Top-Talent in der Sackgasse: Muss Bayern bei Mathys Tel umdenken?
Mathys Tel galt lange als eines der größten Talente beim FC Bayern, doch derzeit steckt der 19-Jährige in einer schwierigen Phase. Verletzungen und die starke Konkurrenz im Kader haben seine Entwicklung gebremst und werfen die Frage auf, ob der Verein sein Potenzial voll ausschöpfen kann.
Zu Beginn der Saison zeigte sich Mathys Tel noch zuversichtlich. Unter Neu-Trainer Vincent Kompany wollte der junge Franzose voll durchstarten. Doch das 3:3-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt offenbarte seine aktuelle Misere. Kurz vor Spielende verlor er nach einer unglücklichen Ballannahme den Ball und wurde daraufhin von Robin Koch unsanft gestoppt, was zu einer Schulterverletzung führte. Statt U21-Länderspielen mit Frankreich steht nun eine Zwangspause von zwei Wochen an.
Noch in der vergangenen Saison hatte sich Tel unter Ex-Trainer Thomas Tuchel als „Superjoker“ etabliert. Doch unter Kompany läuft es nicht wirklich rund. In der laufenden Bundesliga-Saison ist Tel noch ohne Tor oder Vorlage – ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorjahr, als er zu diesem Zeitpunkt bereits drei Tore und eine Vorlage vorweisen konnte.
Konkurrenz im Bayern-Kader bremst Tels Entwicklung
Kompany hatte kürzlich einigen betont: „Wir glauben an Mathys Tel und daran, was er für Bayern München in Zukunft leisten kann.“ Doch die starke Konkurrenz im Kader scheint für Tel zunehmend zum Problem zu werden. Mit Spielern wie Serge Gnabry, Kingsley Coman und dem Neuzugang Michael Olise hat er es schwer, sich durchzusetzen. Besonders bitter: Selbst Coman, der zuletzt in der Champions League eher enttäuschte, erhielt in Frankfurt den Vorzug.
Obwohl Tel sich schwertut, Einsatzzeiten in München zu erhalten, ist eine Leihe bislang keine Option. „Das ist kein Thema. Er gibt richtig Gas und hat in der Vorbereitung überzeugt“, erklärte Sportdirektor Christoph Freund noch im September.
Doch inzwischen stellt sich die Frage, ob eine Leihe nicht doch eine sinnvolle Option wäre, um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Auf der Bank wird Tel kaum die nötigen Entwicklungsschritte machen können, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Zudem zeigt das Beispiel von Paul Wanner, dass eine Leihe zum richtigen Klub ein echter Karriere-Booster sein kann. An Interessenten mangelt es sicherlich nicht. Tel wurde vergangenen Sommer mit zahlreichen Klubs in Verbindung gebracht.
VK muss umdenken. Der linke Flügel ist harmlos und ineffizient. Coman ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Gnabry ist halt Gnabry. Alles läuft mit Olise über rechts. Soll VK jetzt einfach mal Tel für die nächsten Wochen in die Startelf befördern. Das wird schon.
Tel ist eine Gurke. Nur weil hier manche Träumer sind und Brazzo für ihn viel Geld verpulvert hat, muss man nicht länger an ihm festhalten.
Sogar Zaragoza hat mehr Potential.
Hab ja schon öfter geschrieben, dass ich Tel nicht gut genug für Bayern halte und auch seine Einstellung nicht mag.
Man hat immer wieder neue offensive Spieler gesucht und verpflichtet, er hat gesehen dass man nicht auf ihn setzt.
Trotzdem gmhat er kategorisch ausgeschlossen, dass er verliehen wird.
Er hat einen langen Vertrag, verdient nicht schlecht und sitzt anscheinend lieber auf der Bank als sich in einem anderen Verein beweisen zu müssen.
2. Liga wäre erst mal ok, mal sehen ob er sich da durchsetzen kann.
ich glaube da gehst du etwas zu hart mit ihm ins Gericht.Letzte Saison wurde er im Stadion von uns gefeiert, da er so manches Spiel für uns entscheiden konnte.Er braucht Spielpraxis keine Frage.
Richtig
Bouna Sarr 2.0
merkste selber, ne?
In der Winterpause an die SV Elversberg verleihen, hat Paul Wanner auch gut getan.
Auch wenn er seine Momente hatte, aber er wird es nicht packen, letzte Möglichkeit ist eine Leihe .
Tel hat letzte Saison unter TT gute Spiele gezeigt, er braucht auf alle Fälle Spielpraxis in seiner angestammten Position. So groß ist die Konkurenz nun bei uns auch nicht, Coman, Müller auf diesem Niveau kann er durchaus mithalten und dabei wachsen, und wenn es immer nur 30 Minuten sind.
Eventuell wäre eine Leihe zum VFB, zu Paule Wanner nach Heidenheim oder zum SC Freiburg im Winterwechselfenster eine Alternative.
Da würde er ja wieder nur auf der Bank sitzen.
2. Liga wäre evt. ok.
Tel ist aktuell nach einer starken Vorbereitungsphase komplett ausser Form.Warum auch immer??
Dies hat sich am letzten Sonntag nach seiner Einwechslung leider wieder bestätigt.
Er wirkt iwie komplett von der Rolle, und ohne Selbstvertrauen. Er trifft laufend falsche Entscheidungen im Spiel, legt sich die Bälle zu weit vor, und, und, und…
Eigentlich hätte man ihn nach wenigen Minuten wieder auswechseln können.
Er hat nahezu jeden Ball verloren. Seine schwache Leistung, auch Coman war kaum besser,
war auch ein Grund, warum wir das Spiel nicht heimgefahren haben.
Wahrscheinlich wäre eine Leihe zu einem passenden Verein für ihn inzwischen doch sinnvoll??
Hätten ihn spätestens letzten Sommer schon verleihen sollen. Er braucht Spielpraxis, um sich weiter zu entwickeln.
Tel ist ein mittelmäßiger Spieler den man
nicht unbedingt braucht,da er weder besonders schnell auch technisch nicht überragend, fummeln kann er auch nicht so
Für was brauchen wir den
Verkaufen so schnell wie möglich.
Salihanichtskönner hat da den X-ten Bock geschossen
Oh Leute, hab ihr wieder einen neues Hate Opfer gefunden?? Macht spass auf einem jungen Spieler rumzutrampeln , anstatt ihn zu unterstützen oder aufzubauen !
Und sowas nennt sich dann fcbayern Fans oder vlt auch Ultras !! Muss hier mal einen riesen Beifall 👏👏👏👏 spenden, für all diese hohlen Kommentare über einen jungen Spieler der sich wie hier alle immer fordern mit dem fcbayern 100% identifiziert!! Für mich einfach nur armes Verhalten!!