind gespalten bei Neuer.

Statistiken sprechen gegen Neuer

Trotz der geteilten Fanmeinungen sprechen die Statistiken eine deutliche Sprache. Laut den Ratings von Sofascore gehört Neuer in dieser Saison zu den schwächsten Torhütern der Bundesliga. Mit einem durchschnittlichen Rating von 6,54 liegt er auf dem 20. Platz aller Bundesliga-Torhüter. Noch alarmierender ist seine Quote bei den abgewehrten Schüssen: Lediglich 41,7 Prozent der gegnerischen Schüsse konnte Neuer parieren – nur Freiburgs Florian Müller (40 Prozent) schneidet schlechter ab. Zum Vergleich: Peter Gulacsi von RB Leipzig führt die Liga mit einer Abwehrquote von 92 Prozent an.

Die kommenden Wochen werden entscheidend für Neuer und seine Zukunft beim FC Bayern sein. Der Vertrag des Torhüters läuft im Sommer 2025 aus, und die Frage, ob der 38-Jährige weiterhin die unangefochtene Nummer eins bleiben kann, wird zunehmend lauter diskutiert. Es bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen und der Spieler selbst auf die aktuelle Situation reagieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er hat nicht mehr das notwendige Niveau für ne Nummer 1 beim FC Bayern. Seine Zeit ist leider vorbei.

Ja leider, aber da fehlt es eben mit dem Alter an Spritzigkeit, ist normal. Schade dass eir nicht Giorgi Mamardashvili geholt haben. Ich denke auch der Nübl wird nicht den Ansprüchen gerecht werden. Aber mal sehen…

Ich fand seine Leistung gegen die SGE ok, aber auch nicht überragend. In jüngeren Jahren hätte ich insbesondere den Schuss durch die Hosenträger in der 94. nicht erwartet. Aber es halt ein Unterschied, ob Du 11 Mann hast die vor Dir verteidigen und dann die 60 Meter-Weitschüsse aufs Tor geflogen kommen oder ob Du bei Schüssen aufs Tor dann von so Viechern wie das 1:1 oder 2:1 der Eintracht oder das 1:0 von Villa sprichst. Die waren schon alle satt

Den Schuss durch die Hosenträger kann jeder Torhüter kassieren, weil man als Keeper sonst stehen bleiben müsste und dem Stürmer dadurch die Ecken öffnet.

Nach dem Patzer gegen Real und nun dem Gegentor gegen Villa wird jetzt wohl leider jedes Spiel ohne Glanzparade sofort als Abgesang auf Neuer genutzt werden. Ich befürchte, dass die Kommentare nach dem Frankfurt-Spiel nur der Anfang waren. Die Medien und manche Fans brauchen einfach ihr Opfer nach Niederlagen bzw. enttäuschenden Ergebnissen und dann schießt man sich auf einzelne Spieler ein – siehe Gomez/Robben früher oder Kimmich letztes Jahr…

Absolut richtig. Schade auch das man die letzte Rückrunde vergessen hat. Wie froh damals alle waren als er wieder zurück war, zurecht was er dann auch zeigte und heute, lächerlich. Nur noch Medienkampagnen die andere nachplappern ohne dabei objektiv zu sein. Klar hat er Fehler gemacht aber als Kreisklasse ihn zu bezeichnen ist absolut lächerlich. Aus meiner Sicht hat er immer noch Bayern Niveau

Ja wo er im wichtigsten Spiel das Weiterkommen ins UCL Finale vergeigt hat. Wobei er nix für die Fehler von Minjae im Hinspiel gegen Real kann…

Stimmt – allein seine Präsenz hat den Bayern damals direkt geholfen!
Ich sehe ihn natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von 2014, aber er ist weiterhin ein sehr guter Torhüter.

also stimmt die Statistik nicht?? das er ganz hinten in der BL ist!

Nach der reinen Statistik in Bezug auf Paraden wäre zB auch Kobel einer der schlechtesten Torhüter der Liga. Das ist so pauschal nach 6 Spieltagen und aufgrund völlig unterschiedlicher Teams einfach schwer zu bestimmen. Für mich ist eine Kopfballabwehr kurz hinter der Mittellinie im Prinzip auch eine Glanzparade, aber in der Statistik taucht das so nicht auf.
Bayern lässt im Moment zudem fast nur Chancen durch Konter zu, bei denen die Stürmer dann alleine auf Neuer zulaufen. Dass die Paraden-Anzahl da eher gering ausfällt, ist im Prinzip nur logisch.

