Große Ehre für Rummenigge: Award nach Ex-Bayern-Boss benannt
Karl-Heinz Rummenigge ist eine besondere Ehre zuteilgeworden: Die Europäische Klub-Vereinigung (ECA) hat ihren Award für exzellente Leistungen im Clubmanagement nach dem 69-Jährigen benannt.
Rummenigge fungierte von 2008 bis 2017 als erster Vorsitzender der ECA und war gleichzeitig Mitbegründer. Sein Engagement bestand darin, den Vereinen eine stärkere Stimme zu verleihen und nachhaltige Vereinsführung zu fördern. „Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass diese Auszeichnung nach mir benannt wurde, gerade weil das Thema Clubmanagement für den Fußball von entscheidender Bedeutung ist”, erklärte Rummenigge und weiter: “Die Entwicklung von Fußballvereinen zu nachhaltig geführten Institutionen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit, und es stimmt mich sehr dankbar, dass dieses Erbe durch diese Auszeichnung fortgeführt wird.“, so der Ex-Bayern-Profi.
Dies ist das erste Mal in der Geschichte der ECA, dass eine Persönlichkeit auf diese Weise gewürdigt wird. Der Karl-Heinz-Rummenigge-Award soll künftig außergewöhnliche Errungenschaften im Management von Fußballvereinen auszeichnen, wie die Club-Vereinigung am Dienstag bekannt gab. Die ECA sieht in Rummenigges außergewöhnlichen Führungsqualitäten und seiner innovativen Vision eine Inspiration für künftige Generationen von Vereinsvorsitzenden.
Unter der Führung von Karl-Heinz Rummenigge wurden im europäischen Clubfußball bahnbrechende Reformen eingeführt. Dazu gehörten beispielsweise die Einführung erster Versicherungsprogramme für Spieler bei internationalen Einsätzen. Auch für die Sicherstellung der finanziellen Unterstützung der Vereine durch Welt- und Europameisterschaften war Rummenigge mitverantwortlich.
Erster Preisträger ist ein Bundesligist
Der Karl-Heinz Rummenigge-Award wurde bei seiner ersten Verleihung auf der Generalversammlung der ECA in Athen an den VfL Bochum vergeben. Der Verein erhielt die Auszeichnung für seine visionäre Initiative „Beirat der Zukunft“. Diese zielt beispielhaft auf die Stärkung von Führung, Nachhaltigkeit und langfristiger strategischer Planung im Verein ab.
Eine enorme Ehre. Kann mich an kaum einen Sportler erinnern, der als Spieler und später als Funktionär zu den wirklich allerbesten der Welt gehört hat.
Um dem Einwand vorzubeugen: Uli Hoeneß gehörte als Spieler nicht zu den allerbesten der Welt.
Ja, wirklich sehr überragend in beiden Disziplinen.
Der Kalle is a echte Legende.
Der Kalle ist insbesondere in den zwei letzten Jahrzehnten zum Mann von Weltformat gereift. Kennt ihr noch den für ihn komponierten Song Rumme-nigge,Rumme-nigge?
Der war nicht so ne Diva wie Kroos, der meint er hat Wichtigeres zu tun als vom DFB in München als Legende verabschiedet zu werden.
Der Toni ist Legende bei Real. Das ist nochmals eine ganz andere Hausnummer, als die des kleines Lichtes FCB.
Hahaha.. der Witz war gut.
Bin froh, dass the Overrated One nicht länger bei den Bayern gespielt hat. Bei Real hätte bei den Mitspieleren jeder geglänzt, musstest ja nur die Kugel zu einem der aneren guten Spieler passen, die haben dann meist den Rest erledigt.
Die Memme Kroos, der ständig um seine Haarpracht besorgt ist und im Finale Dahoam die Hosen voll hatte, nen Elfmeter zu schießen zeugt nicht gerade von Charakterstärke ganz zu schweigen von seinen Interviews nach Spielende.
Danke.
Wer sponsort den Award? Rolex?