Ex-Talent Tillman enthüllt: “Bayern wollte mich einfach nicht mehr”
Ex-Bayern-Talent Malik Tillman hat die Münchner vergangenen Sommer dauerhaft in Richtung PSV Eindhoven verlassen. Der US-Amerikaner hat sich nun erstmals zu den Wechselgründen geäußert und dabei betont, dass es nicht an ihm lag, dass er den Rekordmeister verlassen hat.
Malik Tillman gehörte einst zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten beim FC Bayern. Auch wenn der Offensiv-Allrounder immer wieder bei den Profis “reinschnuppern” durfte, blieb der große Durchbuch letztlich aus.
Der US-Amerikaner wurde in den letzten Jahren immer wieder verliehen, zunächst an die Glasgow Rangers und im Anschluss an die PSV Eindhoven. Der niederländische Top-Klub hat Tillmann im vergangenen Sommer für eine kolportierte Ablöse von 12 Millionen Euro verpflichtet.
“Hatte nicht wirklich die Möglichkeit, etwas zu sagen”
Tilmann hat sich erstmals zu seinem Abschied vom FC Bayern geäußert und dabei angedeutet, dass er den deutschen Rekordmeister überhaupt nicht verlassen wollte: “Die ganze Sache lag an Bayern, sie wollten mich einfach nicht mehr”, erklärte dieser im Rahmen einer Pressekonferenz bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft.
“PSV hatte das Recht, mich zu kaufen, sie waren die erste Option, und so hatte ich eigentlich nicht wirklich die Möglichkeit, etwas zu sagen”, ergänzte dieser. Der 22-Jährige ist eigenen Aussagen zufolge dennoch glücklich über den Wechsel zur PSV.
Diese positive Einschätzung wird auch von den Verantwortlichen bei PSV geteilt. In der laufenden Saison hat Tillman in acht Partien bereits vier Tore erzielt und zwei Vorlagen gegeben. Unter Trainer Peter Bosz stand er bislang in jedem Spiel der Saison in der Startelf.
Obwohl Tillman zwischen der zentralen Rolle als Nummer 10 und gelegentlichen Einsätzen als linker Flügelspieler wechselt, hat er sich in der PSV-Mannschaft eine zentrale Rolle erarbeitet. Das Team hat bislang alle acht Ligaspielen gewonnen und steht mit 24 Punkten auf Platz 1 der Eredivisie. Für die Bayern könnte die Entwicklung von Malik Tillman in Zukunft von großem Interesse sein, denn der Verein hat sich sowohl eine Rückkaufoption als auch ein Matching Right für den talentierten Mittelfeldspieler gesichert.
Da hat Bayern alles richtig gemacht. Sollte er wirklich nicht das Potential für Bayerns Erste haben, dann ist er auch persönlich bei PSV besser aufgehoben. Sollte er jedoch noch richtig krass einschlagen, haben sich die Bayern über Rückkaufrecht und Weiterverkaufsbeteiligung alle wichtigen Optionen gesichert.
Ich glaube nicht, dass er sich bei uns hätte durchsetzen können. Da ist er in Eindhoven besser aufgehoben, wo er seine Einsätze bekommt.
Super Junge. Am besten zurückholen statt Wirtz.
Du hast echt null Plan vom Fußball.
So geht der fc bayern mit Menschen um!! Der kommt nicht mehr zurück!