@Rob
Du weißt doch, wie einige hier das handhaben. Entweder Kreis- oder Weltklasse, dazwischen gibt’s nichts. MN ist aber in meinen Augen mittlerweile Mittelklasse, kein schlechter aber auch kein erstklassiger Keeper mehr. Die Leistungen der letzten Saison sind wurscht. Dafür kannst du dir nichts kaufen. Da er jahrelang Weltklasse war, stellt man natürlich andere Ansprüche an ihn, denen er leider nicht mehr gerecht wird.

Manu versemmelt 3 x im 1:1 und Kaua Santos, wahrlich kein Übertorwart gewinnt das einzige 1:1 Duell. Vielleicht ist er altersbedingt halt wirklich nicht mehr so beweglich.

Weder noch. Das muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Aber er ist schon lange nicht mehr der ausschlagende Faktor…. Ob es vor seinem Karrierende noch ein Trainer hinbekommt, ihn mal gegen einen anderen Torhüter auszutauschen bezweifle ich stark. Also muss man sich das noch bis 2025 / 2026 anschauen. Denke das Ego von Neuer ist zu groß, dass er freiwillig zurücktritt. Es wäre ihm zu wünschen…

warum so genau ?
wieviele Tore haben diese Saison kassiert und wieviele haben wir geschossen ?
auf welchem Tabellenplatz stehen wir ?
Mann ist das ein niveauloses Geschmiere hier…..

Ich sage Oberliga bis Regionalliga.

Der Manu von 2012 hätte das Ding von Marmoush mit einem Satz rausgefischt. Der von heute zuckt nur mit dem Arm.

Man muss aber auch sagen, die 3 letzten Gegner haben die Tore sehr clever gemacht.
Kompany sollte auf jedenfall in den nächsten Spielen mit Palinha von Anfang an planen
und den Abwehrverbund sicherer organisieren. Dann mehr auf Konter gehen und Kane mal wirklich besser bedienen mit Vorlagen, die er auch gut verwerten kann.

Palinha ist für mich der Schlüssel. Er ist aus meiner Sicht genau der Spieler, den man für diese Spielweise benötigt. Kimmich momentan herausragend, Pavlovic auch okay.
Aber das defensive Denken hat Palinha mehr in seiner Art zu spielen, wie alle anderen.

Da ist zwar was dran aber bei Gegentor 3 stand er auf dem Platz.

Können alle weiter auf Neuer gucken, ich guck auf die Offensive…

Gegen Leverkusen:
3 Schüsse aufs Tor, Leverkusen 2
11 Schüsse neben das Tor, Leverkusen 1

14:3 Abschlüsse
Ergebnis 1:1

Gegen Aston Villa:
7 Schüsse aufs Tor, Aston Villa 2
4 Schüsse neben das Tor, Aston Villa 2

11:4 Abschlüsse
Ergebnis 0:1

Gegen Frankfurt:
13 Schüsse aufs Tor, Frankfurt 4
6 Schüsse neben das Tor, Frankfurt 2

19:6 Abschlüsse
Ergebnis 3:3

In den 3 Spielen schiessen wir 44x aufs Tor und treffen 4x.
Unsere Gegner schiessen 13x aufs Tor und treffen 5x…

Bei allem Hurra, das wir überall abbrennen, ist es für unsere Jungs viel zu schwer, Tore zu machen – und für die Gegner viel zu leicht. Wenn sie überhaupt noch eine Abwehr gegen sich haben, heisst die Upa, Kim und/oder Neuer…

Gegen uns stellen sich sowieso die meisten hinten rein. Egal, welches System wir spielen. Der Unterschied ist jetzt, dass wir sie selber permanent hinten rein drängen. Wir schaffen uns unsere Schwierigkeiten selbst. Mit Höllenaufwand. Und spielen dabei hinten VOLLES Risiko.

Ob Neuer da jetzt der Schuldige ist, wage ich zu bezweifeln…

Man stelle sich nur mal einen alleine gelassenen Peretz vor… 5x pro Spiel im 1 gegen 1 auf weiter Flur. Das will ich gar nicht erst sehen…

Was macht ein Mensch mit soviel Intelligenz hier?

Ausgleichen?

