FC Bayern News

Bayern-Reservist Palhinha auch bei Portugal außen vor

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Joao Palhinha kämpft nicht nur beim FC Bayern um Einsatzzeiten, dem Mittelfeldspieler droht auch in der portugiesischen Nationalmannschaft die Ersatzbank. Der 29-Jährige fehlte überraschend im Kader beim Nations-League-Spiel gegen Polen.



Joao Palhinha durchlebt derzeit eine schwierige Phase – sowohl beim FC Bayern als auch in der portugiesischen Nationalmannschaft. Der im Sommer für 50 Millionen Euro verpflichtete Mittelfeldspieler, der als lang ersehnter „Holding Six“ von London nach München wechselte, kommt beim FCB bislang kaum zum Einsatz. Nun steht er auch im Aufgebot Portugals nicht an erster Stelle.

Beim FC Bayern wurde Palhinha bisher nur sporadisch eingesetzt, sein einziges Spiel über 90 Minuten absolvierte er beim 6:1-Sieg gegen Holstein Kiel im DFB-Pokal. Ansonsten reichte es meist nur zu Kurzeinsätzen. Der 29-Jährige bleibt jedoch optimistisch: „Ich weiß, dass meine Zeit beim FC Bayern kommen wird. Dafür arbeite ich jeden Tag hart: Ich kämpfe dafür, meine Chance zu bekommen“, sagte er kürzlich der Sport BILD.

Spielt Palhinha gegen Schottland?

Doch auch auf internationaler Ebene läuft es momentan nicht rund für den Defensivspezialisten. Beim 3:1-Erfolg Portugals in der Nations League gegen Polen fehlte Palhinha überraschend im Kader der portugiesischen Nationalmannschaft. Trainer Roberto Martínez äußerte sich wie folgt dazu: „Ich denke, der Kontext ist wichtig. Wir haben innerhalb von drei Tagen zwei anspruchsvolle Spiele. Palhinha war für die erste Trainingseinheit freigestellt, und es war wichtig, ihm zwei weitere Einheiten zu geben, damit er gegen Schottland dabei sein kann.“

Portugiesischen Medienberichten zufolge hat Palhinha aus “persönlichen Gründen” zuletzt mehrere Trainingseinheit der Nationalmannschaft verpasst.

Immerhin: Für Palhinha bleibt die Hoffnung, im Spiel gegen Schottland kommende Woche in Glasgow wieder eine Rolle zu spielen. „Es geht darum, die Spieler zu kontrollieren“, betonte Martínez und deutete an, dass Palhinha in der kommenden Partie wieder zum Einsatz kommen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Seine noch Frau erwartet ein Kind und lässt sich grad scheiden, und hat selber der natio abgesagt . Lasst den Jungen doch einfach mal in Ruhe seine Angelegenheiten klären . Profi und Ablöse hin oder her , er ist ein Mensch , man kann nicht jede Sache wie ein Roboter abschütteln .

So ist es!

Genau

Einer der wenigen guten Kommentare hier 👏🏻👏🏻👏🏻

Für einen Reservisten 50 Millionen zahlen, das ist ein typisches Indiz für die “Fachleute” des FC Bayern.

Mit Handgeld und Provision wohl eher 60 bis 65 Mio.

Palhinha ist ein krasser fehleinkauf gewesen.

Das sag ich schon seit Wochen und es kommt immer mehr ans Licht warum

Wegen einer verpassten trainingseinheit wird er auch für Portugal verzichtbar. Eigentlich ist Palhinha ein b-Spieler. Und das zeigt auch seine Vita. Über 50mio€ für einen potentiellen Ersatzspieler auszugeben, war nicht Bayern Like.

Auch die aktuellen Stabilitätsprobleme in der Verteidigung wird Bayern anders als mit der Grätsche Palhinha lösen.

Palhinhas einziger 90min Einsatz war übrigens in der Bundesliga gegen Holstein Kiel, nicht im dfb Pokal wie es oben im Artikel steht.

Last edited 3 Stunden zuvor by Mats

Einen Spieler nach ein paar Wochen als Fehleinkauf zu bezeichnen ist irgendwie nicht besonders weitsichtig…

Bazi, du hast ja auch keine Ahnung.

Bei mane und de ligt habe ich es auch schon sehr früh prophezeit.

Bazi. Du tust immer so als würdest du die Vorgänge beim fc Bayern gut beobachten können, dann zeig mal was du kannst und beantworte mir folgende Fragen:

1. kompanys spielsystem dürfte klar erkennbar sein. Wie würdest du die Lage einschätzen. Trotz defensiver anfälligkeiten, wird kompany eher an seinem System festhalten oder wird er umfallen? Wie schätzt du kompany ein?

2. wo im aktuellen kompany System könnte Palhinha eine Rolle spielen?

3. wie würde sich Palhinha wohl an der gegnerischen strafraumgrenze Verhalten wenn man ihm einen Ball zuspielt? Könnte er mitspielen oder schlägt er das Ding ins aus?!

