FC Bayern News

Nächste Petition: Bayern-Fans fordern besseren Rasen in der Allianz Arena

Allianz Arena
Foto: IMAGO

Der Rasen in der Münchner Allianz Arena sorgt schon seit geraumer Zeit für Ärger beim FC Bayern. Immer wieder beschweren sich die FCB-Stars über den Zustand des Grüns. Auch den Fans ist das Rasen-Chaos beim deutschen Rekordmeister ein Dorn im Auge.



Im Sommer 2023 hat der FC Bayern einen neuen Hybrid-Rasen in der Allianz Arena verlegt. Damit wollte man ein für alle Mal das “Rasen-Problem” in den Griff bekommen. Der neue Belag ist gleichmäßiger, robuster und strapazierfähiger als ein klassischer Naturrasen. Außerdem ist er haltbarer, da aus dem Untergrund keine großen Stücke mehr herausgetreten werden können.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich sowohl Trainer als auch Spieler über den schlechten Zustand des Rasens in der heimischen Allianz Arena beschwert. Hauptkritikpunkt: Auf dem Geläuf haben die Akteure meist keinen guten Stand und rutschen immer wieder weg. Der neue Hybrid-Rasen, eine Kombination aus Natur- und Kunstrasen, hat dieses Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Die Kritik an dem Rasen besteht weiterhin.

“Ähnelt einem Bauernhof”

Nicht nur die Bayern-Stars ärgern sich regelmäßig über den Rasen in der Allianz Arena, auch die Anhänger des deutschen Rekordmeisters sind es satt, ihre Spieler immer wieder wegrutschen zu sehen.

Der Frust ist so groß, dass die FCB-Fans eine Petition ins Leben gerufen haben, mit dem Namen “Verbesserung der Rasenqualität”. Zudem fordert man eine bessere Kameraperspektive bei TV-Übertragungen, auch diese ist laut den Fans ungenügend.

Die Petition richtet sich direkt an den Vorstand des FC Bayern: “Wir, die Fans des FC Bayern München, sind zutiefst besorgt über den aktuellen Zustand des Spielfelds in der Allianz Arena. Als treue Anhänger sind wir stolz auf die Leistungen und den weltweiten Ruf unseres Vereins. Die jüngsten Spiele haben jedoch eklatante Probleme aufgezeigt, die sowohl die Leistung der Spieler als auch das Zuschauererlebnis für die Fans im Stadion und vor dem Fernseher beeinträchtigen”, heißt in der Beschreibung.

Die Qualität des Rasens in der Allianz Arena ist aus Fansicht unterdurchschnittlich und ähnelt er einem “Bauernhof als einem erstklassigen Fußballfeld”. Demnach haben die Spieler sichtbar “Mühe, die Kontrolle zu behalten, und die Platzverhältnisse haben einen spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen, insbesondere in der Offensive”.

In der Petition werden auch greifbare Beispiele aufgeführt: beim Champions-League-Duell gegen Manchester City im April 2023 soll der schlechte Rasen dazu geführt haben, dass drei Schlüsselmomente nicht zugunsten des FCB gelaufen sind: Upamecanos Ausrutscher gegen Erling Haaland, der zu einem entscheidenden Tor führte, sowie als Sané und Musiala jeweils in entscheidenden Momenten die Kontrolle über den Ball im Strafraum verloren haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Bayern-Fans eine Petition starten, um ihrem Unmut Luft zu verschaffen. Auch beim Verkauf von Matthijs de Ligt und nach dem Aus von Thomas Tuchel gab es ähnliche Aktionen. Bisher haben “nur” 124 Menschen die Petition unterschrieben. Diese ist allerdings erst seit dem 12. Oktober online.

Bayern erhält vermutlich neuen Rasen

Erfreulich für die Fans: Die Allianz Arena wird aller Voraussicht nach bald einen neuen Rasen erhalten. Nach dem NFL-Spiel zwischen den New York Giants und den Carolina Panthers wird ein neuer Rasen verlegt. Die NFL übernimmt die Kosten dafür. Wenn alles nach Plan läuft, wird Bayern beim Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain am 26. November auf dem neuen Untergrund spielen.

Dem Vernehmen nach wollten die Bayern bereits im vergangenen Sommer einen Rasentausch durchführen. Bedingt durch das NFL-Spiel hat man dieses Vorhaben jedoch verschoben. Dadurch konnte man eine hohe sechsstellige Summe einsparen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich werde auch eine Petition starten für eine bessere Stimmung bei Heimspielen durch die Fans

Ich mach mit.

Ja genau

Viel Erfolg. Solange irgendwelche Chinesen mit ihren Einkaufstüten in der Süd stehen, wird sich nichts ändern.

Richtig

„Eure Scheißstimmung, da seid ihr doch verantwortlich!“

kriegst dann auch einen Artikel hier nach 25 Unterschriften

Man könnte meinen, dass der Verein lieber in Spieler, als in den Rasen steckt! 😂

Wenn ihr lieber auf euer Schuhwerk achtet, das die Treter auch gut aussehen, anstatt mal vernünftige Stollen darunter macht, dann rutscht ihr auch nicht aus.

Ich bin mir nicht sicher, welche Stollenlänge solch ein Hybridrasen zulässt…würde mich da etwas in der Bewertung der Schuhwahl zurückhalten.

Was bei aller berechtigter Kritik keiner vergessen sollte…die Gegner müssen auf identischem Rasen antreten.

Bei all den Millionen,die man an Abfindungen, Ablösen und Spielergehältern zahlt, sollte es einem aber schon eine hohe sechsstellige Summe wert sein, dass man im eigenen Stadion den bestmöglichen Rasen verlegt hat.

Wieder so eine sinnlos Petition wie bei De Light und koan Neuer .Da braucht der FC B keine so Kasperln und Wichtigtuer!!

Warum machen sich Fans so wichtig?

Schon süß das eine Petition die keine 200 Unterschriften hat einen Artikel wert ist…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.