Er hat oft noch seine Momente, wo ich mir denke WOW der beste Keeper der Welt auch heutzutage noch. Dadurch das die Quote bei 4 Torschüssen 3 drinne so mieserabel ist wird auch das Kompany spiel dass es zu offensiv ist – kaputt geredet.

Wenn man 4 Chancen in 90 min zu lässt und selber 3 macht und total dominant, so dominant habe ich Sie wirklich seit guardiola nicht mehr gesehen. Er hofft man sich das von den 4 Torchancen der Torwart 3 davon parriert.

Deswegen erhoffe ich mir das Neuer zur alten Stärke zurückfindet und die unhaltbaren auch wieder parriert. Wenn er die hält sind wir wirklich triple kandidat.

Ich würde mir auch wünschen, das man die Leihe von Nübel im Sommer auslaufen lässt & Neuer und Nübel abwechselnd – vielleicht alle DFB Pokalspiele und paar leichtere Ligaspiele gehören Nübel und CL und Bundesliga Topspiele gehören Neuer.

Grund: Es gibt immer noch gute Sachen die man sich von Neuer abgucken kann, wie zb. der mit spielende Keeper zu sein & wenn das Nübel mit in sein Spiel mit einbringen kann. Sind wir auch mit Nübel die nächsten 5 jahre Safe & wie ich finde ist es auch wichtig das die Nummer 1 aus deutschland auch unsere Nummer 1 ist.

Danach sollte Neuer seine Karriere beenden und Nübel als Torwart trainer beistehen.

Neuer hatte schon immer ein Problem seine Leitung richtig einzuordnen. Und Fehler macht er ja keine. Fakt ist, er wird nicht besser. Und er will verlängern. Die Bosse sollten reagieren. Und entweder die Bezüge deutlich reduzieren oder das Thema beenden. Klar ist, einen Neuer in früherer Topform kann dir keiner ersetzen. In der aktuellen Form schon. Es wird Zeit, Nübel eine echte und faire Chance zu geben.

Er ist schon lange keine Weltklasse mehr. Er ist nur noch Buli Mittelmaß. Bayern hätte sich letzten oder diesen Sommer Mamardhashvili holen sollen. Ob Nübel Bayern Niveau hat zweifel ich an. Wäre ja dafür, das Bayern Diogo Costa holt.

Auch die Kritik an MN ist völlig überzogen.
Der FCB muss sich aber vorhalten lassen, dass er das Thema der MN-Nachfolge seit Jahren schleifen lässt

Ich bin Flensburger und seit meinem 14ten Lebenjahr FC Bayern München-Fan. Jetzt bin ich “64”.

Sehe daher vieles mit etwas Abstand.

Ich persönlich denke, die Manuel Neuer Ära ist vorbei, auch, wenn er es selbst leider nicht einsehen will.

In meinem Beruf habe ich vorher mit gutem Gewissen und Erfolgen, sagen meine Kollegen, rechtzeitig Schluss gemacht.

Was will Manuel noch. Der hat doch alles. Gut, die Champions League daheim gönne ich ihn, wenns denn dazu kommt.

Trotzdem, danach sollte Schluss sein.

Nur ein NORDDEUTSCHER Bayern München Fan, Mario

Neuer bleibt ein guter Torwart. Aber im Tor der Bayern (besonders bei der Spielweise) muss auch ein “Unhaltbarer” gehalten werden. Und das gelingt Neuer nicht mehr. Es häufen sich eher die Fehler. Siehe CL Halbfinale oder gegen Leverkusen.

Die Serie noch zu Ende mit MN spielen und gut ist es, es bringt nichts noch ein Jahr dran zu hängen besser wird er dadurch auch nicht. Man hat es verpasst im Sommer einen Torwart zu holen und ob Nübel der Nachfolger wird wer weiß.
Ein Spieler der jetzt in die Mannschaft gehört ist Palhinha er könnte der Abwehr Stabilität geben.

Es nützt nichts wenn die Bayern hinten gut stehen , kommt ein flacher Schuss schaut Neuer alt aus, er ist zu langsam, reaktionsschwach und die Sprungkraft ist auch schwach, aber Neuer meint immer noch es ist 2014, totale Selbstüberschätzung, solange Neuer im Tor steht keine Erfolge.

Die “Fans”, die hier kritisieren, sind alle Neuerhasser. In der Anonymität lässt es sich halt gut stänkern.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.