Und wenn du siehst wie hoch Kim und upa derzeit stehen, in welchen räumen soll sich denn Palhinha sonst bewegen?!

Also ganz ehrlich. Ich sehe für Palhinha keine erfreuliche Prognose. Aber du kannst dich ja mal gerne kritisch und analytisch damit auseinandersetzen und mit diskutieren. Würde mich freuen.

Last edited 2 Stunden zuvor by Mats

Palinha ist einer von vielen MF Spielern. Kompany setzt zur Zeit auf Pavlovic und Kimmich, weil die beiden gut harmonieren. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum Palinha nicht den defensiven Part neben Kimmich spielen könnte. Palinha hat offensichtlich Probleme mit der Eingewöhnung und zudem private Probleme. Man kann auch davon ausgehen, dass Kompany zu Beginn der Saison ein stabiles Mannschaftsgerüst einspielen lassen will. In einem stabilen Gerüst kann man besser rotieren. Du unterstellst Palinha, dass er ein reiner Zerstörer ist und somit nichts mit dem Ball anfangen kann. Tore schießen kann er deiner Meinung wohl auch nicht. Das zeigt, dass du offensichtlich nicht viele Spiele von Palinha gesehen hast.

Unabhäbgig davon: 50 mio Ablöse bedeuten in München keine Garantie auf die erste Elf. Das muss sich jeder Spieler erarbeiten. Das heißt aber nicht, dass jeder Spieler, der nicht sofort spielt, gleich ein Fehleinkauf ist. Das kann man erst nach der Saison beurteilen!

Zumal er keine Chance bisher bekommen hat, sich zu zeigen. Ein paar Minuten, was soll da schon gehen. Er wird noch wichtig werden!

Hä? Kompany sieht ihn doch jeden Tag im Training.

Das Problem in diesem Forum zeigt sich genau auch an der Person Palhinha: Keine Hintergründe zu den Spielern kennen, um auf Basis des absoluten Null-Wissens einfach nur die eigenen Vorurteile zu bestätigen. Kritisieren, um des Kritisieren Willens, hassen, um des Hassen Willens.

Verstehe diesen Kommentar nicht. Komm mal auf den Punkt.

Hat er doch klar gesagt. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ja so ein unkonkretes Gelaber über die ach so verkommene Gesellschaft, die angeblich nur am kritisieren ist um auf andere drauf zu hacken.
😅

Nur mitreden könnt ihr nicht, fragt man nach kommt Nix.

Last edited 1 Stunde zuvor by Mats

steht weiter unten ! Seine Frau erwartet ein Kind und lässt sich gerade scheiden von ihm… dann ein Wechsel in eine andere Kultur ! gerade 10 spiele gespielt wartet doch mal ab … kann nicht jeder abschütteln sowas … und ja habe ich so ,,kopiert“ aus dem Kommentar weiter unten

Weißt du doch gar nicht ob er oder seine Frau bei der Trennung leidet.

Darüber hab ich auch Nix geschrieben. Interessiert mich auch nicht. Ist beziehubgsgedöns und hat mich nicht zu interessieren. Könnt ihr ja gerne bei bunte.de diskutieren.

Palhinha ist kein unbekannter im weltfußball. Wenn schon ein flexibler Spieler wie goretzka es unter kompany schwer hat, dann ist auch die Prognose für Palhinha nicht gut. Kompany möchte den Ball zirkulieren lassen, am liebsten mit dauerhaftem forechecking. Und da, bei beiden, hat Palhinha eben seine schwäche.

Und da finde ich aus Vereinssicht, und aus der argumentiere ich immer, 50mio und 16mio Jahresgehalt Wahnsinn. Nur um diesen spielertypus im Kader zu haben. Und da setzt meine Kritik an: das ist nicht mehr wirtschaftlich.

Last edited 1 Stunde zuvor by Mats

Ich verstehe nicht warum man immer Spieler bewertet die kaum gespielt haben. Wir sind ja jetzt ohne ihn auch nicht besser gegen grosse Manschaften. Vielleicht ist er ja genau die Lösung der mal hinten absichert und die Verteidigung unterstütz.😉

Aber Bayerns Abwehrprobleme liegen doch am spielsystem, die Verteidiger stehen unglaublich hoch. Kann denn Palhinha in diesem System helfen? Ich sage Nein. Der kann noch weniger nen Ball ablaufen… oder einen Ball halten, Pavlovic oder kimmich bringen doch jedes Spiel 90%+ ihrer zuspiele an den Mann. Das sind doch top Quoten.

Bayerns Problem liegt doch ganz woanders als am fehlen von Palhinha.

P.s. Und ich verstehe nicht wie du einen 29 jährigen portugiesischen Nationalspieler, der schon vor seinem Wechsel 1 Jahr lang bei Bayern diskutiert wurde, heute noch immer nicht bewerten kannst.

Sag mal. Wir setzen uns doch nicht erst seit gestern mit Palhinha auseinander!

warum was haben sie gegen pahlinia