Marktwert-Update in der Bundesliga: Bayern-Stars gehören zu den größten Verlierern
Das Beratungsunternehmen KPMG analysiert in regelmäßigen Abständen die Spieler-Marktwerte aus den europäischen Spitzenligen. Die Fußball-Bundesliga hat diese Woche ein Update erhalten. Die Stars des FC Bayern gehören dabei zu den größten Verlierern.
Das aktuelle Marktwert-Update macht zahlreiche Bayern-Spieler zu großen Verlierern innerhalb der Bundesliga. Die Bewertungen mehrerer Top-Stars des Rekordmeisters fielen deutlich, was allerdings teilweise auf das Alter der Spieler zurückzuführen ist.
Der größte Verlierer ist Joshua Kimmich, dessen Marktwert um 18 Millionen Euro auf 46,6 Millionen Euro sank. Dabei zeigte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zuletzt konstant starke Leistungen. Der Marktwertabfall lässt sich vor allem mit dem fortschreitenden Alter des 29-Jährigen und der Restvertragslaufzeit erklären.
Neben Kimmich hat auch Kingsley Coman mit einem Minus von 16,2 Millionen Euro ebenfalls kräftig eingebüßt. Der Franzose kommt damit auf einen Marktwert von 46 Millionen Euro. Der Flügelstürmer kommt in der aktuellen Saison nicht über die Joker-Rolle bei den Münchnern hinaus und konnte auch dann nur selten überzeugen.
Auch Stürmer-Star Harry Kane musste einen Rückgang hinnehmen und verzeichnete einen Verlust von 13 Millionen Euro. Trotz seiner aktuellen Torflaute ist wohl auch bei ihm vor allem das Alter ein Faktor. Dennoch weist der 31-Jährige mit einem Marktwert von 90,8 Millionen Euro weiter einen stolzen Wert auf.
Pavlovic legt deutlich zu
Abgerundet wird die Liste der Bayern-Verlierer durch Alphonso Davies und Leroy Sané, die um 12,3 beziehungsweise 10,8 Millionen Euro an Wert verloren. Während Davies sich zuletzt wieder in die erste Elf des Rekordmeisters spielen konnte, kämpft Sané nach seiner langen Verletzungspause noch um seine Form.
Neben den vielen Marktwert-Verlierern gibt es allerdings auch einen Bayern-Gewinner. Shootingstar Aleksandar Pavlovic führt die Gewinnerliste mit einem Anstieg von 14,9 Millionen Euro an und erreicht nun einen Wert von 35,8 Millionen Euro. Bayer Leverkusens Robert Andrich folgt dicht dahinter mit einem Zuwachs von 12,4 Millionen Euro auf 33,5 Millionen Euro. Auch Can Uzun von Eintracht Frankfurt und Waldemar Anton von Borussia Dortmund gehören zu den Aufsteigern, mit Marktwertsteigerungen von 11,5 und 11,4 Millionen Euro.
hat viel mit auslaufenden Verträgen zu tun. Alter + Vertragslaufzeit hängen die bei KPMG sehr hoch. was auch richtig ist so!
Soso und Gewinner gibt es keine? Oder verschweigt man die auf dem Bayern-hater-Portal lieber?
Kannst du eigentlich lesen oder willst du hier nur deinen geistigen Dünnschiss los werden?
Marktwert von Tim Schoster:
alt: 0 Euro
neu: 0 Euro
Verlust: 0 Euro
Die absoluten Werte von Coman und Sane sind äußerst lächerlich. Keiner Verein würde auch nur annähernd diese Preise zahlen. Und für Kane bekäme man sicherlich aktuell auch keine 90 Mio. mehr. Bei Davies scheint zumindest ein Leistungs-Aufwärtstrend erkennbar.
Davies ist lächerlich!! Spielt nur weil nix besseres zu finden ist!! Das Real den haben will, kann mir nicht vorstellen!!!
Andrich steigt mit 30 Jahren? Idk das macht für mich kaum sinn… und zwar alles. Auch wenn hier auslaufende Verträge brücksichtigt werden. Werde das Maß hier nie verstehen bezüglich PL, Buli etc
Super Statistik. Ab Januar müßte der Marktwert von Kimmich , Sane und Davies auf 0 fallen. Dann quasi ohne Vertrag. Warum dann überhaupt noch Marktwert? Dachte immer der Marktwert hat auch etwas mit Ablöse zu tun. Und die ist dann bei 0€. oder sehe ich das falsch?
Restwert für irgendwelche dritte Welt Ligen die nicht an das europäische Transferfenster gebunden sind 🤷
Überhaupt nicht schlimm. Lass Kimmich jetzt endlich seinen neuen Vertrag unterschreiben (spekulativ) und er geht auf 80-90mio Marktwert hoch
Kane normaler Verlust weil Ü30 Spieler. Same für ein Jahr Rest eh noch ziemlich hoch